• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Hannes

SF-Gründer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
4.105
Reaktionspunkte
523
Das ist doch mal 'ne Frage:
Wie bekommt ihr eure familären/beruflichen Pflichten mit euren Bedürfnissen nach rennradlicher Rekreation (!) unter einen Hut? Nach 8 Stunden Arbeit oder mehr, der Rasen ist noch nicht gemäht, das Kind noch nicht bespielt, um die Frau sich noch nicht gekümmert, das Auto nicht gewaschen usw. usf. Und dann wollt ihr auch noch Rennradfahren, und das auch noch am Wochenende anstatt in die Kirche zu gehen und am Nachmittag schön auf den Spielplatz mit den Kleinen oder mit der Schwiegermutter lecker Kuchenessen?!
Also: ihr versteht die Problematik. Wie kriegt ihr das hin?

Bei mir ist das einfach: ich bin Lehrer an einer Ganztagsschule, am Mo und Mi bin ich bis kurz vor 4 Uhr in der Schule, danach sind noch irgendwelche Sitzungen. Im Sommer kann ich dann mit Glück abends noch ein bisschen rausfahren (unsere Kinder sind schon groß) Mehr Zeit zum RR-fahren bleibt am Di, Do, Fr und natürlich am Wochenende. Allerdings: Was ich mir am Nachmittag an Zeit für das Hobby nehme, muss ich halt abends dann für Vorbereitungen, Korrekturen, etc. investieren. Ein großer Vorteil des Lehrerberufs ist, dass es eine gewisse zeitliche Flexibilität gibt.
Haus und Garten fordern natürlich auch noch ihren zeitlichen Tribut, da machen meine Frau und ich viel zusammen.
Für die Musik muss ich auch noch einiges tun - also mein Tag ist ziemlich voll, aber ich habe in den meisten Fällen Freude an den Dingen, die ich tue (oder tun muss, mit Ausnahme von Bügeln und Saubermachen).

So, und nun schreibt mal schön... :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Haus und Garten sehen aus wie S.. .
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

also ich bin student habe in der woche 16 stunden und arbeitstechnisch selbstständig und kann also arbeiten wenn ich will z.b abends wenns dunkel ist so komme ich dazu das ich jeden tag zeit zum training hätte
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Bei ner 48- bis 60-Stunden-Woche inklusive 24-Stunden-Diensten lernt man schnell, Prioritäten zu setzen.
Hausarbeit wird bei schlechtem Wetter erledigt, Freunde und Familie müssen entweder mit aufs Rad, oder sind erst nach Einbruch der Dunkelheit an der Reihe. Irgendwie gehts halt dann doch.
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Das ist doch mal 'ne Frage:
Wie bekommt ihr eure familären/beruflichen Pflichten mit euren Bedürfnissen nach rennradlicher Rekreation (!) unter einen Hut? Nach 8 Stunden Arbeit oder mehr, der Rasen ist noch nicht gemäht, das Kind noch nicht bespielt, um die Frau sich noch nicht gekümmert, das Auto nicht gewaschen usw. usf. Und dann wollt ihr auch noch Rennradfahren, und das auch noch am Wochenende anstatt in die Kirche zu gehen und am Nachmittag schön auf den Spielplatz mit den Kleinen oder mit der Schwiegermutter lecker Kuchenessen?!
Also: ihr versteht die Problematik. Wie kriegt ihr das hin?

Bei mir ist das einfach: ich bin Lehrer an einer Ganztagsschule, am Mo und Mi bin ich bis kurz vor 4 Uhr in der Schule, danach sind noch irgendwelche Sitzungen. Im Sommer kann ich dann mit Glück abends noch ein bisschen rausfahren (unsere Kinder sind schon groß) Mehr Zeit zum RR-fahren bleibt am Di, Do, Fr und natürlich am Wochenende. Allerdings: Was ich mir am Nachmittag an Zeit für das Hobby nehme, muss ich halt abends dann für Vorbereitungen, Korrekturen, etc. investieren. Ein großer Vorteil des Lehrerberufs ist, dass es eine gewisse zeitliche Flexibilität gibt.
Haus und Garten fordern natürlich auch noch ihren zeitlichen Tribut, da machen meine Frau und ich viel zusammen.
Für die Musik muss ich auch noch einiges tun - also mein Tag ist ziemlich voll, aber ich habe in den meisten Fällen Freude an den Dingen, die ich tue (oder tun muss, mit Ausnahme von Bügeln und Saubermachen).

So, und nun schreibt mal schön... :rolleyes: :rolleyes:
Sei mir bitte nicht böse… aber ein lehrer klagt darüber er habe keine zeit? Ich habe selten sooooo gelacht.
ein freund von mir ist selbstständig (das wort leitet sich davon ab selbst ständig zu arbeiten) und steht sonntags um 4 uhr auf und sitzt um 4:30 uhr auf dem rad um mittags zeit für seine familie zu haben. Du musst immer nur wissen welchen preis du bereit bist zu zahlen für deine form!!!
Robin
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Mein job kostet mich ca. 50h/Woche - mal mehr, weniger selten.
Danach kommt die Familie (zwei kleine Kinder, die können nicht bis spät abends auf ihren Papa warten!)
Und dann kommt erst der Sport.

[EDIT]
Somit komme ich auf ein oder zwei Sporteinheiten (Laufen, Schwimmen, Rad - Reihenfolge ohne Gewichtung!) pro Woche.
[/EDIT]
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Wie bekommt ihr eure familären/beruflichen Pflichten mit euren Bedürfnissen nach rennradlicher Rekreation (!) unter einen Hut?

Mutti hat ihren festen "ich bin nicht da"-Werktag, Papi gönnt sich den auch. Am Samstag ist vereinbart, daß RR gefahren wird, entweder morgens oder nachmittags, die Familie weiß aber, daß man dann halt mal 3-4 Stunden nicht da ist. Der Sonntagmorgen gehört auch fest dem Papi, da ist er halt je nach Wetter und Jahreszeit früher und länger oder später und kürzer weg. Im Sommer kann neben dem festen Radeltag auch mal flexibel ein zusätzliches Radeln eingebaut werden. In den dunklen Jahreszeiten und bei Sauwetter wird alternativ gejoggt.

Wichtig ist: feste Termine. Dann weiß jeder, wo und wann er dran ist.

Auch wichtig ist: wenn man fährt, dann fährt man lange. Es läßt sich nicht vermeiden, daß Partner und Kinder eine krause Nase ziehen und mürrisch werden. In meinem Falle ist es in solch einem Fall aber dann egal, ob ich nach 2 oder 3 Stunden zurückkehre, die schlechte Laune ist dann eh vorhanden. :rolleyes:
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Habe es da als Single ein bißchen einfacher - dafür aber auch einsamer (jedenfalls häuslich).

Im Sommer (= Sommerzeit) hat nach dem Job das Rennrad einfach oberste Priorität und mein restliches Privatleben (das gar nicht mal so gering ist...) organisiere ich dann darum herum.

Das geht natürlich deshalb, weil ich keine großen "familiären" Verpflichtungen habe. Aber vielleicht ein Tipp: Eine gewisse Zeiterspaarnis ergibt sich bei mir dadurch, dass ich Radfahren und "Fahren zu Freunden" oft verbinde. Weiß natürlich nicht, wie das bei Dir möglich ist. Aber z.B. Familien-Besuch bei der Oma: Du fährst mit dem rad und der rest mit dem Auto (und Deinen Klamotten zum wechseln).

Ansonsten hilft vielleicht Nachtsport. Mache das selbst zwar (noch) nicht, habe aber von Leuten gehört, die bewusst nachts Radfahren...
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Also: ihr versteht die Problematik. Wie kriegt ihr das hin?

So, und nun schreibt mal schön... :rolleyes: :rolleyes:

Als Freischaffender hab ich es so gemanagt, dass ich in den "sechs Sommermonaten" einfach einen neuen Zeitbereich geschaffen habe.
Und zwar den "Rennradbereich".
Dieser findet bis zu vier mal die Woche von 6.00-8.30Uhr
statt und umfasst 53km Hausrunde.
Sonst hab ich um die Uhrzeit nur geschlafen.
Und da ich verdrahtet bin kann man mich auch auf dem Rad anrufen(Notfälle).
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Sei mir bitte nicht böse… aber ein lehrer klagt darüber er habe keine zeit? Ich habe selten sooooo gelacht.
...
Robin

*offtopicmodusan
Was heißt hier "böse"? Lies einfach mal genau, dann wirst Du feststellen, dass ich mich nicht "beklage". Ich hätte wahrlich auch keinen Grund dazu.
Im übrigen weißt Du gar nichts über meine Arbeit, meine Belastungen, und Du bedienst mit Deiner Bemerkung allenfalls allerlei Vorurteile zum Thema Lehrer. Das ist leichtfertig, aber ich habe irgendwie auch keine Lust mehr, Leute davon zu überzeugen, dass ich durchaus viel, regelmäßig und gut arbeite und dass es noch eine ganze Menge von meiner Sorte gibt. Schwarze Schafe natürlich auch - wie in fast jeder anderen Branche auch.
*offtopicmodusaus
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Sei mir bitte nicht böse… aber ein lehrer klagt darüber er habe keine zeit? Ich habe selten sooooo gelacht.
ein freund von mir ist selbstständig (das wort leitet sich davon ab selbst ständig zu arbeiten) und steht sonntags um 4 uhr auf und sitzt um 4:30 uhr auf dem rad um mittags zeit für seine familie zu haben. Du musst immer nur wissen welchen preis du bereit bist zu zahlen für deine form!!!
Robin

Du hast wohl selbst jahrelang als Lehrer gearbeitet, dass du so qualifiziert beurteilen kannst, wieviel oder wiewenig ein Lehrer arbeitet.
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

So als Familienvater stell ich mir das ziemlich schwierig vor, da mit "ruhigem Gewissen" ein paar Stunden zu radeln.
Ich bin solo und nutz das jetzt natürlich aus und kann von daher eigentlich fast immer fahren wann und wie lange ich will. Das hat natürlich Vor- und Nachtteile. Aber ich seh im Moment nur die Vorteile...
Ich fahre sozusagen schonmal ein bisschen "vor" für später... :)

MfG
Sebastian
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

So als Familienvater stell ich mir das ziemlich schwierig vor, da mit "ruhigem Gewissen" ein paar Stunden zu radeln.
Ich bin solo und nutz das jetzt natürlich aus und kann von daher eigentlich fast immer fahren wann und wie lange ich will. Das hat natürlich Vor- und Nachtteile. Aber ich seh im Moment nur die Vorteile...
Ich fahre sozusagen schonmal ein bisschen "vor" für später... :)

MfG
Sebastian

Das geht bei mir auch nur deshalb, weil unsere Kinder schon groß sind, nur der "Kleine" mit seinen 18 Jahren lebt noch bei uns. Da verändern sich die zeitlichen Möglichkeiten sehr. Wenn Kinder da sind, fordern sie ihren Tribut. Aber das ist ja auch was Schönes.
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Du hast wohl selbst jahrelang als Lehrer gearbeitet, dass du so qualifiziert beurteilen kannst, wieviel oder wiewenig ein Lehrer arbeitet.

nein, aber ich habe im freundeskreis einige lehrer... :aetsch:
ich entschuldige mich in aller form. ich wollte keinen brufsstand diskreditieren!
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

2-3 mal die Woche müssen schon drin sein.
Meine Verpflichtung ist das radfahren , denn ich bin Übungsleiterin und sollte dann schon erscheinen.
Zum Glück hab ich eine 45 Stunden Woche , und weder Kinder zu bespielen noch eine Frau um die ich mich kümmern muß .. ;)
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

nein, aber ich habe im freundeskreis einige lehrer... :aetsch:
ich entschuldige mich in aller form. ich wollte keinen brufsstand diskreditieren!

Ist ja ok, aber du glaubst gar nicht, wie ätzend es ist, sich ständig rechtfertigen zu müssen, weil jeder ja Experte auf dem Gebiet der Pädagogik ist. Ich möchte mich voll und ganz Hannes anschließen, man hat den Riesenvorteil,dass man zeitlich flexibler ist, als viele andere Arbeitnehmer, aber leider muss man die Arbeit, die man Nachmittags nicht gemacht hat, dann am Abend machen.
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

Ich frag mich nur warum sich dann soviele im Forum tummeln und posten wenn Sie doch keine Zeit haben zum radfahren.
Also ich bin nur im Forum und fahre gar kein Rad.:D :D :D

Gruss
Klaus
 
AW: Dienst ist Dienst und wieviel Zeit bleibt für das RR?

:ka: :idee: Weil sie entweder noch auf der Arbeit waren, oder weil es zu dunkel zum Fahren ist ???
weil sie krank sind oder gerade in der Regeneration vor nem Trainingslager???
Oder alles auf einmal???

Aber bei manchen frage ichmich wirklich, wie die es schaffen den von ihnen behaupteten Schnitt zu fahren, wenn sie doch die meiste Zeit hier online sind. Oder haben die dann nen Laptop auf dem Lenker montiert? :D
 
Zurück
Oben Unten