• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Not Dead Enough BAUER SUPER SPORT Re-Animation

Mit der Lackreinigung und Konservierung bin ich fertig.
Reinigen-Owatrol-Oil-polieren-wachsen.

Das SchaltAuge des grauens ist noch dran.

Ich warte bis das Schaltwerk, Umwerfer, Doppelkettenblatt und die Felgen da sind und ich dann das erste mal Laufräder baue.
Die eingebauten Laufräder und die Vorbau/Lenkerkombi sind nur Platzhalter um mal einen Gesammteindruck zu bekommen.
Die Vorderbremse ist eine Weinmann Typ 500.
Da habe ich mal den schwarzen Plastik Stöpel durch eine Hutmutter ersetzt.
Für dien linken Kurbelarm feile ich noch einen Keil passend.

Steuersatz und Tretlager bleiben.

IMG_20180628_155205.jpg
IMG_20180628_155131.jpg
IMG_20180628_155110.jpg
IMG_20180628_155146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lackreinigung und Konservierung bin ich fertig.
Reinigen-Owatrol-Oil-polieren-wachsen.

Das SchaltAuge des grauens ist noch dran.

Ich warte bis das Schaltwerk, Umwerfer, Doppelkettenblatt und die Felgen da sind und ich dann das erste mal Laufräder baue.
Die eingebauten Laufräder und die Vorbau/Lenkerkombi sind nur Platzhalter um mal einen Gesammteindruck zu bekommen.
Die Vorderbremse ist eine Weinmann Typ 500.
Da habe ich mal den schwarzen Plastik Stöpel durch eine Hutmutter ersetzt.
Für dien linken Kurbelarm feile ich noch einen Keil passend.

Steuersatz und Tretlager bleiben.

Anhang anzeigen 575536 Anhang anzeigen 575523 Anhang anzeigen 575524 Anhang anzeigen 575525

Ist die „moderne“ 70/80er Jahre Weinmann 500 mit quick release gesetzt?
Da gibts doch bessere Alternativen oder (Universal, Altenburger...)? :idee:
 
Ich hatte diese Typ 730 an ein paar Rädern aus der Zeit gesehen.
Nur die Schenkel fand ich zu lang.
Die Typ 500 sehen doch gleich aus . OK der Plaste dings für die Feder .
Nach Bremsen muss ich dann aber noch nachdem Laufradbau schauen.
@SirFaust Welche Altenburger, Universal kannst du denn vorschlagen?


7D5D5B6C-5778-4106-8878-81C926565CBD.jpeg 08E7CBEB-A87D-4FAD-87F3-D122E3942413.jpeg
 
Ich hatte diese Typ 730 an ein paar Rädern aus der Zeit gesehen.
Nur die Schenkel fand ich zu lang.
Die Typ 500 sehen doch gleich aus . OK der Plaste dings für die Feder .
Nach Bremsen muss ich dann aber noch nachdem Laufradbau schauen.
@SirFaust Welche Altenburger, Universal kannst du denn vorschlagen?


Anhang anzeigen 575557 Anhang anzeigen 575558

Die 730 ist auch zu neu mE.
Am Raben aus den 50ern hab ich solche Altenburger. Da scheint mir dann aber die Schenkellänge zu lang
83BEA7E5-27F2-49B6-AD4C-126C7903FBCC.jpeg


Ich hätte noch solch Universal „39“ die haben eine gemessene Verstellweite von 45-65 (könnte identisch der 500 sein) aber auch hier weiss ich nicht ob etwas zu neu. Bauzeit lt velobase 1950-70

5870D1BC-60B7-4CEA-B79F-C9CCBDC3E992.png
36BE8D26-1DF4-4C5E-BCFB-CE45FD800457.jpeg
 
Die 730er Weinmann paßt auch zu Radln aus den 30ern. Die ist also garantiert nicht zu neu. Altenburger kam erst später und belegt wohl auch erst ab den 40ern.



Sorry, aber die Gezeigte ist die Wiederauflage der 39 aus den Siebzigern. Die paßt gar nicht.

Deshalb hab ichs auch newusst unwissend formuliert.

Wenn die 500 passt würde die 730 doch aber (zumindest optisch) zu lang sein.
Ach so hast du die hintere 500 mal montiert? Üblicherweise müsste der Abstand hinten länger sein? Nicht dass die ohnehin zu kurz ist?!
 
Deshalb hab ichs auch newusst unwissend formuliert.

Wenn die 500 passt würde die 730 doch aber (zumindest optisch) zu lang sein.
Ach so hast du die hintere 500 mal montiert? Üblicherweise müsste der Abstand hinten länger sein? Nicht dass die ohnehin zu kurz ist?!


Die Hintere typ 500 passte.
Mal sehen was ich nach dem Laufradbau für eine Schenkellänge brauche.
 

Da hast Du Dir dann aber genau die Bremskörper ausgesucht, die man nicht wirklich findet. Das (Modell 50) sind quasi Erlkönige. Meist werden die wohl mit den Mignon, den Sport oder der späteren Wiederauflage der 39 verbuxelt. Da ist die Suche nach Modell 51 oder Mignon einfacher.

Ok, ähnlich schwierig dürfte sich die Suche nach Weinmann 730 mit der richtigen Schrift auch gestalten. Wenn Du Dir die Suche vereinfachen willst,, dann wären noch MAFAC Dural Forge eine Alternative oder LAM Dural, Rota, Gloria Tour de France. Und es gäbe da auch noch die für mich optisch schickste Bremse von damals, die San Giorgio (Super Lusso).

http://www.classiclightweights.co.uk/components/san-giorgio-brakes.html
san-giorgio-brakes1.jpg
 
Ich habe mal das Schaltwerk ins Ausfallende gesteckt.
Der Zuganschlag kolidiert mit dem Schaltauge.



IMG_20180702_111712.jpg




IMG_20180702_111639.jpg





Die Säge muss singen.
Naja ein schöner Schnitt sieht anders aus.
Ein neues Sägeblatt muss her.
Habe mir vorher eine Pappschablone zum anreissen von der anderen Seite gemacht.


IMG_20180702_122113.jpg





Mit der Feile noch nacharbeiten und dann mal sehen wie das Schaltwerk passt.
Damit ist mal wieder ein Teil der Geschichte des Rades auf den Müllhaufen gelandet.
Aber mein Schaltwerk hat ja einen integrierten Adapter.


IMG_20180702_131546.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180702_111712.jpg
    IMG_20180702_111712.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schaltauge abgesägt und keine wütenden Kommentare. Das ich damit durchkomme.:bier:

Wieso sollte sich da Jemand aufregen? Das war doch eh nur nachträglich und dazu auch noch eher abenteuerlich dran gebrutzelt. Insofern hast Du den Rahmen doch eher wieder in den Originalzustand zurückversetzt. Auch sehe ich da jetzt nicht unbedingt ein Stück verlorene Geschichte, da man wenn man es ordentlich machen wollte auch damals das bronzene Gran Sport Schaltwerk schon eher mit dem Schaltaugenadapter gefahren ist oder sich dann doch gleich zu dem größeren Eingriff (neue Ausfallenden) entschieden hätte.

Ja, Vierfach könnte hinten hinkommen. Finden sich denn auf dem Schaltwerkskäfig ein paar Aufkleber oder Aufdrucke/ Stanzungen?
 
Janz wichtig .

Ich muss mir vor dem ersten Berg ein großes Schild an den Lenker schrauben.

XXXXXXX Kommt der Berg hebel nach vorn XXXXXXXX


oder


XXXXX Du Idiot denk diesmal dran XXXXXXXX




(Wenn ich nicht sowieso bei der Übersetztung den Berg hochschiebe).
 
Janz wichtig .

Ich muss mir vor dem ersten Berg ein großes Schild an den Lenker schrauben.

Ich hab´ da einen anderen Spruch auf dem Schild: Sei froh, daß Du nicht ein Radl mit der Cambio Corsa oder der ersten Ausführung der Vittoria Margherita genommen hast. Deine Finger bleiben jetzt zumindest dran und das ist jetzt mal ganz harmlos :p Aber sowas von. :D:bier::bier:
 
Ja, es gibt mehrere Kennzeichnungen. Manche Schaltwerke haben einen Aufkleber (Wasserschieber) auf dem Schaltwerkskäfig, bei anderen findet sich gar nix und bei wieder Anderen ist es entweder an der Stelle, wie bei Dir oder auf der Rückseite vom Schaltwerkskäfig eingeschlagen.

PS.:
Glückwunsch. 5-fach ist ziemlich selten
 
Zurück
Oben Unten