• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sabiny‘s „grauenvolle“ Gazelle Champion Mondial mit edlem Noblex Edelstahl-Hinterbau und feiner Straight-Fork

Anzeige

Re: Sabiny‘s „grauenvolle“ Gazelle Champion Mondial mit edlem Noblex Edelstahl-Hinterbau und feiner Straight-Fork
Der Deda Piega ist auch meine erste Wahl - zudem auch noch günstig.
piega.jpg

Das es ihn nur in schwarz gibt, muss man halt in Sichtbereich mit Rohrfrei und Schmirgel das schwarze Eloxat entfernen - geht aber gut weg. Ich finde die Ergo-Form mit STI/Ergos wesentlich komfortabler zu fahren. Da der Oberlenker horizontal in einer Linie in die Grifffläche der Schaltbremseinheit übergeht und man nicht wie bei einer klassischen Form im Oberlenkergriff nach unten greifen muss.

46a0861e2ab657624e69c12a0991aa35d44d4681.jpg


Problem sind die engen Radien der modernen Lenker. Bei der oranschenen Gazelle habe ich mit dem recht breiten Nitto Dynamic Vorbau ziemlich lange für das Einfädeln gebraucht.
 
Nun fehlt noch:
(...)
*Lenker —> Ergo-Lenker? Welcher? Ich möchte besser an die „Schremser“ rankommen
*Vorbau
(...)
Als sehr praktisch & ergonomisch – und auch ansehnlich – empfinde ich die folgenden Vorbauten, deren Klemmung sich aufklappen läßt ...
... z.B.
3ttt Evol 2002 (klassisches Modell) oder Deda Murex (aktuell ca. 30€).
Dazu passende Lenker mit wenig Reach & Drop und gut für "Schremser" (... und auch für kleine Hände ...) geeignet sind ...
... z.B. 3ttt Morphe (klassisches Modell) oder Modolo Venus (aktuell ca. 40€).

Alle Genannten verfügen über Klemm-ø von 26mm und gab/gibt es in "silber".

Sehr schön wäre natürlich auch ein
Dura Ace HS-7400 ...
Stem_DA-7400_#1.jpg
Stem_DA-7400_#2.jpg
Stem_DA-7400_#3.jpg
(Fotos: Velobase-User andris.82)
... aber so einen zu finden, dauert vllt lang & wird bestimmt kostspielig.
Wie lang/breit sollen denn Vorbau bzw. Lenker sein? Vllt könnte ich mit dem Einen oder Anderen behilflich sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deda murex ist oben auch verbaut
In Silber,

Lenker ist der formal sl vom 3t
Leider hat der motus Vorbau die pflasterabschnitte nicht überstanden auf dem vorletzten Ritt nach Rügen

A95B41B6-E4A5-42CD-8373-F5EB485DD617.jpeg

Beides in gunmetal passt auch wieder perfekt zum noblex
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaschenhalter Elite Ciussi Edelstahl.
Es gibt auch Versionen, die haben diese störenden, roten Nupsies an der Innenseite nicht.
Wenn eine Flasche drinsteckt, sieht man das allerdings nicht.

Die aktuellen Modelle haben wohl einen Elite Schriftzug, den man mit Aceton wegbekommt.

https://www.rosebikes.de/elite-cius...MIpvDHzL6H9QIVjuJ3Ch0B-wV4EAQYAiABEgKOVPD_BwE
Anhang anzeigen 1029122

Anhang anzeigen 1029123Anhang anzeigen 1029124
Wimre haben die Ciussi Inox einen Aufkleber, den man einfach abknibbeln kann.
 
die crane klingt schon super und irre lange nach dem anschlagen.
es gibt aber auch gut klingendes alu!!!

sts mit cartridge aka industrielager und vorbau gibt ja auch als dura ace...
Alu-Klang kann ich bestätigen.
Mir (bzw. den anderen Radwegbenutzern) sind die Crane-Messingklingeln zu leise, die werden einfach nicht gehört. Mit Alu habe ich unterdessen nie Probleme.
 
Ein herzliches Hallo in die Runde!
In 2 Wochen ist es wieder soweit - die Fahrt des Grauens steht vor der Tür und die Gazelle ist immer noch nicht fertig :-(

… nun, … heute bei 36 Grad - beste Bedingungen zum Putzen, Fetten und Schrauben.

Anhang anzeigen 1101475Anhang anzeigen 1101476Anhang anzeigen 1101477Anhang anzeigen 1101478Anhang anzeigen 1101479Anhang anzeigen 1101480Anhang anzeigen 1101481Anhang anzeigen 1101482Anhang anzeigen 1101483Anhang anzeigen 1101483
Die 3 Fach Kurbel aus der Serie ist sehr selten, und weist leider eine Besonderheit auf, das mittlere KB hat eine Aufnahme für das kleine KB, dieses mittlere KB ist nicht mehr lieferbar , und wohl auch nicht als Nachfertigung erhältlich, ich hatte das kürzlich bei einem Kundenrad.
 
Die 3 Fach Kurbel aus der Serie ist sehr selten, und weist leider eine Besonderheit auf, das mittlere KB hat eine Aufnahme für das kleine KB, dieses mittlere KB ist nicht mehr lieferbar , und wohl auch nicht als Nachfertigung erhältlich, ich hatte das kürzlich bei einem Kundenrad.
Kann man das auch nicht bei Gebhardt nachfertigen lassen?
 
Ein herzliches Hallo in die Runde!
In 2 Wochen ist es wieder soweit - die Fahrt des Grauens steht vor der Tür und die Gazelle ist immer noch nicht fertig :-(

… nun, … heute bei 36 Grad - beste Bedingungen zum Putzen, Fetten und Schrauben.

Anhang anzeigen 1101475Anhang anzeigen 1101476Anhang anzeigen 1101477Anhang anzeigen 1101478Anhang anzeigen 1101479Anhang anzeigen 1101480Anhang anzeigen 1101481Anhang anzeigen 1101482Anhang anzeigen 1101483Anhang anzeigen 1101483
sauber! Schöner Aufbau...
 
Kann man das auch nicht bei Gebhardt nachfertigen lassen?
Das ist m.M.n nicht so wichtig, das Zeug ist sehr haltbar und eigentlich ist das ganze Rad nicht mehr lieferbar... also was soll's? Ggf. findet sich sowas hier oder auf den einschlägigen Plattformen!
 
Zurück
Oben Unten