• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Not Dead Enough BAUER SUPER SPORT Re-Animation

Flitzpiep

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2016
Beiträge
1.703
Reaktionspunkte
2.750
Ort
Hannover
Morning

Am 25. Mai 2018 habe ich das Rad in einer Kleinanzeige gesehen aber erstmal nicht weiter beachtet. Als es dann vor ein paar Tagen nochmal angeboten wurde schaute ich mir die Bilder genauer an und mein interesse war geweckt. Am nächsten Tag kaufte ich das Rad einem Älteren Mann ab der nur sehr wenig über das Rad sagen konnte.
Sein Sohn hatte es aus einer Haushaltsauflösung mitgenommen und ein bischen dran geschraubt. Ich suchte mit ihm in der Garage noch nach Teilen aber wir konnten nichts finden.
So habe ich es mitgenommen.




IMG_20180611_113141.jpg



Ab in den Keller und bis auf den Steuersatz und die noch verbliebene rechte Lagerschale alles abgeschraubt ( Badet noch in Caramba). Mit Wasser und Nylonbürste vorsichtig das alte Fett und den Dreck entfernt. Später habe ich den Rahmen/Gabel mit Petrolium abgewischt.

Die Rohre und Muffen sehen gut und gerade aus. Die Gabel muss ich nochmal später genauer prüfen. Der Steuersatz läuft rau und rasted ein.
Der Lack der noch drauf ist bleibt. Wie ich den jetzt noch behandeln soll da könnt ihr mir gerne Vorschläge machen oder mir gleich paar tropfen einer Zaubertinktur aus Spinneneiern und Fledermausspeichel anbieten.:rolleyes:

Ideen zum Aufbau und polemische Kritik immer her damit.






IMG_20180611_180644.jpg








 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du einen Faden auf gemacht hast, ne tolle Baustelle hast du dir da angelacht. Teile aus der Zeit zu bekommen ist für Ungeduldige nur mit viel Cash zu machen und die anderen brauchen halt viel Geduld. Die Rahmen wurden ja schon damals einzeln verkauft und sicherlich recht bund und frei nach Gusto aufgebaut. An Louison Bobet Schaltung bist du ja zum Glück nicht gebunden, das würde selbst mit viel Geduld teuer werden.

Die meisten hier haben Bauer nach '52, (da findest du auch viele Faden mit der Suche), deshalb finde ich es besonders schön mal einen Aufbau vor `50zu sehen. Da findest du auch die Tabelle der Rahmenummern, hab ich dran gehängt,
und ein Katalog von `50, die Spezis können da vielleicht auch die Teile erkennen.

Ich verwende immer erst Lackreiniger aus der Tube (mit Schleifpartikel, vorsicht mit den Decals, soweit noch da),
Wenns alzu hart kommt auch nen bisschen 000Stahlwolle in Petrolium getränkt
Dann mit Lackpolitur zum glänzen bringen und zum schluss mit Wachs versiegeln.

(die PDF`s sind nicht von mir, weis aber auch nicht mehr wo ich sie her hab, für den Fall, dass sich einer auf den Schlips getreten fühlt, entschuldige ich mich im Vorraus)
 

Anhänge

  • bauer rahmenummern.pdf
    153,5 KB · Aufrufe: 327
  • 1950-bauer-fahrraeder.pdf
    8,7 MB · Aufrufe: 444
Schön das du einen Faden auf gemacht hast, ne tolle Baustelle hast du dir da angelacht. Teile aus der Zeit zu bekommen ist für Ungeduldige nur mit viel Cash zu machen und die anderen brauchen halt viel Geduld. Die Rahmen wurden ja schon damals einzeln verkauft und sicherlich recht bund und frei nach Gusto aufgebaut. An Louison Bobet Schaltung bist du ja zum Glück nicht gebunden, das würde selbst mit viel Geduld teuer werden.

Die meisten hier haben Bauer nach '52, (da findest du auch viele Faden mit der Suche), deshalb finde ich es besonders schön mal einen Aufbau vor `50zu sehen. Da findest du auch die Tabelle der Rahmenummern, hab ich dran gehängt,
und ein Katalog von `50, die Spezis können da vielleicht auch die Teile erkennen.

Ich verwende immer erst Lackreiniger aus der Tube (mit Schleifpartikel, vorsicht mit den Decals, soweit noch da),
Wenns alzu hart kommt auch nen bisschen 000Stahlwolle in Petrolium getränkt
Dann mit Lackpolitur zum glänzen bringen und zum schluss mit Wachs versiegeln.

(die PDF`s sind nicht von mir, weis aber auch nicht mehr wo ich sie her hab, für den Fall, dass sich einer auf den Schlips getreten fühlt, entschuldige ich mich im Vorraus)

Der Vollständigkeit halber: Die PDFs sind von Tilmann Wagenknecht und Christoph Guder (steht so zumindest in den Meatdaten).

http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=163

.
 
So hier noch ein paar Bilder

IMG_20180611_180752.jpg



IMG_20180611_180844.jpg




Schaltauge wurde später drangebruzelt kann ich das überhaupt verwenden?
IMG_20180611_180811.jpg

Unter dem Oberrohr wurden die 3 Ösen abgesägt also brauche ich Schellen für die Bremshüllen.
Im 1950 Katalog Hatte das Super Sport diese 3 Ösen unten am Oberrohr. Also Laut der Rahmennummer passt das mit ca 1947/48.
IMG_20180611_165614.jpg


Komisch ist aber der rest eines Heinz Müller Aufklebers am Sattelrohr .
Nach der WM draufgpappt oder Original ?
IMG_20180611_110954.jpg


Sattelklemmung 26,4mm flutsch saugend hinein.

IMG_20180611_165720.jpg



EB 100 mm aber Original ists weniger.

IMG_20180611_180849.jpg



IMG_20180611_180853.jpg




Rechte Seite Rechtsgewinde oder? Die Schale muss noch raus.

IMG_20180611_180821.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180611_180735.jpg
    IMG_20180611_180735.jpg
    790,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber: Die PDFs sind von Tilmann Wagenknecht und Christoph Guder (steht so zumindest in den Meatdaten).

http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=163

.
Danke, dann reich ich das als Bildnachweis nach.

Ich vermute, dass der Rahmen nach 52 noch mal überarbeitet wurde und der Heinz Müller Aufkleber dann erst drauf kam. Im `50 Katalog kann man auch sehen, das der Rahmen zwei farbig mit Flammbierungen gezeichnet wurde. Ich hab ein ca. '53er Bauer mit 2 Gegenhalter unter dem Oberrohr auf der rechten Seite und Pumpenhalter auf dem Unterrohr und 17XXXX Nummer

Wobei man beachten sollte, das für die Kurve nur wenig Nummern verbindlich angegeben wurden und zwischen `46 – `54 eine Grade eingezeichnet wurde, die Verkaufszahlen nach dem Krieg wuchsen aber sicher nicht konstant sondern eher exponentzial, deshalb würde ich den Rahmen auf `49 -`51 tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn noch älter ist, eine Fichtel & Sachs 3Gang-Kettenschaltung, mit vorn nur einem Blatt wäre auch interessant... oder die F&S Schaltung in Verbindung mit einer Torpedo Rücktrittnabe

dsc5949.jpg

bild müsste von @ta22os sein...
Das verstehe ich ja nicht. Wenn ich die Rücktrittbremse benutze, wird dann das Schaltwerk durchgespannt und die Kette hängt oben voll durch?
Dann hab ich doch nen zimlichen weg bis zum Druckpunkt der Bremse und die Kette müßte doch irre schlackern, oder hab ich da nen Denkfehler
 
Würde die Kurbel zeitlich passen ?
s-l1600.jpg


s-l1600.jpg

Was willst du besseres als ne BAUER Kurbel an einem BAUER Rad ? Den Lack würde ich erst mal reinigen, dann die Owatrol Geschichte, weil das Zeug kriecht überall hin und versiegelt, zum Schluß dann halt mit wachs versiegeln, vorher eventuell noch ein wenig polieren. Wenn da jemand nun schon das Schaltauge ran gebrutzelt hat würde ich das bestimmt so lassen, is ja nicht uninteressant, dann sollte mM nach auch ein Campa Bronze Schaltwerk, oder so ein HURET Schaltwerk verbaut werden.
DSC_0864.JPG

DSC_0901 (2).JPG


Vorne dann einen Suicidumwerfer.

Viel Spass beim basten Jens

Ps.: einen Satz passende Schlauchreifenfelgen in neu und einen 38cm DIAMANT Lenker ( so einer wie auf dem Bild) hätte ich noch
 

Anhänge

  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 232
Dankeschön für Glückwünsche, Beiträge und Infos.

@htkal ich werde bei dem Rad geduldig nach Teilen suchen und sicherlich den einen oder anderen Aufbau hier zeigen. Das Rad ist bei weitem das älteste was ich habe. Sagen wir OPABAUER wurde Adoptiert ist um die 70 und erlebt seinen zweiten oder dritten Frühling mit uns .

@Olddutsch Polierpaste ist bestellt.

@Kellerman70 Schönes Originalrad und gleiche Rahmengeo 58/57 werde ich mir einiges abgucken.

@SirPolston die Antrieb -und Schaltung ist für mich die schwierigste Entscheidung.Die 3 Gang Torpedo ohne Rücktritt wollte ich eh schonmal ausprobieren/bauen. Das könnte der erste vorläufige Aufbau werden um Das Rad mal auf die Straße zu bringen. Diese Nabe mit Eingang Freilauf war dabei.

Ich geh jetzt ertmal los und hole die Steuersatzschalen und rechte Trehtlagerschale raus.




IMG_20180613_164946.jpg


IMG_20180613_165111.jpg IMG_20180613_165058.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180613_165133.jpg
    IMG_20180613_165133.jpg
    344 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20180613_165139.jpg
    IMG_20180613_165139.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Die rechte Lagerschale ist raus. ich habe den Gummigriff vom Hebel gezogen und ein Alurohr draufgeschoben, Mit normaler Handkraft hatte sich nichts bewegt. Einmal mit dem Fäustel gegen den Uhrzeigersinn kräftig drauf geschlagen und lose. Werkzeugmaß 35mm

IMG_20180613_183305.jpg


Der Steuersatz ist ausgebaut. Einen passenden Hakenschlüssel hatte ich und auch die Selbsthilfewerkstatt Glocksee in Hannover leider nicht. Es ging aber auch mit Lederbeilage und der beliebten Pumpenzange.

So nackich wiegt das Set 6 Pfund 220 Gramm.
Rahmen 4 Pfund 220 Gramm
Gabel 800 Gramm

IMG_20180613_205753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Bauer! Ist das deine Kurbel oder ein Netz-Fundstück? Ich hätte nämlich die gleiche Kurbel hier und keinen Verwendungszweck ...
Habe ich im Netz gefunden ohne Kettenblätter und gleich ungeduldig gekauft.
Kacke ich muss die sache echt langsamer angehen.
Ich dachte die muss ich haben und so ein Angebot gibts nicht oft. Habe 30 Ink bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten