• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rufa (ab Seite 8) ehem. Heigei von Rickert Aufbaufaden

Mal alles grob zusammengesteckt. Mann mann die Farbe bei schlechten Lichtverhältnissen ganz anders.
Hmm Lenkerband - bleibt erstmal dieses „Natur“ Bio Baumwollband in dreckigem Weiss. Nimmt super der Banderolen-Gelbstich auf:)
Evtl. vielleicht aber auch Schwarz... was meint ihr?

Vom Vorbesitzer des Rahmens habe ich freundlicherweise noch ein Foto im damaligen Zustand bekommen (Bild ganz unten).
Zughüllen werden wohl ebenfalls Silbergrau werden - gefällt mir aufdem älteren Foto ganz gut.

Ich versuche mal morgen bei Tageslicht noch ein paar bessere Fotos nachzuschieben.


E431FA0A-7E55-4466-97C3-8026E98077D8.jpeg
017D73C2-D73C-4D47-B270-02451F5CDC65.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rufa (ab Seite 8) ehem. Heigei von Rickert Aufbaufaden
Mal alles grob zusammengesteckt. Mann mann die Farbe bei schlechten Lichtverhältnissen ganz anders.
Hmm Lenkerband - Weiss oder Schwarz.
Weiss so siehts aktuell aus. Schwarz beim Vorbesitzer.
Ich denke Schwarz passt wohl besser.
Was meint ihr??
Anhang anzeigen 527370 Anhang anzeigen 527371

Für mich ganz klar weiß. Zu der Zeit war schwarzes Lenkerband kaum üblich. Hab mal neulich alte Farbbilder von der Tour de France (1958 bis 1975) betrachtet, da hatten fast alle weißes Lenkerband. Das schien damals Standard zu sein. Gab ein paar Räder mit blauem, gelbem oder rotem Lenkerband. Aber auf den ganzen Bildern keines mit schwarzem. Vielleicht noch mit Schellack oder so einstreichen, dann ist es wahrscheinlich nicht so schmutzempfindlich.
 
Für mich ganz klar weiß. Zu der Zeit war schwarzes Lenkerband kaum üblich. Hab mal neulich alte Farbbilder von der Tour de France (1958 bis 1975) betrachtet, da hatten fast alle weißes Lenkerband. Das schien damals Standard zu sein. Gab ein paar Räder mit blauem, gelbem oder rotem Lenkerband. Aber auf den ganzen Bildern keines mit schwarzem. Vielleicht noch mit Schellack oder so einstreichen, dann ist es wahrscheinlich nicht so schmutzempfindlich.

Das mit dem weissen Band damals ist mir auch schon oft ins Auge gesprungen;-)
Ich mag das sehr gern v.a. bei den erdbeerpinkfarbenen Merciers sehen.
 
:D
Ein sehr schönes Lindgrün. Mir gefällt das weiße Lenkerband ausgesprochen gut. Passt sehr gut zu der weißen Banderole. :daumen:

Ich bin vor allem froh, dass ich dieses Natur Ökoband gefunden habe, denn neues Weiss von Velox oder so wäre einfach zu Weiss und würde daher fehl am Platz aussehen. So passt das, hat zwar irgendwie die Konsistenz von Mullbinden und liess sich etwas bescheiden wickeln (was man an der ein oder anderen Falte sieht) aber besser als „Kuschelweich-frischgewaschen-Weiss“:eek::p:D
 
:D

Ich bin vor allem froh, dass ich dieses Natur Ökoband gefunden habe, denn neues Weiss von Velox oder so wäre einfach zu Weiss und würde daher fehl am Platz aussehen. So passt das, hat zwar irgendwie die Konsistenz von Mullbinden und liess sich etwas bescheiden wickeln (was man an der ein oder anderen Falte sieht) aber besser als „Kuschelweich-frischgewaschen-Weiss“:eek::p:D

Vielleicht noch etwas mit Schellack oder Klarlack einpinseln? Dann wird es wahrscheinlich griffiger und weniger Schmutz anfällig.
 
Ja habe ich in der Tat auch schon überlegt.
Also weisses Lenkerband gehört da einfach dran, wird zwar sehr schnell etwas dunkler und schmutzig,
passt dann aber zu alten Rahmen. Ich habe bei meinem auch gute Erfahrungen gemacht mit Revel Farbe,
die kannst Du etwas abtönen und dann mit einem Pinsel auftragen.
 
Zurück
Oben Unten