• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neues altes Bauer Weltmeister

Jein. Die Kleinigkeiten bei so einem Weltmeister lassen sich ja noch mit überschaubarem Aufwand lösen. Schau Dir das mal bei einem Vorkriegs- oder frühen Nachkriegsradl an. Da wachsen Dir mitunter ganz schön graue Haare.;)
Vor welchen Krieg ?? ;)

MfG Jens
 

Anzeige

Re: Mein neues altes Bauer Weltmeister
Ich hatte die gleichen Probleme. Man was habe ich Teile gekauft, die ich nicht verwenden konnte. Als es endlich fertig war wusste ich: never ever! Und ich habe mein Rabeneick Campagnolo gleich wieder verkauft. Ein 50. Jahre Hobel reicht mir definitiv, zumal das fahren damit schon deutlich hinter dem von 70. Jahren Räder zurück liegt.
 
Also bis jetzt hab ich die Lust noch nicht verloren, noch macht's Spaß. Allerdings wird die Liste der Fehlteile immer länger.

Das Innenlager ist bisher die größte Herausforderung, dazu kommen Satelklemmbolzen, Vorbauschraube und Haltebolzen der VR Bremse, die sind alle krumm. Die Doppelzüge konnte ich ganz gut aufarbeiten, der Tip mit Heinz Fingerhut hat leider bei den Zügen nicht geklappt, er hat keine mehr.

Aber es stimmt schon, einen Rahmen z.B. aus den 80ern aufzubauen ist einfacher. Da bietet das WWW schon einiges. Aber auch da zeigt meine Erfahrung, das es durchaus schwierig sein kann. Die Teile aus meiner Signatur zum Beispiel suche ich schon ewig.
 
Hier mal ein kleines Update der Teileakquise. Doppelzughüllen gibt es bei Heinz Fingerhut nicht mehr, allerdings konnte ich bei ihm eine 130er Welle bekommen. Lagerschalen BSA mit beidseitig Rechtsgewinde hat er leider auch nicht mehr sondern nur noch Standard rechts / links.
Inzwischen ist aber das halbe Forum aktiv :daumen: und ich konnte schon einige Fehlteile wie krumme Bolzen, Doppelzughüllen u.ä. auftreiben.

Das Innenlager bleibt aber schon noch etwas mysteriös. Eine linke Schale mit Rechtsgewinde habe ich jetzt, Gewinde BSA. Wenn ich die zum Test rechts einschraube passt die auch, also schließe ich daraus, beidseitig BSA Rechtsgewinde. Wenn ich allerdings links eine Shimano BSA Lagerschale zum Test einschraube ist nach ein paar Gewindegängen Feierabend:idee: ...............keine Ahnung. Uwe Just meinte, dass er auch schon mal so einen Kandidaten gehabt hat, die Gewinde waren aber definitiv BSA, nicht französisch.

knutson , wie war das denn bei Deinem Bauer, Du hast doch auch einen mit Innenlager 68 und beidseitigem Rechtsgewinde. Sind die Gewinde BSA oder französisch?
 
Bei meinem Bauer Weltmeister wurde das eine "Sondergewinde" vom Vor-Vor-Besitzer auf den BSA-Standard umgeschnitten. Also von Rechts- auf Linksgewinde (oder umgekehrt, ich kann mir das immer nur kurz merken).

Das funktioniert zur Not auch, ich hätte es allerdings nur gemacht, wenn sich gar keine passende Lagerschale findet.

Ich musste die feste Schale dann auch mit Loctite sichern, weil sich durch die Um- und Nachschneiderei die Schale bei den ersten 3 Ausfahrten immer wieder rausgedreht hat...
 
Ich musste die feste Schale dann auch mit Loctite sichern, weil sich durch die Um- und Nachschneiderei die Schale bei den ersten 3 Ausfahrten immer wieder rausgedreht hat...
Bei einem ITA Lager ist mir das auch mal passiert. Seitdem klebe ich rechts mit Rechtsgewinde immer ein.
 
Vor welchen Krieg ?? ;)

MfG Jens

Yepp im Zuge der Bundespendlerstatistik wurde gerade auf den 200. Geburtstag des Fahrrades verwiesen.... na ja mit Pedalen ists 1866 Also besser nix vorm amerikanischen Bürgerkrieg restaurieren, wenn man die Haare behalten will und kein Schreiner ist.
 
knutson , wie war das denn bei Deinem Bauer, Du hast doch auch einen mit Innenlager 68 und beidseitigem Rechtsgewinde. Sind die Gewinde BSA oder französisch?

Bauer hat immer BSA nur halt beidseitig Rechtsgewinde. Wenn es auf einer Seite schwer reingeht, dann brauchst Du dieses Werkzeug

Cyclus-Innenlagergewindeschneider-NEU.jpg


Das Werkzeug gibt es von VAR, Campagnolo, Cyclus und Park Tool und dein Radhändler des Vertrauens sollte das in seiner Werkstatt mit Einsätzen für BSA, ITA und Französisch haben. Für BSA mit beidseitig Rechtsgewinde muß man halt etwas improvisieren.
 
:oops:, das wusste ich auch noch nicht, gut das mein Weltmeister Rahmen mir der Hillary aus den Händen gerissen hat:rolleyes::D.
 
Hier mal ein kleines Update der Teileakquise. Doppelzughüllen gibt es bei Heinz Fingerhut nicht mehr, allerdings konnte ich bei ihm eine 130er Welle bekommen. Lagerschalen BSA mit beidseitig Rechtsgewinde hat er leider auch nicht mehr sondern nur noch Standard rechts / links.
Inzwischen ist aber das halbe Forum aktiv :daumen: und ich konnte schon einige Fehlteile wie krumme Bolzen, Doppelzughüllen u.ä. auftreiben.

Das Innenlager bleibt aber schon noch etwas mysteriös. Eine linke Schale mit Rechtsgewinde habe ich jetzt, Gewinde BSA. Wenn ich die zum Test rechts einschraube passt die auch, also schließe ich daraus, beidseitig BSA Rechtsgewinde. Wenn ich allerdings links eine Shimano BSA Lagerschale zum Test einschraube ist nach ein paar Gewindegängen Feierabend:idee: ...............keine Ahnung. Uwe Just meinte, dass er auch schon mal so einen Kandidaten gehabt hat, die Gewinde waren aber definitiv BSA, nicht französisch.

knutson , wie war das denn bei Deinem Bauer, Du hast doch auch einen mit Innenlager 68 und beidseitigem Rechtsgewinde. Sind die Gewinde BSA oder französisch?
Aber eins verstehe ich nicht ganz....Das Lager ist doch vorhanden...wieso lässt du es nicht aufarbeiten und baust es wieder ein?
Bis auf die Welle sieht es doch gut aus....
 
Bauer hat immer BSA nur halt beidseitig Rechtsgewinde. Wenn es auf einer Seite schwer reingeht, dann brauchst Du dieses Werkzeug

Cyclus-Innenlagergewindeschneider-NEU.jpg


Das Werkzeug gibt es von VAR, Campagnolo, Cyclus und Park Tool und dein Radhändler des Vertrauens sollte das in seiner Werkstatt mit Einsätzen für BSA, ITA und Französisch haben. Für BSA mit beidseitig Rechtsgewinde muß man halt etwas improvisieren.
Haalllloo, wir sind doch hier nicht bei den Amateuren :D:D

IMG_5612.JPG
 
Das Problem mit den Aufsätzen zum Schalen montieren ist eben, dass die meisten Händler nur eine BSA Schale da haben und nicht zwei..
 
Kann mir jemand sagen, was das für Pedale sind?
IMG_5629.JPG
IMG_5631.JPG

VW hat ja wohl früher keine produziert :D
IMG_5630.JPG

Und welche Haken passen da drauf? Die dabei waren passen nicht.

IMG_5632.JPG
IMG_5633.JPG

Oder sind das die falschen Pedale
? Da waren nämlich Reflektoren dran

IMG_5612.JPG
 
Zurück
Oben Unten