• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Not Dead Enough BAUER SUPER SPORT Re-Animation

Die Kurbel haste wohl bei mir gekauft. Ans Bauer Super Sport passt eigentlich ne Stronglight 54 besser. Hätte noch ein paar Exemplare in unterschiedlichen Erhaltungszuständen hier.
www.flickr.com/photos/stronglight/4170717035

Ist ja auch schon umterwegs zu mir:). Wie klein die Netzwelt ist. Für den Gesammteindruck ist der Zustand der Teile bei meiner Re-Animation wichtig, Werde ich später aber noch beschreiben.
Den Bildnachweis habe ich in meinem Beitrag ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du besseres als ne BAUER Kurbel an einem BAUER Rad ? Den Lack würde ich erst mal reinigen, dann die Owatrol Geschichte, weil das Zeug kriecht überall hin und versiegelt, zum Schluß dann halt mit wachs versiegeln, vorher eventuell noch ein wenig polieren. Wenn da jemand nun schon das Schaltauge ran gebrutzelt hat würde ich das bestimmt so lassen, is ja nicht uninteressant, dann sollte mM nach auch ein Campa Bronze Schaltwerk, oder so ein HURET Schaltwerk verbaut werden.Anhang anzeigen 571726
Anhang anzeigen 571728



Vorne dann einen Suicidumwerfer.

Viel Spass beim basten Jens

Ps.: einen Satz passende Schlauchreifenfelgen in neu und einen 38cm DIAMANT Lenker ( so einer wie auf dem Bild) hätte ich noch

Welche Felgen hast du denn für mich ?

Ist da ein Huret Allvit (1st generation) an deinem Rad ?
Wenn das Schaltauge dranbleibt könnte das passen.

upload_2018-6-17_8-55-49.png


Hier ein Angebot aber da fehlt der Käfig.
s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/corps-derai...406566?hash=item1a501fbb66:g:vLIAAOSwqgpa3vJZ

Meine 1. Wahl ist bisher dieses Schmuckstück.
Dann müsste das Schaltauge weichen.
upload_2018-6-17_9-7-0.png

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Huret_Course_Competition_derailleur.html
 
Ist da ein Huret Allvit (1st generation) an deinem Rad ?
Wenn das Schaltauge dranbleibt könnte das passen.

Anhang anzeigen 572545

Hier ein Angebot aber da fehlt der Käfig.
s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/corps-derai...406566?hash=item1a501fbb66:g:vLIAAOSwqgpa3vJZ

Meine 1. Wahl ist bisher dieses Schmuckstück.
Dann müsste das Schaltauge weichen.
Anhang anzeigen 572547
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Huret_Course_Competition_derailleur.html

Die Huret Alvit kam 1958 und wäre damit zu jung für das Radl. Die Campagnolo Gran Sport in Bronze kam 1952 und würrde damit eignetlich zeitlich besser passen.

Außerdem würde ich das Fragment nur dann kaufen, wenn ich den Rest schon liegen habe. Ansonsten ergibt das nur ein nie enden wollendes Projekt.

Die Huret Competition ist wie @Grautvornix schon schrieb ein wenig zu alt. Auch will sie mir optisch nicht so ganz zu einem Bauer passen.

Das Einfachste wird wohl sein, wenn Du auf eine normale Simplex Tour de France setzen würdest. Die ist wenigstens halbwegs verfügbar, reißt Dir kein unendlich großes Loch ins Budget und DU kannst zwischen hinten 3- bis 5-fach "wählen", wobei 4-fach der Zeit angemessener wäre.

Und auch wenn es dann vorne ein Doppelkettenblatt werden soll, dann sind die Suicide Werfer von Simplex nicht nur einfacher zu finden sondern auch noch preiswerter als Jene von Huret oder Super Champion.
 
So eins habe ich über, NOS. Edith meint aber, das sei mit Bj. 1946/47 vielleicht ein bisschen alt?
Soweit ich das richtig verstanden habe habe läst sich dieses Schaltwerk mit Spacer Modification zwischen den Ritzeln auch 3, 4 oder sogar 5 fach mit unterschiedliche Breiten Ketten fahren und man kann eine Feder einsetzten sodas man keinen Doppelschalthebel braucht. Ich mag diese offene Mechanik sehr gerne habe aber noch keins in der Hand gehabt.
Habe ein NOS aus dem Netzt im Auge ist das von Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das richtig verstanden habe habe läst sich dieses Schaltwerk mit Spacer Modification zwischen den Ritzeln auch 3, 4 oder sogar 5 fach mit unterschiedliche Breiten Ketten fahren und man kann eine Feder einsetzten sodas man keinen Doppelschalthebel braucht.

Nee, nicht ganz. Wenn dann mußt Du die Kettenrädchen in der Breite auf die Kette anpassen und dann geht es noch um den Bewegungsraum zwischen kleinstem und größtem Ritzel. Die Abstände zwischen den Ritzeln des Schraubkranzes sind eher vorgegeben, wobei ab 4-fach eigentlich eher die schmalere Schaltungs-Kette dann zum Tragen kommt und Du dafür die Kettenrädchen anpassen müßtest. Verwendbar ist sie aber eigentlich nur für 3- und 4-fach.

Für die Huret Course Competition findest Du hier die damaligen Unterlagen für die Montage und Funktion

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Huret_-_Ensemble_Tour_de_France_scan_2.html

Ensemble_Tour_de_France_image_2_main_image.jpg


Ensemble_Tour_de_France_image_3_main_image.jpg


Ensemble_Tour_de_France_image_4_main_image.jpg

Und es ist richtig, wenn Du den Doppelschalthebel nicht sofort findest, dann kannst Du den zweiten Zug hinten durch eine Feder ersetzen. Das war nämlich bei der ersten Version dieser Schaltung eh so. Diese Feder hängt man dann oben an Teil 7 und unten an Teil 8 ein, wie hier zu sehen

Huret_Course_Competition_derailleur_main_image.jpg
 
Nee, nicht ganz. Wenn dann mußt Du die Kettenrädchen in der Breite auf die Kette anpassen und dann geht es noch um den Bewegungsraum zwischen kleinstem und größtem Ritzel. Die Abstände zwischen den Ritzeln des Schraubkranzes sind eher vorgegeben, wobei ab 4-fach eigentlich eher die schmalere Schaltungs-Kette dann zum Tragen kommt und Du dafür die Kettenrädchen anpassen müßtest. Verwendbar ist sie aber eigentlich nur für 3- und 4-fach.

Für die Huret Course Competition findest Du hier die damaligen Unterlagen für die Montage und Funktion

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Huret_-_Ensemble_Tour_de_France_scan_2.html

Ensemble_Tour_de_France_image_2_main_image.jpg


Ensemble_Tour_de_France_image_3_main_image.jpg


Ensemble_Tour_de_France_image_4_main_image.jpg

Und es ist richtig, wenn Du den Doppelschalthebel nicht sofort findest, dann kannst Du den zweiten Zug hinten durch eine Feder ersetzen. Das war nämlich bei der ersten Version dieser Schaltung eh so. Diese Feder hängt man dann oben an Teil 7 und unten an Teil 8 ein, wie hier zu sehen

Huret_Course_Competition_derailleur_main_image.jpg

Ok. verstehe ich. Es sind tension Roller bzw. man muss die Käfigbreite der Kette anpassen.

Das es mit 5 fach gehen könnte hatte ich hier gelesen. 4 fach ist aber mein Plan.

The Brown Brothers Catalogue 1952 describes the gear:
'Single roller type similar to the 'Competition Standard' model suitable for 3-, 4- or 5-speed free wheels 1/8" or 3/32" by adjustment. Specially adapted for racing by the addition of a chain tension lever incorporated into the change lever control. This gear is ideal with front derailleur and double chain wheel.'
The catalogue also states:
'By using spacing washers each side of the tension roller, the cages are suitable for either 1/8" or 3/32" chain.'

http://www.classiclightweights.co.uk/components/huret-phil-comp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. verstehe ich es sind tension Roller bzw. man muss die Käfigbreite der Kette anpassen.

Das es mit 5 fach gehen könnte hatte ich hier gelesen. 4 fach ist aber mein Plan.

The Brown Brothers Catalogue 1952 describes the gear:
'Single roller type similar to the 'Competition Standard' model suitable for 3-, 4- or 5-speed free wheels 1/8" or 3/32" by adjustment. Specially adapted for racing by the addition of a chain tension lever incorporated into the change lever control. This gear is ideal with front derailleur and double chain wheel.'
The catalogue also states:
'By using spacing washers each side of the tension roller, the cages are suitable for either 1/8" or 3/32" chain.'

http://www.classiclightweights.co.uk/components/huret-phil-comp.html

Die Käfigkbreite ist ja nur das zweite wichtige Maß. Wichtiger müßte sein, daß die Kettenrädchen auch noch in die Kette passen. Bis 4-fach konnte man die 1/8" Ketten nehmen; da gab es auch richtige Schaltungsketten für. bei moderneren Schraubkränzen benötigst Du aber schon ab 4-fach definitiv eine 3/32" Kette und schmalere Kettenrädchen.
 
Huret Competition die Simplex Tour de France Konkurenz oder der Nachbau whatever. Noch nicht die Huret Tour de France Version. Ob die jetzt 3 Fach schaltet oder mehr kann ich noch nicht sagen, ist aber zu mir unterwegs.




s-l1600.jpg





s-l1600.jpg




Bewegt vom Simplex Hebel für das Unterrohr mit Schelle die ich auch brauche.







Da fehlt mal wieder was.

IMG_20180611_110905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauer Gelabelte Kurbel ist gestern angekommen.
Eine Fricka Welle 125mm die linke Tretlagerschale und diverse andere Teile habe ich in einer Werkstatt finden können.
IMG_20180621_065503.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Fricka Welle ist nicht für BSA Tretlagermuffen gebaut
( ITA ?) und auch zu kurz (Asymetrisch ca. 30/59/36 125mm )
Ich brauche eine andere.
Gebe die gerne ab oder tausche.
Ich habe Fleischmann schon gefragt .
Er konnte mir nicht sagen wie lang die Welle sein muss.
Gibts es hier eine Idee ?

IMG_20180621_100309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 135mm Welle für Keilklemmung eingebaut die passen könnte.

Mal ein paar Teile lose draufgesteckt.

Den Rahmen habe ich gereinigt.

Owatrol behandlung und Wachs dann später.

IMG_20180621_164005.jpg




IMG_20180621_164444.jpg


IMG_20180621_164042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der linken Seite an der Tretlagermuffe ist ein spalt bzw. es fehlt das Lot.
Hier brauche ich mal eine Spezialtinktur von euch.

IMG_20180621_164128.jpg


IMG_20180621_164231.jpg


Der Steuersatzschale sieht nochmal die Messingbürste.

IMG_20180621_164205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bauerschild habe ich abgebaut.
Vier Löcher gebort und dann gab es doch nur zwei Nieten.:rolleyes:

IMG_20180621_164326.jpg


Edith Zwei wagerechte Löcher waren unter dem Steuerkopfschild verborgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Anbauteile.

IMG_20180623_105654.jpg







Es fehlen noch Felgen aus der Zeit oder optisch passende.
Draht oder Schlauch. Schlauch ist mir lieber.






Diese Naben Hätte ich.
Müssten Stahl/Alu Gran Sport sein.
Suche auch noch einen 4 fach Schraubkranz mit ITA Gewinde.

IMG_20180626_103451.jpg

IMG_20180626_174211.jpg

IMG_20180626_111705.jpg



Edith: Felgen habe ich.




Diesen Hebelumwerfer von Simplex habe ich .
s-l1600 2.jpg



Dieser Lenker von 58.
Da brauche ich noch einen passenden Vorbau mit 27 mm Klemmung.
Edith; Vorbau habe ich.

IMG_20170925_211114.jpg




Bremmsgriffe Weinmann Patent
IMG_20180626_180245.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180621_164417.jpg
    IMG_20180621_164417.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 275
  • s-l1600  3.jpg
    s-l1600 3.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Anbauteile.

Anhang anzeigen 574381



Diese Naben Hätte ich.
Müssten Stahl/Alu Gran Sport sein.

Es fehlen noch Felgen aus der Zeit oder optisch passende.
Draht oder Schlauch. Schlauch ist mir lieber.
Suche auch noch einen 4 fach Schraubkranz mit ITA Gewinde.
Anhang anzeigen 574378 Anhang anzeigen 574375


Dieser Hebelumwerfer von Simplex .
Anhang anzeigen 574374

Dieser Lenker von 58.
Da brauche ich noch einen passenden Vorbau mit 27 mm Klemmung.

Anhang anzeigen 574376

Bremmsgriffe Weinmann Patent

Anhang anzeigen 574377

Könnte da was in Richtung Laufradsatz haben. Habe dir mal eine UH gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Anbauteile.

Anhang anzeigen 574381



Diese Naben Hätte ich.
Müssten Stahl/Alu Gran Sport sein.

Es fehlen noch Felgen aus der Zeit oder optisch passende.
Draht oder Schlauch. Schlauch ist mir lieber.
Suche auch noch einen 4 fach Schraubkranz mit ITA Gewinde.
Anhang anzeigen 574378 Anhang anzeigen 574375


Dieser Hebelumwerfer von Simplex .
Anhang anzeigen 574374

Dieser Lenker von 58.
Da brauche ich noch einen passenden Vorbau mit 27 mm Klemmung.

Anhang anzeigen 574376

Bremmsgriffe Weinmann Patent

Anhang anzeigen 574377
Schön, das Du Dir den Umwerfer geschnappt hast. Der passt.
 
Zurück
Oben Unten