• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Uwe, wie ist eigentlich das Bremsverhalten bei deinem Merida? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass die Bremsen nicht die besten sein sollen. Ansonsten ist das Rad ja für den Preis eine durchaus lohnende Anschaffung...

Das 2011er Modell hat noch Felgenbremsen. Grundsätzlich nicht schlecht, aber die STIs zusammen mit den Cantis sind in Bremsgriffhaltung gewöhnungsbedürftig. Im Gelände muß man aber selten bremsen (Fußgänger, Hunde).
Ab 2012 sind die Räder wohl mit Scheibenbremsen ausgestattet. Dann kannst Du allerdings keinen Straßenlaufradsatz vom Rennrad nehmen und einbauen. Das geht bei mir und damit kann ich im Nu von Cross auf Winterrad umrüsten.
Das 2012er 4D hat jedenfalls schon Scheibenbremsen.

Grüße,



p.s. bin heute im Wald zwischen A3 und A524 'rumgebrettert - ganz schön matschig-rutschig. Man sackt teilweise 5cm ein, aber die Karre hält super die Spur - auch bei relativ hoher Geschwidigkeit. Außer den Überschuhen und den Waden sind die Klamotten sauber geblieben, weil ich Schutzbleche habe - die gehen auch im Gelände ohne Probleme.
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

@Uwe: Wo fährst Du denn mit Deinem Crosser? Auf Wald- und Feldwegen?
Wenn ich diverse Singletrails fahre, dann bin ich froh mit den breiten Reifen zu fahren.
Mit der Übersetzung hast Du teilweise Recht.
Ich bin aber schon oft genug vorne auf dem kleinen Kettenblatt gefahren.
Das sind dann alles Steigungen die ich dann mit ca. 6 km/h rauf schleiche.
Wenn ich zu Hause bin dann muss ich erstmal nachschauen ob ich hinten ein 32er oder 36er Ritzel habe.

@Jörg: Du hast Recht, Lars will sich nicht schmutzig machen und bei dem Wetter will er auch nicht fahren. ;)

Edit: mit einem iPhone Surfen ist blöde
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Das 2011er Modell hat noch Felgenbremsen. Grundsätzlich nicht schlecht, aber die STIs zusammen mit den Cantis sind in Bremsgriffhaltung gewöhnungsbedürftig. Im Gelände muß man aber selten bremsen (Fußgänger, Hunde).
Ab 2012 sind die Räder wohl mit Scheibenbremsen ausgestattet. Dann kannst Du allerdings keinen Straßenlaufradsatz vom Rennrad nehmen und einbauen. Das geht bei mir und damit kann ich im Nu von Cross auf Winterrad umrüsten.
Das 2012er 4D hat jedenfalls schon Scheibenbremsen.

Genau da stellt sich mir die Frage, ob die Cantis ausreichen, oder ob man dann doch lieber direkt zu Scheibenbremsen greifen sollte. Beim MTB hätte ich keine Zweifel, aber so 'nen Cyclocrosser kann man ja eigentlich auch als normales straßentraugliches Gefährt nutzen, wenn man da einfach 'nen andere LRS dran macht... tja, und für die Rolle wäre das Ding dann auch noch geeignet –*zumindest besser als mit der Carbon-Schleuder auf den Heimtrainer zu gehen :rolleyes:


@Jörg: Du hast Recht, Lars will sich nicht schmutzig machen und bei dem Wetter will er auch nicht fahren. ;)

Hey, hey, ich denke vorsorglich an die schönen schneebedeckten und vereisten Straßen... wenn der Winter hier richtig Einzug hält, dann will ich gerüstet sein –*ich denke da nur an Deine Ausfahrten mit dem Jeti im letzten Winter. Abgesehen davon, habe ich meinen Renner erst vorgestern sauber gemacht, da fahr ich bestimmt nicht bei diesem Dreckswetter durch die Gegend :aufreg:
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

@Uwe: Wo fährst Du denn mit Deinem Crosser? Auf Wald- und Feldwegen?
Wenn ich diverse Singletrails fahre, dann bin ich froh mit den breiten Reifen zu fahren.
...

Ja, hauptsächlich auf Waldwegen, möglichst nicht geschottert. Hier is es ja relativ flach, deshalb kann ich meist auf dem großen Blatt fahren. Ein paar single trails hab' ich auch schon probiert. Macht Spaß - allerdings fehlt mir noch das Gefühl, wo die Karre die Traktionsgrenzen hat. Bei dem Schlammwetter ist es schon recht rutschig und ich will ungern einen Abstieg machen. Einige Fußpfade sind nur 10cm breit, rechts und links Brombeerbüsche - da muß man schon konzentriert steuern.
Und so richtig steile 100% Wege bin ich auch noch nicht 'runtergebrettert, höchstens mit angezogenen Bremsen gerutscht.
Als Ausgleich für Straßenradsport fahr ich lieber leichte Steigungen bergauf mit weichem Untergrund.
Das schöne ist, daß selbst Scheißwetter (Nieselregen z.B.) im Wald halb so schlimm ist - es macht viel mehr Spaß, als bei gleichen Bedingungen auf der Straße. Könnte mir vorstellen, bei gefrorenem Boden und 2-3cm Schnee lockere 2 Stunden im Wald abzuspulen. Mach das mal auf der Straße

Grüße,



p.s. heute war das Rad richtig dreckig - 10 Minuten mit Bürste und Gartenschlauch (auf Sprühnebel gestellt) und es glänzt fast wie neu.
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Hey, hey, ich denke vorsorglich an die schönen schneebedeckten und vereisten Straßen... wenn der Winter hier richtig Einzug hält, dann will ich gerüstet sein –*ich denke da nur an Deine Ausfahrten mit dem Jeti im letzten Winter. Abgesehen davon, habe ich meinen Renner erst vorgestern sauber gemacht, da fahr ich bestimmt nicht bei diesem Dreckswetter durch die Gegend :aufreg:

Es wird diesen Winter keinen "richtigen Winter" geben! Nein, nein, nein! :mad:
Und wenn zwei Minuten Rad saubermachen Dich ernsthaft vom radeln abhalten, hast Du den Job bestimmt sowieso nur wegen der Mädchenquote bekommen! :p
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Und wenn zwei Minuten Rad saubermachen Dich ernsthaft vom radeln abhalten, hast Du den Job bestimmt sowieso nur wegen der Mädchenquote bekommen! :p

Also, wenn ich mein Rad pflege, dann auch richtig – da muss man(n) schon locker mit 30 Min. rechnen, schließlich muss das Rad danach auch wieder richtig glänzen...
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

...
Beim MTB hätte ich keine Zweifel, aber so 'nen Cyclocrosser kann man ja eigentlich auch als normales straßentraugliches Gefährt nutzen, wenn man da einfach 'nen andere LRS dran macht... tja, und für die Rolle wäre das Ding dann auch noch geeignet –*zumindest besser als mit der Carbon-Schleuder auf den Heimtrainer zu gehen :rolleyes:
...

Auf der Rolle brauchst Du keine Bremse, da genügt der Freilauf. Oder fährst Du da nur bergab und läßt dich schieben? :p

Außerdem ist dir Rolle fahren doch eh zu langweilig geworden.
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Richtig, somit stellt sich mir die Frage, wer denn am Wochenende fahren will? Laut Wettervorhersage soll es ja rennradtaugliches Wetter geben...

Wenn trocken und wärmer -10 Grad, bin ich für max 2,5 Std. flach mit dabei.

Es sei denn, der Wind geht wie heute. Bei dem Sturm traut man sich ja generell nicht raus. Die Böen sind ja schlimmer als Kyrill.

Hätte ich mein Töchterchen heute früh nicht zufällig intuitiv an der Kaputze gehalten und mich hinter sie gestellt (als Windfang), hätte die Böe ihre 22 kg von der Verkehrsinsel in den fließenden Verkehr geblasen...

So aber hatte ich die Chance rettend einzugreifen. als die kritischen 5 cm zum vorbeifahrenden LKW durch eine Windböe beinahe unterboten wurden.
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Straßenlaufradsatz vom Rennrad nehmen geht bei mir

Ja echt? Also bei meinen Crossrädern war/ist die Achsbreite hinten 135mm, also MTB-Maß.

Ich fahr übrigens zur Zeit ausschließlich drin, in diesem Fitness-Laden. Diese Information dürfte meinen Mädchen-Koeffizienten hier mit einem Schlag verdoppeln bzw. meinen Einstieg in die entsprechenden Charts erst einmal initiieren. Letzten Endes kann ich aber wohl doch nicht ernsthaft mithalten, schon weil ich mein Rad erst dann putze, wenn es vor Dreck nicht mehr fährt.

Samstag und Sonntag solls übrigens trocken bleiben. Sonntag bin ich allerdings verhindert, also doch höchstens wieder Pantsch abends.
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Das war ein ganz hervorragendes Training heute! :daumen: Und sobald ich meine Cleats richtig ausgerichtet habe -die stehen nämlich wirklich ganz vorne - wird alles noch viel besser!
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Ich brauch das nicht zu glauben, ich weiß das, deswegen hab ichs ja geschrieben! :p

Erzähl lieber mal ein wenig darüber, wer heute das Ortsschild in Heidhausen gewonnen hat wie es dazu kam und wie sich die letzten Meter angesichts der unvermeidbaren Niederlage angefühlt haben :cool:
 
Zurück
Oben Unten