• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

Anzeige

Re: RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?
AW: RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

Manchmal fahre ich bei Grundlagensachen auch ohne Helm. Wenn ich 100 km am Fluss vornehmlich auf Radwegen bei gemäßigter Geschwindigkeit abradel, dann brauche ich wirklich keinen Helm. Ich erwarte dann auch von jedem, Vorbildfunktion für Kinder und Jugendlich hin oder her, dass er meine Entscheidung akzeptiert und sich nicht mit erhobenem Finger vor mich stellt. So ein Verhalten ist lächerlich. Ich kann höchstens Mountainbiker verstehen, die niemanden ohne Helm mitnehmen wollen. Ich hätte auch keine Lust, auf meiner Tour einen sehen zu müssen, der seine Birne gegen einen Baum matscht.

Wenn ich hüglig auf Landstraßen fahre, dann habe ich immer einen auf.

Versuch mal Dein pupertäres Verhalten in den Griff zu bekommen, dann klappt das hier bestimmt besser;) .
Spricht Dir ja keiner ab das Du nicht vernünftig bist. Und ich persöhnlich bin auch dafür mit Helm zu fahren, tue dies schon seit Jahren:) .
Aber versuche doch die anderen durch eine fundierte Argumentation zu überzeugen, und nicht durch solche Schoten wie Du sie hier raushaust.

lass mich nachdenken, nein! -.-

Mich nervt nen Helm, ich trage Helm nur dann ich evtl. Rennen fahre wo ich nicht ausschliessen kann das ich durch andere zum Sturz komme. Ich trug Helm nur dann wenn ich beim BMX fahren neue Tricks gelernt/probiert hatte und die Gefahr des unkontrolliertes Sturzes besteht. Beim fahren im Strassenverkehr fahre ich meist defensiv und kann somit die Situation beherschen.

Wer mit Helm fahren will bitte, ich tus nicht und hab deswegen auch kein schlechtes Gewissen. Ich werd Helm tragen wenn ich auf der Bahn fahre. Was mich immer wieder nervt ist dieser missionarische Eifer einiger Helmträger, schlimmer als Scientology teilweise...

beweise, dass ein Helm nach dem Umlackieren nicht mehr ausreichen schützt...Kannst du nicht, was? Und selbst wenn es so wäre, es würde mir immer noch mehr schutz bieten als garkein helm!

Die muss ich nicht suchen, denn mein Helm hat seine Orginalfarbe. Vor einiger Zeit, als ich noch Motorrad fuhr, las ich darüber mal. Das Thema war eben "umlackieren" und Verzierungen mit Aufklebern.

Das Lebensdauerthema bleibt. Nach schnellem googlen komme ich eben auf Angaben von 3-6 Jahren. Die Dämpfung der Innenmaterialien lässt mit der Zeit nach. Die Aussenmaterialien sind wohl nicht mehr sehr empfindlich. Wie alt ist denn deine Haube? Ob der der Schutz besser ist als gar keiner (BTW willst du dafür gerne mal Studien o.ä. ins Feld führen), weiss ich nicht. Auf vieles was man auf der Straße an alten Styropor-Deckeln oder schlecht sitzenden oder zu großen/zu kleinen Helmen sieht, könnte man meiner Meinung nach getroßt verzichten.

So wie wohl maneches Kind wohl erst auf die Herdplatte packen muss um festzustellen das diese Heiss ist, müssen hier wohl einige erst (was ich niemanden wünsche) selbst einmal einen auf den Kopf bekommen.

Als ich mir mein Rr vor 2Jahren angeschafft habe war es für mich selbstverständlich einen Helm zu kaufen.
Und es ist unverantwortlich der anderen Mitfahrer gegenüber, keinen Helm zu tragen. Ich bin 2mal im Radrennen gestürzt beides male sind mir welche gegen den Helm gefahren, dank des Helm trug ich nur eine Beule davon.
Eine bekannte ist im Training gestürzt auch ihr wurde gegen den Helm gefahren (ich bringe dieses beispiel bewusst, denn die Ausrede ich fahre keine Rennen zählt nicht).
Ich hätte keine Lust jemanden der vor mir gestürzt ist den Schädel zu spalten, klar ist derjenige selber Schuld, aber trotzallem würden die meisten von uns doch einen psychischen Schock erleiden.
Mich und ich kenne viele andere hat der Helm schon des öfteren vor mehr Schaden bewahrt.

Solange der Helm nicht zur Pflicht wird kann natürlich jeder machen wozu er lustig ist. Auch als der Sicherheitsgurt im Auto Pflicht wurde gab es anfangs viele Zweifler, heute ist er zur Selbstverständlichkeit geworden.

Hallo

Früher gab es auch keine Antibiotika und keine Kühlschränke usw. Ging ja auch. Ernsthaft. Ich arbeite als rennradfahrender Physio bei Schädelhirntraumatikern und zwar sehr schwer behinderten. Bei zweien sehe ich auf den Kopf und sehe die Narben, bzw Löcher auf und in der Schädeldecke. Beide hatten keinen Helm bei ihren Fahradunfall, den sie nicht einmal verschuldet hatten, auf und hätten was anderes verdient als fast bettlägrig ihr Leben zu verbringen.
Seit ich mit diesen Beiden arbeite, bin ich kein Meter mehr ohne Helm gefahren.
Gruß
Frido

1. Nenn mich auch wenn ich jünger sein mag als du, nicht KLEINER.
2. Ja, das tu ich, du kannst lesen!
3. Wenn ich das so sehe, ist es meine Meinung und nicht als Beleidigung gedacht. Nur wer einigermaßen was im Kopf hat weiß, wie wichtig es ist einen Helm zu tragen.
4. Du regst dich über Beleidigungen auf und beleidigst selber? Wie erbärmlich!

Hey, kleiner!
Du scheinst absolut gar nix im Kopf zu haben, denn dann würdest du merken, das du die Nichthelmfahrer beleidigt hast, und es nicht nur deine Meinung war.

Wenn ich jetzt sagen würde, alle Afrikaner sind blöd, wäre es erstens meine Meinung, aber auch eine Beleidigung. Kapierst du das echt nicht?

DU hast andere Beleidigt. Ich habe es lediglich an dich zurückgeleitet, worauf du dich beschwert hast. Wer ist hier erbärmlich?
Werd erstmal erwachsen:rolleyes:

Es gibt nuneinmal Fahrer, die wirklich jederzeit dazu in der Lage sind, ihr Rad unter Kontrolle zu behalten, und sich deshalb einfach nciht aufs Maul legen.

eigentlich solltest du als Rennfahrer wissen, dass man sein Rad nicht immer unter kontrolle haben kann, auch du nicht. Ich hab schon so viele Leute auf der Fresse liegen gesehen, die schon viel länger fahren als es dich gibt. Ich hab auch schon sehr viele Leute gesehen die viel besser sind als du und auf die Fresse flogen. Und ich hab schon ganz viele Leute gesehen, die viel mehr Ahnung haben als du, auch die lagen schon auf der Fresse. Der letzte (bei dem es tödlich ausging) war Casartelli, der hatte auch keinen Helm auf, und ich traue ihm durchaus zu, dass er sein Rad besser beherrschen konnte als du. Nu is er tot. David Kopp lebt noch, er hatte ja nen Helm auf, bis auf ne Krumme nase is er doch eigentlich ganz gut davon gekommen

- Man kann sich da ja auch etwas reinsteigern .... Bleibt doch mal bei der Sache . Anstatt euch gegenseitig auf`n Sack zugehen !!!:D :D

Zudem, warum beleidige ich Leute? Das ist nunmal meine Meinung, wenn die jemanden beleidigen sollte, PECH. Zurücknehmen werd ich meine Äußerungen auf keinen Fall also verstehe ich dich nicht warum du hier so einen Terz machst wegen dem Mist. Was ich mich frage: Du trägst auch keinen Helm, oder?

Meine Fresse, erst Leute dafür anprangern, dass sie andere beleidigen (und das durch das Äußern ihrer Meinung) und dann selbst mit Beleidigungen um sich werfen.

Mach dir mal keine Sorgen, ich fühlte mich von deiner Aussage nicht beleidigt.
Mich können nur Menschen beleidigen.:D

Helmloser Gruß

Schinderhannes

eigentlich solltest du als Rennfahrer wissen, dass man sein Rad nicht immer unter kontrolle haben kann, auch du nicht. Ich hab schon so viele Leute auf der Fresse liegen gesehen, die schon viel länger fahren als es dich gibt. Ich hab auch schon sehr viele Leute gesehen die viel besser sind als du und auf die Fresse flogen. Und ich hab schon ganz viele Leute gesehen, die viel mehr Ahnung haben als du, auch die lagen schon auf der Fresse. Der letzte (bei dem es tödlich ausging) war Casartelli, der hatte auch keinen Helm auf, und ich traue ihm durchaus zu, dass er sein Rad besser beherrschen konnte als du. Nu is er tot. David Kopp lebt noch, er hatte ja nen Helm auf, bis auf ne Krumme nase is er doch eigentlich ganz gut davon gekommen

Erstens kannst du nicht beurteilen, wie gut oder schlecht ich was kann, und ausserdem sind die Pros alle bei Rennen gestürzt.
Icha habe von Training gesprochen, und da habe ich mein Rad immer unter Kontrolle, es sei denn, ich lege es mal richtig drauf an... und selbst dann stürze ich noch kontrolliert.
ich müsste etwa einen schnitt von 30000km pro sturz haben, incl. Rennen, also alle 1,5Jahre.
Ich finde, das ist gut genug, um sich ab und zu ohne Helm auf die Strasse zu wagen, wenn du das anders siehst, ist mir das sowas von egal.
Schönen Abend noch

Ja Übermenschen halt :D
Aber ich denke wir sollten den Spam einstellen. ;)

Guten Abend,

in einem PkW sichert man sicht mit dem Sicherheitsgurt vor Unfällen ab.
Bei einem Rennrad (oder Rad überhaupt) gibt es keinen Sicherheitsgurt. Hier steht im großen und ganzen der Helm als naheliegendes Sichereitsutensiel nach.

Und nun denkt mal nach:
- das fahren ohne Sicherheitsgurt im PkW ist verboten
- das nichtfahren wird mit einem Bußgeld bestraft
- im Fall eines Unfalls gibts entsprechende Konsequenzen

Ich finde genau diese Punkte sollte es für - und gerade für diese - Rennradfahrer auch gelten.

Und beim PkW gibt es auch nicht die Ausrede, "ja ich wollte ja nur 100m zum Kiosk fahren..."

Denn ob ich nun ein Rennen fahre, wo das Sturzrisiko sicherlich höher liegt als bei einer "gemütlichen Ausfahrt" oder nur locker, auf einem Radweg daher gondel, ein Sturz ist immer möglich und gerade die unspektakulären sind die fatalen.

Daher: Helmpflicht! Immer!

Nicht-Helmträger empfinde ich als Verantwortungslos und dumm im Sinne des Handels beim Radfahren. Bei Profis mach ich da übrigens keine Ausnahme.

SCP

Toleranz - zunehmend unbekannt. Traurig!

Nee mal im Ernst...warum trägt man keinen Helm?
Warum trägst du keine Ellenbogen- und Knieprotektoren?

@IhmSeinRad
Kennst du Isaac Gálvez - der trug einen Helm. Statistik mit einer Hand voll Fälle ist für den Arsch. Und dass es so wenige sind zeigt, dass das Risiko viel geringer ist als manch einer hier glaubt.

Zurück