• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rufa (ab Seite 8) ehem. Heigei von Rickert Aufbaufaden

weils hier ja irgendwie auch um heigei-Duisburg geht, von mir mal ein klares Lob für den Laden- sehr unprätentiöser, netter Mensch, der sich für jeden seine Zeit nimmt- auch wenn man mit einer Stadtschlampe vor dem Laden steht...vom Angebot mal ganz ab...
 

Anzeige

Re: Rufa (ab Seite 8) ehem. Heigei von Rickert Aufbaufaden
Beides Silbergrau 1x Altbestand aus den 80ern mit Muster oder 1x aus aktueller Produktion
d1a4798a-bab7-4473-88a3-06753f5c083c-jpeg.502828
das Glatte ist "neue Produktion"? wo gibts des? ich suche das noch für mein Trainingsrad... da is mir schwarz zu langweilig und weiß... na ja...
diamant-fake-gdr-training-bike-1970s-34911_2.jpg
 
zugdreiecke hab ich in Mengen... wenn auch nicht "Original"
aber darum geht es doch... Orischinooool.
Die Universal 61 und Weinmann Vainqueur 999 bleiben bei mir, die nehmen kein Platz weg und hab ich lange nach gesucht inkl. original Zugdreiiecke:)
Zumal ich hier ja schon alle Teile liegen habe für mein Anfang 1960er Aufbau eines alten Rades - nur mjam na ja der Rahmen fehlt noch. Waren für den Rufa geplant der ja weiterziehen musste. und ein tolles Köthke lässt noch auf sich warten. Die Universal 61 würden dann da dran gehen...

die Zughülle in glatt grau Grau gibts hier:
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...en-5-0mm-Durchmesser-innen-2-8mm-5m-Ring.html
 
Die Universal 61 und Weinmann Vainqueur 999 bleiben bei mir, die nehmen kein Platz weg und hab ich lange nach gesucht inkl. original Zugdreiiecke:)
Zumal ich hier ja schon alle Teile liegen habe für mein Anfang 1960er Aufbau eines alten Rades - nur mjam na ja der Rahmen fehlt noch.
man kanns ja versuchen :rolleyes: die landen bei mir auch nur in der Kiste für das Anfang 1960er Rad, welches noch nicht gefunden ist. aber da geht die Suche bei mir gen italien :oops:
 
Ich gebs so langsam auf bei der Suche nach einer passenden Chromgabel die es mir erlauben würde standard reach und somit Mittelzugbremsen vorn zu fahren...
Freunde ich mich mit den nicht weniger schönen Universal Mod. 68 an... deren Zugverlegung am Rahmen - Anlötteile sind rechtsseitig - mir allerdings (so als Perfektionisten) nicht ganz so schmecken will.

Hinten müsste das schräg rüber - da gibts keine Alternativen:
2C2D5EF6-61B0-4EC0-9CC6-42CE79B2F037.jpeg

Vorn... ja vorn. Der gewöhnliche Mitteleuropäer vermag es mE mit rechts hinten und links vorn zu bremsen.
Verlegung links „vorn“ easy:
5BB70C09-00A0-448E-9413-2B0F216C485B.jpeg
So aber was machen wir rechts hinten:
Einfach drüber führen gehen beide Züge „vorn“ + „hinten“ auf der rechten Seite des Vorbaus vorbei:
FEACD706-4C0C-49EC-9D46-4C9B8ABF2EE3.jpeg
Oder etwas verwinkelt am Vorbau rum, dann würde „hinten“ zumindest links am Vorbau rumgehen:
09AE8481-00BC-4552-AA30-33B29047A9F4.jpeg

Ich würde die verwinkelte Möglichkeit mit jeweils einem Zug links+ rechts am Vorbau vorbei der nur rechtsseitigen Verlegung vorziehen.

Spricht da was technisch gesehen dagegen?
Gibt es evtl noch Verlegungsalternativen die ich noch nicht bedacht habe?!

LG
 
Was spricht eigtl gegen eine MZB an diesem Rahmen? Universal 61, Mafac irgendwas, Weinmann 999, Altenburger Concorde...?
 
Was spricht eigtl gegen eine MZB an diesem Rahmen? Universal 61, Mafac irgendwas, Weinmann 999, Altenburger Concorde...?

Das Problem war / ist wohl das Bremsmaß? Hinten klappt's, vorn nicht? Würde allerdings auch zu Mittelzüglern tendieren.
Hast Du, @SirFaust auch schon MAFAC Racer / 2000 durchprobiert? Standard-Bremsmaß hinten, long reach vorne?
 
Was spricht eigtl gegen eine MZB an diesem Rahmen? Universal 61, Mafac irgendwas, Weinmann 999, Altenburger Concorde...?

Schenkel zu lang sonst erste Wahl:). Die Gabel vom Rahmenset war nicht mehr zu gebrauchen und musste ersetzt werden. Die Gabel vorn möchte nur short reach. Da sind selbst die Universal 61 noch zu lang...
 
Vorn ist kurz kurz da passt nix Mittelzüglerisches:
Deshalb Universal 68, Bremsschuh auf Anschlag oben.
„Linksauslehende“ Seitenzügler der 60er mit short reach wären ja auch nett aber auch da fehlts mir an Ideen bzw. Alternativen. Und eine Weinmann 500 ist keine Alternative.
Passt gerade so:
9C73412C-EF3E-447B-A73D-19D6CF71F668.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mein Vorschlag Banane, ich hatte es anders herum verstanden. :oops:

Die würde passen, müsste aber nach dem ersten Bremsvorgang ersetzt werden... oder wie lange bremst so eine Banane?

Sonnvoll wäre es nochmal die Gabel zu tauschen aber da such ich mir seit Wochen/Monaten nen Wolf bei ebucht.com vorwiegend Ita und Fr
 
Bremsbelegung vertauschen ist keine Option? Fahre ich an einem Rad auch so. Ohne Not und eigentlich aus Versehen und anschließender Faulheit das zu ändern, aber ich komme auch als eher minderbegabter Mitteleuropäer damit klar.
 
Bremsbelegung vertauschen ist keine Option? Fahre ich an einem Rad auch so. Ohne Not und eigentlich aus Versehen und anschließender Faulheit das zu ändern, aber ich komme auch als eher minderbegabter Mitteleuropäer damit klar.

Hmm meins wäre es wohl nicht.
Habe bei „Trittfrequenz.de“ die Tage was gefunden, er hatte wohl ähnliche „Probleme“ und das vor dem Vorbau gekreuzt:
F0F419DF-EE3C-4FAD-9AAF-BA764227679C.png

Kompliziert... aber vielleicht bringt der Weihnachtsmann mir eine passendere Gabel und ich kann die Weinmann 999 verbauen:) das wärs
 
Hmm meins wäre es wohl nicht.
Habe bei „Trittfrequenz.de“ die Tage was gefunden, er hatte wohl ähnliche „Probleme“ und das vor dem Vorbau gekreuzt:
Anhang anzeigen 516744

Finde ich auch okay. Gibt schlimmeres, zumal Fahrräder letztendlich zum Fahren und Funktionieren gedacht sind :)

... gelte ich ich nun als "überbegabt", weil ich mit vertauschter Bremsbelegung fahren kann?!? Anfrage bei Mensa läuft... :p
 
Zurück
Oben Unten