• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RU-FA, Rickert oder doch ein Schumacher-Aufbauthread

Chris, im Prinzip hast Du fast wie immer Recht ;) , aber mein HRD von Mitte-Ende 50er hat den Bremssteg ohne die Rauten-Verstärkung.

Vielleicht ist dieser schöne Rahmen ganz oben ja aus den 50ern....
 
..gegen die 50er sprechen aber die vermutlich schon Campaausfaller dieses Rahmens.
Ich meß jetz mal am meinem Schumacher den Lochabstand vom Schild.
 
Danke für die vielen Beiträge bis hierher und auch nochmal nachträglich an Rolf und Franz für die vorherige Einschätung.

Chris: Wäre klasse wenn du das mal für mich nachmessen könntest und hat nicht auch dein Schumacher im Album die "Doris" Striche?

Edit: Mein Rahmen hat Campa Ausfaller
 
Na dann ist es kein Schumacher. Bei mir sind es entweder 30mm (wenn ich einfach den Messchieber ansetzte) oder 42mm wenn ich den Abstand mit einer Schnur messe.

Was kommt denn sonst noch in Frage?
 
Ich dachte in meiner Naivität, dass das immer die Doris-Doppelstriche sind.

Wäre auch eine Frage für den Rickert thread...

Stollenwerk hatte teilweise auch die Doppelstriche,aber keine Löcher.Er verwendete immer Abziehbilder.
Hallo Marc,
für mich sind es auch immer Doris-Striche.
Diese Striche hab ich an einem Schröder-Bremen, LeTareaux(Stier), Batavus (Rickert hat für das ganze Alcina Team um
Hennes Junkermann die Rahmen gebaut) und das Rickert Liga von 'Liga' hat sie auch.

Und wie gesagt, ich hab schon nachgemachte gesehen und die sehen einfach zu gut und wie mit dem Lineal gezogen aus.

Gruss
Hartmut

Mein Liga hat eine spitz zulaufende Hinterbaustrebe,keine flache.

Weihnachtliche Grüße
Dieter
 
Ach ja und die Rahmennummer ist nicht 624 sondern 6162. Evtl hilft das ja etwas!

Dann könnte es ein Schumacher sein. Mir ist gerade so eins zugelaufen, Nr. 54XX. Die Nummer ist bei mir an der gleichen Stelle links oben an der Sattelmuffe eingeschlagen, und auf dem Tretlagergehäuse findet sich auch solch eine Umlenkrolle...
 
Grüß dich.
Ich habe vor gut einem Jahr auch mal nach der Herkunft eines Rahmens mit Nervex-Muffen gefragt, der an der linken Seite die Rahmennummer nebst des "A"s hatte. Meiner hat keine Bohrungen für ein Steuerkopfschild. Auf jeden Fall wurde mir aufgrund des "A"s versichert, dass es sich um einen Rahmen von Erich Polauke aus Berlin handelt, was bei mir durchaus Sinn gemacht hat, da der Rahmen aus West-Berlin kam. Der deinige lässt mich nun jedoch zweifeln. Weiß da jemand etwas über das "A" in der Sattelmuffe, ob das vielleicht schon in der Muffe war, bevor das Stück verlötet wurde?

Ich habe einen Stollenwerk mit A auf der linken Seite und rechts eine 1,der Rahmen soll nach Angabe des Verkäufers von 1961 sein.Bohrungen für das Steuerkopfschild hat er nicht,war auch bei Stollenwerk nicht üblich.

Viele Grüße
Dieter
 
..ich meine, christoph68 hätte das schon mal hier irgendwo gepostet:
Das A links an der Sattelmuffe ist original von Nervex und bedeutet, daß es eine Muffe für
englische (anglais) Maße/ Reynoldsrohr ist.
 
..ich meine, christoph68 hätte das schon mal hier irgendwo gepostet:
Das A links an der Sattelmuffe ist original von Nervex und bedeutet, daß es eine Muffe für
englische (anglais) Maße/ Reynoldsrohr ist.
Ja, mittlerweile bin ich dieser Ansicht. Es gibt ja auch das Gegenstück mit "F", wie z.B. hier. Zum Zeitpunkt meines Beitrags zu Bustamanias Pol-Rad war mir das "A" nur bei Polauke (also Pol-Rad) aufgefallen. Deshalb hatte ich es als für Pol-Rad typisch angenommen. Heute bin ich der Meinung, dass das Zufall war und ich vermute eben, dass das A bereits von Francolam zur Differenzierung der verschiedenenen Durchmesser eingestanzt wurde.
 
Ah, alles klar. Dann könnte mein Rahmen wieder alles sein. Hmm schade, hatte mich irgendwie über Polrad gefreut. Ein Rickert wird's wohl nicht sein, oder?

medium_P1060600.JPG
 
... Dann könnte mein Rahmen wieder alles sein ...
Nee, ich bin weiterhin von Pol-Rad überzeugt. Es ging nur um den Buchstaben, der nicht von Polaukes Hand stammen wird. Die Nummer und die Art der Fügung von Sattelstrebe und Sattelmuffe sprechen für mich doch recht deutlich seine Sprache.
 
Schönes Rad mit schönen Teilen!
Bin aufs Ergebnis gespannt, vor allem auf deinen Eigenbau GT!
 
So und nachdem ich die Kamera schon in der Hand hatte hier auch mal ein kleines Update:
Einige Probleme sind gelöst (Kurbel, Umwerfer) andere haben sich aufgetan. Der angedachte Campagnolo Record Steuersatz baut zu hoch, d.h. ich muss mich nach Ersatz umsehen. Welche schönen Alternativen gibt es denn zum Camagnolo Gran Sport (der baut niedriger als der Record und passt auch in die 60er)?
So hängt er zz im Werkstattgang (seit heute mit Campa Nuovo Tipo HF LRS, der wird aber noch gegen den Maxi-Car getauscht wenn die in Silbernen Felgen stecken):
IMGP9206.jpg

Und uffm Boden mit Sattel (Sattelstützenauszug entspricht nicht der angestrebten Sitzhöhe):
IMGP9216.jpg

Grüße
Bob
 
Hätte hier noch den Campa Record Pista Stahlsteuersatz. Der Baut sehr niedrig. Leider hat er ein frz. Gewinde. Hast du auch die Kleinteile für die
Universal Bremsen?

Wunderschöner Rahmen und ein tolles Projekt.
 
Zurück
Oben Unten