• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

AW: Rennradtreff ESSEN

@Jörg
Hast du dich schon für einen Verein entschieden bzw. wer liegt in deiner engeren Auswahl. Was erwartest du von einem Verein?

Wohnungsmäßig:
- Sturmvogel Essen
- ERG 1900
- 19/2
- TV Kupferdreh
- SV Steele

Ansonsten noch:
- TV/RSC Kettwig
- Fair gewinnt

In der näheren Auswahl sind ERG 1900 und RSC Kettwig.

Ein Verein ist notwendig, damit ich eine Lizenz ziehen kann. Die Lizenz ist notwendig, damit ich im Mai Bezirksmeister im Bergzeitfahren werden kann. :rolleyes:

Ich würde mir dann einfach auch mal gerne anschauen, wie das Training dort so abläuft und warum die besser sind als ich, obwohl ich mir doch solche Mühe gebe (Du siehst, habe Münster noch nicht ganz verdaut, das war pädagogisch gaaanz schlecht für mich! :crying:).

Ich bin etwas Vereins-skeptisch weil ich von mehreren Leuten unterwegs nicht allzu viel Gutes über die ganze Vereinsmeierei gehört habe. Diese ist u.a. der Grund warum sich solche freien Teams wie Team Ruhrtal überhaupt gebildet haben. Das dürfte Dir mit dem Kreisel ja auch nicht fremd sein.

Ein solches Team - am besten mit fexiblen Trainingszeiten - wäre mir am liebsten, da gibts aber eben keine Lizenz.

Mit anfallende Aufgaben im Verein wie RTF-Vorbereitung o.ä. hätte ich kein Problem, solange das zeitlich einigermaßen im Rahmen bleibt. Worauf ich aber definitiv keinen Bock hätte, wär ein Verein, bei dem man die meisten Mitglieder nicht beim (Schlechtwetter-)Training, sondern nur beim wöchentlichen Vereins-Stammtisch oder der Weihnachtsfeier kennenlernen kann!

Wann bist Du wohl wieder einsatzbereit? Ich gehe sicher recht in der Annahme, dass Du täglich Deine 2000 Kniebeugen vor dem Frühstück machst, um Dich fit zu halten?! :daumen:

p.s. hätte auch kein Problem damit, wenn wir uns erst um 14h irgendwo in der Mitte treffen - je später ich hier los muß, desto besser klappt das mit dem Essen

OK, dann bin ich um 14 Uhr am Tretbootverleih in Werden. Wenn André noch bestätigt, können wir ihm ja entgegen fahren, wenn nicht, können wir die Route ja nochmal überdenken und ggf. die Muttentalrund fahren oder zur Abwechslung über Burgaltendorf nach Hattingen etc.?

Sonst niemand mehr dabei?

Licht nicht vergessen!

Gruß Jörg

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN

Ich komme tatsächlich erst um 14 Uhr in Steele los.

Da die Kindsablöse aus Münster kommt und die aktuelle Verkehrslage nicht rosig aussieht kann sich das durchaus noch nach hinten verschieben.

Die Srecken sind ok. Irgendeinen Hügel muß ich eh mitnehmen, sonst kann ich die Sitzposition nicht beurteilen.

Uwe, auf trockene Straßen brauchen wir heute nicht warten, das wird nix. Wir können froh sein wenn da grade nichts von oben kommt. :D

Ich schätze Du hast recht, was die trockenen Straßen angeht. So wie das Regenradar aussieht, kommt auch noch mehr von oben.

Ich sage schweren Herzens ab. Unter 10C und bei Regen macht das keinen Spaß
Morgen sind die Aussichten wohl besser, aber dann kann ich leider nicht.

Grüße,

p.s. normal wäre ich jetzt schon 10 Minuten unterwegs - hier gießt es seit ca. 15 Minuten recht ergiebig - ich mach jetzt meine Rolle startklar...

Ich wollte gerade schöne Fahrt wünschen Uwe. Ich hab gerade meine Schutzbleche an meinen Renner montiert und warte gerade das der Regen aufhört. Nein :) Will meine Winterreifen an mein Auto anbringen. Morgen fahre ich mit dem Rennrad eine nette Runde. Nur Laufen geht mir auch auf den Geist. Schönes WE. Gruß aus Düsseldorf. Andreas

Die Wetterleute behaupten, am Nachmittag käme auch mal irgendwann die Sonne durch und der Regen lasse nach... Mal sehen.

Für mich gehts trotzdem gleich aufs Rad.

@Jörg:
Du fährst auch auf jeden Fall, oder? Abbrechen und die Runde wetterbedingt kurz halten können wir immer noch.

@Jörg:
Du fährst auch auf jeden Fall, oder? Abbrechen und die Runde wetterbedingt kurz halten können wir immer noch.

Ja, selbstverständlich, bin ja kein Schönwetter-Ei ;). Sollen wir uns dann um 14:30 in Steele am Ruderverein/bei der Brücke treffen und dann Ruhr aufwärts fahren? Wir haben wahrscheinlich fast die ganze Strecke für uns alleine! Falls sich was mit Deiner Ablösung verzögert: Ich brauche etwa 15 Minuten bis Steele, solange lese ich hier mit, danach halt über Handy.

Bis gleich!

14:30 am Ruderverein paßt. Bis dahin ist hier alles erledigt.

Ich vermute auch, wir werden recht einsam unterwegs sein. :D

Habt Ihr es gut. Ihr könnt fahren.
Ich würde ja mit fahren, aber mein Schmuddelrad hat keine Federgabel und vielleicht würde der Gips bei diesem Wetter aufweichen.
So wünsche ich Euch viel Spaß.

@ René: Hast Du den Sigma mit Digitalübertragung?
Fürs Rennrad benutze ich die schon lange nicht mehr, da bleib ich bei der Kabelversion, die funktioniert immer.

Gruß
Werner

Ich wollte gerade schöne Fahrt wünschen Uwe. Ich hab gerade meine Schutzbleche an meinen Renner montiert und warte gerade das der Regen aufhört. Nein :) Will meine Winterreifen an mein Auto anbringen. Morgen fahre ich mit dem Rennrad eine nette Runde. Nur Laufen geht mir auch auf den Geist. Schönes WE. Gruß aus Düsseldorf. Andreas
Hallo Andreas,
heute hätten auch mit Schutzblechen 10 Pferde Mühe gehabt, mich aus dem Haus zu ziehen - ein richtiges November-Schmuddelwetter. Ich hoffe die Jungs werden nicht zu naß und kommen heil durch. Viel Spaß morgen im (hoffentlich) Trocknen und ebenfalls allen ein schönes WE.

Grüße,

Hallo Andreas,
heute hätten auch mit Schutzblechen 10 Pferde Mühe gehabt, mich aus dem Haus zu ziehen - ein richtiges November-Schmuddelwetter. Ich hoffe die Jungs werden nicht zu naß und kommen heil durch. Viel Spaß morgen im (hoffentlich) Trocknen und ebenfalls allen ein schönes WE.

Grüße,

Ja danke Uwe.Wenigstens habe ich heute was geschafft.Die Wohnung ist sauber,die Winterreifen sind auf dem Auto und zum Schluß habe ich noch zum Glück gemerkt, dass ich mein Hinterreifen mit dem Daumen eindrücken konnte.Luftverlust.Ein Pflanzendorn steckte im Mantelrand.Eben noch geflickt und jetzt steht für morgen nichts mehr im Wege. Gruß Andreas

Heute mit André schöne, entspannte GA1-Runde an der Ruhr entlang, um den Kemnader See herum und dann über Blankenstein, Sprockhövel, Oberstüter, Nierenhof und Hattingen wieder zurück. Bißchen Regen, gut Wind, ziemlich kalt - werd trotzdem nicht verstehen, wie man lieber drinnen Sesselfurzen übt :ka:

Wer fährt wann morgen? Würde gern den ein oder anderen Berg auf Tempo fahren, ggf. die Runde von Mittwoch.

Hab meine Rolle in Betrieb genommen (Podest und Halterungen gebaut - das Hinterrad wird jetzt mithilfe von zwei elastischen Gummischläuchen in der Mitte gehalten und kann nur schwer seitlich weg) und schon 3km geschwitzt - es ist trotzdem verdammt schwierig drauf zu bleiben. Eine Hand ist meistens noch seitlich auf einem Metalltisch abgestützt. Erstaunlich ist auch, wie schnell sich statische Elektrizität aufbaut. Fahre ich mal einen Moment ohne aufgestütze Hand und berühre dann den Metalltisch, so knallt es sofort durch den überspringenden Funken. Da muß dringend eine Erdung her.
Langsam wird es aber - verstehe jetzt auch, warum man unbedingt einen Ventilator braucht.

Ich kann frühestens Mittwoch wieder draussen fahren (wetterabhängig) - wünsch' Dir eine etwas trockenere Ausfahrt als heute.

Viele Grüße,

Wollte morgen so um 12 rum starten. Bis 17 Uhr habe ich Zeit.

Da darf es gerne auch mal etwas schneller werden. Hoffe die Wetterverhältnisse lassen das zu. :D

Jörg, hast Du dich eigentlich permanent meinem Tempo angepaßt oder haben wir das auch mal wortlos gemeinsam bestimmt? Ich war fast 2 Wochen nicht auf dem Rad, da will die erste Ausfahrt nie so recht. Aber das Wetter ließ ja eh nur gemäßigtes Tempo zu. Geschwitzt habe ich aber auch nicht wirklich.

Gruß,
André

@ René: Hast Du den Sigma mit Digitalübertragung? Fürs Rennrad benutze ich die schon lange nicht mehr, da bleib ich bei der Kabelversion, die funktioniert immer.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

ich glaube Du meinst mich. :D

Ja, den Kabellosen. Bei Kadenz und Herz geht das ja auch nicht anders (bei Sigma). Es würde mich aber auch nerven, wenn nur diese beiden der drei Sensoren ausfallen würden. Daher komme ich an einer anderen Lösung nicht wirklich vorbei und kann nur hoffen das die zuverlässiger funktioniert.

Gruß,
André

Hi Leute,

bin auch wieder im Lande... eine Woche Kongress, zuhause angekommen, Fieber gekriegt und seit Freitag krank im Bett –*echt toll: erst das schöne Wetter nicht ausnutzen können und dann auch noch krank werden :wut:

@Werner: das mit dem Bruch ist ja krass; hätte nicht gedacht, dass der Crash so heftig gewesen ist, so mal Du ja kaum Schmerzen hattest. Auf alle Fälle wünsche ich Dir gute Besserung, und dass Du bald wieder auf'm Rad sitzen kannst.

Hoffe, dass ich nächstes Wochenende wieder fit bin und dann nach einer gefühlten Ewigkeit wieder auf's Rad kann. Allen anderen, die so schön fleißig und unerschrocken Wind und Wetter trotzen, drücke ich die Daumen, dass das Wetter sich schnellstmöglich wieder bessert.

Grüße,
Lars

Och ja, das war auch gestern bei permanentem Regen die ersten 2 Stunden ganz ok. Zwar trocknete es niemals ab und wir sahen aus wie Sau, aber das minderte den Spaß kein Stück. Außerdem hatten wir fast alle Straßen für uns.

Blöderweise wäre heute alles trocken gewesen und meine Ausfahrt viel flach. Verabreden ging ja eh schlecht da Forum down. Ich wollte aber trotzdem über Ratingen nach Ddorf und über Mettmann/Wülfrath zurück. Auf dem Weg zum Rad in voller Montour machte ich mir noch Gedanken über den Reifendruck. Das hätte ich zumindest was das Hinterrad angeht auch lassen können, bei 2,5 bar war Schluß. :(

Das muß echt gestern noch auf den letzten 100 Metern passiert sein, denn den Minianstieg um 2 Ecken bis zur Haustür habe ich noch normal fahren können, selbst beim in den Keller schieben viel mir nichts auf (ich prüfe den Druck auch nach abstellen des Rades immer noch mal per Finger).

Naja, nun ist er platt und ich hatte keine Lust da heut vor der Ausfahrt dran zu werkeln. Habe aber schon mal alles zur Reparatur bereit gelegt und die Stelle auch schon aus machen können. Mal sehen wie die Decke von innen aussieht, da steckt nämlich was drin.

Gruß,
André

@ Lars: Super, das man mal wieder etwas von Dir hört. Ich habe gedacht, Du meldest Dich erst im Frühjahr wieder.;)
Ich wünsch Dir erstmal eine gute Besserung.
Mein Bruch ist halb so schlimm, schlimmer ist die Prellung in der rechten Schulter. Die schmerzt ganz schön, da werde ich noch lange was von haben.

@ Jörg: Sesselfurzen habe ich nicht geübt, ich war an der Isenburg spazieren. Bewegung tut gut. :daumen:

@ all: Was ist denn jetzt mit dem Winterpokal? Machen wir jetzt ne Gruppe?
Ja, oder doch?:D
Oder wollt Ihr im Winter nur auf der Couch liegen?:p
Ich bin dabei. Wer noch?:ka:
André, Jörg, Lars, Thomas, Uwe, Volker, los gebt Euch einen Ruck.:droh:

Gruß
Werner

Wollte morgen so um 12 rum starten. Bis 17 Uhr habe ich Zeit.

12 Uhr wäre mir sowieso etwas zu früh gewesen. Bin kurz nach 14 Uhr los zu einer kurzen knackigen Runde in der Elfringhauser Schweiz (Burgaltendorf, Isenbergstraße, Nierenhof, Sender, Höhenweg, Herzkamp, Oberstüter, Felderbachstr., Hattingen und über den Ruhrtalradweg zurück nach Hause). Hab trotz der Temperaturen auch ordentlich geschwitzt.
Bin übrigens fast die ganze Zeit mit Frontlicht gefahren, was ich zur Nachahmung nur wärmstens empfehlen kann. Der Effekt auf die Fußgänger und Autofahrer besonders auf dem Höhenweg war deutlich erkennbar.

Jörg, hast Du dich eigentlich permanent meinem Tempo angepaßt oder haben wir das auch mal wortlos gemeinsam bestimmt? Ich war fast 2 Wochen nicht auf dem Rad, da will die erste Ausfahrt nie so recht. Aber das Wetter ließ ja eh nur gemäßigtes Tempo zu. Geschwitzt habe ich aber auch nicht wirklich.

Das hat sich im Flachen so ergeben, denk ich doch mal?! Ich hätte da jedenfalls nicht viel schneller fahren wollen, nur um mich dann irgendwo wegen des nassen Laubs langzulegen, am besten noch direkt in die Ruhr rein. :eek: Bergauf würde ich normalerweise durchaus schneller fahren. Schad' aber nix, wenn ich mich Deinem Tempo anpasse, oder?
Wenn ich doch mal vorfahre bitte nicht als Boshaftigkeit oder Ungeduld meinerseits deuten. Ich bin trittfrequenztechnisch einfach etwas minderbemittelt, alles außerhalb von 75-105 empfinde ich als unangenehm. Bei meiner kleinsten Übersetzung von 39/25 ergibt sich damit ein minimales Wohlfühltempo von so etwa 14 kmh. Es fällt mir ziemlich schwer, längere Zeit langsamer (oder schneller) zu kurbeln.

bin auch wieder im Lande... eine Woche Kongress, zuhause angekommen, Fieber gekriegt und seit Freitag krank im Bett –*echt toll: erst das schöne Wetter nicht ausnutzen können und dann auch noch krank werden :wut:

Tse, Dir ist auch keine Ausrede zu billig, was? Das bißchen Fieber.... :p
Trotzdem gute Besserung!

@ all: Was ist denn jetzt mit dem Winterpokal? Machen wir jetzt ne Gruppe?
Ja, oder doch?:D
Oder wollt Ihr im Winter nur auf der Couch liegen?:p
Ich bin dabei. Wer noch?:ka:
André, Jörg, Lars, Thomas, Uwe, Volker, los gebt Euch einen Ruck.:droh:

Tigger/Achim hatte sich in Post #1148 mal zum Mitmachen gemeldet! @Achim: Liest Du mit, bist Du noch interessiert oder hast Du schon ein Team?

Ok, wär dabei, wobei ich dem Winterpokal für mich ehrlich gesagt nicht so recht was abgewinnen kann. Motivationsprobleme habe ich nicht, Fahrrad fahren bereitet mir Freude :)

Gruß Jörg

Ich habe auch so meine Probleme, dem Winterpokal etwas abzugewinnen. Aber gefahren wird eh, also warum nicht einfach auch dort eintragen? Bin also auch mit dabei.

Bei der Teamwertung könnte ich vielleicht noch n paar Extrapunkte liefern. Habe nämlich keine Lust den kompletten Winter über im kalten zu fahren und werde mich daher wohl die ein oder andere Woche in Bereichen aufhalten, die klimatechnisch etwas angenehmer sind.

Zählt laufen/joggen - oder generell andere Sportarten - eigentlich auch? Oder mache ich das im Winter für nix? :D

Gruß,
André

Das hat sich im Flachen so ergeben, denk ich doch mal?! Ich hätte da jedenfalls nicht viel schneller fahren wollen, nur um mich dann irgendwo wegen des nassen Laubs langzulegen, am besten noch direkt in die Ruhr rein. :eek: Bergauf würde ich normalerweise durchaus schneller fahren. Schad' aber nix, wenn ich mich Deinem Tempo anpasse, oder?
Wenn ich doch mal vorfahre bitte nicht als Boshaftigkeit oder Ungeduld meinerseits deuten. Ich bin trittfrequenztechnisch einfach etwas minderbemittelt, alles außerhalb von 75-105 empfinde ich als unangenehm. Bei meiner kleinsten Übersetzung von 39/25 ergibt sich damit ein minimales Wohlfühltempo von so etwa 14 kmh. Es fällt mir ziemlich schwer, längere Zeit langsamer (oder schneller) zu kurbeln.

Na dann ist ja gut. ;)

Während der Fahrt kam mir das auch nicht so vor. Nur im Nachhinein dachte ich mir so: da sind wir echt nur 25/27 gefahren ...

Als Boshaftigkeit würde ich das eh nicht auslegen. Ungeduld ginge doch ok.

Ich bin trittfrequenztechnisch einfach etwas minderbemittelt, alles außerhalb von 75-105 empfinde ich als unangenehm. Bei meiner kleinsten Übersetzung von 39/25 ergibt sich damit ein minimales Wohlfühltempo von so etwa 14 kmh. Es fällt mir ziemlich schwer, längere Zeit langsamer (oder schneller) zu kurbeln.

Na da kann ich deutlich kürzer treten. Deswegen wohl auch deine Frage bezgl. der Übersetzung. Denn so um die 80 habe ich ja auch getreten.

Zurück