• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neues altes Bauer Weltmeister

Ja genau da bin ich am Überlegen was ich mache. Entweder so lassen und nur etwas etwas Wachs konservieren. Klar, alle Lager säubern und neu fetten, neue Züge in den alten Hüllen. Reifen würde ich dann auch lassen, das sind wahrscheinlich noch die ersten. Dann wird's aber eher was zum Hinstellen.
Oder eben sanft den Rost entfernen, aber nicht viel polieren. Neue Reifen drauf und auch Spaß beim Fahren haben.

Alternative könnte sein, Teile wie Schaltung, Kette, LRS, Reifen .. eigentlich alle Anbauteile für eine Nutzung im Hier & Jetzt auszutauschen, die demontierten Komponenten aber für eine Rückbau-Möglichkeit gut einzulagern.
der bewußte, respektvolle und wirksame Umgang mit Lack & Co ist ein oft sehr unterschätzter. in meiner kleinen Welt heißt es diesbezüglich "weniger ist mehr".
bitte versteh' mich nicht falsch! ich will Dich keinesfalls belehren oder Dir eventuell vorhandene Skills absprechen. ich denke lediglich, dass Lack-Konservierung eine dieser sprichwörtlichen Wissenschaft für sich darstellt. und um das Radl wär's verflucht schad.

Aja, danke. Teuer ist allerdings nicht der Punkt, sondern dass man den Kram einfach nicht mehr findet.

ich erinnerte mich nur grad eben daran, dass vor vielen Jahren, ich denke in der Bucht, welche per Sofortkauf angeboten wurden. den exakten, geforderten Preis hab ich nicht mehr im Kopf. aber ich weiß noch, dass der fernab jeglicher Relation lag. natürlich weil diese Hüllen absolut nicht aufzutreiben sind.
 

Anzeige

Re: Mein neues altes Bauer Weltmeister
Schau mal bei meinem Bauern habe ich nur milden Lackreiniger + Hartwachspolitur zum Versiegeln genommen und die Muffen etwas anpoliert. Die Teile müssen immer zum Rest passen daher darf der Umwerfer und das Scahltwerk auch gern Patina haben, der Rest ist nur gereinigt. So als Beispiel. So handhabe ich das bei vielen meiner Räder bspw auch beim Express.
Gibt nix schlimmeres als bling bling an patinierten Rahmen oder runtergerockte Teile an Rahmen die noch eie aus dem Ei gepellt aussehen... das muss man aufeinander anpassen.

A722EFCC-9C59-4D67-BC64-1B614E6E1CB5.jpeg
DE9A3258-1ACD-4765-B24F-B2E17E8F5D16.jpeg
11AC846B-4080-43FF-9901-30959581E3D0.jpeg
8EA53D67-7B48-4C73-B8A4-6EB611F10BE2.jpeg
EE81EEBD-F574-4E7C-871E-6DA3760E10D8.jpeg
C9293ADC-296F-4E69-8BCD-E2910E4B3813.jpeg
EAD79189-3882-45B7-85AE-BC2730A6CE8E.jpeg
18DAA296-B7E8-4C26-BF1F-0DB014E835EE.jpeg
284BEB5C-2BD2-4190-A94B-28E3DDC6BAD5.jpeg
6E7BB425-4C5F-472E-8B65-ADD936009399.jpeg
 
Bin da für jede Hilfe und Tipps dankbar, sonst hätte ich es ja auch nicht hier eingestellt. Der @SirFaust hat mir da auch schon ein paar mal geholfen.

Kenne es ja auch selbst, man hat ein/zwei Mollen drin und fängt an irgendwas zu polieren was am Ende gar nicht mehr passt. Komme eher aus der Oldtimer-Ecke, da war ich auch schon immer der Verfechter von "weniger ist mehr" - leider wurde da viel "zerstört" in den 90ern und 00ern.
Werde mir auf jeden Fall viel Zeit lassen bei dem Rad und auch ab und an hier ein paar Bilder einstellen und auch Rat fragen.

mach mal man kann sich ja mit Hinblick auf Frühjahr vielleicht sogar mal in echt treffen und Tipps austauschen, bzw sich den Rahmen „vorknöpfen“.
 
Schau mal bei meinem Bauern habe ich nur milden Lackreiniger + Hartwachspolitur zum Versiegeln genommen und die Muffen etwas anpoliert. Die Teile müssen immer zum Rest passen daher darf der Umwerfer und das Scahltwerk auch gern Patina haben, der Rest ist nur gereinigt. So als Beispiel. So handhabe ich das bei vielen meiner Räder bspw auch beim Express.
Gibt nix schlimmeres als bling bling an patinierten Rahmen oder runtergerockte Teile an Rahmen die noch eie aus dem Ei gepellt aussehen... das muss man aufeinander anpassen.

Anhang anzeigen 870964Anhang anzeigen 870965Anhang anzeigen 870967Anhang anzeigen 870968Anhang anzeigen 870969Anhang anzeigen 870970Anhang anzeigen 870971Anhang anzeigen 870972Anhang anzeigen 870973Anhang anzeigen 870974

Ein gutes Beispiel dafür, wie ein Rad meiner Meinung nach nicht ausschauen sollte!

Ich hätte keine Freude dran wenn die Louison Bobet so rostig vor sich hingammeln würde wie an deinem Bauer, oder die rostigen Gabelscheiden inkl. Der verranzten Flügelmuttern am Express. Natürlich würde ich mit besonderer Sorgfalt vorgehen um die Linierung zu erhalten!

Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Neulackieren, aber aus der alten Substanz mit Lackreinigern und Politur das beste Ergebnis zu erzielen, dass wärs für mich jedenfalls und das hab ich auch bei all meinen Rädern - bis auf eine Ausnahme (Neulack) - so gemacht!

Sorry, aber genau das hab ich mir gedacht wie ich deinen Thread mit den "guten Empfehlungen" gelesen hab.

Gruss Hannes
 
Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Neulackieren, aber aus der alten Substanz mit Lackreinigern und Politur das beste Ergebnis zu erzielen, dass wärs für mich jedenfalls und das hab ich auch bei all meinen Rädern - bis auf eine Ausnahme (Neulack) - so gemacht!

Sorry, aber genau das hab ich mir gedacht wie ich deinen Thread mit den "guten Empfehlungen" gelesen hab.

Gruss Hannes

Also verranzt sind die Flügelmuttern nicht das sind die Bronzeausführungen, die sind mit 000er Stahlwolle gereinigt und dann mit Owatrol behandelt worden, bekanntermassen dunkelt das die Teile etwas nach. Die Gabelscheiden korrekt, die sind bewusst so gelassen worden.

Und das die Bobet vorsichhinrostet auch das sehe ich anders, was soll eine auf hochglanzpolierte Schaltung an einem Rahmen mit Alterserscheinungen sieht doch Kagge aus. Teile+Rahmen sollten ein stimmiges Bild abgeben. Daher ist das Bobet nur grob gereinigt. Ich mag den Charme von Rädern die Aussehen wie vor 20 Jahren in einem Keller abgestellt und vergessen.
alle Rahmen bekommen von mir Lackreiniger+Wachs zur Versiegelung.


So ein Forum lebt zum Glück von unterschiedlichen Geschmäckern und Sichtweise... just my two Cents.
 
Schau mal bei meinem Bauern habe ich nur milden Lackreiniger + Hartwachspolitur zum Versiegeln genommen und die Muffen etwas anpoliert. Die Teile müssen immer zum Rest passen daher darf der Umwerfer und das Scahltwerk auch gern Patina haben, der Rest ist nur gereinigt. So als Beispiel. So handhabe ich das bei vielen meiner Räder bspw auch beim Express.
Gibt nix schlimmeres als bling bling an patinierten Rahmen oder runtergerockte Teile an Rahmen die noch eie aus dem Ei gepellt aussehen... das muss man aufeinander anpassen.

Anhang anzeigen 870964Anhang anzeigen 870965Anhang anzeigen 870967Anhang anzeigen 870968Anhang anzeigen 870969Anhang anzeigen 870970Anhang anzeigen 870971Anhang anzeigen 870972Anhang anzeigen 870973Anhang anzeigen 870974

Im Prinzip sehe ich das genauso, beim Rahmen bin ich nicht so zimperlich, und gehe da auch mit 1000er Stahlwolle ran, die nimmt teilweise die Rostpickel, wie an der Expressgabel zu sehen sind weg Ehrlich gesagt frage ich mich was man an der LB Schaltung noch rausholen will, ausser neu Verchromen.
 
Im Prinzip sehe ich das genauso, beim Rahmen bin ich nicht so zimperlich, und gehe da auch mit 1000er Stahlwolle ran, die nimmt teilweise die Rostpickel, wie an der Expressgabel zu sehen sind weg Ehrlich gesagt frage ich mich was man an der LB Schaltung noch rausholen will, ausser neu Verchromen.
Bzgl LB klar kann man da noch mehr mit Schleifpapier, Politur, Stahlwolle etc dran gehen und zumindest die bräunlichen Restverfärbungrn beseitigen aber das Chrom ist eben strukturell beschädigt So viel mehr holt man nicht mehr raus. Wenns dann mit Owatrol etc versiegelt wird, dunkelts nach dann ist es Schwarz statt Braun...
 
Die ersten Teile sind schon da, vielmehr benötige ich aber auch nicht. Den Hebel habe ich vorgestern beim @SirFaust abgeholt. Danke noch mal, freue mich schon auf eine Tour im nächsten Jahr!

Anhang anzeigen 876092

Habe noch einen passenden (?) Flaschenhalter bekommen.

Anhang anzeigen 876091

Habe gestern noch die Doku von arte gesehen, so ein Flaschenhalter für den Lenker würde mir auch gefallen. Woher bekommt man sowas? Mein Vater hat noch einen für seinen Vorkriegsrenner, aber der muss da wohl drauf bleiben.
1955 gab es schon Plastik Flaschen oder noch Alu?


flaha für den Lenker bspw auf ebay etc immer mal wieder suchen oder bei Hr Fingerhuth mal nachsehen der hat auch ab und an welche.
 
Das Tretlager ist 68mm breit, müsste also BSA Gewinde sein und damit die die rechte Seite des Tretlagers ein Linksgewinde haben. Ist das richtig und stimmt das ohne Ausnahme?
Bei Bauer gibt es eine Ausnahme, BSA mit rechter Seite Rechtsgewinde. Aber auch nicht bei allen Rädern soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben Unten