• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Palmarès

Das tun sie doch auch. ;) Schau Dir den Bahnrahmen von Coppi mal genauer an. Die Details verraten mMn, daß er nicht in der Reparto Corse gebrutzelt wurde.
Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Details der Rahmen von dieser Zeit zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
 
Das ist nicht falsch, aber als Information eben auch nicht vollständig. Drali Junior hat in dem Interview zwar gesagt, dass er selbst zu jung war, um für Coppi gelötet zu haben, aber eben auch, dass Drali Senior durchaus als Rahmenbauer für Coppi gewirkt hat. Das sagt natürlich nichts darüber aus, ob Coppi auf Drali-Rahmen Rennen und Rundfahrten absolviert oder gar Siege errungen hat.
Hier der Link zu meinem Beitrag von damals inkl. Video:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/drali-pokerissima.143874/page-2#post-3901305
Und „zugegeben“ klingt mir ein bisschen zu sehr nach einem Eingeständnis. Er hat ja nie das Gegenteil behauptet und ist ein denkbar bescheiden auftretender Mensch.
Ich wollte ihm damit auch gar nicht zu nahe treten. Stimmt es denn, dass Drali bei Bianchi gearbeitet hat? In dem Falle könnte er ja für Coppi Rahmen gelötet haben und die könnten trotzdem ein Bianchi sein (auch wenn das ja eigentlich, laut der Bianchi Rahmennummern-Tabelle ausgeschlossen ist). Wobei ja evtl. nicht nur ein Mensch den entsprechenden Rahmen gebaut hat. Von da an wirds dann auch kompliziert. Vielleicht hat Drali ja auch die Coppi-Räder gelötet? Oder einfach nur Räder, die Coppi privat fuhr?
 
Servus Stephan,

auffällig bei dem Bahnrad, das bei Drali steht ist, daß es in den Muffen die Kartensymbole und speziell die untere Steuerrohrmuffe die Initialen von Fausto (FC) zeigen. Das waren bis zum Ende die offensichtlichen Markenzeichen von Drali für Maßanfertigungen und das kenne ich von keinem anderen Bianchi Reparto Coursa Rahmen der Valsassina oder Gilardi zugeschrieben wird.
 
Servus Stephan,

auffällig bei dem Bahnrad, das bei Drali steht ist, daß es in den Muffen die Kartensymbole und speziell die untere Steuerrohrmuffe die Initialen von Fausto (FC) zeigen. Das waren bis zum Ende die offensichtlichen Markenzeichen von Drali für Maßanfertigungen und das kenne ich von keinem anderen Bianchi Reparto Coursa Rahmen der Valsassina oder Gilardi zugeschrieben wird.
Das mit dem FC habe ich auch noch nie bei Bianchi gesehen. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Muffe bei Bianchi verarbeitet wurde...Die Frage ist nur, wann hat das Fausto gefahren? Hat er Rennen damit gewonnen? Und wenn ja, welche? Und hat das Auswirkungen darauf, welche Straßenrahmen er fuhr? Sind die offiziellen Infos von Bianchi fake-news? Hat Drali das Rad bei Bianchi gelötet? Hat Fausto je ein Bianchi gefahren? Fragen über Fragen...
 
Ich wollte ihm damit auch gar nicht zu nahe treten. Stimmt es denn, dass Drali bei Bianchi gearbeitet hat? In dem Falle könnte er ja für Coppi Rahmen gelötet haben und die könnten trotzdem ein Bianchi sein (auch wenn das ja eigentlich, laut der Bianchi Rahmennummern-Tabelle ausgeschlossen ist). Wobei ja evtl. nicht nur ein Mensch den entsprechenden Rahmen gebaut hat. Von da an wirds dann auch kompliziert. Vielleicht hat Drali ja auch die Coppi-Räder gelötet? Oder einfach nur Räder, die Coppi privat fuhr?
Drali Senior soll ja auch im Reparto Corse gearbeitet haben, und z.B. die Rahmen von Girardengo gebaut haben.
 
1972 gewinnt der Sprinter Marino Basso im letzten Moment vor Franco Bitossi, er führ in der Saison für Salvarini also auf Chiorda:
19657697823_2444662900_b.jpg

Salvarani_cycling_team_1974.jpg
Das Chiorda wurde im Mailand bei den Herren Masi gebaut
 
Das Chiorda wurde im Mailand bei den Herren Masi gebaut
Hast du eine Quelle?

Habe nur die Angabe gefunden:

In Wirklichkeit wurden, wie es damals üblich war, Salvarani-Fahrräder nicht physisch in den Fabriken von Chiorda hergestellt. Die Fahrer, besonders die von hohem Niveau, konnten sich an die Rahmenbauer ihres Vertrauens wenden. Diese stellten die Fahrräder her, welche dann umgelabelt wurden. Im Allgemeinen stammten die Fahrräder von Salvarani, einschließlich der Chiorda, aus dem Reparto Corse von Bianchi, doch oft beschränkte sich der Reparto Corse von Bianchi auf die Lackierung, die Montage der Komponenten und die Anbringung der Marke auf den Rahmen, die von vertrauenswürdigen Rahmenbauern des Fahrers hergestellt wurden. Die Rahmen für Salvarani stammten von De Rosa, Colnago und scheinbar auch Masi. Insbesondere der Rahmen des Chiordas, welches von Gimondi verwendet wurde und heute im Besitz von Enrico Ubiali ist, stammt wahrscheinlich von Ernesto Colnago.

http://giroditaliadepoca.eu/index.php/2-non-categorizzato/317-la-chiorda-di-gimondi
 
Der Union Preis Dortmund ist
das Rennen, von dem Du einige Bilder hier gepostet hast und welcher hier

http://ciclismopassion.com/union-preis-1975/#next

bestens dokumentiert ist. Für mich das erste Auftauchen von Dietrich Thurau im großen Zirkus. Darum wüßte ich gern eine Quelle für Ergebnislisten. .
Das rennen war mir nicht bekannt, ist das hier die Siegerliste? http://www.radsportseiten.net/wedstrijdfiche.php?wedstrijdid=831

habe aber doch eigentlich nur Bilder von den Weltmeisterschaften gepostet, oder?
 
Der Union Preis Dortmund ist
das Rennen, von dem Du einige Bilder hier gepostet hast und welcher hier

http://ciclismopassion.com/union-preis-1975/#next

bestens dokumentiert ist. Für mich das erste Auftauchen von Dietrich Thurau im großen Zirkus. Darum wüßte ich gern eine Quelle für Ergebnislisten. .
beim Durchstöbern und Recherchieren in meinen alten radsportmagazinen ist mir der folgende Bericht über den Weg gelaufen
und falls es Dich so interessiert,wollte ich ihn hier mal reinwerfen..;)

P1015907.JPG

P1015910.JPG


P1015911.JPG
 
Zurück
Oben Unten