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Rennradtreff ESSEN

AW: Rennradtreff ESSEN

@Werner
Hoffen wir das Beste und auf das wir dich bald wiedersehen! Aber glatt durch und nichts von mitbekommen ist schon mal das Optimum für einen Bruch, gell?

Und irgendwie ging der Sturz in Anbetracht der Umstände ja doch glimpflich aus.

Auf jeden Fall mal gute Besserung! :bier:


@Jörg
Ich bin kein Vereinsmensch und sehe diese auf Grund der Pflichten ebenfalls als problematisch an. Nicht immer klappt es das alles unter einen Hut zu bringen. Allerdings vermute ich mal, das es im Radsport nicht so kraß ist wie beim Segelfliegen oder Bootfahren. Denn da kommt über den Winter immer die "handmade" Materialpflege. Eventuell muß man sich aber überlegen, ob man am nächsten Rennen teil nimmt oder am Verpflegungsstand für die Vereins-RTF steht ...

In jedem Fall dürfte das für die Leistung viel bringen. Zum einen geht es im Traingsbereich strukturierter zu, zum anderen fährst Du mit Leuten auf deinem Leistungsniveau.

Wir Hobby-Luschen können dich da kaum antreiben. :D

ICH würde mir die Frage stellen, wo ich hin will und ob ich das erreichen kann bzw. ob es Sinn macht das zu erreichen. Oder vielleicht doch der Spaß gepaart mit dem Schneller-als-Andere-sein im Vordergrund steht.

Denn zumindest für mich kann ich sagen: durch das Radfahren werde ich kein Geld mehr verdienen und im Verein sind erst recht alle schneller.

Gruß,
André

PS:
ich weiß, tausend groß klein tipp und kommatafehler -aber es ist spät...
 

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Re: Rennradtreff ESSEN
AW: Rennradtreff ESSEN

Zurück von einer schönen Tour (Vorschlag von Jörg) durch die Nebenstraßen rund um Velbert mit einigen Höhenmetern:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=djeykirnusuufsiy
Meine leichte Magenverstimmung von Montag (war gott-sei-dank keine Magen-Darm-Grippe) hat sich noch etwas bemerkbar gemacht. Ich fühlte mich schlapp - aber hinterher ging's mir besser als vorher und das ist das Wichtigste.
Zu den Vereinspflichten:
Es kommt darauf an... Wer aktiv Rennen fährt, repräsentiert seinen Verein; damit ist den Pflichten mehr oder weniger Genüge getan. Daß man direkt Sportwart, Kassenwart oder Vorsitzender wird ist eher unwahrscheinlich.
Die RTF-Aktivitäten - und das ist einmal im Jahr - werden meist von den älteren RTF-Fahrern, die auch nicht mehr berufstätig sind übernommen.
Die Pflichten halten sich also in Grenzen. Nicht zu unterschätzen ist die gegenseitige Motivierung beim Training.
Zu meiner Zeit hatten wir im Winter auch Zugang zu einer Sporthalle und haben dort Konditionstraining und Ausgleichsaktivitäten gemacht. Das ist alles nicht zu verachten, finde ich.

Go for it Jörg!

Grüße,



@Werner: daß doch der Unterarm betroffen war hätte ich nicht gedacht - da war doch nichts geschwollen oder schmerzempfindlich. Solche Brüche heilen schnell - nochmal meine besten Genesungswünsche
 
AW: Rennradtreff ESSEN

@Werner:
Mensch, das nenn ich mal einen harten Kerl! Merkt nicht mal, dass der Arm gebrochen ist. :cool:
Oder sind es doch Sensibilitätsstörungen? :duck:

Weiterhin gute Besserung jedenfalls!
Ach, hast Du eigentlich Kontakt zu Deinem Unfallgegener, wie es dem so geht?


PS:
ich weiß, tausend groß klein tipp und kommatafehler -aber es ist spät...

Ein Freigeist, ein großer Denker,
Ein Erfinder, ein Poet,
Ein zukünftiger Weltenlenker
Beugt sich nicht dem Alphabet!

Reinhard Mey
http://www.allthelyrics.com/song/761652/

:)

---

Ja das war eine schöne und erquickliche Runde heute. Bin von dem nicht vorhandenen Verkehr noch ganz angetan. Wir konnten eigentlich die meiste Zeit wirklich nebeneinander fahren, oder täusche ich mich? Selbst im Hespertal haben uns nur zwei oder drei Autos überholt.
Von Haus Scheppen zu Haus Scheppen waren es übrigens nur ca. 73 km mit fast 1350 Höhenmetern.

---

Verein:
Danke für die Kommentare. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. (Lizenzrennen kann ich mir für nächstes/übernächstes Jahr aber sowieso knicken! Das reicht ja vorn und hinten nicht).

Gruß Jörg
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Da liegt mir doch grade mal eine Frage an die Garmin-Besitzer auf der Zunge:

wenn ihr Routen von gpsies oder bikemap auf euren Garmin schiebt, bleiben die Höhenmeter erhalten? Also kann das Profil dann beim Abfahren der Route angezeigt werden? Oder wird die Route nur als Flatline angezeigt?

Ich habe da mal ein App für mein Handy gekauft, das klappt eigentlich perfekt. Aber wehe ich importiere die Routen besagter Seiten. Schön das die ein ungefähres Höhenprofil darstellen, nur ist das nicht im Ex- oder Import mit drin.
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Da liegt mir doch grade mal eine Frage an die Garmin-Besitzer auf der Zunge:

wenn ihr Routen von gpsies oder bikemap auf euren Garmin schiebt, bleiben die Höhenmeter erhalten? Also kann das Profil dann beim Abfahren der Route angezeigt werden? Oder wird die Route nur als Flatline angezeigt?

Ich habe da mal ein App für mein Handy gekauft, das klappt eigentlich perfekt. Aber wehe ich importiere die Routen besagter Seiten. Schön das die ein ungefähres Höhenprofil darstellen, nur ist das nicht im Ex- oder Import mit drin.

Die routing-Funktionalität ist bei meinem Garmin eher bescheiden, da man maximal 50 Punkte verwenden kann - bei längeren Strecken liegen die dann recht weit auseinander, sodaß man nie weiß wie das Gerät letztendlich routet. Ich nehme lieber tracks - da gehen bis zu 250 Punkte. Selbst da sind die Verbindungen zwischen den Punkten "per Luftlinie" eingezeichnet, sodaß man abschätzen muß wo man lang fährt. Besonders in der Stadt, wo es mehrere Abbiegemöglichkeiten gibt kommt es gut, wenn man plötzlich sieht, daß der Track irgendwie schräg nach links geht. Höhenmeter ablesen geht meines Wissens nicht.

Was anderes ist die Track-Aufzeichnung. Wenn ich mitlogge habe ich bis zu 10000 Punkte und das Ding hat einen barometrischen Höhenmesser. Ich gehe mal davon aus, daß die Daten recht präzis sind.

Eigenartigerweise kann man diese mitgeloggten Tracks auf dem Gerät lassen und auch anzeigen - das ist wesentlich genauer. Aber das Höhenprofil von denen ist ja bereits bekannt. Hab es also nie probiert das anzeigen zu lassen. Höhenprofil von der aktuellen Strecke geht natürlich.

Grüße,

 
AW: Rennradtreff ESSEN

Folglich:

würdest Du die heute Tour von gpies wieder importieren und würdest diese als Track nehmen wäre sie "flach".

Schade.

Mit "Route" habe ich vielleicht den falschen Begriff gewählt.
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Folglich:

würdest Du die heute Tour von gpies wieder importieren und würdest diese als Track nehmen wäre sie "flach".

Schade.

Mit "Route" habe ich vielleicht den falschen Begriff gewählt.

Nein, wenn Du Dir den tcx-Course runterziehst, dann siehst Du im Gerät auch das Höhenprofil.

Gute Nacht!
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Ah, ok.

Thx, genug offtopic. Ich bestell dann mal... :D

Welchen Garmin willst Du Dir denn bestellen?
Ich habe den Edge 705, demnächst (oder jetzt schon) kommt der Edge 800.
Der Uwe hat, glaube ich, einen Garmin Etrex.
Dieser hat keinen Pulsmesser.
Wenn Du einen für alles haben möchtest, dann kommst Du an Edge 705 oder 800 nicht vorbei.
Diese sind meiner Meinung nach die Besten (von Garmin, es gibt aber noch andere Hersteller) zum sportlichen Radfahren.

Jetzt zum Touren runterladen, ich lade meistens von gpies runter und zwar nur als ".gpx" Track.
Diese lasse ich mir dann in der Karte anzeigen und sie wird dann als schwarze Linie angezeigt. Diese fahre ich dann einfach ab.
Das Höhenprofil sehe ich aber auf dem Garmin nicht, dies geht soviel ich weis auch nicht.
Wenn ich eine Tour aufzeichne sehe ich die Grafik (Höhenprofil) der Tour auch nur so lange wie ich sie aufzeichne.
Sobald ich sie abschließe sehe ich sie nicht und kann sie auf dem Garmin auch nicht mehr abrufen.
Das geht dann nur noch am PC im z.B. Garmin Training Center.
Der 705 speichert aufgezeichnete Touren auch nur als ".tcx" Datei ab.
Diese kann man sich in dem Programm "Garmin Training Center" ansehen, aber nicht in Garmin Map Source.
Dafür muss sie mit gpies.com in eine ".gpx" Datei konvertiert werden.
Mit dem garmin kann schon viel machen, alles benutze ich aber nicht da ich nicht die Zeit habe mich mit dem Gerät intensiv zu beschäftigen.
Mir reicht es aber.

@ Alle: Danke für die Genesungswünsche, es wird jeden Tag besser, bzw. die Bewegungen schmerzen weniger.
Mit dem rechten Arm kann ich auch schon wieder Liegestützen machen.;)

Jörg, den Bruch habe ich wirklich nicht gemerkt. Ich habe gedacht, die Hand ist nur verstaucht. Der Radiologe hat ja auch gesagt den Bruch sieht man beim Röntgen nicht, deshalb musste ich ja auch zu Ihm.
Mit meinem Unfallgegner habe ich leider keinen Kontakt, irgendwie war ich zu geschockt bei dem Unfall und dann war ich froh das er an mich keine Ansprüche stellen wollte und wir haben keine Daten ausgetauscht.
Im nachhinein schade, aber nicht mehr zu ändern.

Gruß
Werner
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Welchen Garmin willst Du Dir denn bestellen?
Ich habe den Edge 705, demnächst (oder jetzt schon) kommt der Edge 800.
Der Uwe hat, glaube ich, einen Garmin Etrex.
Dieser hat keinen Pulsmesser.
Wenn Du einen für alles haben möchtest, dann kommst Du an Edge 705 oder 800 nicht vorbei.
Diese sind meiner Meinung nach die Besten (von Garmin, es gibt aber noch andere Hersteller) zum sportlichen Radfahren.
Genau, ich habe den etrex vista hcx. Das ist eigentlich was für's Wandern in rauhem Terrain - gummiummantelt, gut gegen Wasser geschützt - das Ding kann auch mal kurz in einen Bach fallen. Vor allem halten die Batterien sehr lange (NiMH ca. 20 Betriebstunden - wenn das Ding meckert, hast Du immer noch eine Stunde Zeit). Außerdem hat es einen barometrischen Drucksensor - der stellt schon 30cm Höhenunterschied fest. Sowas geht per GPS nicht. Es ist aber etwas klobiger als die reinen Radsportmodelle.
Als Einsteiger war es auch eine Preisfrage - mit 170 war das Gerät nur halb so teuer, wie das 800 in Grundausstattung.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich auch das 800er mit HF-, Tempo- und Kadenzsensor nehmen. Es macht Dich allerdings ca. 450 Taler leichter. Und oft hat man diese Sensoren schon anderweitig, oder kein Interesse daran (mir ist z.B ein Kadenzsensor nicht sehr wichtig).

Grüße,

 
AW: Rennradtreff ESSEN

Jetzt zum Touren runterladen, ich lade meistens von gpies runter und zwar nur als ".gpx" Track.
Diese lasse ich mir dann in der Karte anzeigen und sie wird dann als schwarze Linie angezeigt. Diese fahre ich dann einfach ab.
Das Höhenprofil sehe ich aber auf dem Garmin nicht, dies geht soviel ich weis auch nicht.

Doch, doch glaubt's mir das geht (Edge 705). Lade Dir anstelle der gpx den tcx-Course. Die Datei kannst Du nebenbei bemerkt auch im Windowsexplorer in den Ordner Courses kopieren, geht schneller als im TC.
Im Menü Training gehst Du auf "Strecken", wählst mit dem Thumstick Deine Strecke aus und klickst auf "Kurs abfahren". Durch die Anzeigen kannst Du Dich wie gehabt mit "mode" bewegen, da siehst Du dann schon: da sind welche hinzugekommen. In den Anzeigen dann einfach mal mit dem Thumbstick spielen, irgendwann erscheinen auch das Höhenprofil und z.B. auch die virtuelle Partner-Darstellung. (BTW: Die Kursauswahl beendet die aktuelle Runde, startet aber nicht automatisch eine neue! Dafür muß man nochmal manuell auf Start drücken.)

Gruß Jörg
 
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Hat jemand Pläne für Samstag? Es könnte trocken sein...

JA!

Fahren ab ca. 14 Uhr. :D

14 Uhr würde bei mir auch passen. Wann und wo wolltet ihr denn fahren? Winterreifen sind drauf, 23er -Kassette folgt noch. Wenn wir steile Berge fahren, könnt ihr mich leiden sehen!
Ach, und Uwe, guck nicht ständig auf das Wetter, das kannst Du eh nicht ändern :blabla:

Gruß Jörg
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Doch, doch glaubt's mir das geht (Edge 705). Lade Dir anstelle der gpx den tcx-Course. Die Datei kannst Du nebenbei bemerkt auch im Windowsexplorer in den Ordner Courses kopieren, geht schneller als im TC.
Im Menü Training gehst Du auf "Strecken", wählst mit dem Thumstick Deine Strecke aus und klickst auf "Kurs abfahren". Durch die Anzeigen kannst Du Dich wie gehabt mit "mode" bewegen, da siehst Du dann schon: da sind welche hinzugekommen. In den Anzeigen dann einfach mal mit dem Thumbstick spielen, irgendwann erscheinen auch das Höhenprofil und z.B. auch die virtuelle Partner-Darstellung. (BTW: Die Kursauswahl beendet die aktuelle Runde, startet aber nicht automatisch eine neue! Dafür muß man nochmal manuell auf Start drücken.)

Gruß Jörg

@ Jörg: Habe ich noch nie gemacht, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Was ich wohl schon gemacht habe, ich bin gegen den virtuellen Partner gefahren. Das hat ganz gut geklappt. Einmal war ich schneller, beim nächsten Mal der Virtuelle.:D

@ Uwe: Den Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsender des Garmin benutze ich auch nicht. Der liegt noch original verpackt im Schrank.
Da benutze ich die Kabelversion von Sigma.

Gruß
Werner
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Es soll der 705 inkl. aller Sensoren werden. Der Preis ist derzeit im Tiefflug. Zwar habe ich auch den 800er im Blick, bin aber nicht bereit 100 Euronen mehr für einen Touchscreen auszugeben den ich nicht wirklich brauche.

Die Datensammlung an verschiedenen Punkten ist genau das, was mich stört. GPS zeichne ich mit dem Handy auf, Puls ginge auch noch. Dann wären die Daten aber nicht im Blickfeld. Sämtliche (Handy)Halter sind fürs Rennrad (da ungefedert) untauglich. Deshalb segelte im letzten Jahr bei einer Abfahrt ein N95 8GB auf Teneriffa über eine Klippe. Da das am letzten Tag passierte, waren alle Daten weg. Sehr ärgerlich!

Auch hält das Handy in dem Modus nur rund 8 bis 9 Stunden durch. So endet z.B. meine Aufzeichnung unserer Hügeltour bereits im Felderbachtal. Da war der Akku leer. Kopple ich nun noch einen Herzfrequenzsensor (für 70 €) via BT, sinkt das mal locker auf 4-6 Stunden. Das reicht kaum noch für eine Ausfahrt im Sommer, im Blickfeld habe ich noch immer keine Daten und sollte ich doch mal die Telefonfunktion benötigen, ginge das vermutlich im entscheidenden Moment nicht mehr.

Mein Sigma (1906HR oder nur 1906) war nur die erste Zeit ok. Mittlerweile hat das Gerät Aussetzer, die so nicht drin sind. Würde der sauber funktionieren, wäre das durchaus ok, auch wenn die GPS-Daten an anderer Stelle sind.

Da der aber nun eh zurück geht, kommt halt die eierlegende Wollmilchsau mit dem Plus der Trackverfolgung. Das sollte für mich ok sein.

Morgen ab 14 Uhr:
genau, nicht auf den Wetterbericht schauen, das macht schlechte Laune. Wenns halbwegs geht fahre ich ca. 14 Uhr (auch in Regenkleidung!) gemütlich los.

Ich weiß allerdings nicht, wie das mit Tempo und Berg aussieht. Habe mich beim laufen am Mittwoch etwas verschätzt (mit der Temperatur und dem Tempo) und nun ziepen die Bänder an den Knien gehörig. Werde daher zumindest flach und gemütlich (~30 km/h) loslegen und schauen, wie es sich entwickelt. Außerdem teste ich eine komplett neue Sitzposition.

Das Gute: dabei kann man gemütlich quatschen. :D
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Fahren wir das Hespertal locker hoch und treffen dazu uns am Haus Scheppen? oder starten wir lieber ab 14h ab Lukas?

Grüße,

 
AW: Rennradtreff ESSEN

Es soll der 705 inkl. aller Sensoren werden. Der Preis ist derzeit im Tiefflug. Zwar habe ich auch den 800er im Blick, bin aber nicht bereit 100 Euronen mehr für einen Touchscreen auszugeben den ich nicht wirklich brauche.
...

Da der aber nun eh zurück geht, kommt halt die eierlegende Wollmilchsau mit dem Plus der Trackverfolgung. Das sollte für mich ok sein.

Touchscreen kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Bin ja jetzt schon ständig am wischen, um die Fettflecken meiner zwarten Finger vom Gerät zu entfernen.
Eine eierlegende Wollmilchsau ist das Gerät übrigens nicht. Dafür sind einfach zuviele Sachen buggy oder fehlen.


Morgen ab 14 Uhr:
genau, nicht auf den Wetterbericht schauen, das macht schlechte Laune. Wenns halbwegs geht fahre ich ca. 14 Uhr (auch in Regenkleidung!) gemütlich los.

Ich weiß allerdings nicht, wie das mit Tempo und Berg aussieht. Habe mich beim laufen am Mittwoch etwas verschätzt (mit der Temperatur und dem Tempo) und nun ziepen die Bänder an den Knien gehörig. Werde daher zumindest flach und gemütlich (~30 km/h) loslegen und schauen, wie es sich entwickelt. Außerdem teste ich eine komplett neue Sitzposition.

Das Gute: dabei kann man gemütlich quatschen. :D


Nur flach - ist schwierig eine gemeinsame Strecke zu finden, bei der wir halbwegs mittig (Ratingen/Steele) starten und ankommen oder Strecken doppelt zu fahren. Wie wäre es mit Treffpunkt Lukas oder Werden, an der Ruhr flach bis Kemnader See, Hammertal hoch bis Sprockhövel, über Wuppertaler Straße bzw Nebenstraße nach Herzkamp und dann Felderbachtal wieder zurück, Nierenhover Straße oder Wilhelmstr. hoch und Hespertal wieder runter zum See.

Wenn Du erst um 14 Uhr loskommst, können wir Dich auch direkt in Steele aufsammeln (dann würde ich Uwe um 13:40 in Werden abholen (Uwe?)) und noch ein Stück weiter flach bis Ende Kemnader See und dann über Herbeder/Wittener Str. bis Hammertal und zürück wie oben.

Also wie is?
 
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Gut iss ^^

Nur kurze Rückmeldung - ich lebe noch und überwache den Tread hier mit großen Augen. Wartet ab bis ich wieder fit bin :)
Euch viel Spass morgen. Momentan sieht´s nach einer kalten Dusche aus.

@Jörg
Hast du dich schon für einen Verein entschieden bzw. wer liegt in deiner engeren Auswahl. Was erwartest du von einem Verein?
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Nur flach - ist schwierig eine gemeinsame Strecke zu finden, bei der wir halbwegs mittig (Ratingen/Steele) starten und ankommen oder Strecken doppelt zu fahren. Wie wäre es mit Treffpunkt Lukas oder Werden, an der Ruhr flach bis Kemnader See, Hammertal hoch bis Sprockhövel, über Wuppertaler Straße bzw Nebenstraße nach Herzkamp und dann Felderbachtal wieder zurück, Nierenhover Straße oder Wilhelmstr. hoch und Hespertal wieder runter zum See.

Wenn Du erst um 14 Uhr loskommst, können wir Dich auch direkt in Steele aufsammeln (dann würde ich Uwe um 13:40 in Werden abholen (Uwe?)) und noch ein Stück weiter flach bis Ende Kemnader See und dann über Herbeder/Wittener Str. bis Hammertal und zürück wie oben.

Also wie is?

ja, das wäre eine Möglichkeit - in Werden treffen und dann Richtung Lukas, sodaß wir dort um 14h sind. Ich würde auch nicht ganz bis zum Kemnader See fahren, das ist bestimmt matschig. Wir könnten vorher abbiegen und die Brockhauserstraße zur Brücke hoch, dann 'rüber und das Hammertal hinauf. Der Weg an der Ruhr entlang führt uns dann allerdings durch das Rauendahl, wo Werner den Unfall hatte...

Übrigens: so günstig sind die Preise auch nicht für das 705 - 330 muß man immer noch hinlegen. Ich warte noch auf ein Gerät mit höherer Auflösung, etwa wie das Oregon.

Grüße,



p.s. hätte auch kein Problem damit, wenn wir uns erst um 14h irgendwo in der Mitte treffen - je später ich hier los muß, desto besser klappt das mit dem Essen

p.p.s. gerade prasselt ein kräftiger Nieselregen auf die Dachschrägfenster. Da ich weder bei Regen noch bei plitschnassen Straßen losfahre, steht meine Teilnahme noch in den Sternen - ich melde mich kurzfristig.
 
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