AW: Rennradtreff ESSEN
Hachja, war mal ganz interessant das gemacht zu haben. Und die Ergebnisse wären auch richtig gut - wenn ich ein 12 jähriges Mädchen wäre (abgesehen vom Körpergewicht vielleicht). Achso, das ganze war übrigens eine Spirometrie/-ergometrie mit einer Steigerung von 10 Watt pro Minute, angefangen bei 70 Watt.
Die nackten Zahlen:
- iAns bei HF 174 und peinlichen 260 Watt (welcher Depp hat mir eigentlich die Lizenz aufgeschwatzt? :aufreg

. Ganz klar: bei meinem Gewicht/Saisonzielen muß da eine 3 vorne stehen, alles andere ist indiskutabel.
- Pmax: Hab ich nach 310 Watt aufgehört, zu 320 hätte ich mich vielleicht noch quälen können, zu mehr aber auch nicht. Auch grottig aber nicht so wild, hab ich noch nicht trainiert und ist auch auch nicht so wichtig für mich.
- VO2max: 53,65 ml/(min*kg), naja, hab ich ja auch noch nix für gemacht und nach 20 Jahren Kette brauch ich mich da keinen Illusionen hinzugeben. Wird natürlich automatisch besser, wenn diese 6-8 Kilo weißer Glibber am Arsch erstmal weg sind.
Analyseergebnisse:
- Zu schmaler GA1- zu breiter GA2 Bereich. Allerdings bin ich da etwas skeptisch. War so aufgeregt, dass mein Ruhepuls bei 107 lag, bei 70 Watt schon bei 130. Normalerweise gehe ich mit 6 kmh einkaufen bei 78 bmp... Sei's drum. Werde nochmal 3000 km GA1 einlegen. Uta meinte auch, dass das gar nicht vom aktuellen Training sondern vom letzten Saisonverlauf her kommen kann. Würde unter Umständen wirklich eine langfristige Sache sein, bis sich da nachhaltig was ändert. (Nörgel: Komisch nur warum ich problemlos 200 km und mehr flott fahren kann ohne ein Problem zu bekommen...).
- Quälerei nach oben war ganz ok, hab meinen Maximalpuls von 187 erreicht, wobei sich die Muskulatur noch sehr gut angefühlt hat. Habe einfach durch diese komische Maske keine Luft und in der Folge Seitenstechen bekommen (man, die hatte ich glaube ich als Kind das letzte Mal). An dieses Ding muß man sich echt erst gewöhnen, hab da fast sowas wie Klaustrophobie bekommen.
Interessant ist auf jeden Fall mal diese indirekte Kalorimetrie. Allein schon um wirklich mal zu sehen, wieviele Kalorien man verbraucht 1. überhaupt 2. bei welcher Intensität und 3. aufgeschlüsselt nach den Quellen Fettsäuren und Kohlenhydraten
Was nehm ich für mich mit:
- Unbedingt nochmal einen größeren Anteil/Block GA1 einschieben. Wobei anzumerken ist, dass der GA1-Bereich, den ich bisher angenommen habe, eher zu tief angesetzt ist!
- Bisheriges Schwellentraining ist zu niedrig, meine Schwelle ist pulsmäßig 11 Schläge höher als gedacht. Wenn schon intensiv, dann also auch richtig und kein verkapptes GA2-Training.
- Lizenzrennen kann ich mir dieses Jahr immer noch knicken.
- Kann nur besser werden!
So, nun darf getröstet werden :crying: (Bitte!)