• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rufa (ab Seite 8) ehem. Heigei von Rickert Aufbaufaden

Also ich hab beim Bauer aufgrund der Bremszugführung auf der rechten Seite auch vorne rechts und hinten links angeschlossen, obwohl ich das bei allen 3 anderen Rädern andersrum habe...

...und ich muss sagen ICH merke da gar keinen Unterschied. Das checkt man ganz intuitiv, wo’s vorne und wo‘s hinten bremst.
 

Anzeige

Re: Rufa (ab Seite 8) ehem. Heigei von Rickert Aufbaufaden
Also ich hab beim Bauer aufgrund der Bremszugführung auf der rechten Seite auch vorne rechts und hinten links angeschlossen, obwohl ich das bei allen 3 anderen Rädern andersrum habe...

...und ich muss sagen ICH merke da gar keinen Unterschied. Das checkt man ganz intuitiv, wo’s vorne und wo‘s hinten bremst.

Na jut evtl probiere ichs mal... man muss ja auch mal was verrücktes machen.
Dann muss ich vorn nur einen Bogen legen was aber auch OK ist zumindest nicht son gewurschtel am Vorbau.
 
Ich glaube am ehesten muss dann wohl doch ne neue passendere Chromgabel her, das gewurschtel am Sattelrohr und Bremse hinten bleibt ja...
Werde mal streuen und einen neuen Thread zum Thema Gabel aufmachen...
 
Projektende.
Warum?
Das Rad war soweit zusammengebaut und bereit für eine erste Probefahrt.
Aber irgendwas klapperte am Vorderrad. Oh Steuersatz noch etwas lose. Hmm ist fest.
Klappert weiter... nach langem Suchen die Steuersatzschalen mal genauer beobachtet und einen ca 1cm langen Riss im Steuerrohr bei der untere Lagerschale ziemlich mittig unter dem Lack ausgemacht, sogar die Muffe ist durch. Das Rad erstmal in die Ecke gefeuert um runterzukommen.
Reparatur steht hier wohl in keinem Verhältnis daher geht der Rahmen so wie er ist als Deko-Objekt an die Wand.
Wie der Zufall es wollte, wurde ja gestern hier ein ziemlich auffälliger Ru-Fa Rahmen angeboten, sodass die Mehrheit der Teile nur umziehen braucht. Damit es zeitlich passender ist, wird wohl die Gran Sport Gruppe gg eine Record getauscht und Weinmann Mittelzügler statt der Universal Bremsen.
Jetzt ist der Ärger über den Riss nicht mehr ganz so schlimm. Ich fahr jetzt erstmal Weihnachtsbraten essen.

Coming soon:
C2218D92-5590-4E85-8D5D-9F22199FE106.jpeg
 
Projektende.
Warum?
Das Rad war soweit zusammengebaut und bereit für eine erste Probefahrt.
Aber irgendwas klapperte am Vorderrad. Oh Steuersatz noch etwas lose. Hmm ist fest.
Klappert weiter... nach langem Suchen die Steuersatzschalen mal genauer beobachtet und einen ca 1cm langen Riss im Steuerrohr bei der untere Lagerschale ziemlich mittig unter dem Lack ausgemacht, sogar die Muffe ist durch. Das Rad erstmal in die Ecke gefeuert um runterzukommen.
Reparatur steht hier wohl in keinem Verhältnis daher geht der Rahmen so wie er ist als Deko-Objekt an die Wand.
Wie der Zufall es wollte, wurde ja gestern hier ein ziemlich auffälliger Ru-Fa Rahmen angeboten, sodass die Mehrheit der Teile nur umziehen braucht. Damit es zeitlich passender ist, wird wohl die Gran Sport Gruppe gg eine Record getauscht und Weinmann Mittelzügler statt der Universal Bremsen.
Jetzt ist der Ärger über den Riss nicht mehr ganz so schlimm. Ich fahr jetzt erstmal Weihnachtsbraten essen.

Coming soon:Anhang anzeigen 520513

Das ist ja ärgerlich. Tut mir sehr leid. Schade um den blauen Rahmen. :(
Aber wenigstens hast Du als Trost den grünen Rahmen. :daumen:
Kommt leider bei den Projekten auch ab und zu mal vor das man Rückschläge hinnehmen muss. Ist halt teilweise schon sehr altes Material. :idee:
 
Projektende.
Warum?
Das Rad war soweit zusammengebaut und bereit für eine erste Probefahrt.
Aber irgendwas klapperte am Vorderrad. Oh Steuersatz noch etwas lose. Hmm ist fest.
Klappert weiter... nach langem Suchen die Steuersatzschalen mal genauer beobachtet und einen ca 1cm langen Riss im Steuerrohr bei der untere Lagerschale ziemlich mittig unter dem Lack ausgemacht, sogar die Muffe ist durch. Das Rad erstmal in die Ecke gefeuert um runterzukommen.
Reparatur steht hier wohl in keinem Verhältnis daher geht der Rahmen so wie er ist als Deko-Objekt an die Wand.
Wie der Zufall es wollte, wurde ja gestern hier ein ziemlich auffälliger Ru-Fa Rahmen angeboten, sodass die Mehrheit der Teile nur umziehen braucht. Damit es zeitlich passender ist, wird wohl die Gran Sport Gruppe gg eine Record getauscht und Weinmann Mittelzügler statt der Universal Bremsen.
Jetzt ist der Ärger über den Riss nicht mehr ganz so schlimm. Ich fahr jetzt erstmal Weihnachtsbraten essen.

Coming soon:Anhang anzeigen 520513

:idee:
img_8081-jpg.491492
 
Habe ich auch schon gedacht, das man den Riss auf dem Foto schon sehen kann. :(
Aber andererseits denkt man dann erst einmal das es günstigenfalls nur im Lack ist. :idee:

Ich hatte damals da schon dran „gepopelt“ aber nix entdecken können. Sah nur nach Lack aus. auch die Muffe hatte keinen Riss von unten. Muss durch die erste Fahrt endgültig aufgebrochen sein... an der Sattelstützklemmung war auch ein Riss den hatte ich aber damals aufgebohrt und ein Loch drunter gesetzt. Da hatte man es ziemlich deutlich unterm Lack sehen können.

Na ja... passiert halt

Edith sagt immer „haste Schei**e am Hacken... haste Schei**e am Hacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib sowas eigentlich ungern, aber wenn du den Rahmen..........:oops::rolleyes:, irgendwann mal........:idee::D.
 
... der macht sich ganz gut neben dem zu kleinen patinierten Rickert Rahmen:)
 
Den hatte ich eingesetzt aber die untere Lagerschale hatte ich mit loctite fixiert da ich sie per Hand hineindrücken konnte. Also keine Gewalt meinerseits...
 
OK wenn der noch lose war....meist passiert das wenn die Schale leicht verkantet einfach reingepresst wird.
Dann war es wohl ein schlummernder Schaden.
 
Rufa (von Rickert) Aufbaufaden part II:

Auf Grund des Rückschlages mit dem Heigei habe ich überlegt, meinen eigenen Faden zu kapern und mit den Rufa Aufbau fortzuführen. Thematisch ja ähnlich:)
Nur dieses Mal ein Rufa von des Meisters Hand gelötet:)
Unten nochmal das initiale Bild, Campa Ausfallenden, zeitlich in etwa Anfang-Mitte der 1960er.
Sobald der Rahmen den Weg zu mir gefunden hat gehts los.
Zuerst etwas reinigen, dann den Rost mit Pelox stoppen. Von @artie bekomme ich noch ein paar Rufa Unterrohr Decals damit man auch sieht, dass es ein Rufa ist - dann kommt Hartwachs drüber fertig. Patina steht dem Rahmen ganz gut.

Geplanter Aufbau fast analog des Heigei, jedoch weicht die Campa GS einer Campa Record (war ja wieder spannend einen Record Umwerfer mit Gegenhalter für bezahlbares Geld zu bekommen aber ebay UK hat sich da als Fundgrube hersusgestellt). Als Bremsen werden Weinmann Mittelzügler herhalten mit Universal 61 Hebel. Sattelstütze hab ich auch noch eine Record hier. Spannend wirds beim Laufradsatz da hab ich für einen „besonderen“ Anlass noch schöne Record (?) Clincherfelgen mit Gian Robert Naben. Meine Güte als ich mir die dazugehörige Schaltgruppe nochmal angeschaut habe... entweder man mag sie oder eben nicht...
Heute werde ich mal rasch das schwarze Lenkerband gg naturfarbenes weisses LB tauschen in der Hoffnung, dass dieses Weiss was schon etwas „benutzt“ aussieht farblich super zur Sattelrohrbanderole passt. Weisses Velox strahlt wie die Wäsche vom Kuschelweichbären - das passt einfach nicht:)

Für die Zughüllen... hmm mal schauen zur Auswahl stehen Silbergrau, Weiss oder Rot. Ich glaube Rot wäre der Kracher. Aber das werde ich zu gegebener Zeit nochmal demonstrieren.

So far

Nochmal der Startpunkt:
3CC330E9-C4F9-49BC-B1D8-09DCCA19C28C.jpeg
 
So Rahmen kam gestern.
Flink shampooniert, Rost entfernt, mit Pelox behandelt und poliert.
Die fiesen Rostflecken auf dem Oberrohr stammt von den „externen“ Bremszugschellen.
Ein paar Impressionen nachdem Lager, Gegenhalter, Flaschenhalter und Record Schalthebel montiert wurden. Jetzt ist erstmal Schluss für heute.

Die Farbe ist wirklich allererste Sahne:)
A1DDAA4C-ABBF-48FC-BEB8-D69642EB99B2.jpeg
4D9F9D26-B2D4-4259-97D7-C04DF0C78005.jpeg
B89C8B97-FA8D-42D2-B941-CC53274F005F.jpeg
EC12E3BA-0578-41C2-BACE-71BE80F3B2CB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre wie die Farbe bei Tageslicht ausschaut... ganz anders

Ansonsten sind die Weinmann Vainqueur 999 dran gewandert und ich habe den LRS fertiggestellt:
Gian Robert Naben auf R.P. Record Italy Clincher Felge, Regina Corsa 5fach Schraubkranz. Reifen sind wieder Panaracer Paselas geworden.

DDC5DDB2-8534-4757-B2F2-3274BFC73530.jpeg
F2BE23E9-DFC9-4D22-9A42-0F0F0F6B76F0.jpeg
 
Zurück
Oben Unten