• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

´Wenn ich bei Null Grad schon kalte Hände kriege, Frauen haben doch immer kalte Hände und Füße....dann wird das nix.

@Rufus&Chaka Kahn
Na das ist aber auch ein Klischee. Bei uns ist ehr mein Freund die Frostbeule und mag schon ab 8 Grad :eek: nicht mehr raus gehen, weil es kalt ist :frosty:

´Wenn ich bei Null Grad schon kalte Hände kriege, Frauen haben doch immer kalte Hände und Füße....dann wird das nix.

Tja, es ist ja auch ne Tatsache, dass Frauen schneller und häufiger frieren - das liegt am Verhältnis von Muskel- und Fettanteil im Körper. ABER das ist doch nu kein Grund nicht RR zu fahren :D Schließlich kann man sich danach schöööööön inne Wanne knallen und auftauen :lol:

Das größte Problem ist tatsächlich, das es so wenige Frauen auf dem RR gibt!!!
Gruppenanschluß u.s.w., hat man eine Männergruppe und alle sind so nett und passen sich dem Tempo der Frau an hat "Frau" ein schlechtes Gewissen,und wenn nicht ist "Frau" beleidigt!
Also was tun???

Muffel:mex:
Das unterschreibe ich zu 100 Prozent und habe es schon selbst erlebt.

Überreden und/oder überzeugen bringt nur Ärger, zumindest auf lange sicht.
Entweder Frau will oder sie will nicht. alles andere ist Käse.

- zu technisch, interessiert Frauen nicht

Shit, da bin ich wohl nen Einzelfall

- man kann unterwegs schlecht Pipi machen

Egal, ne passende Stelle am Wald kommt immer
- keine Zeit, da der Haushalt wartet
Das bisschen Haushalt.... *sing*
- keine Zeit, da sie die Kinder versorgen muss

Demnächst eins in Planung, kann man bei Mama/Papa abgeben.

- Frauen brauchen sich nicht mit anderen messen (Jeah ich bin schneller/toller)
Doch im Rennen schon, Zickenterror ist da vorprogrammiert zumindest bei mir..:D

- können sich nicht orientieren/Kartenlesen

Mit Garmin GPS geht das schon ganz easy
- in den Vereinen keine Frauen, wo nix is kommt auch nix
Schon wieder nen einzelfall, bin einige Zeit mal im Verein gefahren.

- es ist gesellschaftlich halt so

Tja, leider irgendwie schon. Es rennen sonst eben nur geschminkte Tussis rum, die sich nicht dreckig machen wollen..Das fängt beim Arbeiten an und hürt beim Sport auf. Kenne da genügend.

genau dieses thema offenbart alle gründe, warum frauen nicht mit männern sport treiben.
wenn sie sich schminken wollen und das neueste nike-teil tragen möchten, laßt sie doch. in anderen beiträgen hier lese ich ständig, dass der richtige radler nur assos tragen kann, ohne carbonrad keinen stich macht, der radschuh eine carbonsohle haben muss..........
dann muss sich ständig gemessen werden, warum? fahrt zusammen und habt spass. das meine frau mit mir nicht mithalten kann weiss sie auch ohne zwischensprint, den berg mit gleicher übersetzung hoch zu prügeln oder das ständige "nur noch die kleine schleife schatz".
dafür kann ich ihr bei ihrem lieblingshobby literatur das wasser nicht reichen.

mir reicht es aus, dass meine frau mein hobby unterstütz, ebenso mache ich das bei ihren aktivitäten. es hat auch einen vorteil eine passive radsportliebhaberin an der seite zu haben. bei rennen/rtf`s muss ich mir keine gedanken über auto, klamotten u.s.w. machen ;)

mfg
frank

Hi Frank,

wenn ich das ein oder andere hier lese, von wegen "uiuiui, ohne rote Reifen mit weißer Lauffläche trau ich mich ja garnicht mehr auf die Straße" uiuiui".

Also bei den ein oder anderen Freds hier dachte ich schon öfters: Was für Frauenthemen.

Aber naja, scheinbar doch nicht.

Hi Frank,

wenn ich das ein oder andere hier lese, von wegen "uiuiui, ohne rote Reifen mit weißer Lauffläche trau ich mich ja garnicht mehr auf die Straße" uiuiui".

Also bei den ein oder anderen Freds hier dachte ich schon öfters: Was für Frauenthemen.

Aber naja, scheinbar doch nicht.

Dito. Wenn ich das ein oder andere hier lese, hab ich manchmal den Eindruck, in einem Tuntenforum zu sein, statt einem Rennradforum. Da gibts Leute, die suchen nach gaaaaaanz speziellen Flaschenhaltern, weil sie meinen jeder glotzt drauf und klatscht dann, wenn die Farbe der Flaschenhalter zu den Reifen passt.

Da gibts Leute, die meinen, man sieht den Versatz am Sattel und andere glauben, dass die Welt sich nur um ihre Laufräder kümmert.

Man darf einmal nicht alles glauben, was hier so geschrieben wird, andererseits muss man es scherzhaft betrachtetn und andererseits kann man häufig echt nur noch den Kopf schütteln :)

Ich habe meine Freundin zur RR-Fahrerin konvertiert, war eigentlich ganz einfach. Ich habe ihr zum Geburtstag einen RR-Ausflug geschenkt, komplett mit Rad ausleihen, Tour und Mittagessen im Waldgasthof.

Ich muss natürlich zugeben es war auch eine super Tour. Wetter war spitzenmäßig, kaum Verkehr und eine tolle Strecke. Bin sie auch zum ersten Mal gefahren. Am Ende hatten wir dann rund 100 km auf der Uhr. Beschwerden hatte sie erstaunlicher Weise keine, obwohl das Rad doch eine Nummer zu groß war, ist aber auch schwer bei 165 cm Körpergröße was passendes zu finden. Auch über die Sora Griffe hat sie gemeckert, sie konnte die einfach nicht richtig greifen. Ansonsten war sie begeistert.

Im Sommer haben wir dann ein Rennrad für sie gekauft. Wir wusten ja dann auf was wir achten müssen. Kleiner Nebeneffekt war, dass mir ebenfalls ein neues Rädelchen genehmigt wurde.

Ist doch ganz einfach: Nach meiner Beobachtung mögen Frauen sich einfach nicht körperlich verausgaben oder auch nur anstrengen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich weiss ja auch nicht, was mich, oder andere Männer, dazu antreibt, eben doch noch ein bischen weiter zu machen, auch wenn die Muskeln um Gnade winseln, ist halt so.

Und nicht nur beim Radfahren: Beim Segeln ist die Frauenquote wohl noch schlechter.

Ich denke, da müssen wir als Männer mit leben, und uns freuen, wenn unsere Frauen nicht noch rummeckern über die von uns investierten Gelder und Zeiten.

LG, Sri

Also, ich fand das gar nicht so schwer, einfach mal schnell mal kurz ein bisschen was erzählt, dann mit ihr in den Radladen gegeangen, Shimano Sram Campa getestet am Ende für Sram entschieden (für die kleineren Hände waren die Perfekt und schalten musste Sie sowieso erst lernen).
Dann ein passendes Rad (welches besser ist als meines) aufgebaut und schon war sie begeisterte RR-fahrerin.
Ok zugegeben ist nicht jedermanns Sache erstmal zu investieren.
Aber der einzige Verlust für mich wäre der Rahmen gewesen, den Rest hätte ich weiterverwendet.
Es war mir auch wichtig, dass sie das bessere Material hat. Da erspart man sich vorwürfe und ich habe absolut kein schlechtes Gewissen.
Man beobachtet ja immer die anderen Paare die so unterwegs sind, da hat er die 3000 Euro Maschine unterm A... und sie fährt auf ner 400 Euro Möhre is ja klar, dass das dann keinen Spaß macht.

Hmm, es gibt ja wohl Beispiele dafür, dass es zusammen geht und Spaß machen kann.

Meine Ex ist lange ziemlich begeistert mitgefahren und hat mir auf der Triathlon-Radstrecke auch schon mal 10 Minuten abgenommen (Langdistanz)...

Dann kam das Kind und schluss war mit lustig. Seitdem drehte sich alles um Verwandtenbesuche, Supermärkte, Kuchen backen und Leute bewirten...

Mit meinem Sohn fahre ich dafür jetzt Skateboard, da gibt es praktisch überhaupt :o keine Mädels...

Seufz.

Frage mich, wie man mit einem ausfüllenden Job und halbwegs ernsthaften Sportambitionen überhaupt mit jemandem zusammen sein kann, der/die diesen Sport nicht macht. Da sieht man sich ja praktisch nie, oder?

Meinst du das Ernst??? Immerhin kommt der Uwe aus "Bauer sucht Frau" doch aus deiner Nachbarschaft. :aetsch:

echt?
ich glaub ich muß mir die Sendung wohl doch mal angucken:D

aber als allererstes geh ich jetzt ins Brigitteforum und seh zu das ich die Telefonnummer von dem Hernn Lakrizt raus bekomme;)
scheint ja ein echt sehr interessanter Mensch zu sein:cool:

öhm... Tipps wie man ne Frau aufs Rad bringt hab ich leider keine...
wie bin ich da blos nochmal dran gekommen?:confused:
ich glaub es war weil bei den RTFs der Flirtfaktor so hoch war:D

Mein Senf dazu:
Ich habe von einer Frau das meiste über Rennradfahren gelernt.
Ich fahr regelmäßig und gerne mit Frauen, mit Männern und Frauen oder nur mit Männern, macht alles Spaß.
Wenn ich allerdings lese was hier so an Vorurteilen rumgeistert, sehe was in diesem Forum für Bilder gepostet werden, erlebe, wie Frauen auf RTFs von Männern zugetextet/angegraben werden - dann wundert es mich doch, das Frauen überhaupt Rennrad fahren.

Gruß Eddi

...hab mal ne studie gelesen, dass bei frauen z.b. glückshormone durch dehnübungen ausgeschüttet werden könne (--> gymnastik, aerobic ...) bei männern nicht ...

Schon lange nicht mehr so nen Blödsinn gelesen , echt der Knaller !
:lol:
a075.gif
a055.gif
a065.gif

Wen interessiert das überhaupt?
Wieso muss die Frau alles mitmachen, was ich mache? Das hieße im Umkehrschluss, dass ich auch alles mitnudeln muss, was die macht. Will ich das? Nö. Also muss sie mein Zeug auch nicht wollen.

Sonst müsste ich Kaffeeklatsch mit Freundinnen machen, ausgedehnte Schuh-Shopping Touren, und so weiter. Interessiert mich nicht. Somit bin ich froh, dass meine Freundin nicht Rennrad fährt. Und auch nicht MTB.

das sind ja schon mal die besten Voraussetzungen :)
Was nach den ersten gemeinsamen Fahrten zusätzlich noch ganz wichtig ist: Kauf deiner Frau/Freundin nen Renner, der mindestens dieselbe oder bessere Ausstattung hat als dein Renner! Also bloß kein Fred à la "suche Rennrad für meine Frau bis max. 1000 €", wenn du selber nen 3000 €-Hobel hast :D

Hi liBerte!
Für mich aber nicht ohne. Ich bin schon froh, wenn ich meine Frau für ne gemütliche Runde aufs trekkingrad bekomme. Wenn ein lauer Wind weht wird es trotz "Windschatten" bei 18km/h schluss. Dann in einem gutem Moment -ja manchmal könnte sie es sich vorstellen...- 3000 euro zu investieren ist nicht ohne.

doc.gg:)

Hier gibt's etliche Frauen, die v.a. wenn es mal bergauf geht viele, nein sehr viele gestandene Herren sehr, sehr alt aus sehen lassen. Außerdem hab ich den Eindruck, dass sie im Schnitt effizienter fahren als viele Herrn was Verhalten im Feld und Einteilung der Kräfte angeht.

Jawoll!;)

Hi liBerte!
Für mich aber nicht ohne. Ich bin schon froh, wenn ich meine Frau für ne gemütliche Runde aufs trekkingrad bekomme. Wenn ein lauer Wind weht wird es trotz "Windschatten" bei 18km/h schluss. Dann in einem gutem Moment -ja manchmal könnte sie es sich vorstellen...- 3000 euro zu investieren ist nicht ohne.

doc.gg:)

das stimmt zwar, 3000 € ist ne Menge Geld! Aber schau doch nur mal hier im Forum, wenn ich das alles glauben darf, dann gibt's hier einige Männer, die haben 5 und mehr Rennräder, eins toller als das andere. Das sind oft dieselben Kerle, die sonntags gerne mal ne Tour mit ihrer Frau machen, wobei die arme Frau dann auf ihrem ollen 18kg-Trekkingrad hinterherjockeln muss :p
3000 € soll ja nur ne "Hausnummer" sein, mir gehts drum, dass eine Frau, die man(n) für diesen Sport begeistern will, ein gescheites Rad braucht und nicht irgend so ein Sperrmüllrädchen:eek: verstehste nicht?:lutsch:
Es soll ihr ja Spaß machen! Ok, deine Frau wirste wohl nicht mehr dafür begeistern können. Es wäre aber mal interessant, was sie selber dazu sagen würde... hol' sie doch mal eben her :cool:

Zurück