• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

AW: Rennradtreff ESSEN - Teil 3

Mal schauen, ob ich morgen früh auf's Rad steigen werde...

ich denke nicht, dass du morgen aufs rad steigen wirst. und falls doch, passiert das wohl nur in deiner wohnung, du gibst ein kurzes "wroaaaam wroaaam" von dir, steigst ab und gehst in edeka umme ecke pralinen kaufen :D

oder so ähnlich

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN

ich denke nicht, dass du morgen aufs rad steigen wirst. und falls doch, passiert das wohl nur in deiner wohnung, du gibst ein kurzes "wroaaaam wroaaam" von dir, steigst ab und gehst in edeka umme ecke pralinen kaufen :D

oder so ähnlich

Na toll, motivier mich noch :o Aber wenn's hart auf hart kommt, muss ich erst gar nicht aus dem Haus, denn wir haben noch Lebkuchen auf Vorrat, so dass ich morgen direkt vom Bett über die Küche auf die Couch wandern und das triste Wetter in Lebkuchen und Kaffee ertränken könnte :rolleyes:

*snip*

Ok, vielleicht war meine Aussage zu allgemein. Ich habe in relativ kurzer Zeit 2 Ritchey-Stützen geschrottet, da verrutschte ständig die Sattelneigung - besonders bei Schlaglöchern u.ä.. Die Schrauben hatte ich schon mit bald 20 nm angezogen, das kann man aber nicht allzu oft machen, da gehen die Gewinde kaputt. Habs auch mit zusätzlichem Fixierharz an allen beweglichen Stellen versucht - keine Verbesserung. Im Gelände kriegt man die Schraube dann nicht mal mehr gelöst und die Position korrigiert - besonders praktisch fand ich das jetzt nicht :rolleyes:
Aber vielleicht sind andere SB-Stützen ja auch besser :ka:

*snip*

Hallöli,

na das sind ja schlechte Nachrichten für mich. Hab' mir gerade die hier bestellt. Dabei hab ich mich auf verschiedene Testbewertungen verlassen (unter anderem aus der Tour 06/2011). Eigentlich wollte ich lieber die Syntace haben, aber die ist zur Zeit in den erforderlichen Maßen nicht lieferbar. Naja, hoffe mal, dass die Ritchey einigermaßen brauchbar ist.

Grüße,
John

Ich glaub's nicht... hier scheint die Sonne –*ich geh jetzt farrat fahn ;)

Hallöli,

na das sind ja schlechte Nachrichten für mich.
...
Naja, hoffe mal, dass die Ritchey einigermaßen brauchbar ist.

Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken. Was Jörg berichtet ist eher ungewöhnlich. Normalerweise stellt man das einmal ein und es bleibt so, ohne zu verrutschen. Der Vorteil der Zwei-Bolzen Stützen ist die größere Sicherheit, falls so ein Bolzen mal reißt. Und das scheint bei der dynamischen Belastung nicht so selten zu sein. Außerdem ist die Einstellerei etwas weniger frickelig.
Ich hab bei Alu-Stützen noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt. 20Nm scheint mir sehr wenig zu sein. Ist das irgendwo angegeben? Das ist immerhin M8 und da sind einige Gewindegänge.

Grüße,

na das sind ja schlechte Nachrichten für mich. Hab' mir gerade die hier bestellt. Dabei hab ich mich auf verschiedene Testbewertungen verlassen (unter anderem aus der Tour 06/2011). Eigentlich wollte ich lieber die Syntace haben, aber die ist zur Zeit in den erforderlichen Maßen nicht lieferbar. Naja, hoffe mal, dass die Ritchey einigermaßen brauchbar ist.

Zumindest haben sie wohl die Klemmung überarbeitet! Bei der alten wurde eine Schraube von unten durch die Sattelstütze in eine "Gegenhaltungshülse" geführt.

Ich hab bei Alu-Stützen noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt. 20Nm scheint mir sehr wenig zu sein. Ist das irgendwo angegeben? Das ist immerhin M8 und da sind einige Gewindegänge.

Ich habs nicht mehr genau im Kopf, wie groß die Schraube war aber diese Hülse/Klemmung hat IIRC nicht mehr als 8 Gewindegänge und das alles aus Alu. Über 10 nm schraubt man doch eigentlich kaum etwas an. Mit einem normalen Inbus hab ich schon Mühe mehr als 15-16 nm hinzubekommen, die sind ja für Zwergenhände konstruiert und schneiden einem dann ins Fleisch.

Unverhofft kommt oft – bin auf'm Rad....

Ich glaub, Du willst uns verulken! :blabla:

Hey, jetzt mißverstehst Du mich! Ich bewundere das sehr, dass Du Dich mit Deinen Beinchen bei diesem Wetter überhaupt vor die Tür traust! :p

Die werden vermutlich im nächsten Jahr dicker werden... denn da werde ich wohl den Taunus hoch und runter trainieren!!! Und an den Wochenende mach ich Dich dann fertig :p

Sven, da hat Dein Daumendrücken offenbar doch geholfen ;)

Edit: Hier schneit es! :aufreg:

Yes, habe eben auch schon :kotz:

Die werden vermutlich im nächsten Jahr dicker werden... denn da werde ich wohl den Taunus hoch und runter trainieren!!! Und an den Wochenende mach ich Dich dann fertig :p

Sven, da hat Dein Daumendrücken offenbar doch geholfen ;)

Hey Gluckwünsch :) Habisch aber auch voll gedrückt die Daumen alta! :cool:

Zurück