• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RU-FA, Rickert oder doch ein Schumacher-Aufbauthread

TrainStopsAtSix

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2010
Beiträge
556
Reaktionspunkte
99
Ort
Nürnberg
Liebe Foristi,
seit einiger Zeit steht nun schon ein netter Rahmen bei mir rum, den vielleicht einige von euch auch schon gesehen haben.
Angeboten wurde er als ein Ru-FA, allerdings bin ich mir da, vor allem aufgrund der beiden Löcher im Steuerrohr, nicht sicher. Soweit ich Bilder von RuFas gesehen habe, hatten diese kein Steuerkopfblechschild sondern meist Aufkleber. Nachdem die Striche von Doris ja nicht übersehen werden können, könnte es auch ein Rickert sein (aber passen da die Löcher?).
Zu wem diese auf jeden Fall passen ist Schumacher. Aber leider gibt es, zumindest für mich, keine weiteren Anzeichen!
Hier erst mal ein paar Bilder, damit ihr euch ein Bild bilden könnt!





Wie ihr seht, hat er schöne Umlenkröllchen auf dem Tretlagergehäuse, Nervex Pro Muffen und Zugstopper für Lenkerendschalthebel. Ich hoffe auch, dass ihr die beiden (oder wenigstens eins) Löcher im Steuerrohr sehen könnt.
Was ihr nicht seht, sind Campa Ausfaller, Sattelstützendurchmesser von 27,2mm, BSA Gewinde und HR Einbaubreite von 126mm.
Außerdem ist auf der Sattelmuffe die Seriennummer "642" und ein großes "A" eingeschlagen:


Angeschafft habe ich den Rahmen aus zwei Gründen:
Erstens wollte ich schon länger mal ein Reiserad und zweitens steht schon ewig ein Maxi-Car LRS im Keller, der endlich einen passenden Rahmen wollte.
Somit ist die Richtung des Aufbaus auch klar:
Klassisches Reiserad mit Lenkerendschaltern, Dreifachkurbel, Schutzblecher, Gepäckträger und Licht.
Ein paar Teile habe ich schon zusammen, aber einiges geht mir noch ab:



Wird also größtenteils italienisch gehalten (Nuovo Record Schaltwerk mit langem Käfig, Campa Lenkerendschalter, Universal Mod 61 Bremsen (da fehlen mir leider noch die Hebel, hab nur zu neue Universal CX Hebel), Cinelli Lenkerzentrale). Nicht von Stiefel kommen Sattel (Brooks Professional), LRS (Maxi-Car) mir dunklen Mavic MA40 bzw M3CD.
Außerdem habe ich hier noch eine Specialites TA Pro Vis 5 Kurbel (in 175mm) mit 4 Kettenblättern (Falls hier jemand an einem Tausch gegen eine in 170mm und dreifach interessiert ist, würde ich schon ein entscheidendes Stück weiterkommen.).
Steuersatz wird wohl auch ein Campagnolo Record, ebenso wie die Sattelstütze und Umwerfer (die mir noch abgehen).
Beim Innenlager habe ich noch nicht so den Überblick bezüglich der Länge der Welle und dem passenden Vierkant (JIS, ISO oder doch was ganz anderes???).

Puh, soweit erst mal von mir.
Evtl könnt ihr mir ja helfen:
- Wer hat den Rahmen gebaut?
- Zeitliche einordnung? (Ich Tippe mal auf 60er)
- Tips zum Aufbau

Freue mich auf einen schönen Faden und auf eine angeregte Unterhaltung.

Danke schonmal und Grüße
Bob
 
Liebe Foristi,
seit einiger Zeit steht nun schon ein netter Rahmen bei mir rum, den vielleicht einige von euch auch schon gesehen haben.
Angeboten wurde er als ein Ru-FA, allerdings bin ich mir da, vor allem aufgrund der beiden Löcher im Steuerrohr, nicht sicher. Soweit ich Bilder von RuFas gesehen habe, hatten diese kein Steuerkopfblechschild sondern meist Aufkleber.




...

Es gibt auch RUFA Steuerkopfschilder, die Nieten stehen aber übereinander:

 
Hier noch ein kleiner Nachtrag:
Bilder der TA Kurbel, leider auch mit komplett falschen Kettenblättern (60, 55, 49, 40)

Hätte zwar noch eine Stronglight 49d mit TA Kettenblättern (50,47) aber die passen leider auch nicht:


Und die Gepäckträger würde ich gerne selber herstellen.
Hab mich da neulich an einem Porteur GT fürs Diamant versucht, und das hat mir wirklich Spaß gemacht:


Wer also Bilder oder vorschläge für die Form der GTs hat, bitte immer her damit!

Grüße
Bob
 
Genau,
dieses Bild habe ich auch gefunden, aber wie du schon richtig sagst, sind die Nieten vertikal!
Somit kann ich RuFa wohl ausschließen oder?
 
Wegen den Strichen von Doris?
Die hat wahrscheinlich nicht nur sie gemacht oder? Mein Victoria hatte auch welche.

Und danke für den Tip, werd gleich mal den Faden durchsehen und dann danach fragen!

Danke und Grüße
Bob
 
Sehr schönes Projekt, kann ich mir sehr gut vorstellen, was hast Du als Lichtanlage geplant? Seitenläufer? Da hätte ich ja schon Bauchschmerzen wegen der invasiven Befestigung.
Der GT ist sehr formschön geworden, ich würde aber, wenn es zu echter Benutzung kommt eher Edelstahl nehmen?! Da könnte natürlich auch eine Befestigung für den Seitenläufer dran....
 
Habe eher an einen Walzendynamo gedacht. Die Träger für das hier sollen auch aus edelstahl werden, habe nur für den Probelauf normalen Stahl genommen, da dies doch ein bisschen günstiger war.
 
Hatte ich mir dann auch schon fast gedacht, in meiner Vorstellung sind die Teile recht schwer? Aber ich habe überhaupt keine Erfahrung damit, ich habe nur gerade ein ähnliches Projekt am Laufen und habe genügend lichtlose Räder. Da will ich was mit Licht. In England gibt es ja immer diese fetten Batterielampen Ever ready und Co. Da müßte man dann entsprechende Stahlwinkel verbauen.

Übrigens hat gerade im Bietetread der User kazpar ein paar ungelabelte Hebel aus Italy am Start, die den Universal 61 sehr ähnlich sehen, als ich Dich darauf hinweisen wollte, kam schon ein reserviert.
Ich habe sie nämlich auch ungelabelt in Zusammenhang mit den Bremsen gekauft.

Naja, halte uns auf dem laufenden, auf die Form des GT bin ich schon sehr gespannt.....
 
Rickert Rahmen ?
Ich würde sagen ja, aber ganz sicher bin ich noch nicht, bräuchte noch ein Foto vom hint. Bremssteg.

Klar, die Doris-Striche sind kein Beweis, aber schon sehr typisch, weil sie nicht perfekt sind.
Und sie sind alle einen Hauch unterschiedlich an allen Rickerts, die ich bis jetzt gesehen habe.

Die Umlenkrollen mit dieser Blechform hab ich bis jetzt auch nur an Rickerts gesehen, natürlich gab es auch viele andere Formen.
Verwendet hat Rickert sie schon ganz früh ab ca. 1960, bis Anfang der 70er.

Lochabstand der Steuerrohrschilder übereinander: Rickert Plakette mit Weltmeisterfarben 58 mm,
Das ganz frühe RIC Schild (siehe links) = 43 mm.
Aber seitliche Löcher: keine Ahnung.

Ob er für Schumacher gebaut hat, weiß ich nicht, aber für Stollenwerk jede Menge.
 
Grüß dich.
Ich habe vor gut einem Jahr auch mal nach der Herkunft eines Rahmens mit Nervex-Muffen gefragt, der an der linken Seite die Rahmennummer nebst des "A"s hatte. Meiner hat keine Bohrungen für ein Steuerkopfschild. Auf jeden Fall wurde mir aufgrund des "A"s versichert, dass es sich um einen Rahmen von Erich Polauke aus Berlin handelt, was bei mir durchaus Sinn gemacht hat, da der Rahmen aus West-Berlin kam. Der deinige lässt mich nun jedoch zweifeln. Weiß da jemand etwas über das "A" in der Sattelmuffe, ob das vielleicht schon in der Muffe war, bevor das Stück verlötet wurde?
 
Hallo Marc,
für mich sind es auch immer Doris-Striche.
Diese Striche hab ich an einem Schröder-Bremen, LeTareaux(Stier), Batavus (Rickert hat für das ganze Alcina Team um
Hennes Junkermann die Rahmen gebaut) und das Rickert Liga von 'Liga' hat sie auch.

Und wie gesagt, ich hab schon nachgemachte gesehen und die sehen einfach zu gut und wie mit dem Lineal gezogen aus.

Gruss
Hartmut
 
Hier noch ein kleiner Nachtrag:...
Und die Gepäckträger würde ich gerne selber herstellen.
Hab mich da neulich an einem Porteur GT fürs Diamant versucht, und das hat mir wirklich Spaß gemacht:


Wer also Bilder oder vorschläge für die Form der GTs hat, bitte immer her damit!

Grüße
Bob
Sehr schönes Teil
 
Hab gerad nochmal nachgeschaut: alle Nervex Rickerts, die ich hab, gebaut zwischen 1956 und ca. 1964 haben das A links an der Muffe.
Leider weiß ich auch nichts über die Bedeutung, aber sicher ist, Rickert hat das nie reingehauen.

Der christoph68, auch aus dem Forum, weiß das vielleicht, ich frag ihn.
 
Zurück
Oben Unten