• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Wolber-Spidel und die Ära Frankreich...

Anzeige

Re: Team Wolber-Spidel und die Ära Frankreich...
Hallo RadKamaraden, erstes Bild, es kommt von einem Icealnd tour Spt2018 550km und Lot (F) 300km in April2019, ich benütze es für lange strecke rad, weil es super komfort bringt
IBer
 

Anhänge

  • DSC_3524.JPG
    DSC_3524.JPG
    792,6 KB · Aufrufe: 311
wieder,
entschuldigung für das Bild, es war halbnacht,
von dieser n°Träger, wusste ich desde der Anfang dass es wahrcheinlich ein profiRad war..aber welsches? im august 2018, kurz vor mein Icelandtour fuhrr ich von Rennes bis Lorient um zu trainieren (und zuruck am nexten Tag); 50 km vor Rückziel in eineme Bistrot in Guer, habe ich ein radfahrer getroffen (er fuhr zwischen St Malo und Pornic..)..er war 50-60 J. alt,
er hat mir gesagt," es ist ein Rad der Gomez Mannschaft",und ist weg bis Pornic...
ich errinere mich sehr gut an Gomez, weil er ein bretonisher Profi war, und für mehrere Sachen, zu lang zu erzählen Heute..
und am Ziel in Rennes habe ich wiki gefragt, es dürfte dann den Rad von Seznec sein..ich war wie ein Kind am Weihnachten.. aber während der Reise in Iceland war ich mehr gespannt als früher, Angst dass es etwas auf dem Rad passiert;
Zeit dem, habe ich wenig Zeit für das Rad: nur vorderRad ist jetz ein Wolber+mavic 501..
gute Nacht, Iber
 

Anhänge

  • DSC_3525.JPG
    DSC_3525.JPG
    599,5 KB · Aufrufe: 116
Guten Morgen Iber!
Sehr sehr schöne Geschichte...
Es sieht tatsächlich wie ein Rad von Wolber-Spidel aus. Soweit ich weis, hat Gitane die Rennräder hergestellt, Cinelli hatte damit weniger zu tun! Jedoch ist das Tretlager von Cinelli - bei dir auch? Die Ausfaller müssten von Simplex sein...

Kannst du vielleicht 1-2 Detailbilder vom Steuerkopfschild und von dem Dynamic-Aufdruck machen?

Deine Angst bei der Islandreise kann ich gut verstehen, ich hatte bei der Abholung des Gomez-Rad auch etwas Angst und es waren nur 15km zu fahren! :)
 
Ich hatte ein 84-er Gitane Pro ,das hatte ein Cinelli Trelagergehäuse mit franz. Gewinde,oben gezeigte Gabel in blau/Rahmenfarbe lackiert,Campaumwerfersockel,22,2mm Gabelschaftinnendurchmesser,Isogewinde,
 
Hallo Radkamaraden,
Ich werde bessere Bilder machen,
die Farbe wird sehr schwer zu nähen wegen der "disco style" orange, mit "golden Schmücken" drin..
Iber
wieder,
entschuldigung für das Bild, es war halbnacht,
von dieser n°Träger, wusste ich desde der Anfang dass es wahrcheinlich ein profiRad war..aber welsches? im august 2018, kurz vor mein Icelandtour fuhrr ich von Rennes bis Lorient um zu trainieren (und zuruck am nexten Tag); 50 km vor Rückziel in eineme Bistrot in Guer, habe ich ein radfahrer getroffen (er fuhr zwischen St Malo und Pornic..)..er war 50-60 J. alt,
er hat mir gesagt," es ist ein Rad der Gomez Mannschaft",und ist weg bis Pornic...
ich errinere mich sehr gut an Gomez, weil er ein bretonisher Profi war, und für mehrere Sachen, zu lang zu erzählen Heute..
und am Ziel in Rennes habe ich wiki gefragt, es dürfte dann den Rad von Seznec sein..ich war wie ein Kind am Weihnachten.. aber während der Reise in Iceland war ich mehr gespannt als früher, Angst dass es etwas auf dem Rad passiert;
Zeit dem, habe ich wenig Zeit für das Rad: nur vorderRad ist jetz ein Wolber+mavic 501..
gute Nacht, Iber
Tolle Geschichte und ich bin einfach platt, auf einmal zwei Räder aus diesem Team zu sehen, nachdem ich jahrelang nicht mal eines finden und sehen konnte:daumen:
Vielleicht ist es dir ja möglich @Iber , noch bessere Bilder der Aufkleber zu machen. Ganz toll wären auch noch Maße, um die Aufkleber rekonstruieren zu können. :)
 
Bisher sah ja nur die Gabel nach einem Wolber/Spidel aus. Alles anderen Muffendetails und die Strebenanlegung sahen anders aus als bei den Gitanes aus dieser Zeit. Betrachtet man sich aber Fotos der Wolber Räder, sieht man deutlich, dass die Strebenanlegung genau gleich wie an unserem überlackiertem Rad ist :

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder stammen übrigens von einem Plakat anlässlich des Sieges von Gomez bei den franz. Meisterschaften 1983.
Ein weiteres interessantes Detail ist übrigens, dass auf den Bildern die Bremsen gut erkennbar sind. Es sind Mafac/Spidel LS2. Diese haben aber immer eigentlich silberne Einführhilfen an den Bremsschuhen
53866372-A6BC-4837-9BE1-1324FB69C94A.jpeg

und diese Pfeile. Auf dem Bild sind jedoch schwarz gummierte Einführhilfen erkennbar:
 
Auf diesem hier (1982, beim legendären Sieg bei Mailand-San Remo) ebenso.
Als ich bei den Anbauteilen unseres lackierten Wolbers nachschaute, fand ich auch hier diese schwarzen Einführhilfen vor :daumen::bier:. Diese sind übrigens mutmaßlich von Campagnolo, was zu dieser Zeit im Peloton eine übliche Tuningmaßnahme war, so z.B. auch bei den Weinmann Carreras des La Redoute Motobecane Teams (hier Bernard Vallet)


 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte den Isolierüberzug der Flasche am Unterrohr.
Könnte so einer gewesen sein:

P1100252.JPG
P1100253.JPG


Trotz eher desolater Beschichtung der Innenseite halten die noch ne ganze Weile die Temperaturen drinnen/draußen gut voneinander getrennt, die halten bei Bedarf auch warm.

P1100254.JPG


Dieser kann sogar aktiv kühlen, wenn man das so nennen will - ordentlich nass machen und dann im Fahrtwindwärmetauscher runterkühlen...

P1100255.JPG
 
[QUOTE = "JonasLiszt, post: 4486525, member: 87966"]
[ATTACH = full] 659288 [/ ATTACH]

Some of the Wolber-Spidel team's successes from 1982-84 have long been forgotten and are still present. It was the last attempt by the big French companies Maillard, Mafac, Stronglight and Simplex to assert themselves against Campagnolo, Shimano, Suntour and other manufacturers:

"The team was founded as a marketing platform for the Spidel marketing construct in order to be able to set an antipole against the Italian and Japanese component manufacturers, who could offer entire groups. France had not been able to do that until then and gathered the technically best components from their ranks under the name Spidel To make this better known, the Wolber Spidel team was founded and some victories were also achieved, including with Marc Gomez.
Zu diesem Marc Gomez hatte ich übrigens durch Zufall vor einigen Jahren Kontakt, als ich in Frankreich aus den Kleinanzeigen alte Schlauchreifen gekauft hatte.... Ihr werdet es ahnen, es waren Wolber Reifen. Ein kurzer aber sehr netter Kontakt entstand, an deren Ende nun drei von ihm signierte Autogrammkarten aller seiner Teams (La Redoute, Gitane und WolberSpidel) meine Wand schmücken.

Die Räder wurden von MICMO, also Gitane, gebaut und sind baugleich mit den Team Pros von Gitane aus dieser Zeit. Außer natürlich die Farbe und das Dekor. Gelabelt wurden sie nämlich unter dem Namen Dynamic, einem Sportartikelhersteller, aus Frankreich welcher z.B. auch Ski verkaufte (vielleicht kennt diese noch jemand), aber niemals eigene Räder produzierte." (@puntom )

Anhang anzeigen 659287 Anhang anzeigen 659286

Die Geschichte begann mit einem übergemaltem Mercer, welches ich erstand. Das Rad sah ehrlich gesagt etwas oll aus, hatte aber mit den schönen Details von Wolber-Spidel irgendwie Charme und Leichtigkeit. Die Waage versprach auch vieles und nach weiteren Gesprächen stellte sich doch heraus, dass sich dahinter ein ehemaliges Teamrad befand. Nach längeren Recherchen (mein Lieblingshobby) bestätigte der ehemalige Milan-San Remo Gewinner Marc Gomez, dass es sehr wahrscheinlich eines seiner ehemaligen Profiräder aus der Zeit 1982-83 ist. Die Rahmenhöhe passt und sowohl Gomez als auch der Erstkäufer aus Frankreich sind sich ziemlich sicher:

"Dear Jonas,
thank you for sending nice pictures.
I am not sure it could be specially my bike.
My frame was 56.5 high and it was orange painted and with "dynamic" name on it. It ware also my name but now it is not visible with the "mercier" colors.
Over all, it seems to be really one of the bikes which were used by Wolber Team in 1982 and 1983.
I wish you the best
Marc"

Wolber hatte aber auch schon vorher mal versucht sich auf dem Rennradmarkt zu behaupten, wie das neuerstandene und sehr schicke Rennrad von @freemind1. Vielleicht kannst du das auch noch mal zeigen!!! :) Spannend wäre natürlich zu klären, wo die Räder vor 1980 produziert wurden. Und vielleicht hat hier jemand im Forum noch was schickes zu zeigen.

Hier noch mal der tolle Erfolg von Marc Gomez 1982 in der langen Version...



Edit: I'll ask Mr Gomez if he knows anything about the history of Wolber, Wolber Sport and Wolber-Spidel ... firsthand, of course, it's more exciting!
[/ QUOTE]
 
[QUOTE = "oldbikestuff, post: 4796901, member: 100922"]
[QUOTE = "JonasLiszt, post: 4486525, member: 87966"]
[ATTACH = full] 659288 [/ ATTACH]

Some of the Wolber-Spidel team's successes from 1982-84 have long been forgotten and are still present. It was the last attempt by the big French companies Maillard, Mafac, Stronglight and Simplex to assert themselves against Campagnolo, Shimano, Suntour and other manufacturers:

"The team was founded as a marketing platform for the Spidel marketing construct in order to be able to set an antipole against the Italian and Japanese component manufacturers, who could offer entire groups. France had not been able to do that until then and gathered the technically best components from their ranks under the name Spidel To make this better known, the Wolber Spidel team was founded and some victories were also achieved, including with Marc Gomez.
Zu diesem Marc Gomez hatte ich übrigens durch Zufall vor einigen Jahren Kontakt, als ich in Frankreich aus den Kleinanzeigen alte Schlauchreifen gekauft hatte.... Ihr werdet es ahnen, es waren Wolber Reifen. Ein kurzer aber sehr netter Kontakt entstand, an deren Ende nun drei von ihm signierte Autogrammkarten aller seiner Teams (La Redoute, Gitane und WolberSpidel) meine Wand schmücken.

Die Räder wurden von MICMO, also Gitane, gebaut und sind baugleich mit den Team Pros von Gitane aus dieser Zeit. Außer natürlich die Farbe und das Dekor. Gelabelt wurden sie nämlich unter dem Namen Dynamic, einem Sportartikelhersteller, aus Frankreich welcher z.B. auch Ski verkaufte (vielleicht kennt diese noch jemand), aber niemals eigene Räder produzierte." (@puntom )

Anhang anzeigen 659287 Anhang anzeigen 659286

Die Geschichte begann mit einem übergemaltem Mercer, welches ich erstand. Das Rad sah ehrlich gesagt etwas oll aus, hatte aber mit den schönen Details von Wolber-Spidel irgendwie Charme und Leichtigkeit. Die Waage versprach auch vieles und nach weiteren Gesprächen stellte sich doch heraus, dass sich dahinter ein ehemaliges Teamrad befand. Nach längeren Recherchen (mein Lieblingshobby) bestätigte der ehemalige Milan-San Remo Gewinner Marc Gomez, dass es sehr wahrscheinlich eines seiner ehemaligen Profiräder aus der Zeit 1982-83 ist. Die Rahmenhöhe passt und sowohl Gomez als auch der Erstkäufer aus Frankreich sind sich ziemlich sicher:

"Dear Jonas,
thank you for sending nice pictures.
I am not sure it could be specially my bike.
My frame was 56.5 high and it was orange painted and with "dynamic" name on it. It ware also my name but now it is not visible with the "mercier" colors.
Over all, it seems to be really one of the bikes which were used by Wolber Team in 1982 and 1983.
I wish you the best
Marc"

Wolber hatte aber auch schon vorher mal versucht sich auf dem Rennradmarkt zu behaupten, wie das neuerstandene und sehr schicke Rennrad von @freemind1. Vielleicht kannst du das auch noch mal zeigen!!! :) Spannend wäre natürlich zu klären, wo die Räder vor 1980 produziert wurden. Und vielleicht hat hier jemand im Forum noch was schickes zu zeigen.

Hier noch mal der tolle Erfolg von Marc Gomez 1982 in der langen Version...



Edit: I'll ask Mr Gomez if he knows anything about the history of Wolber, Wolber Sport and Wolber-Spidel ... firsthand, of course, it's more exciting!
[/ QUOTE]
[/ QUOTE]
 
Zurück
Oben Unten