AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!
Meine Frau fährt mittlerweile gerne RR, häufig sogar alleine. Aber bis ich sie soweit hatte, war ein langer Kampf.
Aus folgenden Gründen wollte sie anfangs nicht so mitziehen:
Eindeutiger Hauptgrund: Der Verkehr (Autos fahren mit 100km/h 1m neben ihr vorbei).
Weitere:
- Ungemütliche Sitzposition
- Ich war oft zu schnell (Man(n) muss wirklich zurückstecken: Schnitt 30 -> 23)
- Zuwenig Natur (z.b. verglichen mit MTB oder Bergwandern)
Ist schwierig. Einerseits ist gerade so ein Zeitintensives Hobby, durch die Technik und dadurch bedingt, dass es Geld kostet, auch dass die Trainingseinheiten deutlich länger dauern, als beim reinen "Ich geh mal 'ne Runde laufen" eigentlich eine wichtige Sache, die man besser zu zweit machen sollte, gerade heute, wo beide berufstätig im Karrierestress sind und ohnehin wenig Zeit füreinander haben. Wenn ich dann abends noch 2-3x unter der Woche was mache, wo sie nicht Teil daran haben kann...schwer.
Andererseits braucht auch jeder "sein" Hobby - ich bin früher auch nur gelaufen und meine damalige Freundin war einfach keine Läuferin - jeder Versuch zu zweit zu laufen ahtete in einem riesigen Zoff aus, ich konnte einfach nicht so lahm laufen, da wurde mir kalt. Sie konnte sich nicht unterhalten, konnte dies nicht und das nicht.
Letztendlich ist sie auch mit dem Rad neben hergefahren, was mehr schlecht als recht war und ehrlich gesagt beide genervt hat.
Naja, wir sind nicht mehr zusammen - wobei ich 30 Prozent dem fehlenden gemeinsamen Hobby zuschreiben würde. Ich bin dann "heimlich" gelaufen, ohne ihr bescheid zu sagen, weil es mich genervt hat, dass sie dann meinte, widerwillig mitfahren zu müssen.
Mit dem Radfahren war das halt auch so eine Sache. Ich hab damals noch nix mit MTB oder Rennrad groß am Hut gehabt, aber ich kann mir vorstellen, dass Rennradfahren vielen zu eintönig ist, da man halt "nur" auf dem gleichen Untergrund "Straße" fährt und nicht überall hin kann ins Gelände und es eigentlich ein reines Trainingsgerät ist. Dazu kommt dann der Autoverkehr, der zugegeben ja schon mich mächtig anko*zt zu gewissen Tageszeiten. Und all so Dinge halt.
Ich würd meine Freundin nicht zu sowas überreden, das geht langfristig schief.