• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sabiny‘s „grauenvolle“ Gazelle Champion Mondial mit edlem Noblex Edelstahl-Hinterbau und feiner Straight-Fork

Hast Du einen Adapter für Anlötteile an Rahmen ohne Anlötteil und einen alten Rahmen zur Kontrolle da?
Das dann mit dem anderen Rahmen probieren.
Wenn das gerade ist, dann muss man nur den Umwerfer nachbearbeiten.
Alternativ ist der Umwerfer krumm.
 

Anzeige

Re: Sabiny‘s „grauenvolle“ Gazelle Champion Mondial mit edlem Noblex Edelstahl-Hinterbau und feiner Straight-Fork
Ich schau mir das in den nächsten Tagen an, ist sicherlich der Grund für das schiefe Desaster… Bin grad nicht in der Werkstatt-Wohnung.
… so ist das, wenn man 2 Wochen vor der grausamen Ausfahrt anfängt das Fahrrad zusammen zu basteln 🤷🏻‍♀️

Aber die Frage ist ja auch warum das Ding da nicht dran passt?! Das wird sich bald klären.
Manche Anlötsockel sind eher für die Campagnolo- Rundung ausgelegt. Um Shimano zu montieren, habe ich auch schon mal ein rundes Stück Plastik unterlegen müssen…
 
Tatsächlich habe ich derzeit ein Vorbau- und Lenkerproblem … ich habe zwar was gekauft, ABER … ich wurde schon ganz schief von der Style-Polizei angeschaut.
Hat noch jemand eine Idee?
Ich schau erst einmal nach den Vorschlägen, die @Dolittle hatte.
Weils grad so gut passt, mops ich dem @Goderian mal ein Bild ...
1655707598405.png

Foto: @Goderian
... aus dem aktuellen Beitrag über seine Fichkona-Teilnahme.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-5331138Bei der Gelegenheit: Ganz starke Leistung! Und ein tolles Rad!... offenbar in meiner RH. ;):cool:

An Goderians Rad ist ein Deda Murex Vorbau montiert. Den gibt es in Alu poliert und auch als 80mm Variante, wie du es – glaube ich – suchst. Der Murex läßt sich komplet öffnen, was bei der Kombination mit Kompaktlenkern einen erheblichen Vorteil bietet. Und auch das Experimentieren mit verschiedenen Lenkern wird dadurch vereinfacht.

Wenn Du z.Zt. keinen Deda-Vorbau im Handel findest, könnte ich dir den von "Waldtraut" zur Verfügung stellen, der sich im folgenden Bild etwas hinter so einem Ortlieb-DingsBums verbirgt.
805D7591-56AE-4851-B200-E50ADBAE5891_1_105_c.jpeg

Ich habe noch einen mit 100mm Länge liegen und würde den dann mal ne Weile "ausprobieren".;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Rad ist ein Deda Murex Vorbau verbaut. Den gibt es in Alu poliert und auch als 80mm Variante, wie du es – glaube ich – suchst. Der Murex läßt sich komplet öffnen, was bei der Kombination mit Kompaktlenkern einen erheblichen Vorteil bietet. Und auch das Experimentieren mit verschiedenen Lenkern wird dadurch vereinfacht.

Wenn Du z.Zt. keinen Deda-Vorbau im Handel findest, könnte ich dir den von "Waldtraut" zur Verfügung stellen, der sich im folgenden Bild etwas hinter so einem Ortlieb-DingsBums verbirgt.
Auch ne gute Alternative. Ist in 80mm bei bike24 vorrätig:
https://www.bike24.de/p1183260.html...AIV2ZrVCh0XWAt2EAQYBCABEgKI2_D_BwE&sku=664137
 
Weils grad so gut passt, mops ich dem @Goderian mal ein Bild ...
Anhang anzeigen 1102291
Foto: @Goderian
... aus dem aktuellen Beitrag über seine Fichkona-Teilnahme.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-5331138Bei der Gelegenheit: Ganz starke Leistung! Und ein tolles Rad!... offenbar in meiner RH. ;):cool:

An Goderians Rad ist ein Deda Murex Vorbau montiert. Den gibt es in Alu poliert und auch als 80mm Variante, wie du es – glaube ich – suchst. Der Murex läßt sich komplet öffnen, was bei der Kombination mit Kompaktlenkern einen erheblichen Vorteil bietet. Und auch das Experimentieren mit verschiedenen Lenkern wird dadurch vereinfacht.

Wenn Du z.Zt. keinen Deda-Vorbau im Handel findest, könnte ich dir den von "Waldtraut" zur Verfügung stellen, der sich im folgenden Bild etwas hinter so einem Ortlieb-DingsBums verbirgt.
Anhang anzeigen 1102293
Ich habe noch einen mit 100mm Länge liegen und würde den dann mal ne Weile "ausprobieren".;)
Der deda war nur behelf weil der vorher montierte 3t motus fichkona 18 nicht überlebt hat was ich erst am Nachmittag vor fichkona 19 beim putzen gemerkt habe und er der einzige war den ich noch in einen rennradladn in Dresden organisieren konnte. Aber er fügt sich ganz gut und vllt kommt noch die polierte Variante oder ich poliere selbst noch das dunkle gun Metal finish passt in meinen Augen sehr gut zum noblex Edelstahl
 
Hast du den problemfrei durch den Vorbau bekommen? Welchen Vorbau?

Gruß
dasulf
Schau mal weiter oben, da habe ich 2 Beispiele gezeigt die mit dem Nitto-Lenker 151 harmonieren.
Funktioniert hat es bei mir mit dem:
  • Cinelli 1A
  • Diacompe Gran Compe
  • Nitto NP26
Ich bin da ganz bei:

Diese Ergo-Form nutze ich an allen Rädern und finde den kurzen Reach und die horizontale Auflagefläche für die Handballen in Oberlenkerhaltung sehr angenehm.
in günstig der schon genannte Deda Piega (gibt bei bc bis morgen auch noch 10%)
https://www.bike-components.de/de/DEDA/Piega-26-Lenker-p8099/
Nitto M151 und Soma Highway One haben auch diese Form. Lieferbarkeit und Preis ist aber so eine Sache gerade. Beim Nitto warte ich schon seit Monaten darauf, dass er bei bc wieder bestellbar wird, deshalb habe ich mal den Deda genommen um das FdG Rad fertig zu bekommen:
https://www.bike-components.de/de/NITTO/M151AAF-26-0-Lenker-p73409/
Das Einfädeln in den Vorbau ist aufgrund des engen Radius des Oberlenkers etwas tricky und erinnert doch sehr an:
Anhang anzeigen 1101761
Funktioniert bei mir aber mit dem Cinelli, dem Nitto (der Preis!) und dem Diacompe Vorbau aber auch ohne Gewürge und ungesundes Aufspreizen des Vorbaus:
https://www.bike24.de/p1310954.htmlhttps://www.bike24.de/p190281.htmlhttps://www.bike-components.de/de/NITTO/NP-26-Vorbau-p67134/
DiaCompe Vorbau mit Nitto Lenker:
Anhang anzeigen 1101769

Nitto Vorbau mit Nitto Lenker:
Anhang anzeigen 1101771

Cinelli Vorbau mit Deda Lenker:
Anhang anzeigen 1101774
 
Hast du den problemfrei durch den Vorbau bekommen? Welchen Vorbau?
Deda Piega ist sehr ähnlich und den bekam ich durch jeden Rennrad-Vorbau bis jetzt. Mein Nitto ist aber noch mit Murex verbaut aktuell, bis ich sicher bin ob die Länge bleibt, dann Dia Compe...
 
Ja, sieht so aus... vielleicht hat da jemand versucht den UW mit Gewalt auf kleinere Kettenblätter anzupassen. Das sollte aber unabhängig von der Problematik mit dem inkompatiblen Anlötfähnchen sein (Dieses Problem hatte ich auch mal mit einer Gazelle und einem DA-Umwerfer. Als Lösung habe ich die Rundung am Umwerfer der des Anlöteils mit der Feile angepasst)
Freue mich schon darauf, das Endergebnis auf der FdG zu bestaunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hält vielleicht 🤔 mit Unterlegscheibe und unter Anwendung von ein wenig Gewalt … sieht zumindest erst einmal wieder gerade aus
Sieht auf den Fotos vielleicht schlimmer aus als in der Realität aber da müsstest du vielleicht noch mal ran. Auf der FdG gibt es doch wohl genügend geballtes Fachwissen um das noch vor der Abfahrt am Samstag zu lösen 😊
 
Sieht auf den Fotos vielleicht schlimmer aus als in der Realität aber da müsstest du vielleicht noch mal ran. Auf der FdG gibt es doch wohl genügend geballtes Fachwissen um das noch vor der Abfahrt am Samstag zu lösen 😊
Heißa – eine Fachsimpelei vorm Start ... am besten noch auf nüchternen Magen! Au fein – das wird grauenvoll!
 
Heißa – eine Fachsimpelei vorm Start ... am besten noch auf nüchternen Magen! Au fein – das wird grauenvoll!
Nicht fachsimpelei - Notfallbastelei unter Zeitdruck! Eine(r) schraubt schwitzend und 21 stehen drum rum und kommentieren...🥵
 
Zurück
Oben Unten