• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RUFA von Rickert Aufbaufaden

SirFaust

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
8.188
Reaktionspunkte
11.973
Hallo,

ich wollte jetzt auch mal einen Aufbaufaden für mein aktuellstes Projekt starten.
Vor einiger Zeit hatte ich einen Ru-Fa Rahmen „made by“ Rickert erworben. RH 59cm genau passend.
Farbe Rot/Weiß mit Chromsöckchen und verchromten Hinterbaustreben + Campagnolo Ausfallenden.
Plan war es einige über einen langen Zeitraum erworbene ältere Komponenten zu verbauen u.a. MaesKint/Titan Vorbau Lenker Kombination, Campa Gran Sport 1. Baureihe.
Ich hatte jetzt mit @FSD etwas geplaudert und den Zeitraum des Rahmens jedoch auf Mitte/Ende der 1960er Jahre datiert – somit fallen oben genannten Anbauteile mehrheitlich weg.(Daher hatte ich parallel im Suche Thread nochmal einen Aufruf gestartet nach einem alten passenden Rahmen, die Teile sind ja nun mal da ubd haben ist besser als brauchen)..

Nichtsdestotrotz möchte ich dieses Ru-Fa über die nächsten Monate fertigstellen.
Verbaut und zeitlich passend meiner Einschätzung nach sind:
-Steuersatz von Thun (NOS) + Lyotard Marcel Berthet Pedale
-Kurbelgarnitur Stronglight Modell "63" Super Competition
-Bremsgruppe Universal Mod. 61 (NOS)
-Laufradsatz Mavic Modul E mit Campagnolo Nuovo Gran Sport Hochflanschnaben
-Titan Sattelstütze (die war lt. Vorbesitzer schon original an diesem Rahmen verbaut) mit Ideale Mod. 88 Ledersattel (NOS)

Nun zu den offenen Fragen, es ist ja immer schwierig Bilder von Ru-Fa' s sus der Zeit zu bekommen.

-Welche Lenker/Vorbaukombination wäre zeitgenössisch (ich hätte noch einen Pivo 75 Vorbau liegenhttp://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c7c823b5-9500-4a2f-9d47-0e965df2e003&Enum=102 ). Würde der passen und welcher Lenker wäre empfehlenswert.

-Welche Schaltgruppe wäre passend? Ich tendiere zu Campagnolo Record (1. Baureihe) passend zu den Ausfallenden?? Oder gäbe es auch andere Alternativen?

Hier noch 2 Fotos, von der damaligen Anzeige und der jetzige Stand (hab noch keine Zeit gehabt den Rahmen mal vorzukramen und zu fotografieren).

IMG_5578.JPG
IMG_6123.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RUFA von Rickert Aufbaufaden
Nun zu den offenen Fragen:


-Welche Lenker/Vorbaukombination wäre zeitgenössisch (ich hätte noch einen Pivo 75 Vorbau liegenhttp://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c7c823b5-9500-4a2f-9d47-0e965df2e003&Enum=102 ). Würde der passen und welcher Lenker wäre empfehlenswert.

-Welche Schaltgruppe wäre passend? Ich tendiere zu Campagnolo Record (1. Baureihe) passend zu den Ausfallenden?? Oder gäbe es auch andere Alternativen?

Hier noch 2 Fotos, von der damaligen Anzeige und der jetzige Stand (hab noch keine Zeit gehabt den Rahmen mal vorzukramen und zu fotografieren).

Mein End-60er Rufa Rickert hat einen AVA (Death) Vorbau und einen No Name Lenker, Schaltung ist Plaste- Simplex. Meiner Rahmen ist ohne Chromsöckchen, wenn wir jetzt davon ausgehen, dass dein Rahmen mit Chrom höherwertig ist, würde ich die Campa Record oder Nuovo Record (Vers. 1 od. 2) verbauen. Mein End-60er Schröder Rickert gleicht deinem Rufa sehr, dort war eine Nuovo Record (Patent ohne Jahreszahl) verbaut, diese Schaltung würde also auch gehen. Vorbau und Lenker waren 3ttt: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=A8F59EA9-CAA7-4528-831B-55E1A2A20DB1&Enum=102&AbsPos=1 und http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=63A0C4B4-A143-4390-B98E-0275CBA68859&Enum=112&AbsPos=19. Der Vorbau aus meinem Schröder Rickert ist vakant, weil er mir zu lang ist (130mm).
 
Jut also Nuovo Record seh ich gerade passt von der zeitl. Einordnung her. Werd ich mal suchen.

@fightfooter danke für das Vorbau-Angebot ist mir aber etwas zu lang
 
Jut also Nuovo Record seh ich gerade passt von der zeitl. Einordnung her. Werd ich mal suchen.

@fightfooter danke für das Vorbau-Angebot ist mir aber etwas zu lang

Kann ich verstehen ...

Hier die Bilder von meinem Schröder: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-spezial.81752/page-263#post-3944002

Etwas weiter unten im Post auch die Bilder der demontierten Schaltung. Die erste Version der Nuovo Record (1967) ist allerdings sehr schwer zu bekommen und schweineteuer, die zweite aus 68/69 (Patent ohne Datumszahl) findet man schon häufiger.
 
-Welche Lenker/Vorbaukombination wäre zeitgenössisch (ich hätte noch einen Pivo 75 Vorbau liegen

Titan(-Luxe) / Kint-Maes möchtest Du nicht? Sind doch chic und passen zeitlich auch und wenn Du eh schon die Kerze dazu hast...

Ach so, lese gerade daß Dir die gesammelten Titan / Kint-Maes Teile zu alt sind. Wenn es Dir nur auf die Stempeiung ankommt, könnte ich evtl. Teile tauschen, glaube ich habe einen Lenker von 71, der zeitlich passen würde. Vorbau müßte ich schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan(-Luxe) / Kint-Maes möchtest Du nicht? Sind doch chic und passen zeitlich auch und wenn Du eh schon die Kerze dazu hast...

Ach so, lese gerade daß Dir die gesammelten Titan / Kint-Maes Teile zu alt sind. Wenn es Dir nur auf die Stempeiung ankommt, könnte ich evtl. Teile tauschen, glaube ich habe einen Lenker von 71, der zeitlich passen würde. Vorbau müßte ich schauen.

Titan/MaesKint find ich optisch schon den Kracher. Hier bin ich am meissten überfragt ob es zeitlich noch passt oder zu alt. Ich hab 0 Ahnung wie lange es diese Lenker/Vorbauten gab.
Ich hab hier einen Lenker von '58 mit Streenbergen Schriftzug drauf (also schon der Ältere) und einen Vorbau Titan ohne Luxe von '55 die sich optisch von den 1960er nicht unterscheiden - iwann gabs doch einen Wechsel des Schriftzuges von Titan (Vorbau graviert) auf dem Rad sitzend zu Titan von vor dem Fahrrad stehend lesbar. Und es gab einen Wechsel beim Klemmmass oder?

Wenn der zeitlich passend wäre - würde ich den natürlich verbauen.

PS. Die Stempelung ist mir nicht so wichtig wenn es optisch keine Unterschiede gibt.
Könntest du evtl ein Foto des 71er Lenkers zur Verfügung stellen? Dann vergleichen wir mal ;-)
 
Bin kein Experte in diesen Fragen, ich habe aus div. Jahrgängen die Lenker. Bild kann ich Dir gern machen, aber erst Anfang nächster Wo.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Gravierungen etwas tiefer als bei dem Lenker, den ich bei dem blauen Rickert verbaut habe (der Lenker ist von 59, aber da war mir die Stempelung auch Schnurz). Die Aufschrift und die Ausrichtung ist m.W. identisch, ebenso das Klemmmaß (27,2)
 
Bin kein Experte in diesen Fragen, ich habe aus div. Jahrgängen die Lenker. Bild kann ich Dir gern machen, aber erst Anfang nächster Wo.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Gravierungen etwas tiefer als bei dem Lenker, den ich bei dem blauen Rickert verbaut habe (der Lenker ist von 59, aber da war mir die Stempelung auch Schnurz). Die Aufschrift und die Ausrichtung ist m.W. identisch, ebenso das Klemmmaß (27,2)

Jut ich mach nachher mal nrn Foto von meinem. Dein Blaues war Rickert goes Japan?!
 
Das war doch sogar neuer als 1960er wenn ich mich recht entsinne?
 
Lenker 54 vs 56 identisch jedoch im Vgl zum 58 fehlt Steenbergen stattdessen Brevete Depose
IMG_6130.JPG
IMG_6131.JPG
IMG_5339.JPG
IMG_5341.JPG
 
Ich glsub ich bleib bei Maes/Kint die sehen schon guuuut aus:)
 
Zurück
Oben Unten