• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe gerade von einer 105-Nabe den Freilauf in der Hand, weil er extremes Spiel entwickelt hat.
Habe noch einen Ersatz und werde ihn einfach tauschen, aber kann man irgendwie das Spiel einstellen theoretisch?

Anhänge

• IMG_9429.jpeg
    IMG_9429.jpeg
    752,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9430.jpeg
    IMG_9430.jpeg
    699,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9431.jpeg
    IMG_9431.jpeg
    668,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9432.jpeg
    IMG_9432.jpeg
    832,3 KB · Aufrufe: 17

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Herkriegen z.B. hier nur es soll da Unterschiede abhängig vom Bayjahr etc geben. Ich glaube nicht das du um ein ausmessen rumkommst.
Diese boras gab es nur zwischen 1994 bis 96. Vermutlich immer die gleichen speichen
Warum brauchst du den alle 16 Speichen?
Habe nen Bora Vorderrad gekauft, was mit einer anderen nicht Campagnolonabe auf gebaut ist. Habe nun nen 26 Zoll Shamal mit passender Nabe gekauft und woll diese da umbauen. Deshalb die Suche

Habe gerade von einer 105-Nabe den Freilauf in der Hand, weil er extremes Spiel entwickelt hat.
Habe noch einen Ersatz und werde ihn einfach tauschen, aber kann man irgendwie das Spiel einstellen theoretisch?
Hiermit.
Der WiederZusammenbau des Freilaufs ist filigran, also nix für LandmaschinenTechniker.

IMG_20250830_085603.jpg

Anhänge

• Screenshot_20250830-112231_Chrome.jpg
    Screenshot_20250830-112231_Chrome.jpg
    283 KB · Aufrufe: 21
Diese boras gab es nur zwischen 1994 bis 96. Vermutlich immer die gleichen speichen

Habe nen Bora Vorderrad gekauft, was mit einer anderen nicht Campagnolonabe auf gebaut ist. Habe nun nen 26 Zoll Shamal mit passender Nabe gekauft und woll diese da umbauen. Deshalb die Suche
Kann mir jemand sagen welche Speichen ich genau brauche?

Kann mir jemand sagen welche Speichen ich genau brauche?
Screenshot aus dem 1996 Ersatzteil-Katalog (im 94er Katalog finde ich keine Angaben zu den Speichen und den 95er habe ich nicht):
bora96_1.jpg
bora96_2.jpg

Ich habe die Bezeichnung "WH-004-BO" mal gegoogelt aber keinen wirklich hilfreichen Link gefunden. Deine sind doch tubulars?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, liebe Forenden...

Ich hatte gerade einen Bekannten mit einem Koga Miyata Prolog zu Gast. Montiert ist eine Shimano 500er Exage-Gruppe. Kannte ich auch noch nicht...

Es geht um die Kassette, genauer eine HG 7fach, bei der 6 der 7 Ritzel miteinander vernietet zu sein scheinen.

Er möchte gerne (muss wegen der Knie) von 26er auf 28er Ritzel (und 39er Kettenblatt) umbauen.
Kann ich auf den alten HG-Freilauf eine CS-HG200 7fach Kassette bauen?

Besten Dank schon jetzt, für euren Rat.

Quelle: bike-discount: https://www.bike-discount.de/de/shimano-cs-hg200-7-fach-kassette

Bildquelle: https://www.koga.com/de/service/broschuere/frühere-broschüren

Grüße
ZS

Anhänge

• 1991 Catalogus NL.indd - Koga_Brochure_1991.pdf.png
    1991 Catalogus NL.indd - Koga_Brochure_1991.pdf.png
    319,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3445.jpg
    IMG_3445.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Wie lang müssen die Speichen sein?
Ich hab einen LRS mit Messerspeichen den ich nicht brauche, da wollte ich nur die Naben behalten

Zurück