• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial Kette schleift an Rahmen

Könnte es mit einem kleineren Spacer klappen? Anonsten wirklich umspacern und neu zentrieren.. danke dir!
Ich habe auch schon öfters Spacer hinter der Kassette montiert, wenn der Freilauf zu breit war, aber da reichte schon meist die Hälfte von deinem, das würde ich zu erst probieren, vorausgesetzt das HR ist jetzt auch mittig im Rahmen, denn wie schon geschrieben wurde, sieht es so aus als wäre an der Achse schon was verändert worden.
 
Du schreibst es wäre eine komplette Tricolor, dann weißt du nicht was es für eine HR-Nabe ist?

Wie soll dir bei den Angaben jemand helfen?
 
Bildschirmfoto 2022-06-26 um 16.31.55.png

Falls es die 6500er Nabe ist. Vielleicht Nr.6 Unterlegscheibe durch einen breiteren ersetzen und links Nr13. durch einen schmaleren und dann mittig zentrieren.
Habe es aber selbst nie gemacht.
Freilauf gegen einen 7-fach Freilauf tauschen?
 
Ich habe auch schon öfters Spacer hinter der Kassette montiert, wenn der Freilauf zu breit war, aber da reichte schon meist die Hälfte von deinem, das würde ich zu erst probieren, vorausgesetzt das HR ist jetzt auch mittig im Rahmen, denn wie schon geschrieben wurde, sieht es so aus als wäre an der Achse schon was verändert worden.
7-fach Kassetten auf Shimano 8-/9-fach-Freiläufen brauchen normalerweise einen 3mm-Spacer.
 
Jetzt muss ich mal blöd fragen (da Kassetten-Naben nicht so mein Lieblingsthema ist):

Was bitte ist denn das?

IMG_3763.jpeg


Wieso ist da so ein fetter Plastikring drin?

Meiner Ansicht nach gehört das da nicht hin.
Kein Wunder wird die Zahnkranzkassette zu weit außen positioniert.

Raus mit dem Ding (würde ich mal sagen).
 
Es sah so aus, als sei der jetzt verwendete Spacer noch dicker als als 3 mm. Von daher: Ja, wenn der Spacer dünner wird, kommt das äußere Ritzel weiter nach innen.
Der graue Kunststoffspacer ist m.E. ein Zwischenring von einem Schraubzahnkranz und die sind meist so 3,2 mm dick .
Nur weshalb steckt man eine falsche Kassette auf den Freilauf und macht mit Spacern rum (und wundert sich über Distanzprobleme ) was soll denn das ?
 
Nur weshalb steckt man eine falsche Kassette auf den Freilauf und macht mit Spacern rum (und wundert sich über Distanzprobleme ) was soll denn das ?
Das war in Zeiten des Übergangs von 7- auf 8-fach nicht wirklich unüblich. Damals hat man offenbar "Abwärtskompatibilität" noch nicht für geschäftsschädigend, sondern für kundenfreundlich gehalten. Von Shimano gibt's auch heute noch den entsprechenden Spacer zu kaufen - eigens zu diesem Zweck.

https://www.taylor-wheels.de/shiman...MI8-ex8OfL-AIVWeR3Ch0pCA1wEAQYBSABEgI8GfD_BwE
Habe ich kürzlich übrigens auch mal wieder gemacht: Eine Gazelle CM für den Sohn aufgebaut mit 7-fach Schalthebeln (er soll erst mal Unterrohrschalterei üben, bevor ich ihm STIs spendiere). Aber das Hinterrad, das ich für ihn übrig hatte, hat schon einen 8-10-fach-Freilauf. Deshalb die 7-fach-Kassette mit dem "offiziellen" Distanzring montiert - läuft! Was sollte daran verkehrt sein?

PS: Und bevor Du jetzt moserst, die Einbaubreite des Gazelle-Rahmens würde dafür womöglich nicht taugen. Der hat ordnungsgemäße 130mm, und die Ausfallenden sind natürlich perfekt parallel (mittels Richtglocken überprüft).
 
Das war in Zeiten des Übergangs von 7- auf 8-fach nicht wirklich unüblich. Damals hat man offenbar "Abwärtskompatibilität" noch nicht für geschäftsschädigend, sondern für kundenfreundlich gehalten. Von Shimano gibt's auch heute noch den entsprechenden Spacer zu kaufen - eigens zu diesem Zweck.

https://www.taylor-wheels.de/shiman...MI8-ex8OfL-AIVWeR3Ch0pCA1wEAQYBSABEgI8GfD_BwE
Habe ich kürzlich übrigens auch mal wieder gemacht: Eine Gazelle CM für den Sohn aufgebaut mit 7-fach Schalthebeln (er soll erst mal Unterrohrschalterei üben, bevor ich ihm STIs spendiere). Aber das Hinterrad, das ich für ihn übrig hatte, hat schon einen 8-10-fach-Freilauf. Deshalb die 7-fach-Kassette mit dem "offiziellen" Distanzring montiert - läuft! Was sollte daran verkehrt sein?

PS: Und bevor Du jetzt moserst, die Einbaubreite des Gazelle-Rahmens würde dafür womöglich nicht taugen. Der hat ordnungsgemäße 130mm, und die Ausfallenden sind natürlich perfekt parallel (mittels Richtglocken überprüft).
Genau so bin ich auch vorgegangen. Den von dir gezeigten Distanzring habe ich verbaut. Wundert mich dann doch sehr warum es bei mir schleift
 
Genau so bin ich auch vorgegangen. Den von dir gezeigten Distanzring habe ich verbaut. Wundert mich dann doch sehr warum es bei mir schleift
Der Spacer hat drei Löcher, die mit der Position der Nieten, die hinten aus dem letzten Ritzel leicht herausstehen, übereinstimmen. Mal probieren, ob die Nietenköpfe mit den Löchern fluchten, vielleicht bringt das ja schon die entscheidenden Zehntel.

Ansonsten, wie schon vorher geschrieben, überprüfen, ob schon mal jemand vorher die Nabe umgespacert hat und korrigieren/neu mittig zentrieren.
 
Das war in Zeiten des Übergangs von 7- auf 8-fach nicht wirklich unüblich. Damals hat man offenbar "Abwärtskompatibilität" noch nicht für geschäftsschädigend, sondern für kundenfreundlich gehalten. Von Shimano gibt's auch heute noch den entsprechenden Spacer zu kaufen - eigens zu diesem Zweck.

https://www.taylor-wheels.de/shiman...MI8-ex8OfL-AIVWeR3Ch0pCA1wEAQYBSABEgI8GfD_BwE
Habe ich kürzlich übrigens auch mal wieder gemacht: Eine Gazelle CM für den Sohn aufgebaut mit 7-fach Schalthebeln (er soll erst mal Unterrohrschalterei üben, bevor ich ihm STIs spendiere). Aber das Hinterrad, das ich für ihn übrig hatte, hat schon einen 8-10-fach-Freilauf. Deshalb die 7-fach-Kassette mit dem "offiziellen" Distanzring montiert - läuft! Was sollte daran verkehrt sein?

PS: Und bevor Du jetzt moserst, die Einbaubreite des Gazelle-Rahmens würde dafür womöglich nicht taugen. Der hat ordnungsgemäße 130mm, und die Ausfallenden sind natürlich perfekt parallel (mittels Richtglocken überprüft).
Ich moser nicht , ich wundere mich nur
Und wenn alles so richtig ist dann schleift ja auch nix , das ist wohl nur Einbildung....:p
 
Genau so bin ich auch vorgegangen. Den von dir gezeigten Distanzring habe ich verbaut. Wundert mich dann doch sehr warum es bei mir schleift

Ich moser nicht , ich wundere mich nur
Und wenn alles so richtig ist dann schleift ja auch nix , das ist wohl nur Einbildung....:p
Ohne jetzt genau zu wissen, was beim Thread-Eröffner nicht passt: Bei der Gazelle für meinen Jüngsten läuft's perfekt, da schleift nix. Und auch wenn es Dir offenbar bisher nicht bewusst war, dass Shimano diese Lösung ausdrücklich so vorgesehen hat: Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Gazelle nicht das einzige Rad ist, das mit diesem Setup problemlos läuft.
 
Vielleicht ist da was schief an der Gazelle ( Ausfallenden).
 
Ohne jetzt genau zu wissen, was beim Thread-Eröffner nicht passt: Bei der Gazelle für meinen Jüngsten läuft's perfekt, da schleift nix. Und auch wenn es Dir offenbar bisher nicht bewusst war, dass Shimano diese Lösung ausdrücklich so vorgesehen hat: Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Gazelle nicht das einzige Rad ist, das mit diesem Setup problemlos läuft.
Na ja , man sieht doch klar das das äussere Ritzel mit der Kette drauf viel zu dicht am Ausfaller ist und da einfach klemmt .
Wenn das mit dem Ring wg. 7er auf 8er Körper so sein soll , kann doch nur irgendwie die Nabe bebastelt worden sein , ich meine das die Kontermutter auf dem Achsstummel rechts nicht weit genug raussteht weil z.B. auf der Seite eine Scheibe fehlt .
Mal die Kassette runternehmen und messen , sonst muss da eben eine dickere Scheibe beigefügt werden damit der Abstand zum Ausfallende wächst .
 
Eine 76er Gazelle hat 120 mm Einbaumaß,Wenn das auf 130 mm aufgeweitet ist,würde ich erstmal die
Parallelität der Ausfaller prüfen.Auf den Bildern sieht es aus als wäre das Maß vorne enger als hinten.
Schon mal die Kettenlinie kontrolliert?
Wenn das passt,wie schon geschrieben umspacern.
 
Zurück
Oben Unten