• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

N+1 nach Maß - Modernisierung des Fuhrparks

https://bicibavarese.de/servus-corsa/
1619376321158.png
 
Die PotsLinDau'er sind sowohl aufgeschlossene Europäer UND überzeugte Lokalpatrioten.
Und darum orientiert man sich hier eher in Richtung Polen oder Prignitz statt Bayern.
Wenn Edelstahl gewünscht wird, ist aber das nördliche Sauerland die Sehnsuchtsregion.

Bildschirmfoto 2021-04-25 um 22.46.10.png

🇵🇱🙂
:
In Berlin Charlottenburg gibt es natürlich noch René Grünberger, der unter dem Namen MONTE VERDE
seine – von ihm selbst gebauten – Maßanfertigungen
vertreibt. Dessen Domäne sind vor allem klassische Randonneure. Aber der Autor dieses Threads tendiert – glaube ich – eher in Richtung Roadster statt Gran Turismo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felixvh

Setz dich doch ma mit Yuji in Verbindung - den sollten die Berlina ja och kenn, wa!
Er designed Rahmen nach Kundenwunsch und lässt diese dann in Japan bei bspw. Raizin, oder Level fertigen.
Ich denke zu Raizin und LEVEL muss man nix zu sagen.

http://www.klovesradeln.de/about/
Lohnt sich auf jeden Fall, mal mit ihm zu sprechen!
Er hat mir damals in Japan die original Takahashi Tecno Anlötteile für mein Nakagawa besorgt.

Falls: bestell ihm mal schöne Grüße von mir :)
 
Auf Mass :). Ist etwas unglücklich ausgedrückt. Und drunter gibt es nix ordentliches mehr, oder. Gios will auch fast 2000 für ein Set.

Handgefertigt hatte ich gelesen, aber aufgrund der Angabe

VERFÜGBARE GRÖSSEN
S (52cm) / M (54cm) / L (56cm) / XL (58cm)

auf Rahmen mit fixer Standard-Geo getippt.
 
Handgefertigt hatte ich gelesen, aber aufgrund der Angabe

VERFÜGBARE GRÖSSEN
S (52cm) / M (54cm) / L (56cm) / XL (58cm)

auf Rahmen mit fixer Standard-Geo getippt.
Nee, kriegste was du willst. Ich denke, die versuchen, es dem Unbedarften etwas Orientierung zu geben. Wenn's dich interessiert, frag ich nach. ;-)
 
Nee, kriegste was du willst. Ich denke, die versuchen, es dem Unbedarften etwas Orientierung zu geben. Wenn's dich interessiert, frag ich nach. ;-)

Danke Axel.
Aber ich habe mir vor kurzem ein modernes Rad bestellt - eins muss reichen :)
 
Die PotsLinDau'er sind sowohl aufgeschlossene Europäer UND überzeugte Lokalpatrioten.
Und darum orientiert man sich hier eher in Richtung Polen oder Prignitz statt Bayern.
Wenn Edelstahl gewünscht wird, ist aber das nördliche Sauerland die Sehnsuchtsregion.

Anhang anzeigen 930187
🇵🇱🙂
:
In Berlin Charlottenburg gibt es natürlich noch René Grünberger, der unter dem Namen MONTE VERDE
seine – von ihm selbst gebauten – Maßanfertigungen
vertreibt. Dessen Domäne sind vor allem klassische Randonneure. Aber der Autor dieses Threads tendiert – glaube ich – eher in Richtung Roadster statt Gran Turismo.
Ist aus meiner Sicht auch gar kein Vergleich, unabhängig vom Lokalkolorit. Das eine ist ein Traum von Rad, das andere kann man auch fahren 😉

Ich gehe mit dem gleichen Gedanken schwanger, aber will mir natürlich trotzdem ein paar wenige Klassiker halten. Bis ich weiß, von wem ich mir mein Traumrad bauen lassen möchte, hab ich auch die Kohle zusammen, habe da noch keinen Favoriten.
 
Die PotsLinDau'er sind sowohl aufgeschlossene Europäer UND überzeugte Lokalpatrioten.
Und darum orientiert man sich hier eher in Richtung Polen oder Prignitz statt Bayern.
Wenn Edelstahl gewünscht wird, ist aber das nördliche Sauerland die Sehnsuchtsregion.

Anhang anzeigen 930187
🇵🇱🙂
:
In Berlin Charlottenburg gibt es natürlich noch René Grünberger, der unter dem Namen MONTE VERDE
seine – von ihm selbst gebauten – Maßanfertigungen
vertreibt. Dessen Domäne sind vor allem klassische Randonneure. Aber der Autor dieses Threads tendiert – glaube ich – eher in Richtung Roadster statt Gran Turismo.
Bici lässt sogar noch südlicher produzieren. Bella Italia! Oder um es mit meiner Lieblings-Lokal-Insta-Seite zu sagen: weniger Bussi Bussi, mehr amore! 😍
 
Bici lässt sogar noch südlicher produzieren. Bella Italia! Oder um es mit meiner Lieblings-Lokal-Insta-Seite zu sagen: weniger Bussi Bussi, mehr amore! 😍
😲...Sakra!... die Bici Bajuwaren löten gar nicht selber?!
Wusste ich's doch ... das Beste an Bayern ist die Nähe zum Brenner.
🇮🇹
 
Ich werfe mal die Stahlrahmen (auf Mass, aber bezahlbar) von Bici Bavarese aus München, Made in Italy, in den Raum. Sehr schön.

Danke für den Hinweis! Hab mich mal durchgeklickt und finde die auch sehr schön. Preislich, wie du schreibst, vor allem für Maß auch fair.
Aber @Dolittle hatte ja schon sehr anschaulich erklärt, in welche Schmiede meine Reise gehen soll. Auch wenn ich da bei

Aber der Autor dieses Threads tendiert – glaube ich – eher in Richtung Roadster statt Gran Turismo.

wieder schmunzeln musste. Völlig richtig! Das macht mir aber wieder deutlich wie eigenartig halbgar definiert (nischig) das gewünschte Rahmenset ist oder wie schlecht ich meine Gedanken in Worte fassen kann :D Hatte am Wochenende mit @Magistrale auch nochmal drüber gesprochen und gemerkt, dass ich das wohl alles recht schwammig formuliert hatte. Umso besser, dass ich mit Stettin im Endeffekt nur via Zahlen und Zeichnungen kommuniziere ;)

Das Ziel ist ein Rennrad, das sich auch fährt wie ein Rennrad, aber das Möglichkeiten für leichtes Gepäck (ob nun Bikepacking oder Tubus Fly bspw. wird sich zeigen) für Trips von bis zu einer Woche bietet. Ohne dass sich die Gepäckbefestigungen anfühlen wie Kompromisse mit Schellen, Adaptern, etc. Selbst wenn diese Lösungen auch funktionieren und ich sie selber schon erprobt habe.
Die Definition der Reisedauer ist mein Richtwert (Erfahrungen der letzten Jahre) für mit leichtem Gepäck machbar, aber das ist ja höchst individuell.
Und da ich den Winter durchfahre und das Rad mein meistgefahrenes werden soll, dürfen dann über wochenlange nasse Phasen Bleche mit entsprechend schmaleren Reifen ran. Da das aber die Ausnahme bleiben soll, gehe ich dort den Kompromiss ein, den Rahmen nicht auf den Platz für die Bleche auszulegen sondern eben auf weniger voluminöse Bereifung zu setzen.

Alles andere wie horizontales OR, Rohrdurchmesser, Ausfallenden etc. sind dann Anforderungen rein optischer Natur für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten