• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Not Dead Enough BAUER SUPER SPORT Re-Animation

Habe ich im Netz gefunden ohne Kettenblätter und gleich ungeduldig gekauft.
Kacke ich muss die sache echt langsamer angehen.
Ich dachte die muss ich haben und so ein Angebot gibts nicht oft. Habe 30 Ink bezahlt.

Ja schade, hätteste gleich auf dem Weg zur Glocke in Linden-Nord abholen können. Viel günstiger wäre die aber auch nicht gewesen ;)
 
als Hannoveraner musst Du auf jeden Fall zu Fleischmann am Engelbosteler Damm .Herr Fleischmann ist Bauer Sammler und wird sich freuen Deinen Rahmen zu begutachten...Werkzeuge zum Vermessen hat er auch da...was soll da krumm sein?
Werkzeuge zum Gabel und Hinterbau Richten habe ich auch ...wie ist die Einbauweite aktuell? hinten müsste was um 118 sein; vorne wohl 95.
 
Das Schaltauge ist ja leider nachträglich drangeschweisst worden...das war da so nie dran

als Hannoveraner musst Du auf jeden Fall zu Fleischmann am Engelbosteler Damm .Herr Fleischmann ist Bauer Sammler und wird sich freuen Deinen Rahmen zu begutachten...Werkzeuge zum Vermessen hat er auch da...was soll da krumm sein?
Werkzeuge zum Gabel und Hinterbau Richten habe ich auch ...wie ist die Einbauweite aktuell? hinten müsste was um 118 sein; vorne wohl 95.

Gibt mir doch noch weitere Optionen für das Schaltwerk aber welche? Absägen kann ich es schnell. Über Campa Bronze Schaltwerke habe ich nichts gefunden .


Wie es der Zufall so will war ich heute kurz bei Fleischmann im Laden mit dem Rahmen. Es war aber zu viel los da . Ich habe aber versprochen morgen wiederzukommen.


IMG_20180611_180826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa Bronze Schaltwerke
was meinst Du damit? ein Gran Sport Schaltwerk aus 52 wirst Du nicht finden bzw. wenn Du es findest,wirst Du Dich wundern,was es kostet bzw. wenn Du bei einer gut erhaltenen Kurbel ,die es für magere 30 Euro incl.gab,bereits ächzst solltest Du nicht nach den Sternen greifen..;) es gibt andere Alternativen,die dem Rahmen authentischer zu Gesicht stehen und von den Vorrednern bereits angesprochen wurden.Das Schaltauge behutsam entfernen ist kein Problem; Adapter gibt es .ausserdem sieht das so wie es gemacht ist nicht gut aus und ist eine Pfuschlösung..da war kein Profi dran..
 
Wenn es denn noch älter ist, eine Fichtel & Sachs 3Gang-Kettenschaltung, mit vorn nur einem Blatt wäre auch interessant... oder die F&S Schaltung in Verbindung mit einer Torpedo Rücktrittnabe

dsc5949.jpg

bild müsste von @ta22os sein...
Im Katalog ist es wohl eher eine Super Champion Mondial.

s-l1600.jpg


... es gibt andere Alternativen,die dem Rahmen authentischer zu Gesicht stehen und von den Vorrednern bereits angesprochen wurden.Das Schaltauge behutsam entfernen ist kein Problem; Adapter gibt es .ausserdem sieht das so wie es gemacht ist nicht gut aus und ist eine Pfuschlösung..da war kein Profi dran..

Wobei das für mich auch so ausseiht, daß Du für alle Alternativen das angeschweißte (das sieht nicht nach gelötet aus) Schaltauge wieder entfernen müßtest - sowohl für die zuvor schon genannte F&S als auch die Super Champion Mondial und sämtliche älteren und periodenkorrekten Simplex oder Huret Schaltwerke
 
Würde die Kurbel zeitlich passen ?
s-l1600.jpg


s-l1600.jpg

Zeitlich schon, allerdings ist das eine gepreßte und nicht geschmiedete Kurbel. Bei denen ist Kurbelarm und Dreiarm-Spider nicht aus einem Stück sondernd er 3-Arm auf den Kurbelarm aufgepresst.

Das erkennst Du an dem Kragen auf der Rückseite. Eine vollständig geschmiedete Kurbel sieht so aus

s-l1600.jpg


Die gepressten Kurbeln wurden mWn ursprünglich eher für Sporträder verwandt und die geschmiedeten "gehören" zum Rennrad. Später und wenn es dann nach einigen Jahren der Nutzung ggf. um Ersatz ging, hat sich das dann aber vermischt.
 
ich hätte noch ein Doppelblatt von einem 1960er RR ... könnte zu "neu" sein, schaut aber aus wie die alten und der LK sollte passen (116mm) und 50/47 passt zum damaligen "schaltstil"
$_10.JPG


ansonsten, wenn Du nur ein Blatt montierst, wäre sowas passend:
s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Kettenblatt...042597?hash=item1c5ab73da5:g:JyUAAOSwVL1WFRRg

EDIT: https://www.ebay.de/itm/Kettenblatt...422225?hash=item41e21cf2d1:g:d7kAAOSwPbla-pO5
die Diamant Blätter passen auch sehr gut an Räder älteren Baujahres

SPORT FREI!
 
Gibt mir doch noch weitere Optionen für das Schaltwerk aber welche? Absägen kann ich es schnell. Über Campa Bronze Schaltwerke habe ich nichts gefunden .

Anhang anzeigen 571822
Wie es der Zufall so will war ich heute kurz bei Fleischmann im Laden mit dem Rahmen. Es war aber zu viel los da . Ich habe aber versprochen morgen wiederzukommen.
Ich lese sehr interessiert mit, da ich ebenfalls ein Bauer aus jener Zeit besitze.
MMn und so würde ich es machen, würde ich das Schaltauge dran lassen und entsprechend eine passende Schaltung suchen. Das gehört so zur Geschichte des Rahmens. Das einzige, ich würde die Schweißnaht vernünftig befeilen. Wenn es danach immer noch hält, gut so.
Aber, was für eine Schaltung, Bremsen oder Kettenblatt dann tatsächlich nachher ans Rad geschraubt wird, wäre für mich ersteinmal unerheblich. Du solltest zuerst prüfen, was für ein Innenlager Du benötigst. Genauer, Gewinderichtung linke Lagerschale. Wenn das typisch Bauer ist, dann versuch mal dafür ein Innenlager zu bekommen. Ich suche schon seit geraumer Zeit und hatte bis jetzt kein Glück. Schätze Dich glücklich, wenn Du das alte Innenlager hast. Aber Du schriebst ja, nur Rechte Lagerschale.
Mein Bauer wäre schon fertig (ich habe alle Teile zusammen) wenn da nicht die linke Lagerschale wäre. Oder wenigstens ein passender Konterring .
Ich will Dir aber keine Bange machen. Für mich macht die Suche nach passenden Teilen zum Teil auch den Reiz am Aufbau von alten Rädern aus.
Fazit: Nach meiner Erfahrung hast Du viel Zeit zum suchen der Teile;)
 
Tipp
Man kann sich auch Lagerschalen nach Muster oder Zeichnung aus hochwertigen St in einer Dreherrei anfertigen lassen
 
Ich lese sehr interessiert mit, da ich ebenfalls ein Bauer aus jener Zeit besitze.
MMn und so würde ich es machen, würde ich das Schaltauge dran lassen und entsprechend eine passende Schaltung suchen. Das gehört so zur Geschichte des Rahmens. Das einzige, ich würde die Schweißnaht vernünftig befeilen. Wenn es danach immer noch hält, gut so.
Aber, was für eine Schaltung, Bremsen oder Kettenblatt dann tatsächlich nachher ans Rad geschraubt wird, wäre für mich ersteinmal unerheblich. Du solltest zuerst prüfen, was für ein Innenlager Du benötigst. Genauer, Gewinderichtung linke Lagerschale. Wenn das typisch Bauer ist, dann versuch mal dafür ein Innenlager zu bekommen. Ich suche schon seit geraumer Zeit und hatte bis jetzt kein Glück. Schätze Dich glücklich, wenn Du das alte Innenlager hast. Aber Du schriebst ja, nur Rechte Lagerschale.
Mein Bauer wäre schon fertig (ich habe alle Teile zusammen) wenn da nicht die linke Lagerschale wäre. Oder wenigstens ein passender Konterring .
Ich will Dir aber keine Bange machen. Für mich macht die Suche nach passenden Teilen zum Teil auch den Reiz am Aufbau von alten Rädern aus.
Fazit: Nach meiner Erfahrung hast Du viel Zeit zum suchen der Teile;)

Ich sehe das mit dem Schaltauge auch so. Ich werde die Schweißnaht befeilen und dann mal nach passenden Schaltwerken suchen. Wenn mir dann der Gesammteindruck vom Rad wegen diesem Stück Stahl nicht gefällt kommt es ganz ab.

Hast du vorne einen Hebelumwerfer ( Herr Fleischmann nannte den glaube ich Kniehebel ) ? Ich denke für das Doppelblatt sollte die Welle 138/139.5 mm lang sein ? Ich werde das Rad mit zweifach Kettenblatt und Hebelumwerfer aufbauen.
Meine rechte Schale passt auch in die linke Seite. Beide sind Rechtsgewinde.

Hey zeig mir mal Bilder von Deinem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich im Netz gefunden ohne Kettenblätter und gleich ungeduldig gekauft.
Kacke ich muss die sache echt langsamer angehen.
Ich dachte die muss ich haben und so ein Angebot gibts nicht oft. Habe 30 Ink bezahlt.

Die Kurbel haste wohl bei mir gekauft. Ans Bauer Super Sport passt eigentlich ne Stronglight 54 besser. Hätte noch ein paar Exemplare in unterschiedlichen Erhaltungszuständen hier.
www.flickr.com/photos/stronglight/4170717035
 
Zurück
Oben Unten