• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neues altes Bauer Weltmeister

Du kannst auch breite Haken von Christophe nehmen. Da hab ich zufällig welche in neu da. Fürn 10er kannstse kriegen.
 

Anzeige

Re: Mein neues altes Bauer Weltmeister
Ich hab auch Wippermann Pedale an meinem Weltmeister verbaut, allerdings ein anderes Modell.

Bei meinen passen "normale" Christophe Haken...

406418-q5uxn5isy4v8-bauerweltmeister_teilekauf2-original.jpg


410530-x2eqgwrb5b3u-image-original.jpg
 
Ich habe mal ein wenig im Netz recherchiert und bin fündig geworden. So muss das aussehen.

image.png
image.png


Ich habe die gleichen Wippermann Pedale mit den Reflektoren. Die habe ich mal montiert und das Problem ist die Schraube, die den Mittelsteg des Pedals hält.

image.jpeg
image.jpeg


Mit den vorhandenen Haken passt das nicht, die sitzen dann zu tief.
image.jpeg


Die Zefal und Christoph die ich hier liegen habe passen auch nicht, immer sitzt die mittlere Bohrung nicht tief genug, so dass der Haken dann zu tief sitzt.

Also wenn einer etwas passendes hat oder einen Tip, gerne. Die Union aus dem Netz werden auch nicht passen, die werden seitlich befestigt.

Ich könnte natürlich auch vorhandene Haken aufbohren, aber das wäre dann eher die letzte Option.
 
So langsam kommen die fehlenden Teile zusammen und ich habe mal über die Reifen nachgedacht. Schlauchreifen ist klar und beige Flanke ist auch gesetzt.

Zeitlich sehr passend fände ich ja Conti, aber die Giro sind wohl qualitativ keine Option.

Veloflex Roubaix wären eine Option

http://www.veloflex.it/products/roubaix.asp?lang=en

die fahre ich auf meinem Gios Torino, die sind top.

Reizen würden mich allerdings auch mal FMB

http://www.fmbtires.com/fmb_paris_roubaix.htm

oder noch mal welche von Dugast, die habe ich an meinem PX10. Allerdings ist bei denen das Problem, dass die extrem schnell die Luft verlieren, haben glaube ich Butyl Schläuche.

Hat jemand Erfahrung mit FMB? Oder einen Tip, welche von Dugast länger die Luft halten.
 
Butyl hält die Luft länger als Latex. Latex läuft aber besser. Alle mir bekannten "guten" Schlauchreifen haben Latexschläuche.
Aber willst du wirklich Mehrtagestouren mit dem Rad fahren?
 
Nee, Mehrtagestouren nach ich damit sicher nicht. Nur bei den Dugast habe ich das Problem, dass der nach einem Tag komplett platt ist. Und bei einer Tagestour immer wieder nachpumpen find ich halt blöd;)
 
Nach der Putzorgie geht's so langsam an den Wiederaufbau.
Das erste Thema ist der Schraubkranz. EBW ist hinten 117 mm und es war ein 4fach Kranz montiert. Das sieht so aus.

IMG_5681.JPG


Ich würde gerne wegen der Bergtauglichkeit einen 5 fach fahren und hab zur Probe einen montiert. Das ist zu knapp.

IMG_5679.JPG


Auf der andern Seite könnte ich ggf. die Zahnscheibe weg lassen, hab ich mal probiert, ist aber rechts immer noch zu knapp.

IMG_5680.JPG



Der 4fach baut 20,6 mm auf, der 5fach 24,4. Gibt es vielleicht "flachere" 5 fach Kränze? 26 als größtes Ritzel wäre schon gut, nur als 4fach habe ich das noch nicht gesehen und außerdem werden die Schaltschritte dann extrem.

Ach ja, ich verbitte mir Bemerkungen zu meiner körperlichen Bergperformance:D
 
Nach der Putzorgie geht's so langsam an den Wiederaufbau.
Das erste Thema ist der Schraubkranz. EBW ist hinten 117 mm und es war ein 4fach Kranz montiert. Das sieht so aus.

Anhang anzeigen 442645

Ich würde gerne wegen der Bergtauglichkeit einen 5 fach fahren und hab zur Probe einen montiert. Das ist zu knapp.

Anhang anzeigen 442643

Auf der andern Seite könnte ich ggf. die Zahnscheibe weg lassen, hab ich mal probiert, ist aber rechts immer noch zu knapp.

Anhang anzeigen 442644


Der 4fach baut 20,6 mm auf, der 5fach 24,4. Gibt es vielleicht "flachere" 5 fach Kränze? 26 als größtes Ritzel wäre schon gut, nur als 4fach habe ich das noch nicht gesehen und außerdem werden die Schaltschritte dann extrem.

Ach ja, ich verbitte mir Bemerkungen zu meiner körperlichen Bergperformance:D
Aus den Flügelmuttern steht doch noch genügend Gewinde raus, da kann man schon mit dem Scheiben noch was machen, muss dann das Rad noch neu zentriert werden.

MfG Jens
 
Aus den Flügelmuttern steht doch noch genügend Gewinde raus, da kann man schon mit dem Scheiben noch was machen, muss dann das Rad noch neu zentriert werden.

MfG Jens
Ich müsste dann halt den Rahmen um ein paar mm aufweiten. Siehst Du da kein Problem?
Rad neu zentrieren ist kein Thema. An den LRS muss ich sowieso noch mal ran.
 
Mit der Halfstep-Heldenkurbel brauchst du hinten mindesten ein 28er Ritzel, damit das ansatzweise bergtauglich wird. Ich würde den Rahmen auf 120mm aufweiten und einen 14-28 5-fach Zahnkranz montieren. Oder du entfernst das kleinste Ritzel von einem 5-fach Zahnkranz und lebst mit 51/17 als größter Übersetzung. Andere Kettenblätter wären auch noch eine Option, 50-40 war eine gängige Größe. Das gab es von Stronglight, wäre also kein Stilbruch.
 
Schau doch mal bei den Kompaktzahnkränzen, die aus 5fach 6fach machen; falls es da als Abschluss ein Doppelritzel gibt, das durch ein einfaches ersetzen = 5fach schmal.
 
Aus den Flügelmuttern steht doch noch genügend Gewinde raus, da kann man schon mit dem Scheiben noch was machen, muss dann das Rad noch neu zentriert werden.

MfG Jens

Bei den DDR Diamant hatten die Naben bei 4-fach 115mm und bei 5-fach 120mm.
Da wurde es halt auch passend gemacht (aufgeweitet).
 
Mit der Halfstep-Heldenkurbel brauchst du hinten mindesten ein 28er Ritzel, damit das ansatzweise bergtauglich wird. Ich würde den Rahmen auf 120mm aufweiten und einen 14-28 5-fach Zahnkranz montieren. Oder du entfernst das kleinste Ritzel von einem 5-fach Zahnkranz und lebst mit 51/17 als größter Übersetzung. Andere Kettenblätter wären auch noch eine Option, 50-40 war eine gängige Größe. Das gab es von Stronglight, wäre also kein Stilbruch.
Du kennst die Gegend hier ja;). Ich hab nicht vor, mit dem Bauer das Stilfser Joch zu erklimmen, aber für eine Runde hier sollte es schon reichen.
 
Zurück
Oben Unten