• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Komme auch gerade von einer Geschäftsreise zurück, mit zu vielen Rädern - 4 statt 2.
Als ich gestern früh beim Kunden ausgestiegen bin, habe ich einem gerade ankommenden Radler zugerufen, dass ich ihn sehr beneide, und dabei auf mein Auto gezeigt.
Dann habe ich mich angefangen zu fragen, wie es jemand ernsthaft in Erwägung ziehen kann, mit dem Auto 3,5 km durch die Stadt zur Arbeit oder sonstwohin zu fahren.
Nicht nur, dass ich ca. 18 Minuten gebraucht habe* , die Verbrauchsanzeige des Geschäftswagens lag zum Schluss bei 14,1 l/100 km (für einen topaktuellen Diesel mit Start-Stop-Automatik, die bei ausschließlich solchen Strecken dem Motor in wohl 50.000 km den Garaus machen würde), bei normaler Fahrweise im morgendlichen Stop and go-Verkehr.
Man stelle sich alleine mal vor, dass das bei 22 Arbeitstagen rund 11 Stunden im Monat sind, in der mensch sein Leben einfach nur sinnlos vergeudet.
Zusätzlich kommen noch ca. 21 l Kraftstoff für rund 27 Euro (Diesel) oder 31 Euro (Benzin) pro Monat dazu. Vereinfacht angenommen, dass beide Typen auf dieser Strecke gleich viel brauchen, da der Motor noch nicht mal warm wird.
Alleine für die jährlichen Spritkosten bekommt man problemlos ein Rad (oder das, oder das), mit dem man bei wenig Pflege 3-5 Jahre lang solche Kurzstrecken gemütlich bewältigen kann.
(Ich habe kürzlich von dem alten Fischer berichtet, welches ca. 80 Euro gekostet hat (Anschaffung, neue Reifen und LED-Licht-Umbau, neuer Schaltzug) und nun ca. 12000 km hat - ohne Wartung, nur regelmäßiges Reinigen und Ölen der Kette).
Von den Anschaffungs- und Unterhaltskosten eines Autos brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Mit Jobrad-Leasing könnte man für ca. 20 Euro/Monat ein Rad der 1000 Euro-Klasse fahren, sofern der Arbeitgeber das anbietet.

Ich vereinfache hier natürlich, und lasse außer Acht, dass manche der Autos vielleicht viel weiter fahren.

* Fahrrad: 15 Minuten für 3,6 km durch die Stadt mit 10+ Ampeln bei gemütlicher Stadtrad-Fahrweise, wenn ich hier zu Freunden fahre.

So, genug phantasiert! Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
Gestern eine Schrecksekunde: Ich fahre so vor mich hin, da springt vor mir plötzlich ein mindestens drei Meter großer schwarzer Mann aus der Hecke ... Hab eine halbe Sekunde gebraucht um zu kapieren, dass das mein Schatten war, erzeugt von dem lautlos dahingleitenden (offensichtlich mal ein gut gewarteter Antrieb) Radfahrer hinter mir, ebenfalls mit Akkulicht am Lenker unterwegs, der gerade leicht links hinter mir zum Überholen ansetzte ...

????
 
Moin,

diese Woche 4/4, da ich ebenfalls einen Urlaubstag verballert habe, nicht nur deswegen deutlich weniger Erlebnisse als @Blechroller ;), keine so tollen Himmelsfarben wie @Madders, aber beim Fotostopp doch ein paar bunte Herbstfarben, die im Kontrast zum tristen grau-in-grau des Himmels stehen, eingefangen:

20191115_saar.jpg


Beim Fotostopp auf dieser Fußgänger-/Radfahrerbrücke über die Saar

20191115_römerbrücke.jpg


passierte mich eine Familie auf Rädern: Papa in Büroklamotten auf dem Trekkingrad und Tasche auf dem Gepäckträger, Mama mit einem Kind auf dem Kindersitz und einem weiteren Kind im Anhänger - dafür aber auch mit Elektrounterstützung ausgestattet :D.

Gestern bin ich auf dieser Brücke einer Kindergartengruppe begegnet. Eines der Winzlinge rief, als es mich kommen sah: "Macht Platz, da kommt ein Radfahrer!" und ohne dass eine der 5 oder 6 erwachsenen Begleitpersonen auch nur einen Ton zu sagen brauchte, ordnete sich die gesamte Gruppe (inklusive Begleiter) auf der rechten Seite ein, einfach sensationell! :daumen::daumen::daumen:

An der gleichen Stelle begegne ich auch regelmäßig Schulklassen des Deutsch-Französischen Gymnasiums, die zum Sport wandern. Da ist stets Chaos angesagt und es geht bestenfalls im kurz-vor-dem-Umfallen-Tempo - weil fast immer mehrere Smombies im Autopilotmodus mit dabei sind ...

Schönes Wochenende :bier:

PS: @Diabolus , guck mal in "Meine Einträge", da sollte ein Gutscheincode (20%) für Muc-Off-Produkte angezeigt werden.
 
FFF = Ferdammter Fuckin´ Friday
Ich bin heute früh glücklicherweise einen Punkt länger zur Arbeit getrödelt. Seele und Gemüt baumeln lassen und sitze jetzt tatsächlich zum ersten Mal am eigenen Schreibtisch. Lass´ Wochenende werden.

... Vielleicht ist es aber auch nur eine Scheinkorrelation und das eigentliche Fazit müsste lauten: Wie ich in den Wald rufe...?

"Rufen" ist ein gutes Stichwort. Es gibt ja als Radfahrer immer zwei Möglichkeiten, wenn einem auf der Straße oder dem Radweg bewegliche Hindernisse die Idealspur blockieren. (Andere Radfahrer, Spaziergänger, Reiter, Rentner, Stockkröten, Kinder, Hund, Katze, Maus, ...)

Variante 1:
Ich rolle sehr defensiv heran, klingele rechtzeitig und rufe vielleicht noch "Achtung" oder "Vorsicht". In der Regel bekomme ich dann auch einen freien Weg und gebe noch ein "Dankeschön" dazu. In 8 von 10 Fällen höre ich im vorbeifahren sogar noch ein "Bitte sehr" oder "Gern geschehen".

Variante 2:
Ich erhöhe noch einmal das Tempo und rufe frühzeitig "Mach´ Platz, Du Arsch". Den entstehenden Platz nutze ich, strecke vorsichtshalber auch den rechten Ellbogen heraus und füge noch einen "Du Wichser" dazu. Das hohe Tempo hat hier den Vorteil, dass man eine mögliche Antwort nicht mehr deutlich verstehen kann. Da muss ich mich dann auch gar nicht weiter aufregen.

Ich entscheide es immer von Fall zu Fall, so dass es in Summe am Ende des Tages ein ausgeglichenes Verhältnis gibt.
 
An der gleichen Stelle begegne ich auch regelmäßig Schulklassen des Deutsch-Französischen Gymnasiums, die zum Sport wandern. Da ist stets Chaos angesagt und es geht bestenfalls im kurz-vor-dem-Umfallen-Tempo - weil fast immer mehrere Smombies im Autopilotmodus mit dabei sind ...
In dem Alter kriegen junge Leute insgesamt erschreckend wenig mit. Was meine Kinder auf den weiterführenden Schulen alles nicht mitkriegen - da könnte einem himmelangst werden, wüsste man es nicht besser. Jugenddemenz. Die Wahrnehmung der aktuellen Wirklichkeit gerät da gelegentlich mal unter die (Fahr-)Räder.

@S-Express und @Vito Leone
Das ist ein ewiges Thema. Klingeln oder rufen oder... bei Hundebesitzern fahre ich langsam ran und mache mich vorsichtig bemerkbar. Hat bisher immer geklappt, aber fühlt sich trotzdem wie Risiko an, weil man nicht weiß, wie die ihre Tiere im Griff haben. Schnelle Bewegungen vermeiden, zum Besitzer freundlich sein - und hoffen. Lautes Bemerkbar-machen führt eher mal zu unangenehmen Reaktionen der Hunde, das will ich nicht provozieren.
 
Guten Tag! Welch entzückende Nachricht gestern in den Nachrichten! Tesla baut ca. 10km von mir entfernt ihre Giga Factory!
Was soll ich sagen? Die Immobilien Preise werden wohl explodieren und ich fahre hoffentlich in spätestens in 3 Jahren mit meinem eigenen Tesla zur Arbeit um die Ecke!
Kleiner Scherz. Werde natürlich Rad fahren. Einen Nachteil hat das ganze aber wohl. Das ist absolutes Rennradrevier! Die Spreewiesen sind eine unserer Standardrunden. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :D
In 10 Jahren bin ich dann wohl vermögenstechnisch Millionär, wenn das Haus dann den dreifachen Wertzuwachs erhalten hat :daumen:
Man muss ja auch mal Glück haben im Leben, nech? :D
 
Am Mittwoch hätte ich es um weniger als um Haaresbreite nicht mdRnH geschafft, weil ein Auto mir auf einer Kreuzung die Vorfahrt nahm, als ich mich schon mitten drauf befand. Es war mehr als eine Schrecksekunde und ich bin am Körper zitternd nach Hause gekullert. Nicht schön, wenn man den Unfall vor seinem inneren Auge sieht und nur viel Glück. der Schutzengel und blitzschnelle, instinktive Reflexe einen davor bewahren, nicht umgemäht zu werden.

Im ganzen Land und auch in meiner Region ist Land unter. Es wird empfohlen, Reisen auf das nötigste zu begrenzen. Ein Teil meiner mdRnH-Strecke ist überflutet. Gestern beim laufen wäre ich auch beinahe im Regattasee gelandet, als das Ufer übergangslos in den See überging :D

Also...
Heute nix mdRzA. Auch mein Kollege ließ heute das Rad daheim. Aber er ist vier Tage gefahren :daumen: - und er langsam aber sichtlich ab ab :)

Vom Inselaußenposten euch allen ein schönes Wochenende!
 
Gestern eine Schrecksekunde: Ich fahre so vor mich hin, da springt vor mir plötzlich ein mindestens drei Meter großer schwarzer Mann aus der Hecke ... Hab eine halbe Sekunde gebraucht um zu kapieren, dass das mein Schatten war, erzeugt von dem lautlos dahingleitenden (offensichtlich mal ein gut gewarteter Antrieb) Radfahrer hinter mir, ebenfalls mit Akkulicht am Lenker unterwegs, der gerade leicht links hinter mir zum Überholen ansetzte ...

????
Glücklicherweise war ich mit dem nichtbremsenden Scheibenbremsradl (anderer Thread) unterwegs, als mich neulicherdings auch ein dunkler Schatten aus dem Wald vom Rad holen wollte. Das war aber weder mein Schatten, noch ein Drittschatten, sondern ein Biber. Mich hat es nicht gemault, weil Schreck(über)Bremsung mit nicht funktionierenden Bremsen nicht stattfinden und der Biber ist jetzt beim HNO wegen Hörschaden durch Bremsschreien und ebenfalls wegen dieser akustischen Belastung beim Tierpsychologen. Bin nur froh, dass das nicht im Naturschutzgebiet war, sondern im Hoheitsgebiet der strampelnden Mehrheit, vulgo Radweg...
 
...
Das ist ein ewiges Thema. Klingeln oder rufen oder... bei Hundebesitzern fahre ich langsam ran und mache mich vorsichtig bemerkbar. Hat bisher immer geklappt, aber fühlt sich trotzdem wie Risiko an, weil man nicht weiß, wie die ihre Tiere im Griff haben. Schnelle Bewegungen vermeiden, zum Besitzer freundlich sein - und hoffen. Lautes Bemerkbar-machen führt eher mal zu unangenehmen Reaktionen der Hunde, das will ich nicht provozieren.

Ich hatte mal ein sehr freundliches Gespräch mit zwei Reitern zu Pferde. (... und ich meine damit wirklich freundlich)
Die hatten mir erklärt, dass ein vorheriges Klingeln schon einmal die Aufmerksamkeit von Mensch und Tier fordern würde. Die Tiere würden sich dann auch kaum durch die nachfolgende Bewegung erschrecken, weil es dann bereits eine Erwartungshaltung gibt . Das erscheint mir auch sinnig.
Ich beobachte es häufig selber, dass sich gerade ältere Leute doch arg erschrecken, wenn man mit deutlich höherem Tempo auf dem Radweg an ihnen vorbeizieht. Eben deshalb, weil es unverhofft und ohne Vorwarnung passiert.

So, denn ...

die Woche ist Geschichte und der ganze Tag war klebrig wie ein strapaziertes Kaugummi.
Dafür ist mir das heute endlich gelungen!
Bissige Bulgur-Bratlinge, die mir nicht in der Pfanne auseinanderfallen

img_5650.jpg

An irgendetwas muss man sich ja erfreuen und damit ist es der dritte Pflanzentag in Folge!

Schönen Start ins Wochenende ?
 
Wenn der Bau der angekündigten Fabrik wie BER vorangeht, kannst Du deinen Uhrgrossenkel(inne)n schonmal eine (good or bad?) Nachricht hinterlassen :D
Hehe, könnte man meinen. Nur baut hier nicht die Berliner/Brandenburger Regierung, sondern ein amerikanischer Autokonzern. Insofern gehe ich stark davon aus, dass das Ding innerhalb eines Jahres hochgezogen wird. Wobei nen Kollege heute schon anmerkte, dass der NABU oder BUND schon wieder irgendeine seltene Kröte ausfindig gemacht hätte :D
Kann gut sein... ist halt alles Naturschutzgebiet ringsrum… nunja… die Gedanken kreisen jedenfalls und ich habe schon sonstwas für Rousinen im Kopf. Da trifft es sich doch gut, dass ich in knapp 2 Jahren mit dem Studium fertig bin oder? ;)
 
Meine Woche geht mit einem beschämenden 0/5 zu Ende. :( Ein paar Tage Geschäftsreise stand auf dem Plan und das Radl rief nach Zuneigung - Der Umwerfer wollte nicht mehr (verschlissener Bowdenzug), das Tretlager knarzte ein wenig und auch sonst war mal wieder eine große Inspektion fällig. Es bot sich also an, das Rad in die Werkstatt zu schieben. Was freue ich mich morgen auf das Abholen und den Heimweg auf dem Rad. :)
 
Hehe, könnte man meinen. Nur baut hier nicht die Berliner/Brandenburger Regierung, sondern ein amerikanischer Autokonzern. ...

Weihnachtsmann:
"Was wünscht Du Dir dieses Jahr, Kleines?"

Mädchen:
"Ein Einhorn."

Weihnachtsmann:
"Sei realistisch!"

Mädchen:
"Dann wünsche ich mir eine Tesla-Fabrik in Brandenburg."

Weihnachtsmann:
"Welche Farbe soll das Einhorn haben?"

???
 
guten Morgen
schlafen alle noch?
ich darf auch heute wieder mdrza. allerdings nur Visitendienst. in 3 Stunden beginnt dann auch mein WE :)
Ne, schon lange unterwegs. Hab ja nur n 9h Dienst. Wenn sich das Wetter bis zum Feierabend wieder beruhigt hat gibt's noch ne Runde RR. Im Moment regnet es sich scheinbar gerade ein. Schönet WE gewünscht.
 
Diese Woche bin ich bei 3/5, gar nicht schlecht für November finde ich. Dienstag und Mittwoch war aber auch echt sauwetter, da hatte ich keine Lust. Und die Tour in der S- und U-Bahn lesen ist auch eine Alternative für den Radsportler. :)

Gestern den Heimweg auf 100km und 13 Punkte ausgeweitet:
E31AA1EB-3075-4D07-8450-CE6FB38232C4.jpeg

0BBD6AC4-40E1-4D76-9B59-A1C466AC9A84.jpeg

Mal schauen ob sich heute noch eine Runde mit dem Verein ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten