• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

AW: Rennradtreff ESSEN

Hallo,

ich habe ein Focus Mares ebenso mit Compact-Kurbel. Da ist glaube ich eine Kassette mit einem 27er als kleinstes Ritzel. Was tun?
Damals vor dem Kauf haben mich fast alle ausgelacht, als ich danach gefragt hatte: "Bei noch kleinerer Übersetzung ist man ja beim Laufen schneller als beim Fahren. Wir sind doch keine MTBler".

Ob ich mein Rad kenne? Auf der Straße und auf Feldwegen - ja. Aber sonst? Ich glaube ich fahre da mal alleine durch, damit mich keiner sieht, wenn ich immer absteigen muss.

Thomas

Hallo Thomas,

also ne Kassette mit nem 30er oder 32er Ritzel solltest Du Dir schon holen.
Wie Chris schon schreibt, im Wald gibt es schon ein paar heftige Steigungen und noch etwas, absteigen und schieben ist keine Schande.
Wenn ich mit dem MTB in der Gruppe ne Runde drehe, fahre ich meistens als Letzter da ich besonders bergab öfters schiebe.
Da hat noch keiner gelacht oder Witze gemacht, die Devise dort lautet "oben am Berg und unten wird auf den Letzten gewartet".
Bergab warten die meistens auf mich.:D

Gruß
Werner
 

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
AW: Rennradtreff ESSEN

Da wedelt aber einer mit dem Zaunpfahl :lol:

Gruß Jörg

Das ist reine Torschlusspanik!

Was ist eigentlich mit den Sommer-Radfahrern Jan (BilboBeutlin) und Malte(?)(malte-dextrin)? Die beiden würden das Team schon voll machen. Sie könnten ja zumindest uns beistehen, wenn wir gegen Team "Highspeed" untergehen.

Noch 4 Tage dann ist Schluss.
Man muss ja zumindest jemanden finden der aus der Gegend ist und zumindest theoretisch an den ausgiebigen "Winterrundfahrten" teilnehmen könnte.
Nicht dass ich noch meine Tochter als Teammitglied eintragen muss...

Thomas
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Ja nee, is klar.

Und die fährt den gannzen Tag mit dem Dreirad die Straße rauf und runter.:lol:

Naja, ich habe am Wochenende ein Focus Variado 2.0 für sie bestellt. Das soll in KW 47 kommen. Vorher müsste ich sie nur überreden mit ihrem MTB mit mir mitzufahren. Da es ja nicht um gefahrene Kilometer, sondern um Zeit geht, würde es sogar den Regeln entsprechen.
Sie schafft es mit ihrem alten MTB von hier um den Baldeneysee und zurück (ca. 43,5km) in ca. 2 Stunden. Also nix mit Dreirad, bitteschön!

Thomas
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Das ist reine Torschlusspanik!

Was ist eigentlich mit den Sommer-Radfahrern Jan (BilboBeutlin) und Malte(?)(malte-dextrin)? Die beiden würden das Team schon voll machen. Sie könnten ja zumindest uns beistehen, wenn wir gegen Team "Highspeed" untergehen.

Noch 4 Tage dann ist Schluss.
Man muss ja zumindest jemanden finden der aus der Gegend ist und zumindest theoretisch an den ausgiebigen "Winterrundfahrten" teilnehmen könnte.
Nicht dass ich noch meine Tochter als Teammitglied eintragen muss...

Thomas


Hi, ich würde mich als freiwilliges Teammitglied zur Verfügung stellen. Ich bin zwar noch nie mit euch gefahren (ihr seid mir wahrscheinlich in der bergigen Gegend zu schnell, muss ja schließlich mein dreistelliges Gewicht die Berge hoch wuchten ;) ), aber ich könnte ein paar Punkte dazu steuern. Nicht viel, aber immerhin etwas :) Wohne in Essen an der Grenze zwischen Rüttenscheid und Südviertel.

Lukas
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Hi, ich würde mich als freiwilliges Teammitglied zur Verfügung stellen. Ich bin zwar noch nie mit euch gefahren (ihr seid mir wahrscheinlich in der bergigen Gegend zu schnell, muss ja schließlich mein dreistelliges Gewicht die Berge hoch wuchten ;) ), aber ich könnte ein paar Punkte dazu steuern. Nicht viel, aber immerhin etwas :) Wohne in Essen an der Grenze zwischen Rüttenscheid und Südviertel.

Na Du könntest ja einfach mal mitkommen und dann schaun ma mal. Im Winter fahren wir ja eh nicht allzu schnell und auch nicht unbedingt ellenlange Bergtouren (zumindest nicht in einer größeren Gruppe). Wenn Du nur annähernd an Deine Bestzeit rankommst, die Du beim Radpanther mal für den Kutschenweg eingetragen hast, langt das allemal!
BTW, wie viel dreistellig ist denn dreistellig? Falls Du vorhaben solltest, weniger dreistellig oder sogar zweistellig zu werden, wäre eine Trainings-Gruppe ja vielleicht sogar eine Zusatzmotivation. ;)

Gruß Jörg
 
AW: Rennradtreff ESSEN

....... Wenn Du nur annähernd an Deine Bestzeit rankommst, die Du beim Radpanther mal für den Kutschenweg eingetragen hast, langt das allemal!
BTW, wie viel dreistellig ist denn dreistellig? Falls Du vorhaben solltest, weniger dreistellig oder sogar zweistellig zu werden, wäre eine Trainings-Gruppe ja vielleicht sogar eine Zusatzmotivation. ;)

Gruß Jörg

Die Bestzeit wurde ja vor 4,5 Jahren aufgestellt. Da wog ich einiges weniger und fuhr auch mehr :) (hatte auch mehr Zeit zum fahren). BMI befindet sich momentan bei 27,9, will auf jeden Fall unter die 25.
 
AW: Rennradtreff ESSEN

also ne Kassette mit nem 30er oder 32er Ritzel solltest Du Dir schon holen.

Hallo Werner,

ich glaube ein Cyclocross ist kein Mountainbike. Im Netz habe ich zumindest kein Ritzelpaket mit mehr als 28 Zähnen gefunden. Vielleicht muss man da am kleinen Zahnkranz was kleineres nehmen? (edit: bei Compact finde ich auch nur 34 bis 50er Zahnkränze und ich fahre schon 34/46)
Aber zur Not habe ich ja noch mein Stumpjumper aus 1994 - Stahl und ohne Federung - weder vorne noch hinten.

Ich habe mal Malte und Jan angeschrieben, was sie denn so den Winter über machen. Jan sogar per ICQ.

MfG Thomas
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Vollkommen richtig, Thomas.

Es gibt da verschiedene Varianten.

Ein reines MTB ist zum Berg bezwingen auf nicht asphaltiertem Gelände - also für alle Fälle die kleinste Übersetzung an Bord haben.

Dann gibt es die heftig gefederten, teilweise extrem gefederten. Da gibt es natürlich auch Unterschiede, der Grundgedanke ist aber im Downhillbereich angesiedelt. Im Extremfall fahren die wirklich NUR runter, nix hoch. Übersetzung daher vollkommen Latte, die lassen sich tatsächlich den Berg hoch bringen (und erklären uns für Bescheuert wenn wir hoch wollen).

Und dann haben wir da die hübschen Cyclo Crosser. Die sind ein Mittelding, eher für die anspruchsvolle und matschige Rundstrecke durch den Wald. Aber Achtung! Ein Cyclo Crosser ist nicht für extreme Steigungen gedacht. In dem Fall schulterst Du den und rennst den Berg hoch oder springst über Steine bis Du wieder fahren kannst. Daher sind da auch keine 30er Ritzel-Pakete hinten angedacht, der Reifen würde eh bei zu viel Watt im Schlamm durchgehen.

Hallo Werner,

ich glaube ein Cyclocross ist kein Mountainbike. Im Netz habe ich zumindest kein Ritzelpaket mit mehr als 28 Zähnen gefunden. Vielleicht muss man da am kleinen Zahnkranz was kleineres nehmen? (edit: bei Compact finde ich auch nur 34 bis 50er Zahnkränze und ich fahre schon 34/46)
Aber zur Not habe ich ja noch mein Stumpjumper aus 1994 - Stahl und ohne Federung - weder vorne noch hinten.

Ich habe mal Malte und Jan angeschrieben, was sie denn so den Winter über machen. Jan sogar per ICQ.

MfG Thomas
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Können ja, umbauen geht natürlich immer. Auch ein XT-Ritzelpaket von Shimano harmoniert mit 105er und anderen Komponenten. Aber es ist halt nicht im Sinne des Erfinders und die Reifen setzten nunmal physikalische Grenzen beim Vortrieb auf Matsch bzw. losem Untergrund. Daher konzipiert man die Dinger zum tragen. Der Rest geht dafür umso schneller - sofern man heil durch die Bäume kommt. :D
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Ist wohl ein Problem der STIs. Früher, als Männer noch Männer waren, Kompaktkurbeln unbekannt waren und es nur 5 Gänge und Rahmenschaltungen gab, haben wir im Winter einfach Shimano 600 mit langem Käfig an's Rad gebaut, die Kette getauscht und dann sowas als Hinterrad genommen (5-fach 14-32):

crosser-5speed.jpg


(das Teil ist 30 Jahre alt)
vorn 42, hinten 32 mit Noppenprofil - das ging auch bei 50% Steigung im Sitzen noch - allerdings waren das immer nur Kuhlen von maximal 5-10m. Das Lenken ist etwas schwierig, weil das Vorderrad immer abhebt.
Es war auch meist nicht effektiv - denn Laufen war oft schneller - aber "Yes you can!"

Grüße,



...mal etwas größer machen
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Noch mal zu meiner Wochenendplanung.

Wenn ich das alles so überdenke, wird das blöderweise höchstens eine kurze und spontane Ausfahrt (max 2 Std.) am Sa., dafür aber vielleicht auch am So.

Damit ist Thomas wieder gaaaaanz weit vorne. :D

Ich muß mal schauen wie das paßt, sagt mal Bescheid wann ihr fahren wollt (oder ob nicht).

@Jörg:
ändere zur Sicherheit mal dein Kennwort hier. Da schrieb jemand in deinem Namen...

Jo, nach aktueller Vorhersage von Meteomedia kommen zwischen 13 und 19 Uhr über 5l/m2 runter. Das würde dann meine Schmerzgrenze überschreiten, zumal ich unter der Woche wohl eh noch etwas fahren kann.

Dein Account wurde wohl gehackt.

Gruß,
André
 
AW: Rennradtreff ESSEN

...
Wenn ich das alles so überdenke, wird das blöderweise höchstens eine kurze und spontane Ausfahrt (max 2 Std.) am Sa., dafür aber vielleicht auch am So.

Damit ist Thomas wieder gaaaaanz weit vorne. :D

Samstag mußt Du aber viel Luft in die Räder pumpen, damit Du über Wasser fahren kannst. Hab zwar jetzt Schutzbleche, Licht und sogar Reflektoren an den Pedalen, aber bei Dauerregen und Novembertageslicht und rutschigen Strassen ist schon das Unfallrisiko ein Kontraindikator (man hat ja so einiges gelesen...), vom Komfort mal ganz abgesehen. Daß es wärmer werden soll ist das einzig positive.

Thomas ist schon verdammt fleissig - wenn ich so auf die Statistik gucke, baut er ordentlich peer-pressure für seine Teammitglieder auf.

Grüße,

 
AW: Rennradtreff ESSEN

@Jörg:
ändere zur Sicherheit mal dein Kennwort hier. Da schrieb jemand in deinem Namen...

Jo, nach aktueller Vorhersage von Meteomedia kommen zwischen 13 und 19 Uhr über 5l/m2 runter. Das würde dann meine Schmerzgrenze überschreiten, zumal ich unter der Woche wohl eh noch etwas fahren kann.

Dein Account wurde wohl gehackt.

Gruß,
André

Ich versichere Dir, dieses beschämende Bekenntnis stammt von mir. Aber meine letzte Trockenfahrt datiert vom ähm ... ja... ja genau: vom 23.10! Noch dazu hab ich gestern gar bitter, bitterlich gefroren. Da darf ich ruhig mal einen Hauptregentag aussetzen.

So ganz stabil scheint mir die Wettervorhersage übrigens noch nicht zu sein, das ist wohl nur ein schmales Regenband, was da am WE kommt. Mit etwas Glück zieht es parallel vorbei. Wenn es so bleibt wie angekündigt wollte ich morgen und am Sonntag fahren. Samstag nur, wenn sich da wettertechnisch noch was verbessert.

Gruß Jörg

PS: Diese Vielfahrer-Lusche vom Konkurrenzteam wird doch allmählich richtig lästig! Ist heute schon wieder 3 Stunden unterwegs gewesen. Vielleicht sollten wir der Frau Gemahlin häufiger mal heimlich ein paar Werbeprospekte mit Rabattaktionen und Familienangeboten des Rhein-Ruhr-Zentrums oder ähnliches zustecken.
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Noch dazu hab ich gestern gar bitter, bitterlich gefroren. Da darf ich ruhig mal einen Hauptregentag aussetzen.

Jörg, es wird ja auch langsam Zeit für die dreiviertel-lange Hose. Oder Du fährst im See, das Wasser hat noch sommerliche 8-10C.

Grüße,



p.s. Bitte kein teamübergreifendes Mobbing! :D
 
AW: Rennradtreff ESSEN

p.s. Bitte kein teamübergreifendes Mobbing! :D

Teamintern hätt's ja wohl keinen Sinn. Außerdem ist das kein Mobbing sondern Notwehr - Thomas ist heute morgen schon wieder gefahren. Jetzt müßte ich gleich 4 Stunden raus in den Sturm nur um gleichzuziehen. Und heute abend darf ich dann deswegen wieder bis um 22 Uhr arbeiten.
Idiotisch sowas! :aufreg:

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten