• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

...
Aber ich hab mir nun die Giftspritze da bestellt, und lass die in den Markt hier liefern, ist günstiger als so im Markt kaufen ? (naja gab noch 11% Rabatt dazu durch Gutschein ;))
...

Wir haben hier seit einiger Zeit eine SB-Waschstation im Ort.
Da fahre ich dann immer hin und spritze ab. ?

Kostet maximal 2 Euro mit dem Dampfreiniger und bei der Kette halte ich richtig drauf. Anschließend gibt es zuhause einen feinen Ölnebel auf die empfindlichen Teile.

Kein Dreck auf dem Hof, keine zusätzlichen Gerätschaften und es ist in maximal 5 Minuten erledigt.
 
Wir haben hier seit einiger Zeit eine SB-Waschstation im Ort.
Da fahre ich dann immer hin und spritze ab. ?

Kostet maximal 2 Euro mit dem Dampfreiniger und bei der Kette halte ich richtig drauf. Anschließend gibt es zuhause einen feinen Ölnebel auf die empfindlichen Teile.

Kein Dreck auf dem Hof, keine zusätzlichen Gerätschaften und es ist in maximal 5 Minuten erledigt.

Hab´ aus unserem Gartengerätepark einen Gardena Drucksprüher vermacht bekommmen. Muss man per Hand Druck aufpumpen und funktionert 1A.
Ein Handbesen mit weichen Borsten erledigt dann den Rest.

1573729023453.png
 
das Ding da für 60€ sieht zwar eigentlich recht gut aus, aber mich nervt auch, dass kein Akkupack mtgeliefert wird und ich einen Adapter für 220V zwischenschalten müsste.
Auto ist ja nicht vorhanden :D :D . Dann noch das Gerenne mit dem Verlängerungskabel zur Aussensteckdose...bla bla bla.
Mein alter Crosser wird es mir verzeihen, wenn ich mich nur um dem Antrieb und hin und wieder um die Züge kümmere.
Mein Aussenwasserhahn sitzt auch recht geschützt unter einem Unterstand, von daher bleibt der evtl. sogar betriebsbereit.
 
Moin,

hier im Solling weiterhin munteres MdRzA und MdRnH im WP-Modus.

Heute morgen wär ich vor lachen fast von Fahrrad gefallen. Ich rolle sehr langsam auf eine rote Ampel zu. Rechts ist die Abbiegespur zum Gewerbegebiet. Da fährt eine junge Dame neben mir und blafft mich an:„ Sag mal, gehts noch!! Einfach stehen zu bleiben.“ Nun sah ich als meine Pflicht die überaus nette junge Dame über den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Stehenbleiben und Bewegung zu erklären. Sie schüttelte den Kopf und richt noch irgendwas von wegen Blödmann. Da Ampel aber schon wieder grün zeigte war ich schon aufs Writerfahren konzentriert.

Ansonsten ist nicht viel passiert.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Die fast "überlebte" Pendlerwoche in Kurzfassung:
  • Minihund mit Regenmantel inkl. Kaputze gesichtet
  • Radfahrer in kurz-kurz bei 4°C
  • Busfahrer mit Nachhilfebedarf bei rechts-vor-links
  • Aldi-Ausfahrt über Radweg bleibt lebensgefährlich
  • eine offene, ungesicherte Baugrube kann man ja mal machen
  • das Riesenschlagloch auf dem Radweg zwischen Poller und Brückengeländer wird wohl noch ein paar Wochen/Monate/Jahre bleiben
  • Der bestgewartete Radweg Deutschlands mit 6km Länge ist bereits gesalzen (vor 7 Uhr)
  • suizidale Radfahrer ohne Licht auf dem sackdunklen Radweg darviniert es einfach nicht aus
  • ja, man kann auf dem Radweg nachts mit dem Radl entgegenkommen und einfach nicht nach vorne schauen und sich hybsch links halten
  • wenn man wegen einer nicht ordentlich eingerasteten Lampe diese verliert und man bremsen muss, lernt der nachfolgende Radfahrer, dass Abstandhalten auf dem Radweg auch Sinn machen könnte...
  • die Lernkurve beim Hundebesitzer, dass ein Hund einem Radfahrer hinterher "muss", ist überschaubar (und täglich grüßt das Murmeltier an selber Stelle)
  • die automatische Fernlichabschaltung (so was gibt es) bei Autowagen reagiert nicht auf Radlampen... (kein Witz)
  • ja, man kann freihändig Radfahren und ja, es gibt Leute, die dabei auf der mobilen Telefonzelle rumklopfen können. Und ja, diese Leute können auch erschrecken, wenn man sie nach 2x Klingeln noch nicht mal knapp überholt und sie sich dann vor Scheck aufs Maul legen (Mitleidsbegrenzung aktiv...)

Fazit: Des Radlers Gefahr ist oft der Radfahrer
 
Die fast "überlebte" Pendlerwoche in Kurzfassung:
  • ...
  • das Riesenschlagloch auf dem Radweg zwischen Poller und Brückengeländer wird wohl noch ein paar Wochen/Monate/Jahre bleiben
  • ...
  • die Lernkurve beim Hundebesitzer, dass ein Hund einem Radfahrer hinterher "muss", ist überschaubar (und täglich grüßt das Murmeltier an selber Stelle)
  • ...

Hübsche Ausbeute, @Blechroller. Du hast Dir Dein Wochenende verdient.

Schlaglöcher. Ich teile Deine Verärgerung. Vor allem wenn sich solche Stellen auf Radwegen hartnäckig halten, kommt irgendwann das Gefühl hoch, Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse zu sein. Man sollte doch meinen, dass zum Beispiel ein (Vorzeige-)Bahntrassenradweg in regelmäßigen Abständen Streckenkontrollen unterliegt und dabei solche Stellen entdeckt und intern gemeldet werden?

Ich habe mal beobachtet, wie zwei so Riesendinger auf dem Vennbahnweg über Winter entstanden sind und bis zur schönsten Sommerzeit seelenruhig heranwachsen durften. Dann habe ich beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Zwei Maßnahmen habe ich ergriffen:

Maßnahme #1: Eine Sprühdose mit Markierungsfarbe aus dem Baumarkt.
Maßnahme #2: Eine Email an die Stadt.

Das ist auch die tatsächliche Reihenfolge. Erst wollte ich es selbst in die Hand nehmen. Dann wollte ich das Experiment mit der Stadt nicht unversucht lassen.

Ich gestehe, dass mich die Sprühdose sehr gereizt hat. Je mehr Tage nach meiner Mail verstrichen, um so mehr Ideen sammelten sich in meinem Kopf, was man alles mit zwei Schlaglöchern und einer Dose Farbe anfangen könnte. Ich wäre nicht traurig gewesen, wenn die Stadt meine heimlich gesetzte Frist hätte verstreichen lassen. Und je mehr Zeit sich die Stadt ließ, um so größer war meine Vorfreude, der Pflicht(!) nachzukommen, wegen der städtischen Untätigkeit andere Verkehrsteilnehmer auf die Gefahrenstelle hinzuweisen zu müssen. (Bei einer ungesicherten Baugrube sehe ich übrigens auch Gefahr in Verzug.)

Nach zweieinhalb Wochen zerplatzte dann meine Vorfreude wie eine bunt schillernde Seifenblase. Die Schlaglöcher waren lieblos mit Asphalt ausgebessert. Wie schade. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Hunde und Hundebesitzer. Meine Beobachtung ist, dass gut erzogene Hunde oft gut erzogene Hundehalter im Schlepptau haben. Oder umgekehrt: Knurrt der Hund und fletscht die Zähne, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der dazugehörige Mensch es gleich darauf genauso tut. Ich weiß nicht, warum das so ist. Ist das die vielzitierte Ähnlichkeit zwischen Tier und Halter? Oder erfüllt sich nur die Erwartung?

Ich habe übrigens auch in einer heimlichen Versuchsreihe in freier Wildbahn an Hund und Hundemensch feststellen können, dass - sind hier eigentlich Hundebesitzer unterwegs? - die Hundehalter oft wie ihr Hund beglückt sind, wenn man ihnen Lob ausspricht, wie toll sich ihr Hund zu benehmen weiß. Vielleicht ist es aber auch nur eine Scheinkorrelation und das eigentliche Fazit müsste lauten: Wie ich in den Wald rufe...?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind hier eigentlich Hundebesitzer unterwegs?
Ja, und einer davon hat einen Hund der Fremden gegenüber nicht immer freundlich ist.
Was aber nicht auf mich und Frau Allkurradler zutrifft, deshalb kann ich deiner Theorie "Hund wie Halter" nicht ganz zustimmen.
Wir arbeiten aber daran, unserer Labrador-"Bestie" ;) etwas mehr Sicherheit zu vermitteln.
Und lassen die auch nicht immer und überall von der Leine (und auch nicht an der gaaanz langen Auszugsleine).
Wir treffen aber leider auch viele Hundehalter die sich aus unserer Sicht daneben benehmen.
  • Hundesch... nicht aufnehmen mit der Begründung es liege ja nicht mitten auf dem Weg.
  • Leinenpflicht im Wald zum Schutz der Wildtiere? Meiner macht nichts, warum lasst ihr euren nicht eifach auch von der Leine?
  • Hund rennt frei rum, kommt kläffend auf unseren zu (welcher angeleint ist). Anstatt den Kläffer an die Leine zu nehmen kommt meist eine dumme Bemerkung ob unser Hund auch mal von der Leine dürfe.
Und noch viele weitere ähnliche Begegnungen, aber zum Glück gibt es auch viele der angenehmen Art.
Unseren Hund lassen wir durchaus von der Leine, aber nie in der Nähe einer Strasse, von Bahnstrecken, auf Radwegen...

Zu meiner MdRzA-Woche:
Heute 4.5/5 und bisher 191 mal MdRzA
Seit Mittwoch mit den Spikes unterwegs, das ist echt anstrengend (vorallem weil es noch garnicht nötig wäre) ?
MdRzA in der Dunkelheit, MdRnH in der Dämmerung, dunkel wenn ich ankomme.
Eine Jacke ohne Windstopper, Merinoshirt vor 2 Jahren gekauft und vermutlich zu oft gewaschen, wärmt nicht mehr wirklich...
Nächste Woche steht meine Geschäftsreise nach Montrose (UK) an und ich denke die Radpause könnte mir noch guttun.
Aber um die Punkte ist es schade, ich war noch nie so weit vorne im MdRzA-Ranking ?
 
4/5 diese Woche da ich am Donnerstag meinen letzten Urlaubstag verballert habe. Heute Morgen war es von den Temperaturen her relativ mild und es gab einen Wahnsinns-Sonnenaufgang, da habe ich doch tatsächlich mal angehalten um ein Foto zu schießen.
Btw: Am kommenden Dienstag wird dann auch die 10.000 km Marke fallen :daumen:
Wünsche euch viel Spaß und kommt gut ins Wochenende
img_20191115_071249_0myjnl.jpg
 
Jepp, Rosenheim, genauer Schloßberg :)
War jetzt aber ein paar Tage beruflich unterwegs ohne Internet, muß erstmal alles nachlesen ;)
Dann aber zack zack, madame! Das ist doch hier kein Ponyhof! ?

Schade, dass ich heute abend das Auto mit nach Hause nehmen muss. Wobei... ?

Die Woche war, nach einem Entzugswochenende, nur goil und mit fast allem bespickt - ok, natürlich nicht so bunt wie die von @Blechroller ? Wie willst du das jemals alles abarbeiten? ?
Nur das weisse Zeugs war noch nicht, kann ich aber auch weiterhin drauf verzichten.
Schonmal ein schönes, stress- und unfallfreies WE, alle!
 
Zu diesem Mitgefühl bin ich auch schon frühmorgens im tiefen Dunkel um 4:30 Uhr fähig.
Heute wieder sehr mitfühlend unterwegs gewesen. :D
Was man im Auto alles verpassen kann...
Etwa das tiefe Eintauchen von jetzt auf gleich in ein dichtes Nebelbad, das einen sofort die Helmlampe löschen lässt.
Oder der Temperatursturz, kaum dass man um die Kurve knackig bergab Richtung See rollt.
Oder einfach mal frische Luft tanken - während der Fahrt zur Arbeit. :D:D:D

30 km Spaß in der Dunkelheit.
 
Apropos Schlaglöcher: ich bin gestern meine „zu viel Schnee und schlecht geräumte Strasse“ MdRnH-Ausweichsstrecke gefahren, weil die auch bei ekligem Wind günstiger liegt. Die führt entlang einer Ausfallstrasse welche als notorische Raserstrecke bekannt ist. Der Radfahrer wird genötigt, auf einem schmalen Fussgängergehweg zu fahren, welcher ebenfalls eine hübsche Schlaglochsammlung aufweisen konnte... Gestern nun festgestellt, dass die alle säuberlich gefüllt wurden, was die Hoffnung aufkommen lässt, dass der Weg bei Bedarf nun auch tatsächlich wieder vom schneepflug freigeräumt werden könnte...
 
Zurück
Oben Unten