Mein neues altes Bauer Weltmeister

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von steelbike, 6 März 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. steelbike

    steelbike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2013
    Beiträge:
    3.419
    Nachdem mein Operationsaal wieder hergerichtet ist, kann ich endlich meinem Bauer Weltmeister widmen.

    So kam es zu mir.

    image. image. image. image. image. image.

    Wie ich finde in einem ganz hervorragenden Zustand. Gekaut habe ich es von einem geschätzten Forrumskollegen.

    Der Rest ist natürlich auch dabei:)

    image.
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. steelbike

    steelbike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2013
    Beiträge:
    3.419
    Ich habe dann mal angefangen, das Teil zu zerlegen und stoße im Moment auf tolle Details.

    image.

    image.

    Mich begeistert die Filigranität der Teile:daumen:

    image.

    image.

    image.
     
  4. steelbike

    steelbike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2013
    Beiträge:
    3.419
    Dann habe ich mit der Reinigung begonnen

    Vorher

    image.

    Nachher

    image.

    Etwas geht immer. Aber bevor ich mich beim polieren übernehme, wie ist eigentlich der originale Zustand der Schraube? Im unteren Teil ist die eher glänzend, an den Flügeln angelaufen oder brüniert?

    image.

    image.

    Und dann nich was, gibt es eigentlich diese Doppelzughüllen noch irgendwo?

    image.

    Weitere Fragen folgen sicher:D
     
  5. roykoeln

    roykoeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2008
    Beiträge:
    13.369
    der herr fingerhut könnte solche hüllen haben...
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 September 2016
    Beiträge:
    6.449
    Die Doppelzughüllen habe ich außer mit der Bobet noch nirgendwo gesehen, also gut darauf aufpassen.
     
    be.audiophil gefällt das.
  7. Grautvornix

    Grautvornix Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 September 2016
    Beiträge:
    6.449
    Wenn er sie mal im Programm hatte, hat das irgendjemand aufgekauft. Wenn noch was da gewesen wäre auf meinen Stöberzügen, wäre ich das gewesen.:)
     
    be.audiophil gefällt das.
  8. christiancarbon

    christiancarbon Ich suche:

    Registriert seit:
    24 März 2007
    Beiträge:
    2.888
    Bei mir! Aber die alten gehen doch noch!
     
  9. nhessi

    nhessi zu Allem fähig - zu Nichts zu gebrauchen

    Registriert seit:
    25 Dezember 2016
    Beiträge:
    825
    Hab grade mal gegoggeld, ist ja vor meiner Zeit.....aus Frankfurt Fechenheim!!!!! bzw. Klein Auheim Boooaaahhh will auch eines......

    GOIL!
     
  10. Rocky Mountain

    Rocky Mountain Arm Lancestrong

    Registriert seit:
    25 Oktober 2005
    Beiträge:
    3.024
    Auch wenn ich meins über Jahre mühsam aus Einzelteilen zusammengestellt habe, bin ich trotzdem stolz
    :rolleyes:

    DSCN3424.JPG DSCN3431.JPG DSCN3433.JPG DSCN3436.JPG
     
  11. Luftindenreifen

    Luftindenreifen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.659
    dann zeigen wir hier mal die Louison Bobet :)

    29341622563_91ee5f3b11_z.
     
    Momo1508, knutson22, juersch77 und 2 anderen gefällt das.
  12. nhessi

    nhessi zu Allem fähig - zu Nichts zu gebrauchen

    Registriert seit:
    25 Dezember 2016
    Beiträge:
    825
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. chewa1983

    chewa1983 Chewing gum mi yummi ya

    Registriert seit:
    9 Dezember 2010
    Beiträge:
    2.847
    Du meinst im Vergleich zur Louison Bobet?

    Wenn das Bauer für Louison Bobet gelötet wurde, findest du zwei Zuganschläge auf der Kettenstrebe, wenn für Campa, dann nur einen.
     
    nhessi gefällt das.
  15. Rocky Mountain

    Rocky Mountain Arm Lancestrong

    Registriert seit:
    25 Oktober 2005
    Beiträge:
    3.024
    Kommt mir bekannt vor, gehört das nicht jemandem aus dem Forum?
    Der Rahmen ist jedenfalls nicht für Louison Bobet Schaltungen vorgerüstet, also neueren Datums. Von daher ist die alte Record schon 1. Wahl. Ob die im Original auch mal dort dran hing? Kann gut sein. Fakt ist, wer so ein Rad damals fuhr, war schon ein sehr ambitionierter Rennfahrer. Viele wurden sowieso individuell aufgebaut. Ich kannte noch etliche "Recken", die Anfang des 20. Jahrhunderts geboren waren. Denen war nichts heilig. Wenn die alten Super Record Griffe am Masi Gran Criterium zu unbequem waren, wurden kurzerhand aktuelle und viel bessere 105er Aero Griffe dran gefummelt. Als ich das Masi meines Großonkels, er Bj 1908, das Masi 1972, bekommen habe, hatte ich auch einiges zu bereinigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 März 2017
    Grautvornix und nhessi gefällt das.
  16. steelbike

    steelbike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2013
    Beiträge:
    3.419
    Also wenn ich Deine Bobet Hebel sehe, dann ist die Schraube im Original wohl glänzend und nicht so wie meine, richtig?

    image.

    Dann muss ich mich mal ans polieren machen:)
     
  17. m4ik

    m4ik Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2015
    Beiträge:
    1.312
    Ich befürchte fast du müsstest dich auf den weg zum Galvaniseur machen wenn es wieder wie neu aussehen soll =)
     
    Grautvornix gefällt das.
  18. chewa1983

    chewa1983 Chewing gum mi yummi ya

    Registriert seit:
    9 Dezember 2010
    Beiträge:
    2.847
    Ich sag nur Patina erhalten. Das hat doch seinen eigenen Charme
     
  19. m4ik

    m4ik Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2015
    Beiträge:
    1.312
    Sollte nicht heißen, dass ich das beführworte =) Ich würd auch drüber putzen und es so lassen.
     
    chewa1983 gefällt das.
  20. nhessi

    nhessi zu Allem fähig - zu Nichts zu gebrauchen

    Registriert seit:
    25 Dezember 2016
    Beiträge:
    825
    Hab noch Edelstahl Flügelmuttern im Sortiments-Kästchen:D....:ppasst dann besser zum frisch gepulverten Rahmen.:eek:
     
  21. be.audiophil

    be.audiophil Guest

    Bitte nicht übermäßig polieren. Eine quasi seidenmatte Oberfläche mit auch ein wenig Patina ist weitaus schicker
     
  22. Luftindenreifen

    Luftindenreifen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.659
    ja, meine verbaute ist wohl verchromt....

    ich würde da an deiner Stelle nix drann machen..... lass sie wie se ist....
     
    be.audiophil gefällt das.