• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Not Dead Enough BAUER SUPER SPORT Re-Animation

Die CLB Competition machen auch was her
s-l1600.jpg
Magst Du bei denen mal das Schenkelmaß von/bis feststellen?
 
Dei CLB gab es auch für 650B, die Competition aber eigentlich nur für 700c. Sie taucht auch häufiger mit der Bezeichnung Competition 700 auf dem Bremsarm auf.

Aha? Ich meine kürzlich wurde hier mal ein Zusammenhang zwischen der Bezeichnung (650, 700...) und der Schenkellänge hergestellt? Nach 70mm sehen die hier nicht aus...
 
Magst Du bei denen mal das Schenkelmaß von/bis feststellen?

Sind nicht meine CLB kann dir aber einen Link senden wenn du magst.
Hier meine Infos über CLB Competition

clb3-comp.JPG


CLB also made a range of basic side pulls model 650, 700, 800. The larger the number, the bigger the drop.

CLB took on both these Lam innovations. Their top product in the 40’s/50’s was an alloy side-pull available in two depths:
standard (46 to 63mm), the Competition and short (35 -54), the oddly named Hi Life. Of all the alloy brakes of the period they are the most effective, a fact I attribute to the thickness of the arms and the quality of the alloy which reduced flexing. The brakes soon became a favourite with top racing cyclist in France and BLRC riders in this country. CLB brakes were offered as an option by Paris and Stallard, to name but two of the more progressive builders. The Competition/High Life have a distinctive profile, a unique quick release with a cable adjuster and brass bolts (see images below). A variant of the Competition was the Professional, introduced in the mid 50’s.

http://www.classiclightweights.co.uk/components/clb-griffith-comp.html
 
Die nächsten Patienten liegen zur Re - Animation bereit .
Die Griff"gummis" sind noch exellent abgesehen davon das sie kaum noch elastisch sind,
sondern einen festen und robusten Zustand erreicht haben. Nichts pulvert ab oder zerbröselt.
Also gute Chancen für eine kleine und vorsichtige Aufarbeitung mit vorvulcanisierte Latexemulsion.
Damit werde ich nach dem reinigen die groben Risse behandeln und einen ganz dünnen vollständigen Überzug aufbringen.
So die Theorie.
Werde dabei so wie hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/altenburger-bremshebel-restaurieren.133675/#post-3447041 von @radltandler beschrieben vorgehen möcht aber nicht so einen dicken Überzug.
Einfärben kann man die Emulsion mit farbiger Kreide.



IMG_20180821_105121.jpg

IMG_20180821_105534.jpg

IMG_20180821_105235.jpg

IMG_20180821_105558.jpg

IMG_20180821_105137.jpg

IMG_20180821_105210.jpg
 
Also ich finde dass das Ergebnis der Behandlung mit dem Kautschuk auch alles andere als ästhetisch aussieht...

...das erinnert mich in der Optik mehr an eine schlecht aufgetragene Schokolandenglasur die beim erhitzen leich ausgeflockt ist.

Das spätere weiße Finish sieht aus wie mit zu dicker Wandfarbe gestrichen.

...nicht böse gemeint, ich find es immer toll, wenn alte Sachen aufgearbeitet werden, aber für mich ist das reiner Funktionserhalt (bevors ganz zerbröselt), aber ästhetisch ist das eher ne Verschlimmbesserung...

...just my 2 cents....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dass das Ergebnis der Behandlung mit dem Kautschuk auch alles andere als Ästhetisch aussieht...

...das erinnert mich in der Optik mehr an eine schlecht aufgetragene Schokolandenglasur die beim erhitzen leich ausgeflockt ist.

Das spätere weiße Finish sieht aus wie mit zu dicker Wandfarbe gestrichen.

...nicht böse gemeint, ich find es immer toll, wenn alte Sachen aufgearbeitet werden, aber für mich ist das reiner Funktionserhalt (bevors ganz zerbröselt), aber ästhetisch ist das eher ne Verschlimmbesserung...

...just my 2 cents....
Ich habe die "Gummis" nur mit Seife gereinigt und die werden nicht mehr elastisch.


.http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=198587
Gummi ist ein recht allgemeiner Begriff für verschiedene Arten von vernetzten Polymeren.
Photooxidative Alterungsprozesse können zum einen noch vorhandene Doppelbindungen betreffen.
Dabei gibt es die Möglichkeit der Allyloxidation,bei der sich Hydroperoxide in Nachbarstellung zur Doppelbindung bilden(vgl. Autoxidation von Fetten).
Auch 2+2-Cycloaddition zwischen gegenüberliegenden Doppelbindungen zweier Polymerstränge ist zu beobachten(->Versteifung, Versprödung).
Die bei der Vulkanisation gebildeten Di- und Polysulfidbrücken können mit der Zeit oxidiert werden,wobei sich Sulfinyl-/Sulfonyl-Gruppen bilden,die durch Nucleophile gespalten werden können.Auch durch dies Spaltung verliert das Gummi-Polymer an Elastizität



Damit meine nicht zerbrösseln schütze ich sie nur mit einer dünnen Überzug.
das gibt es in kleinen Mengen im Bastelbedarf Latexmilch/emulsion kommt aber erst im Herbst wieder frisch auf die Ladentheke.
sock-stop-titel.jpg
 
Die NODEENBASUSPREANI macht sich bereit für die Zielgerade.

3 mal dünn aufgetragen und zwischendurch trocknen lassen.
Das hälte eine weile und kann je nach Zustand wiederholt werden.
IMG_20180911_090749.jpg


IMG_20180911_090819.jpg


IMG_20180911_090840.jpg

Eine sehr schöne Dose.
Ich klebe am Wochenende dann mal Schlauchreifen.

IMG_20180914_150056.jpg


Die Altenburger Griffehebel hatten mal eine Gewinde und wurden mit 2 Madenschrauben gegeneinander auf die Griffkörper geschraubt.
Ich habe sie jetzt mit durgehenden Schrauben und Mutter befestigt.
Das geht so nicht.
Werde ein nächst größeres Gewinde in die Griffe schneiden und Madenschrauben reischrauben.
IMG_20180914_150958.jpg


Das Bauerschild ist neu vernietet.
Eine Nervar Kurbel mit 52/45 Kettenblatt ist verkeilt.
Eine erste probeklebung mit alten Reifen plus einer kleiner Runde jipeeaijeej .
IMG_20180914_174549.jpg


IMG_20180914_173635.jpg


IMG_20180914_173704.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180911_090727.jpg
    IMG_20180911_090727.jpg
    549 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20180914_173417.jpg
    IMG_20180914_173417.jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
oh das war dann doch zu schwer.
NODEENBASUSPREANI
NO
t DEad ENough BAuer SUper SPort RE- ANImation


Nee ich meinte schon den Rahmen/Lack aber der ist
kein Schrott:D nur ein optisch dem Alter und Nutzung ensprechend schlechter Zustand:rolleyes:.

Damit meinst Du dann ohne Zweifel ein anderes als das weiter unten, richtig?




Ist das die pucklige (picklige?) Verwandschaft von dem hier?

Anhang anzeigen 596931:rolleyes::bier:

An deiner Kecksbemalung musst du aber nochmal arbeiten . Da haben die Kids doch Angst vor.
Hatte die Griffe aber auch im Backofen sind aber nicht lecker geworden:oops:
 
Weiter gehts.
Es macht einen riesen Spaß auch auf Schotter und Kopfteinplaster mit den dicken 28mm Pellen.
Schwarzes Lenkerband gewickelt und die Bremszüge oben rum verlegt. Unten rum stören sie zwar nicht wie oben aber schleifen und verklklemmen immer am Steuersatz zumindest der für hinten.
Eine neue Wipperman Kette die ist in so richtig altem rotbraunem geschmiere eingelegt war ist drauf. Die habe ich mit Balistol abgewischt.
Kettenlänge solala kürzer geht sie nicht wegen groß-groß 52/24 bei klein- klein 45/14 baumelt sie arg.Die Kette fällt bisher aber nicht runter.
Ich fahre groß schalte wenig das macht die dicken Beine.:rolleyes:
Das Schaltwerk ist mit 52/45 14/24 ausgereizt.
Noname Alu-Stütze 26.6 mm bischen angeschliffen und mit Stahlwolle mattgerieben.
Bei den Pedale Haken und Riemen sieht es mau aus.
Die eingeschraubten sind Ok. aber ich denke nicht aus der Zeit.
DSC_0193.JPG

DSC_0214.JPG
DSC_0296.JPG
DSC_0298.JPG
DSC_0208.JPG
DSC_0294.JPG
DSC_0219.JPG
DSC_0202.JPG
DSC_0211.JPG

DSC_0216.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten