• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Palmarès

Hast du eine Quelle?

Habe nur die Angabe gefunden:

In Wirklichkeit wurden, wie es damals üblich war, Salvarani-Fahrräder nicht physisch in den Fabriken von Chiorda hergestellt. Die Fahrer, besonders die von hohem Niveau, konnten sich an die Rahmenbauer ihres Vertrauens wenden. Diese stellten die Fahrräder her, welche dann umgelabelt wurden. Im Allgemeinen stammten die Fahrräder von Salvarani, einschließlich der Chiorda, aus dem Reparto Corse von Bianchi, doch oft beschränkte sich der Reparto Corse von Bianchi auf die Lackierung, die Montage der Komponenten und die Anbringung der Marke auf den Rahmen, die von vertrauenswürdigen Rahmenbauern des Fahrers hergestellt wurden. Die Rahmen für Salvarani stammten von De Rosa, Colnago und scheinbar auch Masi. Insbesondere der Rahmen des Chiordas, welches von Gimondi verwendet wurde und heute im Besitz von Enrico Ubiali ist, stammt wahrscheinlich von Ernesto Colnago.

http://giroditaliadepoca.eu/index.php/2-non-categorizzato/317-la-chiorda-di-gimondi
Die Quelle ist ein recht neues Buch über die Räder der 60 und 70er das ich mir aus Gaiole mitgebracht habe.
"I Sarti Italiani Della Bicicletta" aus dem Verlag edicicloeditore
Dort ist Adorni's Chiorda abgebildet und beschrieben.

51OPRmWpObL._SY376_BO1,204,203,200_.jpg


https://www.ediciclo.it/libri/dettaglio/i-sarti-italiani-della-bicicletta/
 
Neulich hab ich irgendwo gelesen, dass bei der letzten Tour noch 3 Teams Campa fuhren, und damit keine Etappe oder Wertung gewonnen wurde. 2 fuhren "Schrämm". Unnützer Beitrag, aber hat mich doch überrascht.
Campa als kleines mittelständisches Unternehmen hat seine fans, aber auf der Bühne hat es halt keinen Platz mehr...dafür
sorgt heutzutage der Weltkonzern shimano...es zeigt sich deutlich wo die Reise hingeht...schaut man in die liste ab 1991 ,wo
die ersten ergos rauskamen-verlor Campa immer mehr an Boden...inzwischen bedient Campagnolo einen Nieschenmarkt und ist dort mit seinen Produkten erfolgreich...
 
Campa als kleines mittelständisches Unternehmen hat seine fans, aber auf der Bühne hat es halt keinen Platz mehr...dafür
sorgt heutzutage der Weltkonzern shimano...es zeigt sich deutlich wo die Reise hingeht...schaut man in die liste ab 1991 ,wo
die ersten ergos rauskamen-verlor Campa immer mehr an Boden...inzwischen bedient Campagnolo einen Nieschenmarkt und ist dort mit seinen Produkten erfolgreich...

Mit Fans kannst du keine Knete machen, wenn sie nicht aufpassen, spielen sie bald keine Rolle mehr, wie so viele anderen Hersteller aus Europe, leider :(, deshalb war ich, und werde nie ein Fan von Nippon Parts:oops::rolleyes:.
 
ot oder auch nicht - aber dia compe und vor allem suntour haben außerordentlich interessante sachen gebaut, wurde mit suntour denn auch gewonnen???
 
Mit Fans kannst du keine Knete machen,

Da ist was dran. Zumindest nicht genug Knete, um ein Unternehmen mit den ganzen Kosten zu finanzieren, denn auch die Fans werden irgendwann preissensibel. Ein Phänomen, das auch bei Bekleidung, Printmedien etc. zu beobachten ist.
Ich verurteile das auch gar nicht. Nichts ist beständiger als der Wandel...
 
ot oder auch nicht - aber dia compe und vor allem suntour haben außerordentlich interessante sachen gebaut, wurde mit suntour denn auch gewonnen???
Könnte mir gut vorstellen dass die auf der Bahn etwas gewonnen haben, im MTB und BMX Bereich wohl auch.
Bei den großen Straßenrennen waren Suntour Teile wohl seltener zu sehen.
Vielleicht hatte Merckx ja mal nen Sattelklemmbolzen von Suntour ;)
 
funktional ist die superbe pro doch auf shimano/campa niveau, aber suntour hat nie gesponsert im profibereich/straße?
Habe doch noch was gefunden:

1991 fuhren wohl Buckler, Helvetia und Amaya die Superbe Pro:
3427389111_5e28caec75_b.jpg

1a289b5b6cec7d37f5368c6d752ccd9f--search-cycling.jpg

Buckler-Colnago-Decca gewann sogar die Ronde van Vlaanderen und das Amstel Gold Race.

Außerdem ist Rolg Gölz auch bei Superconfex (Vorgänger von Buckler) mit Suntour unterwegs:
d41bcd5b1286f6c5b3b4357a793f336e.jpg
 
Ja, TVT mit ungewöhnlichem Komponentenmix. Kurbel und Schaltwerk Mavic, Bremsen Modolo (eventuell mit Suntour-Hebeln), Schalthebel Simplex, Sattelstütze Suntour XC Pro. Den Testbericht des Originalrades habe ich noch irgendwo in einer alten Sportrad-Ausgabe.

Eine Überlegung: Haben die tatsächlich so sehr überlegenen Japaner vielleicht deshalb auf der großen Bühne die kleinere Rolle gespielt, weil sie nicht so viel ins Sponsoring gesteckt haben (bzw. gar nichts/Suntour)? Gewann der handelsübliche Profi womöglich nur deshalb mit Campa, weil man ihn dafür bezahlt hat?

Pro Bikes.jpg
 
An SRAM mit Sachs, Avid, etc. sieht man doch, dass es so nicht zwangsläufig laufen muss. Bei hydraulischen Scheiben am Rennrad waren sie m. W. vor Shimano, beim 1-fach 11/12- fach auch und man muss sich nicht mit unterschiedlichen Seilwegen und Freiläufen rumärgern.

Im Sponsoring im MTB gut vertreten, und Kunden kommen in den Laden und wollen SRAM, aber im Rennradbereich ist es sehr schwer ein Rennrad mit SRAM zu verkaufen:(.
 
Im Sponsoring im MTB gut vertreten, und Kunden kommen in den Laden und wollen SRAM, aber im Rennradbereich ist es sehr schwer ein Rennrad mit SRAM zu verkaufen:(.
Bei den Crossern und Gravelbikes ist SRAM aber gut vertreten, und die werden ja immer populärer.
An SRAM mit Sachs, Avid, etc. sieht man doch, dass es so nicht zwangsläufig laufen muss. Bei hydraulischen Scheiben am Rennrad waren sie m. W. vor Shimano, beim 1-fach 11/12- fach auch und man muss sich nicht mit unterschiedlichen Seilwegen und Freiläufen rumärgern.
1-fach sehe ich jetzt nicht so als Fortschritt. Denke auch nicht dass Shimano das bei Rennrädern je übernehmen wird.
 
Zurück
Oben Unten