• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich habe hier im Faden mal den Tipp aufgeschnappt, einen Pflanzendrucksprüher zum groben Reinigen zu nutzen.
Das hängt davon ab, wie eingetrocknet dieser Dreck ist. Am besten klappt das natürlich bei Regenwetter, wenn alles eh weich ist.

Anhang anzeigen 718696

Da war das Pendelrad mal einigermaßen sauber ...

Interessant, ich habe heute auch nachgedacht, wie ich denn meine Räder in der kalten Jahreszeit putze, ohne immer den Gartenschlauch anzuschliessen. Kurzerhand mal nachgesehen, hier im Baumarkt ist genau der Drucksprüher vorrätig. Werde da die Tage mal vorbeischauen, ist zwar etwas teurer als im Internet, aber da käme ja eh Versand drauf ;)
 
Heute morgen waren es -4 Grad. Also durchaus frisch. Bei meinen 19km reicht mir ein langes Funktionsunterhemd und drüber eine dünner Windjacke. Am Oberkörper friere ich selten. Die dicker Windstopperjacke ist mir noch zu warm oder ich muss langsamer fahren. :) Bei der Hose hab ich verschiedene lange Radhosen, eine dicke Gore die ist mir jetzt aber auch noch zu warm und zwei dünne. Einmal eine gute Assos für und letzte Woche bei dike discount noch eine Northwave für 60€ gekauft. Reicht zum pendeln in jedem Fall.

An den Händen war es aber schon grenzwertig, da bin ich aber auch empfindlicher. Bei mächsten Mal wohl schon mit den Lobstern.
 
Klasse :daumen:

Wobei ich mich grad frag für welche Version man länger braucht zum tippen? Mit oder ohne Vokal?

Umso erstaunlicher, dass dieses Problem im Forum bereits im Oktober 2014 zum ersten Mal aufgegriffen wurde! Seit dieser Zeit sucht @danielito23 dort nach einer Lösung.

Kinder, wie die Zeit vergeht!

.... ansonsten: "Thank god, it´s thursday"

Gemächliches Pedalieren mit Normalrad und Normalzeug bei Mondlicht und Sternenglanz. Schwer genug, wenn man 8,24 Kilometer auf zwei Punkte aufteilen muss. An der Sparkasse hatten wir + 4 Grad, 200 Meter weiter waren es + 1 Grad bei der Volksbank. Da stellt sich die Frage, welches Kreditinstitut hier im Ort seriöser arbeitet?

Ich lege mich da jetzt mal fest: Wir machen das mit den Fähnchen!

Fröhliches Winken an alle Mitmacher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Hier nun auch die ersten satten Minusgrade, erst klar, dann eintauchen in den Nebel - war ein bisschen wie das eisbecken in der Sauna ... vorgestern hat mir jemand MdRzA schön vermiest, am Vortag gequengelt, dass ich unbedingt an eine Sitzung muss, und dann eine halbe Stunde vorher den Termin abgesagt... mein: „tammi das kostet mich 5punkte“ hat er irgendwie nicht kapiert :D
 
Daher habe ich mir vor Jahren so einen akkubetrieben Radreiniger zugelegt.
Hast du mal einen Produktnamen? Seit ich mit dem Waldrenner unterwegs bin, verfüge ich nämlich nicht nur über ein weiteres Rad, sondern vor allem über ein deutlich dreckigeres. Reinigen wäre mal ganz hübsch, auch wenn ich das optisch nicht brauche. Aber den Teilen tut es in Sachen Langlebigkeit besser. Ein Druckreiniger oder was Vergleichbares wäre interessant.

Bei meinen 19km reicht mir ein langes Funktionsunterhemd und drüber eine dünner Windjacke. Am Oberkörper friere ich selten.
(...)
An den Händen war es aber schon grenzwertig, da bin ich aber auch empfindlicher. Bei mächsten Mal wohl schon mit den Lobstern.
Da könnte es einen Zusammenhang geben. Auch wenn du am Oberkörper nicht frierst (subjektives Empfinden), dringt die Kälte doch ein. Dadurch kommt weniger Wärme in den Händen an - und du frierst dort.
Ich habe auch viel mit Handschuhen rumgemacht, weil ich mich auf "kälteempfindliche Hände" fokussiert hatte. Dann habe ich mehr in die Wärme-Erhaltung am Oberkörper und in den Armen gesteckt und habe seitdem weniger Probleme mit zu kalten Händen.

Bei -1° C weitgehend leicht geradelt. Aber, Scheiße, der Typ kostet Punkte: Im Zug treffe ich gelegentlich einen Radler, der meist mit E-MTB unterwegs ist. Fährt in der Freizeit auch viel normales MTB und RR, aber zur Arbeit eben mit E-MTB und Zug. Vom Zielbahnhof aus fahren wir einen Teil des Weges gemeinsam - ein paar Kilometer durchweg bergauf. Er fährt locker hoch, ich muss teils schon Gas geben, um mitzuhalten. Bin ich alleine, lasse ich es etwas ruhiger angehen. Aber mit ihm bin ich schneller - und dann genau die zwei, drei Minuten früher am Ziel, die mich um einen weiteren Punkt bringen.
Jetzt muss ich mir für die Heimfahrt wieder einen Zusatzschlenker einfallen lassen... :D
 
Moin,

Wieder MdRzA im Mondschein und -2°, aber heute kam noch etwas Nebel dazu, dennoch herrlich gewesen :)

Wollte eigentlich die Tage mal mit dem MTB zur Arbeit fahren, das würde die Langsamfahrerei für den Extrapunkt auf dem Rückweg vereinfachen und vielliecht morgens auch einen Punkt mehr bringen.
Ist ja fast anstrengend, wenn man drauf achten muss, den Schnitt am Ende passend zu drücken für eine Stunde Fahrt :D
Nur leider passen die Überschuhe nicht und -2° morgens ist mit den MTB-Schuhen etwas frisch ;)
 
Den Mobi V-15 gibt es gerade für 60€ im Angebot. Puh, da komme ich schon ins Grübeln.
mach mich nicht schwach :)
heute morgen alles ganz locker. noch die 30 minuten vollgemacht. heute abend dann zum haupthaarschneider und dann weiter zum Radtreffen (Bier statt Rad) :)

euch einen schönen Vize-Freitag!
 
Moin moin,
hier war es heute wieder mal eine herrliche Fahrt zur Arbeit bei trockenen Bedingungen und mit Mondschein. Die Kälte hält sich noch in Grenzen und kommt zum Schluss nur an den Fingerspitzen an.
@koutenmann ,
wo siehst Du den denn für 60€? Ich hab nur den Amazon Link gefunden.
 
Der Außenwasserhahn ist zwar schon abgestellt und entlüftet, aber wenn ich das Rad sauber mache, stelle ich es halt wieder an. Da das Rad an frostigen Tagen nicht so viel Schmutz abbekommt, passt das in der Regel.

Und wie jedes Jahr die Bekleidungsfrage: Schichten sind eine Möglichkeit, aber ich versuche, bei maximal drei Lagen zu bleiben, was auf Grund der im Laufe der Jahr gewachsenen Rad-Garderobe auch meist funktioniert. Die wärmste Variante: Wintermütze unterm Helm, dicker Buff, langes Unterhemd, langes Trikot und Winterjacke und unten Long John und Winterhose, dazu noch dicke Wollstrümpfe und Winterschuhe mit Einlegesohle und zu guter Letzt die Winterhandschuhe. Aber schwieriger als die kalten, trockenen Tage sind die mit +2° und Wind und Regen. Davon war heute nichts zu spüren: +6°, ein paar Wolken, die aber relativ zügig ziehen. Also kurzes Unterhemd, Gelbling, Windjacke, kurze Hose, lange Hose ohne Polster.

Heute Abend gibt es wahrscheinlich noch ein paar Extrapunkte durch eine Runde in die alte Hauptstadt.
 
Durchs Verschlafen heute mal in den Genuss gekommen, durch den Sonnenschein zu radeln. An solchen Tagen bemitleide ich immer die Kollegen, die mit dem Auto fahren...
Zu diesem Mitgefühl bin ich auch schon frühmorgens im tiefen Dunkel um 4:30 Uhr fähig. :D:D:D
Gelegentlich, wenn ich im Regen an einer viel befahrenen Landstraße auf dem separaten Radweg bergab heimfahre und der Regen mir ins Gesicht ballert, denke ich mir immer mal wieder über die überholenden Autofahrer: "Liebe Autofahrer, denkt bloß nicht, dass ihr Mitleid haben müsst, EUCH geht's schlecht, nicht mir." :p
 
Moin, alle
Hier ebenso eher Frühlinghafte 10Grad mit zweieinhalb Tropfen von oben.

... Wahl der Klamotten...
Ein ernstzunehmendes Männerdilemma ?

Da zu Hause getrödelt, wieder in die Bahn und nur die kurze Abfahrt Richtung Büro geballert.
Stress- und unfallfreien, allen!
 
-2 sind gar nicht so kalt wie gedacht ? viel zu warm angezogen, mit Funktionsshirt,Langarmtrikot und Regenjacke,ganz ohne Jacke wäre es aber zu wenig gewesen. War aber trotzdem gut zu fahren, bei hellem Mondschein und sternenklaren Himmel heute morgen ?
 
Ich war auch träge heute morgen. Hab mich dann für Crosser und gemütlich entschieden - auch mal schön. Während der Fahrt dann aber trotzdem geärgert, nicht länger in der Sonne geradelt zu sein. Ich hoffe ich kann das morgen oder am WE nachholen. Bis dato ist die nächsten Tage trocken vorhergesagt. Das hab ich allerdings jetzt schon zweimal hier geschrieben und dann hat es jeweils doch geregnet....?
LG und schönen Tag in die Runde!
 
Enfch klsse :D

Mnche Dnge vrmsst mn rst, wnn mn wdr drn rnnrt wrd! ?

Dazu kommen mir zwei Bilder in den Sinn.

304001_277542495697589_288915228_n.jpg
fitted__mt-2019-Leon-Goretzka-digital-Motiv-1_Blog-Teaser.png
 
Zurück
Oben Unten