• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neues altes Bauer Weltmeister

Hm, die Welle sieht nicht mehr so schön aus, leider habe ich noch 4-6 Projekte vor der Brust, wo ich diese Wellen auch noch brauche, also muss ich schauen ob ich noch eine über habe;).
Ich habe auch schon Wellen mit Pitting auf der Drehbank nachgearbeitet, das sollte für einige km wieder gut sein, habe da aber keine Langzeiterfahrung.
Es gab auch schon Kollegas,die solche Achsen /Schalen dann für Industriekugellager bearbeitet haben.
 

Anzeige

Re: Mein neues altes Bauer Weltmeister
Ich glaub' (ziemlich sicher), daß ich noch so 'ne Welle habe. An meinem Bauer war die jedenfalls dran:

Bauer_Kurbel.jpg


Da ich inzwischen auf eine 49d umgerüstet habe, müßte die Keillager-Welle eigentlich übrig sein. Wie die Welle aber ausschaut? muß ich morgen mal schauen...
 
Wenn jemand ein Stronglight no. 34 Kurbelkeillager hat würde ich das gerne nehmen. Einzelteile auch, der Lockring ist auch ziemlich ramponiert.

Eventuell hat Uwe Just noch Stronglight-Keillager oder zumindest Achsen.

Ich hab damals auch ewig gesucht nach ner Stronglight-Keilachse und hatte die Suche dann schon aufgegeben und mich mit ner Noname-Achse ohne Hohlbohrung begnügt.

Dann hat mir jemand Uwes Kontaktdaten gegeben und der hatte prompt gleich mehrere zur Auswahl....

Wenn du seine Emailadresse willst, schick mir einfach ne PN.
 
Respekt :daumen:, ob ich bei so alten Sachen noch mal ankomme ... , wer weiß das schon.
 
Sodale, meine Welle sieht nach erstem drüberpolieren so aus:

Anhang anzeigen 432251
Anhang anzeigen 432252
Anhang anzeigen 432253

Wenn du keine andere findest, dann könnt'mer evtl. tauschen, dann hätt' ich immer noch eine in Reserve, falls ich mal rückbauen möchte.
Danke für Dein Angebot, da würde ich gerne drauf zurück kommen, wenn die anderen Optionen nichts werden.
Dem Kontakt von juersch77 habe ich mal ne Mail geschickt und RIC-DO wollte ja auch mal in seinen Beständen wühlen :daumen:
 
Eventuell hat Uwe Just noch Stronglight-Keillager oder zumindest Achsen.

Ich hab damals auch ewig gesucht nach ner Stronglight-Keilachse und hatte die Suche dann schon aufgegeben und mich mit ner Noname-Achse ohne Hohlbohrung begnügt.

Dann hat mir jemand Uwes Kontaktdaten gegeben und der hatte prompt gleich mehrere zur Auswahl....

Wenn du seine Emailadresse willst, schick mir einfach ne PN.
Anfrage läuft, erste Antwort gibt's auch schon, könnte klappen:bier:
 
@steelbike Hat Dein Rahmen die Innenlagerbreite 68mm und trotzdem rechts/rechts Gewinde wie bei Italienern?
habt Ihr darauf geachtet bei der Bestellung?Es könnte sein,dass Dein Bauer mit der Bobet Aufnahme diese
speziellen Innenlagerschalen braucht...ich habe einen ,bei dem ist das so...;)
 
@steelbike Hat Dein Rahmen die Innenlagerbreite 68mm und trotzdem rechts/rechts Gewinde wie bei Italienern?
habt Ihr darauf geachtet bei der Bestellung?Es könnte sein,dass Dein Bauer mit der Bobet Aufnahme diese
speziellen Innenlagerschalen braucht...ich habe einen ,bei dem ist das so...;)
Ja, das ist bei mir auch so, rechts rechts und 68er Breite. Ich schau jetzt mal was geliefert wird, vielleicht kann ich ja was aus verschiedenen Innenlagern zusammenbauen oder ich benötige noch mal Forumssupport.:rolleyes:
 
@steelbike Hat Dein Rahmen die Innenlagerbreite 68mm und trotzdem rechts/rechts Gewinde wie bei Italienern?
habt Ihr darauf geachtet bei der Bestellung?Es könnte sein,dass Dein Bauer mit der Bobet Aufnahme diese
speziellen Innenlagerschalen braucht...ich habe einen ,bei dem ist das so...;)
Ja manchmal kommen solche Hinweise einen Hauch zu spät:(, obwohl, das hätte ich ja auch selbst merken können. Ich habe an meinem Bauer auch das Innenlager wie bei Deinem, also rechts rechts.

Das bestellt Innenlager ist da, sieht gut aus und passt nicht, weil links Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde:crash:.

Ich habe mal ein wenig rumprobiert und bin ratlos.

Die linke Lagerschale passt, könnte also die neue nehmen (links=neu, rechts=alt)

IMG_5559.JPG


Die rechte Lagerschale passt nicht. Alt=Rechtsgewinde, neu=Linksgewinde

Die Wellen haben den gleichen Kragenabstand, nur die rechte Seite ist 2 mm länger. (oben=neu, unten=alt)

IMG_5560.JPG


Stecke ich Die Welle in die rechte Lagerschale sieht's so aus.

Alte Welle, alte Schale

IMG_5565.JPG


Neue Welle, alte Schale

IMG_5566.JPG


Nur was mache ich jetzt?:idee:

Variante 1

Ich suche solch ein passendes Lager. Allein woher nehmen und nicht...

Variante 2

Neue Linke Schale, neue Welle und alte rechte Schale.
Problem, die alte rechte Schale hat Kratzer. Könnte aber auch ein "D" für Droite sein :eek: und liegt vielleicht außerhalb der Kugellaufbahn
IMG_5456.JPG


Und die neue Welle ist rechts 2 mm länger was die Kettenlinie ggf. negativ beeinflusst.

Oh man, einmal einen reibungslosen Aufbau, nur einmal:crash::crash::crash:

Obwohl, das wäre dann auch langweilig :p.

Edit. Die Gewindelehre sagt für alle Schalen Whitworth 24G 3/16 7/32
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den ganz alten Sachen leider fast normal...irgendwas ist immer...Lager und Welle aufarbeiten lassen wäre auch noch eine Option....Dann passen aber die kugeln nicht mehr und du musst größere nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eingeschlagene D das einzige Problem, das das alte Lager hat? Also Kratzer sind das nicht, die Schale kannst du sicherlich verwenden.

Edit: Ah, die Welle hat Pitting. Wohnst du in Berlin? Dann würde ich die mal in die Drehbank ein wenig aufhübschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die passende Schale im Keller.. ich guck mal bei Zeiten..,

Das wäre super wenn Du mal schauen könntest

Ist das eingeschlagene D das einzige Problem, das das alte Lager hat? Also Kratzer sind das nicht, die Schale kannst du sicherlich verwenden.

Edit: Ah, die Welle hat Pitting. Wohnst du in Berlin? Dann würde ich die mal in die Drehbank ein wenig aufhübschen.

Nö, in Stuttgart, aber das könnte man ja regeln;)
 
Das ist das Besondere an richtigen Klassikern, oder alten Rädern, da kann mal nicht eben im www. in einem Shop auf den Knopf drücken , und 3 Tage später hat man das gesuchte Teil;). Das macht eine Restauration schon zu einer anspruchsvollen Aufgabe:rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten