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Not Dead Enough BAUER SUPER SPORT Re-Animation


Die 1.150 könnte ich haben, frag mich bitte in einer Woche nochmal da bin ich wieder zu hause, die andere Schraube ist ja nichts schlimmes.
Aber warum baust du dir sowas schweres ans Rad ? ;):bier:
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Der bringt 82 gr. auf die Waage :)

MfG Jens
 

Die 1.150 könnte ich haben, frag mich bitte in einer Woche nochmal da bin ich wieder zu hause, die andere Schraube ist ja nichts schlimmes.
Aber warum baust du dir sowas schweres ans Rad ? ;):bier:
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Der bringt 82 gr. auf die Waage :)

MfG Jens


Ja ich melde mich. Wenn du das Teil hast wäre das Klasse.

Für den Landwirt kann es auch mal was Handfestes sein.:bier:
Viel Spaß auf Rügen noch.
 
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Naben kommen Gran Sport
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Kranz 4 fach regina gran sport corse
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Felgen kommen ungeöste DDR drum für Schlauchreifen

Speichen, Nippel ?

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Kette 1/2 x 3/32


Welche Schlauchreifen ?


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Vorbau ist Grünert 10 cm
Lenker Maes Kint Steenberger Schotte 42 cm
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Und ich brauche Lenkerband
Griffe kommen Weinmann Patent dran

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Da ich demnächst am Bauer eine ähnliche Schaltung einbaue schiebe mal ein anderes Rad dazwischen.
so in Havelse abgeholt und nach Hannover gefahren.
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Alles abgeschraubt und gereinigt steht es jetzt so da.
Die Satteldecke war nur mit Blechschellen aufs Gestell geklemmt und musste gehen.
Vorbau und Lenker wurden mit einer einzigen Schraube befestigt und ich hatte bedenken das der Lenker nach vorn umklappt. Also wech.
Die Reifen waren morsch also erstmal Schwarze drauf.
Lampen sind jetzt auch getauschst.

Dere Schalthebel ist ein Stockwerk tiefer gelandet.
Wenn schon vorne aussteigen dann soll auch die Hose ganz bleiben.
Eine Stütze kommt an kein Rad mehr bei mir. Pedale an Bordstein , anlehnen oder gleich hinlegen sind meine Favoriten.



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Ist die Kette so richtig ?

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Das war unter dem Rücklicht verborgen.
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Neuer Bremmshebel ist montiert , der aber technisch nicht überzeugt.

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In den letzten Tagen fürs Bauer nur banales Zeug wie Naben ausmessen,Speichen und Nippel bestellen und hintere Bremse umbauen.
Es geht weiter wenn die Laufräder fertig sind.
Habe 2 Speichenrechner verwendet.
Hinten links 302/303 mm und rechts 301/302
Vorn 304/305
Habe jetzt 300mm und 304mm bestellt.
Die Nippel haben ein 10mm langes Gewinde also genug spielraum hoffe ich.
Grünert Schlauchreifenfelgen.
Speichen 304mm / 300mm 1,6/1,8 DD vernickelt
+ Nippel Keba

Mal sehen ob das passt.
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Screenshot_2018-08-09 1 Speiche 304 x 1,6 1,8 DD vernickelt + Nippel Keba Original DDR.png
 
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Im Gegensatz zu den Naben sind die Felgen noch nie eingespeicht.
Die eine hat mal einen kleinen Schlag abgekommen und die andere wurde leider nicht geschliffen oder mit einem sehr stumpfen und/oder mit zu viel Vorschub gefräst.
Ist hier eine Nachbearbeitung vor dem einspeichen notwendig ?

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good afternoon ladys and gentleman good news and bad news

didelididelydoo

meine ersten selbstgebauten Laufräder
Meine Messungen an Naben und Felgen waren doch richtig.
Beim einspeichen dachte ich das die Speichen zu lang sind aber alles hat sich wunderbar in Form gedreht.
Dank geht an @kasitier für die schönen Grünert Felgen, die dann beim zweiten Anlauf noch zu mir gefunden haben.



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flipping yes.:):):)


Die schlechte Nachricht die Bremsen passen nicht :eek::eek::eek:
Das Schenkelmaß vorne ist zu lang 70- 80 mm ich brauche 65 mm
Hinten würde es passen aber die Befestigung ist für eine Brücke mit Senkrechter Bohrung.
Eine Feder ist auch zu kurz denke ich.
Möchte jemand tauschen?


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Das Schenkelmaß vorne ist zu lang 70- 80 mm ich brauche 65 mm
Hinten würde es passen aber die Befestigung ist für eine Brücke mit Senkrechter Bohrung.
Eine Feder ist auch zu kurz denke ich.
Möchte jemand tauschen?

Servus Flitzpiep,

schönes Projekt und tolle Arbeit. Bei der HR-Bremse könntest Du den Bolzen tauschen für horizontale Montage. Den Bolzen einer Weinmann od. Altenburger kann man recht leicht anpassen. Was die Federlänge angeht, im eingebauten Zustand und am Bowdenzug eingestellt passt das dann schon.
Ist bei der VR-Bremse im eingebauten Zustand und der Bremsbelag ganz oben montiert das Bremsmaß zu lang?
Dann passt die Bremse eh nicht an ein Rennradl und ist für Schutzblechmontage. Das angegebene Bremsmaß von 65 mm erscheint mir aber auch recht lang. Magst Du mal ein Bild mit montierter Bremse machen?

Gruß radltandler
 
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Die schlechte Nachricht die Bremsen passen nicht :eek::eek::eek:
Das Schenkelmaß vorne ist zu lang 70- 80 mm ich brauche 65 mm
Hinten würde es passen aber die Befestigung ist für eine Brücke mit Senkrechter Bohrung.
Eine Feder ist auch zu kurz denke ich.


Anhang anzeigen 587620
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Ja, das sind ja auch Ballon-Bremsen für 650B mit extrem langem Schenkelmaß. Und die Federn sehen wirklich extrem kurz aus. Das zu lange Schenkelmaß (zumindest vorne) sieht man aber auch schon auf den zuvor von Dir geposteten Bildern recht gut.

Da wirst Du nach was Anderem suchen müssen. Ich würde ja an Deiner Stelle einfach nach MAFAC Dural Forge suchen, weil die günstig und am Einfachsten aufzutreiben sind. Zeitlich passende Weinmann Seitenzügler wird schwierig und Alles Andere aus der Zeit in Sachen Bremsleistung nicht besser als Dural Forge, dafür aber immer teurer.

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Der Hebelumwerfer sitzt übrigens zu hoch; der muß nicht höher sitzen als ein kabelgeführter Umwerfer und kamm somit kann fast einen Zentimeter weiter runter. Ansonsten sieht das nach einem nicht ganz alltäglichen Aufbau aus (z.B. Campa Naben und Grünert Felgen). Nur will die Tourenrad-Kurbel optisch nicht so ganz passen
 
Servus Flitzpiep,

schönes Projekt und tolle Arbeit. Bei der HR-Bremse könntest Du den Bolzen tauschen für horizontale Montage. Den Bolzen einer Weinmann od. Altenburger kann man recht leicht anpassen. Was die Federlänge angeht, im eingebauten Zustand und am Bowdenzug eingestellt passt das dann schon.
Ist bei der VR-Bremse im eingebauten Zustand und der Bremsbelag ganz oben montiert das Bremsmaß zu lang?
Dann passt die Bremse eh nicht an ein Rennradl und ist für Schutzblechmontage. Das angegebene Bremsmaß von 65 mm erscheint mir aber auch recht lang. Magst Du mal ein Bild mit montierter Bremse machen?

Gruß radltandler

Gemessen habe ich mit eingebauten Vorderrad und dann schräg mitte Gabelbohrung mitte Felge 65mm.
Deswegen ist das Maß so groß. Bohrung senkrecht zur mitte ist dann ja weniger.
Messe ich nochmal richtig.
Die Super Rota Vorderbremmse passt nicht und der Bremschuh (Bremsbelag) war ganz oben. Ein Umbau hinten ist möglich habe ich schon probiert.
Ich brauche ein anderes Bremsenpaar.
Das Super Rota bremsen werde ich tauschen, verkaufen oder an ein anderes Rad bauen.
 
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Ja, das sind ja auch Ballon-Bremsen für 650B mit extrem langem Schenkelmaß. Und die Federn sehen wirklich extrem kurz aus. Das zu lange Schenkelmaß (zumindest vorne) sieht man aber auch schon auf den zuvor von Dir geposteten Bildern recht gut.

Da wirst Du nach was Anderem suchen müssen. Ich würde ja an Deiner Stelle einfach nach MAFAC Dural Forge suchen, weil die günstig und am Einfachsten aufzutreiben sind. Zeitlich passende Weinmann Seitenzügler wird schwierig und Alles Andere aus der Zeit in Sachen Bremsleistung nicht besser als Dural Forge, dafür aber immer teurer.

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Der Hebelumwerfer sitzt übrigens zu hoch; der muß nicht höher sitzen als ein kabelgeführter Umwerfer und kamm somit kann fast einen Zentimeter weiter runter. Ansonsten sieht das nach einem nicht ganz alltäglichen Aufbau aus (z.B. Campa Naben und Grünert Felgen). Nur will die Tourenrad-Kurbel optisch nicht so ganz passen

Um Mittelzugbremsen habe ich bisher einen Bogen gemacht. Ich erweiter meine Suche um die Mafac Dural Force.

Die Kurbel ja die .... die ist beim fahren kaum zu sehen und ich steige immer links ab und da steht Bauer drauf und ... ach mir fällt nix ein.:D
Ich habe keinen Fundus an Teilen aus dem ich schöpfen kann.
Gut hingeschaut sind diese Teile noch zu ergänzen oder zu besorgen.

Bremsen Hebel etc.
Pedale Haken Riemen
Sattel Stütze Klemmschraube
Kette
Reifen
Kettenblattschrauben
Schnellspanner
Luftpumpe
Lenkerband

Den Hebelumwerfer muss ich nochmal zurechtbiegen und geht dann ein stück runter.
 
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.... diese Teile noch zu ergänzen oder zu besorgen.

Kettenblattschrauben

Dann kannst Du die Kurbel eigentlich wegwerfen, denn die Kettenblattschrauben einzeln sind schwer zu finden und dann am Ende teurer als eine echte Rennradkurbel aus der Zeit.

Mal zum Vergleich eine gute Kurbel mit Randonneurs-Bestückung Cyclo Rosa
https://www.ebay.fr/itm/Ancien-peda...095730?hash=item4424ea1132:g:SAoAAOSwyCNbbrPz

und eine passende "echte" geschmiedete und nicht verpresste Rennradkurbel
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Kur...535380?hash=item3d70816d54:g:SqkAAOSwcgxbbrlQ

Auf diese Kurbel passen dann auch die Aluminium-Kettenblätter der Stronglight 49 und T.A.
 
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