• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Palmarès

1932 wieder Binda auf Legnano mit Vittoria 3 gang Schaltung:

LDScitt-50camondo1932-Binda.jpg


http://www.perdersiaroma.it/binda-la-legnano-mondiale-roma-del-1932/
"La Legnano con cui Binda vinse il suo terzo Mondiale, prefigura già la bicicletta moderna dotata di cambio di velocità e freni alle due ruote. Il telaio è il tipico Legnano, con congiunzione del tubo piantone, molto ben lavorato, che include il bullone stringi-sella nella parte inferiore della stessa.
Le congiunzioni di sterzo hanno invece piste integrate del tipo “B”. Anche il raccordo del carro posteriore con il nodo sella è magnificamente lavorato. I componenti sono: guarnitura in acciaio con tre braccia e corona con le tre L di Legnano; pedali F.O.M in alluminio marcati Legnano; oliatore per la catena al tubo sella; cambio Vittoria modello “Campione del Mondo”; ruota libera a tre velocità; ruote con cerchi in alluminio di marca Fiamme e mozzi composti acciaio/alluminio; galletti ferma ruote francesi marcati Bell."

 
Also ich habe jetzt noch nicht im Buch nachgeschaut, aber Faustos Räder lassen sich alle genau datieren und zuordnen. Ich meine mich zu erinnern, dass Drali mal bei Bianchi gelernt und gearbeitet hat, aber in einem Interwiev zugegeben hat, nie selber eins für den Meister gelötet zu haben...

Von meinen ital. Freunden und Sammlerkollegen höre ich immer, daß sowohl Carlo als auch Beppino eng mit Fausto befreundet waren und Fausto darauf bestand, die Rahmen von Carlo und Beppino zu fahren. Da gab es eben eine langjährige Bindung, weil Drali ihn schon zu Amateurzeiten unterstützt hatte. Natürlich wurden die Rahmen dann in das Buch-Rahmennummern und eigene Historien-Schema einsortiert. Das passierte bei Hylett, Terrot, Peugeot und Co. und sogar bei Raleigh/ Carlton auch so, weil keiner der Großen gerne zugegeben hat und hätte, daß der Fahrer nur seinen Markennamen spazieren fuhr und der Sieg einem relativ unbekannten kleinen Löter zu verdanken ist.

Gleiches gilt übrigens und angeblich bei Baldini und Bartali, deren Rahmen ebenso wegen Freundschaft und Verbundenheit aus Amateurzeiten von Galmozzi gekommen sein sollen.
 
Scheint ein TVT zu sein, oder:
Greg-LeMond-1.jpg

Ja, TVT mit ungewöhnlichem Komponentenmix. Kurbel und Schaltwerk Mavic, Bremsen Modolo (eventuell mit Suntour-Hebeln), Schalthebel Simplex, Sattelstütze Suntour XC Pro. Den Testbericht des Originalrades habe ich noch irgendwo in einer alten Sportrad-Ausgabe.

Eine Überlegung: Haben die tatsächlich so sehr überlegenen Japaner vielleicht deshalb auf der großen Bühne die kleinere Rolle gespielt, weil sie nicht so viel ins Sponsoring gesteckt haben (bzw. gar nichts/Suntour)? Gewann der handelsübliche Profi womöglich nur deshalb mit Campa, weil man ihn dafür bezahlt hat?
 
1964 Jan Janssen NED - war das nciht ein Ko Zielemann?

1969 Harm Ottenbros NED

1975 Hennie Kuiper NED

bei Ottenbros bin ich mir nicht ganz sicher, aber Kuiper fuhr auf alle Fälle ein RIH Bustraan aus Amsterdam
 
1988 Maurizio Fondriest ITA Legnano Campagnolo C Record

Das war kein Legnano. Damals gehörte die Marke schon lange dem Piaggio Konzern und durfte nur kurz wieder aufleben. Das war dann wohl eher ein umgelabeltes Bianchi oder ein Zukauf von wahrscheinlich Villa oder Pellizoli
 
Von meinen ital. Freunden und Sammlerkollegen höre ich immer, daß sowohl Carlo als auch Beppino eng mit Fausto befreundet waren und Fausto darauf bestand, die Rahmen von Carlo und Beppino zu fahren. Da gab es eben eine langjährige Bindung, weil Drali ihn schon zu Amateurzeiten unterstützt hatte. Natürlich wurden die Rahmen dann in das Buch-Rahmennummern und eigene Historien-Schema einsortiert. Das passierte bei Hylett, Terrot, Peugeot und Co. und sogar bei Raleigh/ Carlton auch so, weil keiner der Großen gerne zugegeben hat und hätte, daß der Fahrer nur seinen Markennamen spazieren fuhr und der Sieg einem relativ unbekannten kleinen Löter zu verdanken ist.

Gleiches gilt übrigens und angeblich bei Baldini und Bartali, deren Rahmen ebenso wegen Freundschaft und Verbundenheit aus Amateurzeiten von Galmozzi gekommen sein sollen.
Tja, ob Coppi im Rennen wirklich Rahmen von Drali gefahren bleibt wohl unklar.
Allerdings ist sicher dass die Rahmen im Reparto corse von Bianchi bis 1947 zur n.116903 zu Valsassina, ab 1947 ab n.116904 zu Luigi Gilardi zuzuordnen sind. (http://bicicloide.blogspot.de/2012/11/registri-reparto-corse-bianchi.html)
 
Tja, ob Coppi im Rennen wirklich Rahmen von Drali gefahren bleibt wohl unklar.
Allerdings ist sicher dass die Rahmen im Reparto corse von Bianchi bis 1947 zur n.116903 zu Valsassina, ab 1947 ab n.116904 zu Luigi Gilardi zuzuordnen sind. (http://bicicloide.blogspot.de/2012/11/registri-reparto-corse-bianchi.html)
Und da die Rahmen ja viel fotografiert wurden, sowohl im Rennen als auch sonst, sollte sich da doch belegen lassen. Zumindest in den Details sollten sich die Rahmen doch unterscheiden...
 
1988 Maurizio Fondriest ITA Legnano Campagnolo C Record

Das war kein Legnano. Damals gehörte die Marke schon lange dem Piaggio Konzern und durfte nur kurz wieder aufleben. Das war dann wohl eher ein umgelabeltes Bianchi oder ein Zukauf von wahrscheinlich Villa oder Pellizoli
Zumindest wurde da ja ein ganzes Team gesponsored. Da heutzutage Firmen eh alle irgendjemand und nicht mehr sich selbst gehören, wird es dann eh schwierig. Piaggio wurde dann ja auch verkauft.
Zumindest sollte sich doch rausbekommen lassen, wer die Räder für ein ganzes Profiteam gebaut hat.
 
1974 Eddy Merckx BEL, das müßte, da Colnago bei Molteni in 1973 ausgestiegen ist, dann entweder schon ein Kessels oder noch ein De Rosa gewesen sein

1974 ist Merckx - nach allem was ich darüber gelesen habe - komplett auf DeRosa gefahren. Zumindest wird Ugo de Rosa so zitiert.
 
Und da die Rahmen ja viel fotografiert wurden, sowohl im Rennen als auch sonst, sollte sich da doch belegen lassen. Zumindest in den Details sollten sich die Rahmen doch unterscheiden...

Das tun sie doch auch. ;) Schau Dir den Bahnrahmen von Coppi mal genauer an. Die Details verraten mMn, daß er nicht in der Reparto Corse gebrutzelt wurde.
 
.................. aber mit Kette -
wir haben hier noch kein Ketten-Palmarès.

Das bild von 1978 oben versteckt Knetemann. Ist der Herr mit der 70 vielleicht Schuiten? War m.W aber schon 76 nicht mehr bei Raleigh. Das Land ganz links finde ich auch interessant und unbekannt . GB? Luxembourg?
 
Finde ich spannend!

Im Internet muss man fast nie von null anfangen: https://www.bdc-mag.com/forum/threads/telai-campioni-del-mondo.59452/page-7

1927 Alfredo Binda (Italia) - Legnano

1930 Alfredo Binda (Italia) - Legnano
1931 Learco Guerra [disputato a cronometro] (Italia) - Maino
1932 Alfredo Binda (Italia) - Legnano

1953 Fausto Coppi (Italia) - Bianchi

1964 Jan Janssen (Paesi Bassi) - Lejeune
1965 Tommy Simpson (Regno Unito) - Peugeot
1966 Rudi Altig (Germania Ovest) - Bottecchia
1967 Eddy Merckx (Belgio) - Masi (Faema)
1968 Vittorio Adorni (Italia) - Masi (Merckx)
1969 Harm Ottenbros (Paesi Bassi) - Gazelle
1970 Jean-Pierre Monsere (Belgio) - Flandria
1971 Eddy Merckx (Belgio) - Masi (Merckx)
1972 Marino Basso (Italia) - Chiorda
1973 Felice Gimondi (Italia) - Bianchi
1974 Eddy Merckx (Belgio) - De Rosa (Merckx)
1975 Hennie Kuiper (Paesi Bassi) - Gazelle
1976 Freddy Maertens (Belgio) - Flandria
1977 Francesco Moser (Italia) - Benotto
1978 Gerrie Knetemann (Paesi Bassi) - Ti-Raleigh
1979 Jan Raas (Paesi Bassi) - Ti-Raleigh
1980 Bernard Hinault (Francia) - Gitane
1981 Freddy Maertens (Belgio) - Colnago
1982 Giuseppe Saronni (Italia) - Colnago
1983 Greg Lemond (Stati Uniti d'America) - Della Santa
1984 Claude Criquielion (Belgio) - Splendor
1985 Joop Zoetemelk (Paesi Bassi) - Colnago
1986 Moreno Argentin (Italia) - Bianchi
1987 Stephen Roche (Irlanda) - Carrera
1988 Maurizio Fondriest (Italia) - Legnano
1989 Greg Lemond (Stati Uniti d'America) - Bottecchia
1990 Rudy Dhaenens (Belgio) - Concorde
1991 Gianni Bugno (Italia) - Moser
1992 Gianni Bugno (Italia) - Bianchi

Edit: nur übernommen und nicht verifiziert (z.B. 1983 Gitane, nicht Della Santa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten