• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sabiny‘s „grauenvolle“ Gazelle Champion Mondial mit edlem Noblex Edelstahl-Hinterbau und feiner Straight-Fork

Anzeige

Re: Sabiny‘s „grauenvolle“ Gazelle Champion Mondial mit edlem Noblex Edelstahl-Hinterbau und feiner Straight-Fork
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
WOW,
was für ein Einstieg für den ersten eigenen Faden
.
Dat Ding is ja mal richtig chic.

Da bin ich mal sehr gespannt wie sich das entwickelt.
Campa, Shimano oder was ganz Anderes?

Freue mich auf einen weiter reich bebilderten Aufbaufaden.

Mille - Greetings
@L€X
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das ist meine lösung für das problem
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzkvNDc5MTk3LTIzZGFiZDBwZjdlby1lZWEwNjlhOV9hMmY4XzQ3NGVfYjYzMl80YWVkY2Y4YmFhYzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Ein Springtier kann alles tragen. Also machen...
Ein wunderschöner Rahmen. Das lässt sich kaum steigern.
Schön auf die Schraube für den Startnummernhalter aufpassen. Die fehlt bei meiner Gazelle.

Meine Wahl wäre eine späte DA74xx, also mit 7410 Komponenten bei Steuersatz und Kurbel.
Funktioneller geht es eigentlich nicht und das sieht richtig gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa irgendwas Ergos mit dura ace?
das einzige was dura ace ist ist der steuersatz,
der rest ist record ti 9 fach, ti campa sattelstütze und Shamal Titanium
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzkvNDc5MjIxLTI3bWZ5YXo4c2IxZi0zYTA4ZjI0YV9hZTExXzQ0YWNfOTBmOF83MWY1YmI3NTUyMmMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

hat leider keine besseren bilder weil das rad mei Fichkona Rad ist was bei meinen eltern postiert ist.
kann aber sage das das noblex etwas dunkler glänzt und das poliertes ti sehr gut dazu passt
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was dura ace ist ist der steuersatz,
der rest ist record ti 9 fach, ti campa sattelstütze und Shamal hpw Titanium
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzkvNDc5MjIxLTI3bWZ5YXo4c2IxZi0zYTA4ZjI0YV9hZTExXzQ0YWNfOTBmOF83MWY1YmI3NTUyMmMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

hat leider keine besseren bilder weil das rad mei Fichkona Rad ist was bei meinen eltern postiert ist.
kann aber sage das das noblex etwas dunkler glänzt und das poliertes ti sehr gut dazu passt
Vielen Dank! Titanium.....🤔
 
Fangen wir doch mal klein an:
Wo soll das denn hin, so von der Auslegung? Schön sein und in der Ecke stehen? Oder die Straßen rund um Jena erobern?
Daraus abgeleitet: Gleichteile/austauschbare Komponenten mit anderen Rädern aus dem Bestand gewünscht? Determiniert dann Schaltung, zumindest in Teilen.

LRS - schon eine Überlegung angestellt? Ach ja: Wenn Campa, dann guck Dir mal die Archetype-Felgen an, robust und sehr leicht. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die sich an Campa-Felgen orientieren sollen. Kann man aber auch jede andere Nabe reinbauen. Alternativ sind Kinlin auch schön leicht.
 
Serviervorschlag, allerdings in den "falschen" Farben...

Anhang anzeigen 989451

Eine DA7700 stünde dem Gelb-Blauen aber sicherlich auch sehr gut.
Ich mag dem Micha seinen Faden "Noblex geht die Welt" zu Grunde richtig gerne ...
... 2,57kg – das ist für einen 59er Rahmen mit Noblex-Hinterbau + Gabel doch gar nicht schlecht.
Übrigens wirklich eine außergewöhnlich schöne Gazelle.
55er OR würde mir perfekt passen, aber meine "Stelzen" sind für ein 59er SR zu kurz ... so muss ich gar nicht neidisch sein. :cool: :)
 
Ich mag dem Micha seinen Faden "Noblex geht die Welt" zu Grunde richtig gerne ...

... 2,57kg – das ist für einen 59er Rahmen mit Noblex-Hinterbau + Gabel doch gar nicht schlecht.
Übrigens wirklich eine außergewöhnlich schöne Gazelle.
55er OR würde mir perfekt passen, aber meine "Stelzen" sind für ein 59er SR zu kurz ... so muss ich gar nicht neidisch sein. :cool: :)

würde das vielleicht dein Problem lösen?
1631786377416.png
 
Ich mag dem Micha seinen Faden "Noblex geht die Welt" zu Grunde richtig gerne ...

... 2,57kg – das ist für einen 59er Rahmen mit Noblex-Hinterbau + Gabel doch gar nicht schlecht.
Übrigens wirklich eine außergewöhnlich schöne Gazelle.
55er OR würde mir perfekt passen, aber meine "Stelzen" sind für ein 59er SR zu kurz ... so muss ich gar nicht neidisch sein. :cool: :)
meine hat ein 55 oberohr ist aber rh 56 :p
 
Den Link hier hatte ich @dschenser ja schon zugesendet.
Das kann man ja auch hier mal diskutieren.
Sehr schön sind die Fotos, insbesondere die Gazelle Preisliste.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-reynolds-731os-edelstahl/1272928677-217-3401
Das ist doch das Rad von @531c, was er in der Parallelwelt mal ausführlich vorgestellt hatte. Ganz nebenbei hatte er damals auch die etwas verwirrende Modellgeschichte der Exceptions gut zusammen gefasst:

...die Gazelle Kataloge kann man ja fast alle einsehen. Dort findet man 1993/94 das Vorgängermodell 'Champion Mondial AA 731-OS', komplett aus 731er. 1995 gab es dann das Modell 'Champion Mondial 731 OS-R.V.S.', wobei letzeres wohl einfach für 'roest vrij staal' stehen dürfte. Dieses Modell hat die Noblex Straight Fork und den Hinterbau, allerdings war die Anlegung der Sitzstreben anders gelöst. In der gleichen Konfiguration hiess das Modell dann 1996 'Exception'. 1997 hiess es im Katalog verwirrenderweise 'Champion Mondial Exception', auf dem Rahmen nur 'Exception', allerdings dann mit der Sitzstrebenanbindung wie bei meiner, und die Sitzstreben teillackiert. 1998 schliesslich hiess das Modell weiter 'Exception', nun allerdings in der Gazelle 'Gold Line' Serie, und wieder mit weniger Lack auf dem Hinterbau. Auf der Skala der Stahlrahmen war der Exception auch 1998 noch der teuerste, obwohl es einen moderneren 853er gab: 2.499 Gulden musste man für den Rahmenset berappen, umgerechnet ca. 2.200 D-Mark.

Beim Thema Exception darf natürlich auch auf keinen Fall #TeamOranje von @Dave Mumpitz vergessen werden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neo-retro-klassiker-galerie.149026/page-37#post-4870159Aus dem weiteren Kreis der Exception-Familie sind hier im Forum auch noch vertreten zwei Champion Mondial 653 R.V.S. (das rot-weiße mit dem Zusatz "Exception" von @Supercruise und das dunkelblaue von mir) und das blau-grüne Champion Mondial AA 731 OS Race von @zelig66.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten