• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sabiny‘s „grauenvolle“ Gazelle Champion Mondial mit edlem Noblex Edelstahl-Hinterbau und feiner Straight-Fork

Anzeige

Re: Sabiny‘s „grauenvolle“ Gazelle Champion Mondial mit edlem Noblex Edelstahl-Hinterbau und feiner Straight-Fork
Meine Noblex-Gazelle wird mit einem 3ttt Forma gelenkt. Ich habe die Kriterien gerade nicht gelesen, drum nur als Serviervorschlag.
forum-4.jpg
 
Die 3 Fach Kurbel aus der Serie ist sehr selten, und weist leider eine Besonderheit auf, das mittlere KB hat eine Aufnahme für das kleine KB, dieses mittlere KB ist nicht mehr lieferbar , und wohl auch nicht als Nachfertigung erhältlich, ich hatte das kürzlich bei einem Kundenrad.
Es gibt noch mittlere Blätter für Ultegra 6703 und Tiagra (39Z), die ähnlich funktionieren. Preislich sind sie auch interessant, ein Indiz dafür, dass sie wohl auch nur noch abverkauft werden.
348979.webp

Dafür gibt es einen extra Kettenblattschraubensatz mit Distanzringen für das kleine Blatt.
shimano-ultegra-fc-6703-kettenblattschraube-fuer-s-kettenblatt-m8-x-91mm-1.jpg

Früher gabs auch mal von T.A. ein spezielles mittleres Blatt mit der gleichen Funktion. Andere Spezialanbieter haben sowas bestimmt immer noch im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich derzeit ein Vorbau- und Lenkerproblem … ich habe zwar was gekauft, ABER … ich wurde schon ganz schief von der Style-Polizei angeschaut.
Hat noch jemand eine Idee?
Ich schau erst einmal nach den Vorschlägen, die @Dolittle hatte.
Ich bin da ganz bei:
Der Deda Piega ist auch meine erste Wahl - zudem auch noch günstig.
Anhang anzeigen 1029178
Das es ihn nur in schwarz gibt, muss man halt in Sichtbereich mit Rohrfrei und Schmirgel das schwarze Eloxat entfernen - geht aber gut weg. Ich finde die Ergo-Form mit STI/Ergos wesentlich komfortabler zu fahren. Da der Oberlenker horizontal in einer Linie in die Grifffläche der Schaltbremseinheit übergeht und man nicht wie bei einer klassischen Form im Oberlenkergriff nach unten greifen muss.

Anhang anzeigen 1029179

Problem sind die engen Radien der modernen Lenker. Bei der oranschenen Gazelle habe ich mit dem recht breiten Nitto Dynamic Vorbau ziemlich lange für das Einfädeln gebraucht.
Diese Ergo-Form nutze ich an allen Rädern und finde den kurzen Reach und die horizontale Auflagefläche für die Handballen in Oberlenkerhaltung sehr angenehm.
in günstig der schon genannte Deda Piega (gibt bei bc bis morgen auch noch 10%)
https://www.bike-components.de/de/DEDA/Piega-26-Lenker-p8099/
Nitto M151 und Soma Highway One haben auch diese Form. Lieferbarkeit und Preis ist aber so eine Sache gerade. Beim Nitto warte ich schon seit Monaten darauf, dass er bei bc wieder bestellbar wird, deshalb habe ich mal den Deda genommen um das FdG Rad fertig zu bekommen:
https://www.bike-components.de/de/NITTO/M151AAF-26-0-Lenker-p73409/
Das Einfädeln in den Vorbau ist aufgrund des engen Radius des Oberlenkers etwas tricky und erinnert doch sehr an:
Knobelei.jpg

Funktioniert bei mir aber mit dem Cinelli, dem Nitto (der Preis!) und dem Diacompe Vorbau aber auch ohne Gewürge und ungesundes Aufspreizen des Vorbaus:
https://www.bike24.de/p1310954.htmlhttps://www.bike24.de/p190281.htmlhttps://www.bike-components.de/de/NITTO/NP-26-Vorbau-p67134/
DiaCompe Vorbau mit Nitto Lenker:
4B41E949-91E9-4477-B958-45B9369C4502-466-0000007FB365E019.jpg


Nitto Vorbau mit Nitto Lenker:
FAE10FA0-0965-4C4C-B3B6-5C333BD1C78C-11128-0000069AC1CEBFFB.JPG


Cinelli Vorbau mit Deda Lenker:
IMG_6129.jpg
 
Das Rad wollte ich zentrieren, habe dann aber festgestellt, dass eine Speichenöse in der Felge ausgebrochen ist. Jetzt hält die Speiche nicht mehr - hmmm 🤔
Das sind Mavic CXP33 oder? Ich hatte die Felge noch nicht, aber sind das nicht besondere Einsätze die man gegebenenfalls austauschen kann oder sind die in der Felge vernietet?
Mach doch mal ein Foto und frag einfach im Bastelfaden nach.
Vielleicht lässt sich da ja was mit einer Spenderfelge hinzaubern
 
Schau mal:
Ich glaubs ja nicht, dass ich die Chance habe, einer Konifere wie Dir:Daus der Patsche helfen zu können !

Meine haben aber noch was dran, die sind URalt. Habe mal ein havariertes HR ausschlachten können.Anhang anzeigen 597941

Vielleicht hat @kokomiko2 ja noch welche liegen. Kann ja nicht angehen dass sonst deine Teilnahme an der FdG gefährdet wäre!

Edit: Die gab es wohl aber für unterschiedliche Felgenhöhen. Im verlinkten Beitrag ist mehr darüber zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem:
@dschenser sagte nur: „naja, das Blech…und überhaupt“…

Hat jemand eine Idee?
Dieses Umwerferproblem hatte ich doch schon einmal bei meinem blauen Koga.


Anhang anzeigen 1102112Anhang anzeigen 1102118
Anhang anzeigen 1102119
Anhang anzeigen 1102120
Anhang anzeigen 1102121Anhang anzeigen 1102122
Anhang anzeigen 1102123
Du meinst den Abstand vom äusseren Leitblech zum Kettenblatt (vorne größer als hinten). Hatte ich bisher nur umgekehrt.
Hast du noch einen anderen Anlötumwerfer (egal welche Marke nur keinen "compact") den du probeweise anschrauben kannst um zu schauen ob der Abstand ähnlich ungleichmäßig ist?
 
Anhang anzeigen 1102142
Anhang anzeigen 1102143

Ja, passt … der steht parallel zum Kettenblatt
Dann würde ich schon mal nix am Rahmen machen.
" Lösungen die ich mir vorstellen könnte (aber selber noch nicht probiert habe):

1) Einfach und reversibel: ein kleines Stück Getränkedosenblech unterhalb der Befestigungsschraube zwischen Umwerfer und Anlötteil (unterhalb des Langlochs im Anlötteil) legen. Dadurch kommt das Leitblech hinten höher.
Evtl. reicht eine Lage nicht, dann das Dosenblech falten und mehrfach legen, keine einzelnen Stücke, die könnten sich gegeneinander verschieben. Der Anlötsockel hat ja eine Riffelstruktur, die und der Anpressdruck durch die Befestigungsschraube sollte das Blech eigentlich sicher halten. In die richtige Rundung zieht sich das dünne Blech bei der Montage von selber.

2) Evtl. immer noch einfach (aber spanend) und nicht reversibel: Oben am Halter des Umwerfers so lange Material abtragen bis der Abstand Leitblech-Kettenblatt passt

Ich würde es mit 1) probieren und vermute du benötigst höchstens 2 Lagen Bierdosenblech.
 
@Sabiny : Bin da eben nochmal in die Bilder reingekrochen. Hier sieht es so aus als wäre da ein kleiner Spalt zwischen Umwerfer und Anlötteil:
umwerfer.jpg

Wenn dem so ist, könnte der Radius der beiden Teile oben nicht zueinander passen und diesen Schiefstand verursachen. Wenn dem so ist, würde ich von unten schauen ob da auch ein Spalt ist. Wenn nicht würde ich den Sockel des Umwerfers oben etwas schmaler feilen bis es passt und nicht unbedingt den Anlötsockel aufbiegen (das kann schiefgehen).
 
Zurück
Oben Unten