• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmencheck nach Kreisverkehr-Wegrutscher?

cryptocat

Aktives Mitglied
Registriert
23 November 2011
Beiträge
606
Reaktionspunkte
917
Jetzt eröffne ich auch mal so nen Thread. 😄

Mich hat's gestern mit dem "guten" Rad im Kreisel gelegt. Glaube, ich bin mit dem Pedal an den Bordstein gekommen. Jedenfalls lag ich bei ca. 30km/h ziemlich plötzlich auf der Seite.

Hatte schon ordentlich Kurvenneigung und bin dann auf die Seite geknallt.

Schürfwunden, Prellungen, dickes Ei am Oberschenkel, ich denke, ich hab den Großteil der Kraft aufgenommen, nicht das Rad. Rad ist zur Seite weg und auf der Straße liegengeblieben, ohne Kollision. Einzige sichtbare Kratzer an den Ergos und am linken Pedal, daher die Aufsetzer-Theorie.

Wie checke ich jetzt den Carbonrahmen? Lenkereinschlag ins Oberrohr könnte natürlich sein. Sehen tut man nix. Auch der Lenker hat keine Kratzspuren abbekommen. Die Boras laufen komplett ohne Schlag wie vorher.

Mit Münze abklopfen?

Gabel raus und Schaft inspizieren werd ich noch machen.

Rahmen war ein (älteres) Dogma und das Cockpit ENVE. Ärgerlich, aber nach gewissenhafter Sichtprüfung weiterfahren, nicht?

Oder sind da jetzt Carbonwürmer drin?
 
Mich würde eher Lenker, Vorbau, Gabel interessieren.
Bilder, zur Einschätzung, wären schön.
 
Man sieht nur, dass man nichts sieht. Die einzigen Kratzer sind an den Ergos und den Pedalen, der Rest vom Rad hatte keinen Kontakt.

Gabel habe ich vorhin ausgebaut und auf Risse untersucht. Nichts sichtbar...

Ich glaub jetzt ehrlich gesagt nicht, dass bei so nem Sturz irgendwas überlastet wurde... Höchstens der Lenkereinschlag ins Oberrohr.

Wenn man da auch gar nichts sieht, also Null, wie wahrscheinlich ist dann ein Schaden? Klopftest ist unauffällig.
 
Du bist doch schon lange dabei und warst auch im tourforum, deshalb nehme ich an, dass du eher Trost als eine detaillierte Wertung brauchst. So wie du schilderst, sollte nicht allzuviel passiert sein.Die Gabel hast du kontrolliert, Vorbau und Lenker auch. Ich würde aufsteigen und locker losfahren und hinhören/hinsehen. Am Lenker zerren etc. pp. Und dann hau rein Kapelle.
 
Zur Sicherheit den Lenker tauschen (ist billiger als ein neues Gebiss) und weiterfahren.
 
Du bist doch schon lange dabei und warst auch im tourforum, deshalb nehme ich an, dass du eher Trost als eine detaillierte Wertung brauchst. So wie du schilderst, sollte nicht allzuviel passiert sein.Die Gabel hast du kontrolliert, Vorbau und Lenker auch. Ich würde aufsteigen und locker losfahren und hinhören/hinsehen. Am Lenker zerren etc. pp. Und dann hau rein Kapelle.
Wahrscheinlich hast du recht, ich muss halt drüber reden.

Ärgert einen doppelt, wenn's mit dem besten Rad passiert.

Mir ist wohl nicht so viel passiert.

Klar, Schürfwunden und Prellungen, aber das Knie schmerzt nicht mehr, war also wohl doch nur die Platzwunde, die mir gestern so weh getan hat.
 
Man sieht nur, dass man nichts sieht. Die einzigen Kratzer sind an den Ergos und den Pedalen, der Rest vom Rad hatte keinen Kontakt.

Gabel habe ich vorhin ausgebaut und auf Risse untersucht. Nichts sichtbar...

Ich glaub jetzt ehrlich gesagt nicht, dass bei so nem Sturz irgendwas überlastet wurde... Höchstens der Lenkereinschlag ins Oberrohr.

Wenn man da auch gar nichts sieht, also Null, wie wahrscheinlich ist dann ein Schaden? Klopftest ist unauffällig.
Sofern man das per Ferndiagnose sagen kann, denke ich nicht, dass das Rad beschädigt ist. Hatte die gleichen Beschädigungen einmal, nachdem mich ein Autofahrer angefahren hatte und ich zu Boden ging. STI, Pedal, Schnellspanner (und ich) zerkratzt. Am Rahmen und an der Gabel keine sichtbaren Schäden. Das war 2008, ich fahre das Rad immer noch, schätzungsweise 40Tkm seither ...
 
Mir ist etwas ähnliches Anfang Januar mit meinem besten Rad passiert. Habe mich in letzter Sekunde bei ca. 30km/h entschieden auf den Radweg links zu wechseln. Also scharfe Linkskurve, scharfe Rechtskurve und dann bin ich mit dem Vorderrad vom Radweg links in den Matsch weil ich zu schnell war. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, darüber hinwegzukommen. Ich habe Lenker. Gabel und Rahmen intensiv untersucht und nichts gefunden. Linke STI angekratzt und Schaltauge leicht verbogen, Schaltung hinten verkratzt. Rahmen hatte aber nicht einmal einen Kratzer. Bei einer weiteren Untersuchung habe ich eine Abschürfung am Reifen an der Außenseite/Flanke festgestellt, bei der schon Fasern rauskamen. Habe den dann gleich getauscht.

Bin jetzt, 500km später wieder zuversichtlich. Ich dachte auch, dass ich nicht mit dem Kopf aufgeschlagen bin, weil ich nichts gespürt habe. Bin ja dann noch 20km gefahren. Zuhause hat meine Frau dann die Eindrücke vom Helm gesehen. War aber nichts blau. Helm habe ich dennoch neu gekauft. Hatte ziemliche Kratzer. Der hat wohl schlimmeres verhindert ohne, dass es mir bewusst wurde.
 
Ich hatte einen ähnlichen Dummen Sturz.
Ich habe alles in Augenschein genommen, wie du, es war nichts feststellbar und dann bin ich das Rad wieder gefahren. Erst ne Runde vorm Haus, dann eine kleine Runde im Ort, dann eine Hausrunde. Jedes mal schauen ob noch alles cool ist und dann bin ich wieder normal gefahren.
Das Rad hatte am Pedal, den bremsgriffen und minimal, aber das sah aus als wäre es vom anlehnen, am Hinterbau Abschürfungen.
Ich dagegen hatte krasse Schürfungen, Helm war gebrochen (hab ich erst viel später festgestellt, als ich den Helm weggeworfen hab), Flüssigkeitsaustritt aus der Nase deshalb dann in 3 verschiedene KKH und CT. Am Ende alles gut.
Rahmen waren wie eine eins.

Also keine Angst den Rahmen zu fahren. Aber halt am Anfang unter Beobachtung.
 
Also ein Dogma F8 Unterrohr ist so dünn, dass man es mit den Fingern verbiegen kann :)
Die 10er Dogmas sind bisschen dicker.

Erstmal Kratzer suchen an Rahmen und Anbauteilen um zu rekonstruieren wo was passiert ist. Auch Speichen anschauen.

Austauschgabel kriegst vielleicht noch bei Cykom.
 
Da Du schon die Gabel gescheckt hast, weißt Du wahrscheinlich wie fatal ein Versagen des Schafts (der ein Single Point of Failure ist) sein kann.

Da ich nicht MvdP bin und einen im Sprint brechenden Lenker somit auch nicht locker ausbalancieren kann, würde ich noch eben nach Riefen am Lenker, in Höhe des gecrashten Ergos, kucken.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass delaminiertes Carbon gerne unter Wechselbelastung leicht knackt. Also Ohren auf und dem Hobel auf den Zahn fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten