Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
Ja, 38/15 wäre da mein "Standard"-Gang.Bin mit meinem "Gravel" mit 39/26 7-fach auf 11/34 unterwegs, das schaltet vorne sehr gut und man kann ein kurzes Schaltwerk fahren, selbst mit 34er hinten. Das reicht dann auch für 20%.
Einerschritte wollte ich keine haben, da ist man irgendwie ständig am "Rühren".
Der Sprung von 26/13 auf 38/17 ist zu groß auch da wäre ich ständig am Schalten. Mehr Überlappung wäre gut. Gerade im Stadtbetrieb sollte man sich auf den Fahrbetrieb konzentrieren und nicht ständig schalten müssen.
7-fach find ich gut, wegen der Mitte/Kettenlinie. Wenn Du mit 38/15 standardmäßig unterwegs bist, passt das so. Falls nicht würde ich den Dauerbetrieb auf das mittlere Ritzel legen.
Ich sag nur: neuer Pappschnee auf Waldweg oder aufgeweichter Untergrund. Da bin ich selbst in der Ebene für jede Untersetzung froh.
Ist es dort, wo Du wohnst, auch alles flach?
Wenn ja, dann fährst Du ja eine ordentliche "Gangspreizung".
So ganz glücklich war ich mit dieser von mir "errechneten" Übersetzung ebenfalls nicht (vor allem aufgrund des von Dir genannten Sprungs von 26/13 auf 38/17).
Ich denke, dass ich das so nicht umsetzen werde, sondern mir das Ganze nochmals neu überdenke.
Vielen Dank auf jeden Fall auch für Deine Rückmeldung.