• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
1.009
Reaktionspunkte
3
Ort
Weinheim
Hallo zusammen,

diese Frage ist ernst gemeint!

Auch wenn ichs nicht verhindern kann:
Ich will hier keine Machosprüche etc. hören sondern Antworten oder Ideen bzw. euren Erfahrungsaustausch.

Folgende Behauptung/ persönliche Feststellung:

Frauen sind unter den RR-Fahren deutlich in der Minderheit.
Die Quote bei den MTBlern sieht da schon was besser aus.

Woran kann bzw. liegt dies?

Denn wenn ne Frau mal für "unseren" Sport Feuer gefangen hat, dann holla die Waldfee.(Trainingsergeiz/Motivation)

Woran liegt das das man ne Frau so schwer von diesem Sport begeistern kann?

Frage an die Frauen, was ist bzw. könnte für euch abschreckend sein, um den Sport mal zu testen.

kurz um: Wie krieg ich ne Frau dazu RR zu fahren! (bitte ernst bleiben!)
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Kann man die Mehrzahl der Frauen überhaupt für Sport begeistern?

Ich hab den Eindruck, die Frau von heute ist gern gut gekleidet, chick, geschminkt und da kommt JEDER Sport nicht recht, bei dem man schwitzt, sich anstrengen muss, den eigenen Schweinehund überwinden muss.

Hatte bisher 6 Beziehungen und konnte nur eine davon widerwillig überzeugen, während ich gejoggt bin, sie mit dem Rad nebenher fahren zu lassen - damit wir wenigstens etwas gemeinsam machen, außerhalb des Jobs. War natürlich ihr immer zu kalt, zu nass, zu anstrengend und am Berg dann musste ich als Jogger warten :rolleyes:

Kenne nur eine Frau, die halbwegs bemüht ist, Sport zu machen in meinem Bekanntenkreis, und das ist eine Lehramtsstudentin für Sport und Bio.

Die meisten Frauen in meinem Bekanntenkreis sind übergewichtig (wenn auch nicht stark) und scheuen jede Art von Bewegung. Möglicherweise kenne ich die falschen Frauen, fast alles Betriebswirtinnen/Akademinkerinnen der neuen Gesellschaft.
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Allein die Tatsache, dass es recht verwunden ist mit Technik dürfte die ein oder andere Frau abschrecken - und den ein oder anderen Mann ebenfalls. Auf dem MTB sehe ich zwar auch mehr Mädels aber die rollen mehr rum, als sie wirklich MTB fahren. Zumindest wird jedes Schlagloch sorgsam mit dem Specialized Fully umfahren - könnte ja was kaputt gehen.
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Ich hab das Glück, eine laufbegeisterte Freundin zu haben. MTB fahren wir auch, aber sie ist da eben vorsichtiger
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Ich muß ehrlich sagen ich verstehe auch nicht warum so wenig Frauen RR fahren
und ich finde es auch wirklich schade das wir in der Minderheit sind.

Ich denke das Problem ist das es ein Sport ist in den man schon viel Geld reinstecken muß. Das heißt es muß erstmal ein Rennrad angeschafft werden. Davor schrecken bei mir im Bekanntenkreis viele zurück. Allerdings sind die Mädels die ich kenne andererweitig sportlich aktiv, die meisten spielen aktiv Fußball oder laufen. Von daher könnte ich von diesen Mädels schon so 5-6 dazu motiveren das Rennrad fahren auszuprobieren allerdings, wie gesagt, schrecken die Mädels vor der Anschaffung eines Rennrades zurück.
Frauen die so gar nicht sportlich zu motivieren sind die bekommt man erst recht nicht zum Rennrad fahren denke ich, die gehen da vielleicht ehr ins Fitnessstudio wo es ehr darum geht sich zu präsentieren.
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Na ich weiß ja nicht wo ihr rumfahrt, kenne schon einige Frauen die Rennrad fahren. MTB auch.
Ich denke mal das einige Frauen das mit dem Schalten nicht so auf die Reihe bekommen wollen.
Außerdem die Radklamotten sind ja erbarmungslos wenn man nicht gerade eine tolle Figur hat.:floet: Kaschieren geht da auf dem MTB schon etwas besser. :D
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Na ich weiß ja nicht wo ihr rumfahrt, kenne schon einige Frauen die Rennrad fahren. MTB auch.
Ich denke mal das einige Frauen das mit dem Schalten nicht so auf die Reihe bekommen wollen.
Außerdem die Radklamotten sind ja erbarmungslos wenn man nicht gerade eine tolle Figur hat.:floet: Kaschieren geht da auf dem MTB schon etwas besser. :D

Auch wieder wahr. Aber kaum ein Sport wird mit soviel modischem Unsinn betrieben, wie der Radsport. Eigentlich müssten dann gerade wieder Frauen mitmachen.

Zugegeben - die meisten Studentinnen, die ich so kenne, haben zwar immer von ihren mords sportlichen Erfolgen berichtet, angesehen hat man es ihnen aber nicht - deswegen wahrscheinlich auch die Berichte, wenn mans schon nicht sieht.

Diejenigen meisten Frauen, die ich kenne, pudern sich lieber die Nase und gehen ins Fitness Studio nach dem Motto - ich will ja, dass man sieht, wenn ich was mache. :D
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Was erwartet ihr denn ??

Bis in die 80er Jahre waren RR-fahren und Fußball reine Männerdomänen.
Frauen spielten Tennis, machten Gymnastik usw.

Ihr könnt doch nicht erwarten, das sich die Gesellschaft und deren Eistellung innerhalb von 1 bis 2 Jahrzehnten grundlegend ändert.

Warum gibt es z.B. so wenige Kindergärtner und so wenige AutoschlosserInnen. Eben, weile es bisher reine Frauen- bzw. Männerdomänen waren.

Wartet mal noch 20- 30- Jahre, dann wird der RR-Sport auch bei den Frauen hoffähig sein.
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Hallo,

ups das wollte ich jetzt nicht so ganz daher noch mal er Versuch:

Wie habt ihr eure Freundin/Frau/Bekannte/Nachbarin rumbekommen bzw. aufs Rad.
Mein jetzt auch keine Tipps nach dem Motto:

"Dann bring ich auch immer brav den Müll raus"
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Wenn ich mich so im Bekannten- Verwandtenkreis umschaue....
Ja ein paar Frauen gibt es die regelmäßig Sport machen, aber deutlich weniger und intensiv als die Männer.
Das ist dann auch beim Radfahren nicht anders.

Manchmal denke ich, das ist ja auch kein Wunder, die haben 100000 Jahre mit den Blagen in der Höhle gelegen und wir waren jagen und sammeln.
Sowas hinterlässt Spuren.
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

oh man was ein riesiger Haufen Vorurteile..... ich weiß gar nicht wo ich mich zuerst drüber aufregen soll:D

Zugegeben - die meisten Studentinnen, die ich so kenne, haben zwar immer von ihren mords sportlichen Erfolgen berichtet, angesehen hat man es ihnen aber nicht - deswegen wahrscheinlich auch die Berichte, wenn mans schon nicht sieht.
weiß du mit wie vielen Kerlen ich schon gefahren bin von deren erzählten Heldentaten ich schier erstarrt bin und die dann nicht mal meinen lommeligen Windschatten halten konnten?;) und ich fahr wirklich lommelig:rolleyes:
und mir sieht man auch eher mein zweitliebstes Hobby, das Essen, an :D
Außerdem die Radklamotten sind ja erbarmungslos wenn man nicht gerade eine tolle Figur hat
stimmt auffallend....80% der Kerle die mir übern Weg fahren möcht ich ehrlich gesagt auch nicht nackt sehen:D

Ich denke mal das einige Frauen das mit dem Schalten nicht so auf die Reihe bekommen wollen.
was bitte gibt es dabei zu können?


und überhaupt kommen mir selbst jetzt noch öfters Frauen auf dem Rennrad entgegen...vielleicht solltet ihr beim Fahren einfach mal den Blick vom Tacho nehmen ;)

ach ja und zu erwähnen sei auch noch....noch vor 5Jahren hatte ich nach nem Marathon die Duschen hinterher immer ganz für mich alleine.....heute muß man anstehen um ne frei Dusche zu bekommen:(
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Wie habt ihr eure Freundin/Frau/Bekannte/Nachbarin rumbekommen bzw. aufs Rad.
Rumbekommen?? Super das wird bei Frauen klasse funktionieren!:spinner:Die durchschaut dich doch schon von Weiten.:D
Sie muss es ausprobieren und entweder Sie hat Spaß dran oder nicht. ;)
Aber mal eben ein passendes Rad kaufen zum testen ist schon was teuer aber wenn das Rad nicht passt wird es ihr auch keinen Spaß machen.
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Also es geht wahrscheinlich um Deine Freundin oder?
Leih Dir doch einfach mal nen Rennrad für Sie und dann fahrt Ihr zusammen ne schöne nicht zu anspruchsvolle, aber durch aus landschaftlich attraktive Runde. Und vielleicht merkt Sie dann das es Ihr Spaß macht. Das hat mich auch zum MTB fahren gebracht und der Grund dass es etwas ist was ich zusammen mit meinem Schatz machen kann. Mein Freund läßt sich nämlich leider nicht dazu bewegen Rennrad zu fahren. Das ist ihm zu langweilig:heul:
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Hallo,

ups das wollte ich jetzt nicht so ganz daher noch mal er Versuch:

Wie habt ihr eure Freundin/Frau/Bekannte/Nachbarin rumbekommen bzw. aufs Rad.
Mein jetzt auch keine Tipps nach dem Motto:

"Dann bring ich auch immer brav den Müll raus"

Einen Umweg machen, den Radausflug zum Eis essen, ins nächste Freiluftrestaurant, in den Biergarten.
Etwas die Entfernung steigern, z.B. wir schauen uns einen Marathon an oder was du willst.
Wichtig, es muß immer Spaß machen, nur stur die km runterfahren kannste knicken.
Irgendwann wollte meine Liebste dann ein MTB.
Das war so meine Erfahrung.

RR hat sie noch keins...
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Und vielleicht zieht auch noch wenn Du sagst Du möchtest unbedingt mehr Zeit mit Ihr zusammen verbringen und da wäre es doch schön wenn Ihr ein gemeinsames Hobby hättet;)
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

oh man was ein riesiger Haufen Vorurteile..... ich weiß gar nicht wo ich mich zuerst drüber aufregen soll:D


weiß du mit wie vielen Kerlen ich schon gefahren bin von deren erzählten Heldentaten ich schier erstarrt bin und die dann nicht mal meinen lommeligen Windschatten halten konnten?;) und ich fahr wirklich lommelig:rolleyes:
und mir sieht man auch eher mein zweitliebstes Hobby, das Essen, an :D

stimmt auffallend....80% der Kerle die mir übern Weg fahren möcht ich ehrlich gesagt auch nicht nackt sehen:D


was bitte gibt es dabei zu können?


und überhaupt kommen mir selbst jetzt noch öfters Frauen auf dem Rennrad entgegen...vielleicht solltet ihr beim Fahren einfach mal den Blick vom Tacho nehmen ;)

ach ja und zu erwähnen sei auch noch....noch vor 5Jahren hatte ich nach nem Marathon die Duschen hinterher immer ganz für mich alleine.....heute muß man anstehen um ne frei Dusche zu bekommen:(


;).
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

oh man was ein riesiger Haufen Vorurteile..... ich weiß gar nicht wo ich mich zuerst drüber aufregen soll:D


stimmt auffallend....80% der Kerle die mir übern Weg fahren möcht ich ehrlich gesagt auch nicht nackt sehen:D


was bitte gibt es dabei zu können?
Gut das wird auch so sein aber dagegen stehen 96% bei den Frauen die ich sehe.

Es einfach zu tun!!;)
Beobachte mal in einer Stadt an der Ampel die Radfahrerinnen. Die fahren ohne Klickies und kommen nach der Rotphase nicht vom Fleck weil Sie ihr Schaltung die am Rad vorhanden war nicht nutzen!:confused:
 
AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

Mein Freund läßt sich nämlich leider nicht dazu bewegen Rennrad zu fahren. Das ist ihm zu langweilig:heul:
Witzig, andersrum gibt es das auch.

@ brinchen und Kampftaucher

Jeder hat ja so sein Leistungsniveau, es kann ziemlich ermüdend und langweilig für einen selbst werden. Der andere fährt dann an der Leistungsgrenze.
Die Botschaft ist also, am Anfang bloß nicht zuviel wollen.
 
Zurück
Oben Unten