• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wertermittlungsfragen im Forum - Eine Anleitung

Sehr schöner Artikel, musste herzlich lachen. Natürlich steckt in einer Überzeichnung immer ein wahrer Kern und als Neuling sind mir einige zum Teil emotionale Diskussionen zum Wert von Artikeln auch aufgefallen. Wenn man solche Diskussionen grundsätzlich zulässt, muss man halt damit leben, dass der Anbieter mit seiner Einschätzung nicht immer auf dem gleichen Level einiger Antwortgeber liegt.
Aus meiner Sicht sind Preisdiskussionen eigentlich müßig, denn es geht doch in jedem Verkaufsgeschäft lediglich darum, dass sich Käufer und Verkäufer einig werden. Was Dritte darüber denken, ist ja eigentlich für den Verkauf oder Kauf völlig irrelevant.
Was ist ein Artikel wert? Das, was ich dafür bereit bin zu zahlen! Und hierbei gibt es nunmal Unterschiede. Hab ich ein dickes Bankkonto und will unbedingt das Colnago von 1981 haben, so zahlen ich dafür gerne 3000€. Hab ich schon 10 Räder im Keller und (deswegen?) keine Kohle mehr, werde ich für das Rad nur 500€ zahlen wollen. So what? Jeder Verkäufer darf doch den Preis anfragen, der er gern hätte und wenn sich jemand findet, der einen "überteuerten" Artikel kauft, so sind doch beide zufrieden? Nennt sich übrigens Marktwirtschaft.
Die manchmal hochkochenden Diskussionen zu dem Thema und die vielleicht bittere Erkenntnis hier und dort zuviel bezahlt zu haben, sind übrigens der Grund dafür, das in anderen Sachforen Wertanfragen zum Teil völlig untersagt sind. Hier sagt man sich - "mach dich schlau bei ebay und co und Kaufe/Verkaufe zu dem Preis, der es dir persönlich wert ist."
Egal wie man dazu steht - eine gewisse Entspannung zu dem Thema ist meist hilfreich :)

Moin,

jetzt nicht anfangen hier zu diskutieren....Schulterklopfen und (nach-)denken reicht....wie ich finde....Diskussion entwürdigt das Eröffnungsposting.....

Sehr sehr geil geschrieben......sollte sich jeder mehr oder weniger finden können....
 
Moin,

jetzt nicht anfangen hier zu diskutieren....Schulterklopfen und (nach-)denken reicht....wie ich finde....Diskussion entwürdigt das Eröffnungsposting.....

Sehr sehr geil geschrieben......sollte sich jeder mehr oder weniger finden können....
Hast ja recht, wollte mit meinem Kommentar auch lediglich den Eröffnungspost würdigen...
 
Die 10 Gebote des Räderhandels im Forum? Da wäre ich schon mal auf nen dazu passenden Comic von @teamdfl gespannt ;)

Nenene, das wäre in jedem Fall nur Abklatsch, der Text steht für sich, ist klasse und braucht keine Illustration.

Als ich hier vor ca 4 Jahren das erste Mal im Forum aufgeschlagen bin (im falschen thread mit Fotos von der falschen Seite und dem Angebot Clickies gegen Hakenpedale zu tauschen) bin ich sehr nett empfangen und "aufgeklärt" worden. Hätte ich Reaktionen bekommen, wie heute einige newbies, bin ich nicht sicher, ob ich geblieben wäre. Wäre wirklich schade, wenn diese Ruppigkeiten einreißen würden, noch unterscheidet sich diese kleine digitale Nische insgesamt sehr wohltuend von anderen Plattformen auf denen Meinungsaustausch in der Regel aus Beschimpfungen besteht...
 
Abgesehen davon, dass die Einleitung sehr lustig und der Faden eine schöne Idee ist, bleibt doch eine erhebliche Polemisierung des Themas (Wertermittlung). Dabei wird u.A. Unterschlagen, dass
1) es durchaus eine (wenn auch freiwillige) Gefälligkeit ist jemandem der fragt weiterzuhelfen oder es zumindest zu versuchen.
2) die Wertvorstellungen auch unabhängig vom Kompetenzgrad der Beurteilenden sehr variieren können.
3) der Fragende leider tatsächlich auch (genau wie der Befragte) einfach eine Pfeife oder ein unverschämter Sack sein kann.
4) es fast immer hilfreich ist ein wenig demütig zu sein, wenn man keine Ahnung hat wobei das aber noch lange nicht heißt, dass man jeden Mist glauben sollte, der einem in einem Forum erzählt wird.
5) es für den Befragten schon etwas ärgerlich sein kann, wenn der Fragende schon weiß was er hören (€€€) bzw. nicht hören (ct..) möchte.
6) dieses Thema hier bereits durchaus kontrovers diskutiert wurde und mir z.B. immer noch ganz blümerant wird, wenn ich z.B. an die (aus meiner Sicht) fadenscheinige Wertanfrage von Velovilles denke (ein interessanter Faden, wenn man das Thema mal ein wenig differenzierter betrachten möchte).
7) es sowieso im Kern nur darum geht, ob man freundlich oder unfreundlich zueinander ist, alles andere ist dem eigentlich nachgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werteinschätzung alsTabuthema find ich gut.Weil X auf Teil Y nur nach seinem Bauchgefühl
einen Preis kund tut .der reale Marktwert kann man über abgelaufene Auktionen ermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem letztens gekauften Merckx hier im Forum nachgefragt, was das Rad denn wert sei. Was es mir wert war wusste ich ja genau und habe das mit dem privaten Verkäufer ausgehandelt. Es ging mir allerdings um einen marktüblichen Preis zur weiteren Einordnung - nein, nicht für den Wiederverkauf, sondern einfach zum abschätzen, ob der Verkäufer und ich fair gehandelt haben oder ob einer den anderen übers Ohr gehauen hat (nur auf die Marktlage bezogen).
Mit den mir gegebenen Antworten kann ich leben, wirklich rauer Wind schlug mir nicht entgegen oder ich bin diesbezüglich dickhäutig genug. ;) Fazit: Verkäufer und Käufer können durchaus zufrieden sein. So ists doch am schönsten.
 
...
Als ich hier vor ca 4 Jahren das erste Mal im Forum aufgeschlagen bin (im falschen thread mit Fotos von der falschen Seite und dem Angebot Clickies gegen Hakenpedale zu tauschen) bin ich sehr nett empfangen und "aufgeklärt" worden.
...
Du hast aber auch (wie es sich zu gehören hat :rolleyes: ) im Wald nur Wind reingesät, konntest demnach auch keinen schallenden Shitstorm rausernten:

Guten Tach in die Runde, bin nicht nur neu im Forum, sondern habe mir erst kürzlich nach 25 Jahren MTB mein erstes Rennrad zugelegt (Simonato special, komplett Dura Ace, Campa Steuersatz und Naben) - Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis bzgl. Baujahr geben (wusste der freundliche ältere Herr, der das Ding seit Jahren im Keller gehortet hat nicht mehr...), würde mir nämlich noch gern die richtigen Pedale dazu zulegen...

Danke im voraus!

;)
 
Zurück
Oben Unten