steelie
Mitglied
Danke @Stefan406 und @Knobi für Eure Beiträge und Ideen,
Danke für die Ermutigungen - Dinge anzupacken - auch wenn man die noch nicht das Leben lang gemacht hat.
Und ja: Das ists ja auch was im Grunde für 18 Jähre (wenn wir das mal jetzt noch auf diesen Punkt bringen ..
genau das Entscheidende: Die machen hier Erfahrungen mit grundlegenden Dingen. Die Erfahrungen in Sekundärwelten und virtuellem machen die zuhauf - aber mit Stahl und Feuer oder eben hier in diesem
Falle mit einem Lötkolben sich ein "widerständiges und anspruchsvolles Material " zu bearbeiten - das ist für die wirklich etwas Herausforderndes. Und das kann was Tolles sein, werden oder bedeuten.
Danke @Stefan406 für deinen Beitrag - deine Anregung und deine Ideen - und natürlich das Mutmachen!
Du sprichst mir mal voll aus dem Herzen;
das ist ja auch dann hier voll die Stärke des Forums - und die wollen wir hier einfach auch mal unterstreichen, würdigen..
Danke @Knobi
Bin im Ansatz komplett bei deinen Ideen, Wie du an die Sache herangehst - und wie du andere auch mitziehen kannst - das ist begeisternd.
Dass du Kurse - auch mit 18 Jährigen machen kannst - das glaube ich sofort.
Mir gefällt der Thread _ auch wenn mich etwas wurmt dass er immer noch die 18 Jährigen im Faden hat - obwohl es die 18Jährigen immer noch gibt - aber in diesem Faden ich lieber mit Euch über Rahmenbau im Großen und Ganzen reden will, als über didaktische Modelle und Unterrichtsentwürfe in Sachen RADRAHMENBAU mit Halbwüchsigen.
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstagabend Euch allen
Steelie
Danke für die Ermutigungen - Dinge anzupacken - auch wenn man die noch nicht das Leben lang gemacht hat.
Und ja: Das ists ja auch was im Grunde für 18 Jähre (wenn wir das mal jetzt noch auf diesen Punkt bringen ..
genau das Entscheidende: Die machen hier Erfahrungen mit grundlegenden Dingen. Die Erfahrungen in Sekundärwelten und virtuellem machen die zuhauf - aber mit Stahl und Feuer oder eben hier in diesem
Falle mit einem Lötkolben sich ein "widerständiges und anspruchsvolles Material " zu bearbeiten - das ist für die wirklich etwas Herausforderndes. Und das kann was Tolles sein, werden oder bedeuten.
Danke @Stefan406 für deinen Beitrag - deine Anregung und deine Ideen - und natürlich das Mutmachen!
Ich finde gerade dies klasse. Mal nicht nur Facebook oder Playstation.
Natürlich braucht es einen, der vom löten oder schweißen Ahnung hat, soll ja auch halten. Die richtige Lot Auswahl wäre auch noch wichtig. Probestücke und Bruchversuche bringen da aber viel Klarheit.
Nur Mut, das wird schon....
Du sprichst mir mal voll aus dem Herzen;
Aus Erfahrung würde mit so einem Projekt einfach erstmal anfangen. Bei Unklarheiten halt jemanden fragen, der sich mit der Sache auskennt. In einer Gruppe ist ja meist einer aus jedem Bereich vertreten
das ist ja auch dann hier voll die Stärke des Forums - und die wollen wir hier einfach auch mal unterstreichen, würdigen..
Danke @Knobi
Bei mir mehr so: Akkuschrauber und Handsäge. Stichsägen sind meistens Mist.
Meinen ersten Rahmen habe ich mit unwesentlich mehr Werkzeug gebaut (ein paar billige Feilen noch, Rohrklemmblöcke, Schraubstock, ein gebrauchtes "Roxy Kit", allerdings gebe ich die halbwegs professionelle Lackierausrüstung gerne zu).
Die Lehre (oder wie auch immer Du sie richtigerweise nennen willst) brauchte auch nicht viel mehr, hat aber wiederum ein paar Frästeile bekommen. Einzelne Profile habe ich trotzdem noch mit der, äh, Bügelsäge von Hand gekürzt. Dafür brauchte ich dort wiederum den Akkuschrauber nicht.
Beruflich bin ich handwerklich weitgehend unbelastet und war erstaunt, wie einfach das alles eigentlich ist.
Das habe ich so auch bei gelegentlichen "Mitarbeitern" beobachtet, die sowas vorher auch noch nie gemacht haben: Sägen, Feilen, Löten, alles nicht so wild. Im Vergleich dazu halte ich z.B. ordentliche Lackierungen in annehmbarer Zeit auf großen Flächen (Autos) für weitaus anspruchsvoller; das müsste ich zumindest wirklich erstmal wieder lang und oft üben.
Bin im Ansatz komplett bei deinen Ideen, Wie du an die Sache herangehst - und wie du andere auch mitziehen kannst - das ist begeisternd.
Dass du Kurse - auch mit 18 Jährigen machen kannst - das glaube ich sofort.
Mir gefällt der Thread _ auch wenn mich etwas wurmt dass er immer noch die 18 Jährigen im Faden hat - obwohl es die 18Jährigen immer noch gibt - aber in diesem Faden ich lieber mit Euch über Rahmenbau im Großen und Ganzen reden will, als über didaktische Modelle und Unterrichtsentwürfe in Sachen RADRAHMENBAU mit Halbwüchsigen.
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstagabend Euch allen
Steelie