• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlammschlumpf - Aufbau Cyclocross aus Belgien

Wer klackert so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der @biciclo mit seinem Freilauf-Sorgenkind;
Er hat das Hinterrad wohl in dem Arm,
Er fasst es sicher, er hält es warm.


Danke nochmals an die Kugellieferanten @Quick Nick und @neongruen, an @blow.torch für das Angebot und an @RoKaDo für Dichtungsring und Federn, sowie an alle, die beim heiteren Kugeldurchmesserraten mitgemacht haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schlammschlumpf - Aufbau Cyclocross aus Belgien
Ich wusste ja nicht wie die Post so mit den Umschlägen umgeht, war halt nur so als Sicherung gedacht damit die Federn überleben.
Und ja es war Fett, damit wurden edle Campateile gereinigt.

Alles super verpackt, schneller als ich überhaupt erwarten durfte hier :)
 
Oh I, oh, I'm still alive


Es sind von meinem (noch) ungeliebten Miyata unschöne DA Bremshebel frei geworden, die kommen nun an den Crosser. Der verschrammelte Zustand paßt ganz gut ;) Außerdem nerven mich die dämlichen Muttern der Arabesque-Hebel, die DA-Hebel haben Inbus und sollten evtl. auch weniger schwammig zu bedienen sein.

Leider passen die Arabesque Hoods nicht mehr, nun habe ich Dia Compe 202/204 Hoods bestellt, die hoffentlich besser passen. Dann Lenkerband wickeln und auf geht's :daumen:

daex_1.jpg


daex_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts hier eigentlich weiter?

Gefällt mir ja gar nicht, daß Du mich an eine meiner Baustellen erinnerst. ;) :bier:

Aber Du hast vollkommen recht, ich schulde Euch noch Bilder und weitere Ergebnisse. Im Moment ist das Crosser-Projekt etwas hinten an, weil das Wetter zu schön ist und ich paradoxerweise deswegen eigentlich immer auf dem Schietwedder-Renner nebst Anhang unterwegs bin. Auch davon hätte ich mal besser vor ein paar Wo. Bilder machen sollen, inzwischen ist er etwas eingestaubt, weil wir über Waldwege etc. sausen.

DA-Bremshebel sind verbaut, bremsen auch schöner / knackiger als die Arabesque, der hintere Reifen ist geklebt, den vorderen habe ich noch nicht ausgetauscht.

Von @SirPolston folgt noch ein Gegenhalter mit Gewinde, so daß ich im Sommer grübeln kann, ob ich mir ein Gewinde in den Vorbau schneide oder nicht.

Bilder schiebe ich übernächste Wo. nach, ich bin nun erst einmal für eine Wo. nicht vor Ort.
 
Gefällt mir ja gar nicht, daß Du mich an eine meiner Baustellen erinnerst. ;) :bier:

Aber Du hast vollkommen recht, ich schulde Euch noch Bilder und weitere Ergebnisse. Im Moment ist das Crosser-Projekt etwas hinten an, weil das Wetter zu schön ist und ich paradoxerweise deswegen eigentlich immer auf dem Schietwedder-Renner nebst Anhang unterwegs bin. Auch davon hätte ich mal besser vor ein paar Wo. Bilder machen sollen, inzwischen ist er etwas eingestaubt, weil wir über Waldwege etc. sausen.

DA-Bremshebel sind verbaut, bremsen auch schöner / knackiger als die Arabesque, der hintere Reifen ist geklebt, den vorderen habe ich noch nicht ausgetauscht.

Von @SirPolston folgt noch ein Gegenhalter mit Gewinde, so daß ich im Sommer grübeln kann, ob ich mir ein Gewinde in den Vorbau schneide oder nicht.

Bilder schiebe ich übernächste Wo. nach, ich bin nun erst einmal für eine Wo. nicht vor Ort.
Na Fahren ist auch schöner als Schrauben ;)
Lass dich von mir nicht stressen :D
 
Ich wollte eigentlich etwas anderes machen, aber kam ob des falschen Werkzeuges nicht dazu, da habe ich mir den etwas in Vergessenheit geratenen Schlammpschlumpf aus dem Kellersumpf gezogen und etwas weitergeschraubt sowie Bilder gemacht.

2019-01-19.jpg


Es ist wohl kein Rad, bei dessem Anblick dem Betrachter etwas warm das Bein runterläuft, aber m.E. dennoch ganz okay.

... und gut, daß Ihr mich weg von den roten Zughüllen gebracht habt. :)

Hier kann man sehen, daß sooo viel Platz bei 32er Puschen auch nicht bleibt.

vorderrad.jpg
 
Heute habe ich Schaltwerk-wechsle-Dich gespielt.

Ich hatte ja ein Arabesque SW angebaut, zuvor war ein Golden Arrow SW verbaut, aber ich finde Arabesque optisch schöner und nahm an, daß das Arabesque SW wohl auch 8f schafft, wenn es mit dem GA SW geklappt hat. Auf das größte Ritzel kam ich jedoch nie. Also Arabesque abgebaut, das ursprünglich verbaute GA SW angebaut und ... nix... :( Klappte auch nicht, gleiches Problem. :( Ich weiß auch nicht, ob das je geklappt hat, bei mir sitzt das Hinterrad auch deutlich weiter hinten, damit die 32er Reifen passen. Evtl. hatte es mal geklappt, als das Rad weiter vorne saß oder der Vorbesitzer hat sich an dem verlorenen Gang nicht gestört... .

Meine Tricolor (640x) SW habe ich alle verkauft, weil ich die Tricolor, auch wenn sie gut funktioniert, optisch nicht mag, aber ich hatte noch ein DA RD-7402 in einer Kiste. Das habe ich nun angebaut und alles funktioniert.

sw_neu.jpg


Aufgrund der Besonderheiten der DA 740x spricht das SW beim Schalten (Friktion) sehr schnell an, ich muß noch herausfinden ob mir das gefällt, insbesondere mit Handschuhen, bzw. ob das nur eine Sache der Gewöhnung ist, oder es aber einfach nur nervig ist.

Das clownesque liebevoll von mir ausgelegte Arabesque SW kann ich nun wieder abschminken, oder erst einmal so lassen, vielleicht brauche ich es noch einmal in blau :)

sw_alt.jpg
 
Glückwunsch ;)

Und nun zum Thema. DA 7402 ist doch ein Top Dirailör. Was fehlt denn nu noch?

Nicht mehr viel, etwas Zeit vielleicht; wir hatten familienintern mit Diarrhoe, nicht mit Dirailör, zu kämpfen. ;)

Bremsen einstellen und gut ist, wobei mir das HR auch noch nicht gefällt, es könnte etwas leichtgänger resp. länger laufen. Das schaue ich mir noch einmal an. Aber der Schlammschlumpf ist auf einem guten Weg, jetzt wo er aus den Untiefen des Kellers geborgen wurde. :) :daumen:
 
Zurück
Oben Unten