• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Klar, jeder von uns. Als wir noch jung waren und Gleichgewichtssinn hatten. :D

Besonders sehenswert finde ich

Inspired Bicycles - Danny MacAskill April 2009 (rechte Spalte mittig) und
Danny Macaskill - Industrial Revolutions (letztes Video).

Allerdings sind die anderen nicht schlechter.
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Ich bin das Double von Danny McAskyll ;)
Zur Zeit übe ich auf Norderney.
Stürmische Grüße aus dem Norden. :wink2:

Werner

@ Lars: Glückwunsch und beruflich alles Gute

@ Bernd: Auch Glückwunsch. Ich hatte auch überlegt mich dort zu bewerben, aber das sind mir zu wenig Höhenmeter. ;)
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

liebe wetterfee,
ich wünsche mir von dir zum nikkelaus nachträchlich trockenheit auf allen meinen wegen, bis in alle ewigkeit, du hast meine dankbarkeit. amen.

und falls anträge rückwirkend nicht berücksichtigt werden können, so ist ja bald weihnachten. und geburtstag habbich ja auch noch :D
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

liebe wetterfee,
ich wünsche mir von dir zum nikkelaus nachträchlich trockenheit auf allen meinen wegen, bis in alle ewigkeit, du hast meine dankbarkeit. amen.

und falls anträge rückwirkend nicht berücksichtigt werden können, so ist ja bald weihnachten. und geburtstag habbich ja auch noch :D

Und schon kommte Sonne 'raus! - Es wirkt!

 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

liebe wetterfee,
ich wünsche mir von dir zum nikkelaus nachträchlich trockenheit auf allen meinen wegen, bis in alle ewigkeit, du hast meine dankbarkeit. amen.

und falls anträge rückwirkend nicht berücksichtigt werden können, so ist ja bald weihnachten. und geburtstag habbich ja auch noch :D

Na ja, zum Glück scheint die Sonne... aber trockene Straßen wären wirklich mal schön :rolleyes:
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Das ist doch das perfekte Trainingswetter für Dich! Mußt nur aufpassen, dass Du immer schön mit den Füßen in den Pedalen verankert bleibst!

Das ist doch gerade das Problem ;)

Aber mal zum Ernst des Lebens zurück. Da ich ja jetzt, wie Sven so schön formulierte, bald "Chefe von da Welt" sein werde, will ich mich irgendwie belohnen (lassen). Damit steht die Frage im Raum, was ich mir für ein Zweitrad anschaffe. Ich schwanke irgendwie zwischen MTB 26er, 29er, Cyclocross und 'nem "stinknormalen" Alu-Renner. Letzteres wäre die Investition in mein Rad für Frankfurt. Da würde ich entsprechend "richtig" was investieren wollen. Nur soll ich mir das Ding auch direkt als Winterrad zulegen, um meinen Carbonrahmen zu schonen? Oder dann doch lieber etwas für's Grobe? Zur Auswahl stehen aktuell das Copperhead 3 2012 und das Merida BigNine TFS XT-D; beide mit der kompletten XT ausgestattet und preislich U-1000 €. Als Cyclocrosser kämen das Merida 4D oder das Cube Race Comp in Frage... Oh man, immer diese schweren Entscheidungen :rolleyes:
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

...
Nur soll ich mir das Ding auch direkt als Winterrad zulegen, um meinen Carbonrahmen zu schonen? Oder dann doch lieber etwas für's Grobe? Zur Auswahl stehen aktuell das Copperhead 3 2012 und das Merida BigNine TFS XT-D; beide mit der kompletten XT ausgestattet und preislich U-1000 €. Als Cyclocrosser kämen das Merida 4D oder das Cube Race Comp in Frage... Oh man, immer diese schweren Entscheidungen :rolleyes:
Es kommt darauf an, was Du willst:

- Möchtest Du Trails mit Tempo 60 'runterballern - dann würde ich ein 26'' MTB nehmen. Die 29er sind wegen der größeren Räder für den Zweck wohl nicht so leicht zu beherrschen - liest man jedenfalls in den Foren. Wenn's hier viel mehr solcher anspruchsvoller Trails geben würde, würde ich mir wohl auch noch ein 26er MTB kaufen - aber die sind eher selten. Was es hier gibt, kriegst Du zu 95% auch mit einem Crosser hin

- Möchtest Du nur im Wald, über Stock und Stein und auch Fußwege im Wald fahren, ohne über Tische zu springen oder 50cm flat-drops zu machen, dann kannst Du Dir die Federung vorne schenken und einen Crosser nehmen. Arbeitskollegen, die nicht akrobatisch orientiert sind und normale Waldwege fahren, würden sich heute auch lieber einen Crosser als ein 26'' MTB kaufen.

Du kannst relativ fette Reifen auf einen Crosser ziehen und hast dann bei geringem Druck (die fahren zum Teil mit 2bar) ähnliche Fahreigenschaften. Die Merida Crosser haben übrigens Anlötteile für Schutzbleche - im Winter nicht zu verachten. Auf der Straße bist Du mit einem Crosser auch zügiger unterwegs, als mit einem MTB. Außerdem finde ich die Übersetzungen beim MTB abartig. Wer braucht sowas? 3-fach Kurbel und 22/32/44er Blatt vorn mit 11-36er Ritzel hinten? Haben die keine Kraft in den Beinen? Da bin ich ja zu Fuß schneller. Mein Crosser hat 46/36 und 12-27. Da schafft man (entsprechende Fitness vorausgesetzt) auch längere Steigungen von >15% und kürzere auch mit mehr als 30% im Sitzen.
Offenbar haben auch einige MTBler erkannt, daß diese Übersetzungen für die meisten Zwecke unnötig sind und wollen auf 2-fach umrüsten. Nur ist das beim MTB wegen der Kettenlinie nicht so einfach.
Überleg Dir gut, wo Dein Haupteinsatz ist. Im Taunus gibt's vielleicht ein paar steile Abfahrten durch's Gelände - da lohnt sich dann ein MTB eher.

Grüße,

 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Uwe, wie ist eigentlich das Bremsverhalten bei deinem Merida? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass die Bremsen nicht die besten sein sollen. Ansonsten ist das Rad ja für den Preis eine durchaus lohnende Anschaffung...
 
AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Es kommt darauf an, was Du willst:

Genau! Also er will sich nicht schmutzig machen, und bei schlechtem Wetter fahren will er schon mal gar nicht - da reicht das Storck doch dann aus.

Stattdessen sollte er lieber uns belohnen, weil wir seinem zukünftigen Arbeitgeber diesen zauberhaften Thread vorenthalten haben - bislang... :D
 
Zurück