• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial Kette schleift an Rahmen

LouisSnr

Mitglied
Registriert
15 März 2021
Beiträge
57
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Gazelle Champion Mondial aus dem Jahr 1976 wieder aufzubauen.
Leider schleift die Kette am Rahmen wenn ich auf das kleinste Ritzel/ kleinste Kettenblatt schalte.
Verbaut ist eine 7 Fach Kassette und eine 7 Fach Kette sowie die gesamte Shimano 600 Tricolor Gruppe..
Woran kann es liegen? Und wie behebe ich das Problem?

Viele Grüße
IMG_3761.jpeg
IMG_3762.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bertel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zu der Zeit waren die Rahmen für 6 Fach ausgelegt.
Und für solche Fragen haben wir den Bastelfaden ;).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bertel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Einbaubreit hat der Rahmen? 120 oder 126 mm?
1976 hatte man auch Schraubkränze bei denen das kleinste Ritzel meistens 13/14 Zähne hatte.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Gazelle Champion Mondial aus dem Jahr 1976 wieder aufzubauen.
Leider schleift die Kette am Rahmen wenn ich auf das kleinste Ritzel/ kleinste Kettenblatt schalte.
Verbaut ist eine 7 Fach Kassette und eine 7 Fach Kette sowie die gesamte Shimano 600 Tricolor Gruppe..
Woran kann es liegen? Und wie behebe ich das Problem?

Viele GrüßeAnhang anzeigen 1105177Anhang anzeigen 1105178
Welche Innenvreite hat der Rahmen hinten entspannt ohne Rad drin
120 , 125 oder 127 mm , (messen)
Und :
Wie breit ist die Nabe aussen/aussen
(messen)

Vermutlich passt in den Rahmen nur ein 6facher Schraubkranz rein , die 7er Kassettennabe ist zu breit und das äussere Ritzel zu dicht an der Kettenstrebe ..
 
Welche Einbaubreit hat der Rahmen? 120 oder 126 mm?
1976 hatte man auch Schraubkränze bei denen das kleinste Ritzel meistens 13/14 Zähne hatte.
Der Rahmen hatte ursprünglich 126mm aber wurde geweitet.
Die Shimano 600 Tricolor Gruppe sowie das Ritzelpaket sind deutlich jünger. Das kleinste Ritzel hat 11 Zähne.
Gibt es eine Möglichkeit dennoch 7 Fach in dem Rahmen zu fahren? Ich möchte unbedingt die Gruppe (7Fach) behalten.
 
Welche Innenvreite hat der Rahmen hinten entspannt ohne Rad drin
120 , 125 oder 127 mm , (messen)
Und :
Wie breit ist die Nabe aussen/aussen
(messen)

Vermutlich passt in den Rahmen nur ein 6facher Schraubkranz rein , die 7er Kassettennabe ist zu breit und das äussere Ritzel zu dicht an der Kettenstrebe ..
Ich meine es waren 126mm aber der Rahmen wurde auf 130mm geweitet.
Ich denke auch das der Rahmen auf jeden Fall auf 6 Fach ausgelegt war aber ich möchte unbedingt die Shimano 600 Tricolor Gruppe fahren. Gibt es eine Möglichkeit das zum laufen zu kriegen?
 
Der Rahmen hatte ursprünglich 126mm aber wurde geweitet.
Die Shimano 600 Tricolor Gruppe sowie das Ritzelpaket sind deutlich jünger. Das kleinste Ritzel hat 11 Zähne.
Gibt es eine Möglichkeit dennoch 7 Fach in dem Rahmen zu fahren? Ich möchte unbedingt die Gruppe (7Fach) behalten.
Ein 12er Abschlussritzel probieren, wenn das nicht geht ein 13er.
Dann nach passender Kassette suchen.
Es gab/gibt z.B. Shimano CS-HG50 13-26
Oder SunRace MFM30 13-28
 
Ich meine es waren 126mm aber der Rahmen wurde auf 130mm geweitet.
Ich denke auch das der Rahmen auf jeden Fall auf 6 Fach ausgelegt war aber ich möchte unbedingt die Shimano 600 Tricolor Gruppe fahren. Gibt es eine Möglichkeit das zum laufen zu kriegen?
Du musst auf der Achse rechts eine bestimmt 2 mm dicke Scheibe unter die
Mutter machen , auf der linken Seite aber auch sowas weglassen damit die Nabe weiter nach links kommt .
Danach bestimmt die Felge wieder auf Mitte ziehen ( linke Nippel lösen , rechte anziehen ) nur so wird das was .
 
Der Freilaufkörper der Tricolor ist nicht für 11er Ritzel auusgelegt. Freiläufe für 11er Ritzel haben kein Aussengewinde und die Stege beginnen nicht gleich an der Aussenkante des Freilaufkörpers sondern sind etwas nach innen verlegt. Das 11er Ritzel sitz somit nicht richtig und deswegen musstest du auch den Spacer hinter die Kassette legen um diese fest zu bekommen.

Richtige Kassette montieren, mit 12 oder 13er Abschlussritzel, und es sollte funktionieren.
 
Der Freilaufkörper der Tricolor ist nicht für 11er Ritzel auusgelegt. Freiläufe für 11er Ritzel haben kein Aussengewinde und die Stege beginnen nicht gleich an der Aussenkante des Freilaufkörpers sondern sind etwas nach innen verlegt. Das 11er Ritzel sitz somit nicht richtig und deswegen musstest du auch den Spacer hinter die Kassette legen um diese fest zu bekommen.

Richtige Kassette montieren, mit 12 oder 13er Abschlussritzel, und es sollte funktionieren.
Es ist eine Shimano Ultegra Nabe verbaut, welche genau weiß ich nicht. Ob es sich um einen Tricolor Freilaufkörper handelt kann ich nicht sagen
 
Ich sehe erst jetzt den Spacer hinter der Kassette ,der ist doch viel zu breit, daher wandert die Kassette zu weit nach außen , Freilaufkörper ist demnach schon für 8 Fach.
Das heißt ich könnte den Spacer rausnehmen und "vor" dem kleinsten Ritzel einen Spacer setzen? Dann müsste die Kassette ja weiter nach innen rücken
 
Zurück
Oben Unten