• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wertermittlungsfragen im Forum - Eine Anleitung

Ritzelrechner

Aktives Mitglied
Registriert
20 April 2009
Beiträge
3.251
Reaktionspunkte
9.715
Wertermittlungsfragen - Eine Anleitung

Für Fragesteller

Du hast ein altes Rennrad geschenkt bekommen, auf dem Dachboden gefunden oder auf sonstige Weise sehr günstig erworben und vermutest, dass es etwas Besseres sein könnte und möchtest hier die Experten fragen?
Sehr gut, hier bist Du mit Deinem Anliegen richtig, wenn du die folgende Anleitung befolgst und vor allem zwei Dinge zeigst:
DEMUT und GLAUBE!

1. Lies alle Threads dieses Forums mit allen Beiträgen gründlich durch. Ist ein Rad wie Deins bereits irgendwo besprochen worden, oder eins von derselben Firma, eins mit ähnlicher Ausstattung oder auch nur eins in gleicher Farbe, nimm die Informationen die du dazu findest und begnüge dich damit, auch wenn du nichts damit anfangen kannst. Du bist noch nicht reif, die wertvollen Gedanken der Wissenden in Anspruch zu nehmen.

2. Falls du trotz intensivster Recherche nichts gefunden hast, identifiziere den einen, den einzigen Thread, in dem Wertanfragen geduldet sein könnten. Wage nicht zu fragen, welcher das ist.

3. Poste dort eine genaue Beschreibung des Rades, hochauflösende Bilder aus allen Richtungen, Bilder aller Komponenten im montierten und demontierten Zustand, Detailbilder und Beschreibungen aller auf Rahmen und Komponenten angebrachten und nicht angebrachten aber möglichen Markierungen und Gravuren. Bilder sämtlicher Rohre des Rahmens von außen und innen, metallurgische Analysen, alle zu dem Rad gehörenden Kataloge, Unterlagen, Besitzernachweise und Rechnungen sämtlicher Vorbesitzer.

4. Erwähne alle deine radsportlichen Erfolge auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene, um zu beweisen, dass du würdig bist, ein Rennrad zu besitzen. (Anm: Du bist es trotzdem nicht)

5. Lerne die Geschichte sämtlicher europäischer Rahmenbauer und deren Produkte, aller italienischen, französischen und japanischen Komponentenhersteller sowie die Eigenschaften und Daten aller jemals hergestellten Teile gründlich und umfassend, bis du den Jahrgang einer Campagnolo Nabe am Geschmack des Lagerfetts erkennst.

6. Nenne deine Kinder in Tullio, Ernesto und Ugo um.

7. Rasiere deine Beine. Poste Bilder zum Beweis.

8. Poste einen zusätzlichen Beitrag, in dem du dich für deine Unwissenheit und ungenügende Beschreibung des Rades entschuldigst.

9. Wird kurz nach deiner Anfrage von einem Forumsmitglied ein dir sehr niedrig erscheinender Wert genannt (Anm: Es wird immer ein dir sehr niedrig erscheinender Wert sein), dann zweifle nicht, GLAUBE!

10. Biete dem Antwortenden, der den niedrigsten Wert genannt hat, das Rad für die Hälfte an. Geht er nicht darauf ein, schenke es ihm.

11. Wirst du zusätzlich wegen deiner Dreistigkeit beschimpft und wirft man dir kommerzielle Interessen und Gier vor, zeige DEMUT! Bereue öffentlich, besorge dir ein weiteres Rad der gleichen Art und biete es demjenigen für noch weniger Geld an, der dich am heftigsten beschimpft.

12. Bestrafe dich zusätzlich selbst (Anm: das Internet bietet eine Fülle von Anregungen)

13. Wiederhole Punkte 8. bis 12. beliebig oft.



Für Antwortende

Und wieder will so ein Cretin dein wertvolles Wissen absaugen, um sich unrechtmäßig zu bereichern. Das Rad, um das es geht, könnte dir aber gefallen? Sehr gut, es steht nämlich dir zu und keinem anderen. Du weißt es.

1. Mach den Fragesteller nieder: Bemerke deutlich, dass die gefragte Information ohne jeden geistigen Einsatz mit wenigen Sekunden Aufwand von jeder Lebensform oberhalb der Gärhefe leicht selber herauszufinden ist. Sage aber nicht wie. Wirf dem Fragesteller unlautere Motive und vor allem Gier vor.

2. Wiederhole Punkt 1. beliebig oft mit wechselnden Worten aber zunehmender Ungeduld.

3. Mache die Anfrage nieder: Bemängele Art, Anzahl, Auflösung und Schärfe der Fotos. Bezeichne sämtliche Zusatzinformationen des Fragestellers als gleichzeitig offensichtlich falsch, völlig unzureichend und irrelevant. Ist das Rad von rechts abgebildet, bemängele, dass bei diesem Modell die entscheidenden Informationen nur von links zu sehen sind. Ist das Rad nur von links zu sehen, fordere den sofortigen Tod.

4. Mach das Rad nieder: Bezeichne den Hersteller als besonders uninteressant, bemängele den Zustand. Ist es im guten Zustand, moniere die fehlende Patina und Geschichte, ist es sichtbar gebraucht, wundere dich laut, ob der Fragesteller das Forum veräppeln will. Hat es Campagnolo Teile, bemerke, dass Shimano wesentlich besser funktioniert, hat es Shimano Ausstattung, mach dich darüber lustig. Hat es zusammenpassende Komponenten, äußere dich abfällig über den langweiligen Katalogaufbau. Hat es einen Komponentenmix, mach dich mit abfälligen Bemerkungen auch darüber lustig. Nenne einen absurd niedrigen Betrag als Wert (Ein guter Anhaltswert ist, was du für den Vorbau hergeben würdest, wenn du gerade keinen Vorbau suchst) und bemerke, dass dies noch hochgegriffen ist.

5. Schreibe mit einem Zweitaccount, dass die Werteinschätzung sehr großzügig ist und empfehle per PN dem Fragesteller dringend, das Rad sofort dem erstbesten, der ein auch nur annäherndes Angebot macht, zu verkaufen. Informiere ihn darüber, dass beim Verkauf über eBay das Finanzamt den gesamten Verkaufserlös einfordert und man als Verkäufer dort immer übers Ohr gehauen wird.

6. Falls dich das Rad interessiert: Mach mit einem Drittaccount dem Fragesteller ein deiner ersten Wertaussage entsprechendes Angebot.

7. Geht er nicht darauf ein, handelt es sich wahrscheinlich um einen professionellen Händler. Diese Schweinepriester verbringen den ganzen Tag damit, in ihren hippen Läden Fixie-fahrenden Großstadtgirlies ihren Schraubenschlüssel zu zeigen, während du einem öden Bürojob nachgehst und selbst am Wochenende nicht zum Schrauben kommst, weil deine Missbilligung ausstrahlende Alte dich daran erinnert, dass der Müll rausgebracht oder der Rasen gemäht werden muss, sobald du versuchst, dich in deine Werkstatt zu verkrümeln. Und jetzt will so einer sich auch noch auf deine Kosten bereichern. Gib es diesem Kapitalistenschwein, beschimpfe ihn, hole weit aus, schlage Bögen in die Weltpolitik, schweife ab und zeige wer die Gerechtigkeit auf seiner Seite hat. Beziehe alle anderen, die den Fragesteller unterstützen, in deine Schimpftiraden mit ein. Teile aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Rad nur von links zu sehen, fordere den sofortigen Tod.

Kommt in diesem Fall das Standrecht zum tragen?
 
Sofern ich auf Wertanfragen geantwortet habe, war das immer sachlich und so fundiert wie möglich. Ähnlich waren auch die Antworten auf meine Wertanfragen. Sollte sich in obiger Polemik ein wahrer Kern verstecken wollen, so finde ich das eher traurig.
 
Sofern ich auf Wertanfragen geantwortet habe, war das immer sachlich und so fundiert wie möglich. Ähnlich waren auch die Antworten auf meine Wertanfragen. Sollte sich in obiger Polemik ein wahrer Kern verstecken wollen, so finde ich das eher traurig.
Jeder ziehe sich den Schuh an, der ihm passt, wenn er dir nicht passt, zieh ihn nicht an. Weißt ja, sonst gibts Blut im Schuh...
 
Ich find es absolut skandalös, dass solche Beitraege ueberhaupt verfasst werden müssen. Gesunden Menschenverstand muss man nicht niederschreiben! Oder glaubt ihr den Unmsinn mit den 10 Geboten auf ner Steinplatte? Schlimmster Aberglaube. Der Oesterreicher hat es wieder besser, er kennt erst gar keinen gesunden Menschenverstand, dort heißt es Hausverstand. Passt auch.

Helau!

Danke René Herse, selten so schön auch ein bisschen überich selbst gelacht!
 
Danke René Herse, Dein Beitrag macht nachdenklich. Selbst diejenigen, die sich den Schuh nicht anzuziehen brauchen, weil er ihnen sowieso nicht passt. Ein wenig mehr Verständnis und Toleranz nicht nur für die "Forums-, Rennradneulinge" und dessen "Anliegen" hilft allen weiter. Selbst den alten Hasen, zu denen ich mich noch lange nicht zähle.
 
Sehr schöner, ironischer und sarkastischer Beitrag, lieber @ReneHerse. der viele Kleinigkeiten sehr treffend überhöht und auf den Punkt bringt!

Ich find's herrlich!

Aber jetzt bitte wieder seitenweise über falsch eingespeichte Laufräder, Ventilkappen oder den Reibungsverlust von schräg laufenden Ketten diskutieren.......das ist doch was den Sammler klassischer Rennräder wirklich bewegt..... ;)
 
Sehr schöner, ironischer und sarkastischer Beitrag, lieber @ReneHerse. der viele Kleinigkeiten sehr treffend überhöht und auf den Punkt bringt!

Ich find's herrlich!

Aber jetzt bitte wieder seitenweise über falsch eingespeichte Laufräder, Ventilkappen oder den Reibungsverlust von schräg laufenden Ketten diskutieren.......das ist doch was den Sammler klassischer Rennräder wirklich bewegt..... ;)


nicht bewegt, sondern aufreibt u zu Magengeschwüren führt u in sich hineifragen ,hab ichs allen Foristen gerecht aufgebaut:)
 
Sehr schöner Artikel, musste herzlich lachen. Natürlich steckt in einer Überzeichnung immer ein wahrer Kern und als Neuling sind mir einige zum Teil emotionale Diskussionen zum Wert von Artikeln auch aufgefallen. Wenn man solche Diskussionen grundsätzlich zulässt, muss man halt damit leben, dass der Anbieter mit seiner Einschätzung nicht immer auf dem gleichen Level einiger Antwortgeber liegt.
Aus meiner Sicht sind Preisdiskussionen eigentlich müßig, denn es geht doch in jedem Verkaufsgeschäft lediglich darum, dass sich Käufer und Verkäufer einig werden. Was Dritte darüber denken, ist ja eigentlich für den Verkauf oder Kauf völlig irrelevant.
Was ist ein Artikel wert? Das, was ich dafür bereit bin zu zahlen! Und hierbei gibt es nunmal Unterschiede. Hab ich ein dickes Bankkonto und will unbedingt das Colnago von 1981 haben, so zahlen ich dafür gerne 3000€. Hab ich schon 10 Räder im Keller und (deswegen?) keine Kohle mehr, werde ich für das Rad nur 500€ zahlen wollen. So what? Jeder Verkäufer darf doch den Preis anfragen, der er gern hätte und wenn sich jemand findet, der einen "überteuerten" Artikel kauft, so sind doch beide zufrieden? Nennt sich übrigens Marktwirtschaft.
Die manchmal hochkochenden Diskussionen zu dem Thema und die vielleicht bittere Erkenntnis hier und dort zuviel bezahlt zu haben, sind übrigens der Grund dafür, das in anderen Sachforen Wertanfragen zum Teil völlig untersagt sind. Hier sagt man sich - "mach dich schlau bei ebay und co und Kaufe/Verkaufe zu dem Preis, der es dir persönlich wert ist."
Egal wie man dazu steht - eine gewisse Entspannung zu dem Thema ist meist hilfreich :)
 
Zurück
Oben Unten